Das war unverantwortlich von ihr.
Klar, ein Kitten mit 8 Wochen von der Mutter zu trennen ist wirklich unverantwortlich. Da gebe ich dir Recht.
Aber die Dame hat ihren Fehler eingesehen und es am Ende richtig gemacht.
Und, ja, der Zweck heiligt nicht immer die Mittel, aber sie wollte ein zweites Kätzchen für ihr einsames Kitten zuhause. Damit hat sie wiederum bewiesen, dass sie doch eine gewisse Ahnung hat.
Es ist aber auch unverantwortlich, einfach eine Katze anzufüttern und zu behalten, die zu einem in die Wohnung kommt. Ich wohne auch auf dem Land, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, eine Katze unbesehen bei mir zu behalten, sondern ich hätte erst mal geschaut, ob sie nicht jemanden gehört.
Also, Chip suchen, wenn nicht da Zettel aufhängen, Facebook-Meldung, rumfragen.
Letzteres haben dein Freund und du nicht gemacht. Insofern war das Verhalten nicht ehrenhaft, sondern rechtlich gesehen falsch (Fundunterschlagung).
Wenn die Kleine so hager war, hättet ihr sie ins Tierheim bringen können (da sucht man eigentlich als erstes) oder sie (auch wenn das nicht korrekt ist) versorgen und trotzdem nach Besitzern suchen können.
Wenn ihr sie schon behaltet, ohne nach Besitzern zu suchen, dann hättet ihr sie zumindest anständig versorgen können. Und da gehört die Erstuntersuchung beim Tierarzt und die Kastration dazu.
Das ihr das nicht gemacht habt, war unverantwortlich.
Dann habt ihr eine unkastrierte Katze draußen rumlaufen lassen.
Das ist nicht nur unverantwortlich, das ist auch noch fahrlässig.
Nun sollen wir die Dame verurteilen, die einen Fehler machen wollte, aber sich von etwas Besseren belehren ließ.
Und deinem Freund und dir, die ihr eine ganze Reihe von Unverantwortlichkeiten gemacht habt, sollen wir ein Lob aussprechen für euer ehrenhaftes Verhalten? Noch dazu, da du - im Gegensatz zu der Dame - die Fehler nicht einsiehst.
Verstehe ich nicht ganz.
Was ich sehe und verstehe ist ein gekränktes Ego, das beleidigt ist, weil es seinen Willen nicht bekommen hat.
Und einen augenscheinlich etwas unsicheren Menschen, der Bestätigung im Internet in einem Forum sucht.
Edit: RS und falsche Formulierungen