Ich möchte mal meine Erfahrung teilen. Ich bin 2017 umgezogen, Oktober 2019 verstarb mein Kater, und im Winter habe ich eine getigerte Katze auf dem Grundstück bemerkt. Sie wurde von meiner Nachbarin gefüffert, 2020 verstarb mein 2ter Kater und die Katzendame blieb unglücklich allein zurück. In dem Zeitraum von 6 Monaten habe ich immer die Getigerte beobachtet, mich erkundigt, und rumgefragt. Ich erfuhr dann, dass die Katze als junges Tier vom Balkon geworfen wurde. Daher habe ich sie dann bewusst angefüttert, ich wollte wieder eine Gesellschaftskatze haben für meine Katzendame. Mittlerweile war sie dann auch Mama, und es ein logistischer Kraftakt alle drei einzufangen. Beim Kastrationstermin hat der Tierarzt nach einem Chip, bzw. Tätowierung gesucht. Nichts. Beim Fundbüro habe ich ne Meldung gemacht, und andere Dinge getan, um doch einen Besitzer ausfindig zu machen.
Es hat sich niemand gemeldet, also habe wurde sie meine Katze. Dennoch hätte ich mich damit auseinandergesetzt, wenn auch später ein Besitzer seine Ansprüche angemeldet hätte, allerdings hätte ich darauf bestanden, dass ich die Kosten für den TA erstattet bekomme.
Mimi verschwand etwa 5 Monate später, sie kam von einen Freigang nicht zurück. Erst 8 Wochen später nach etlichen Plakaten, brachte eine Arbeitskollegin meiner Tochter sie wieder heim. Sie hat sie irgendwo draussen gefunden, verletzt und völlig heruntergekommen.
Diese 8 Wochen waren die Hölle, die beiden Kitten konnte zwar schon selbsttändig fressen, aber sie haben doch sehr unter Mimis Abwesenheit gelitten.
Auch wenn Du Dich im Recht und glaubst, was tolles getan zu haben, kannst Du Dir vorstellen, wie sehr man als Tierbesitzer leidet, wenn das eigenen Tier plötzlich weg ist. Diese Leere, diese Angst, diese Unwissenheit, bei jedem Anruf bei der Feuerwehr damit zu rechnen, dass die meine Katze dort als Totfund gemeldet wurde, das wünsche ich Niemanden. Und sollte mir heute der Mensch begegnen der meine Katze derart verstümmelt hat (u.a. fehlt ein Stück von ihrem Schwanz), ich würde meine gute Kinderstube vergessen.
Bitte hole die Meldung nach, damit ein anderer nicht dieselben Qualen durch lebt, die viele hier im Forum durch machen, weil ihre Freigänger nicht wieder heimkehren.
Wenn Du Dir jetzt eine Katze anschaffst, dann hoffe ich für Dich, es kommt nicht eines Tages ein anderer auf die Idee Deinen Freigänger anzufüttern, mit dem Hintergedanken, die will ich behalten. Denn dann spürtst Du am eigene Leib, we furchtbar das ist.