Katzenbaby tot, brauche dringend Rat

  • Themenstarter Themenstarter Noiseblocker
  • Beginndatum Beginndatum
N

Noiseblocker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2013
Beiträge
12
Hallo,
Ich bräuchte mal dringend euren Rat.

Meine Katze hat gestern 2 Babys geboren, und eines davon ist heute Nacht leider gestorben. 🙁 Die Katze hat ihr "Nest" an einem dunklen, feuchten Ort im Schuppen gesucht. Die Katzenmama ist in letzter Minute panisch hin-und hergelaufen, um nur einen halbwegs passablen Nestplatz zu finden. Der Fußboden ist leider sehr kalt. Ratten und fremde Kater schleichen dort ab-und-zu leider auch rum.

1. Darf ist das tote Katzenbaby, welches 20cm tot neben dem Nest liegt, einfach so von ihr wegnehmen ?

2. Ich würde gerne eine dicke Wolldecke an den Platz legen, und das 2. noch lebende Katzenbaby darauflegen, damit es dort wärmer ist.

2a. Genügt es wenn ich die Decke daneben lege? (legt die Mutter es dann von selbst drauf?
2b. Oder muß ich das Baby selbst darauflegen? (weil ich es ja auch nicht unbedingt anfassen will)

3. Oder soll ich das Katzenbaby ins warme Haus tragen, und in einen Katzenkorb legen ? Die Katze ist eigentlich Freigänger (na ja, sie würde von irgendwelchen Nachbarn hier zurückgelassen. Sie ist mir damals zugelaufen, wohnt aber nicht hier im Haus. Sie wird panisch wenn die Haustür verschlossen ist.


Was sollte ich eurer Meinung nach am besten tun ?
Decke unterlegen? oder mit ins Haus?

Gruß
Matthias
 
A

Werbung

Zum Tierarzt, sofort, mit Mutter und Welpen. 😡
Röntgen bitte, die Mutter.
 
Kannst du die Mutter denn anfassen und einfangen?
 
Hallo Noiseblocker

Kennst du dich mit säugenden Katzen aus? Hast du jemanden, der dir direkt vor Ort beiseite stehen kann?

An was das Kleine gestorben ist: Wer weiß das schon. Deformation, Blutgruppenunverträglichkeit, sonstige Krankheiten, Parasiten, Unterkühlung ... Nimm ihr das tote Baby weg. Wird nämlich unangenehm, wenn es daneben vor sich hinverwest. Ist nicht sonderlich gesund für Muttertier samt lebendes Baby.

Wolldecke, Nest bauen ... egal wie: Es kann sein, dass die Mutter es annimt. Falls die Mutter scheu ist, ist es wahrscheinlicher, dass sie ihr Baby an einen anderen Ort verschleppt und die angebotenen Möglichkeiten als "unsicher" abhakt.

Meiner Meinung nach: Kompetente Hilfe vor Ort holen. Tierschutzverein kontaktieren, bspw.

Für mich ist es durchaus eine Überlegung wert, Mamakatze samt Baby zu verfrachten - ins Haus, in einen komplett separierten Raum. Ausgestattet mit dem, was die Katze glücklich macht. Sich zudem dringend ! in die Aufzucht einlesen. Das ist nämlich auch eine Ecke kompliziert, wenn man unerfahren ist. Muss man viel besorgen, beachten, etc. Auch überlegen, wie weiter vorgegangen wird. Mamakatze rechtzeitig kastrieren lassen. Kitten gut an den Menschen gewöhnen, damit es später keine Probleme gibt.

Wieso die Katze unkastriert draußen stromert ... ich will es garnicht wissen.

Grüße und viel Erfolg 🙂
 
Ich würde mich da anschließen: Ab zum Tierarzt mit den beiden. Es ist offensichtlich unklar woran das erste Kitten gestorben ist, weshalb es wirklich wichtig wäre wenigstens jetzt schnell zu reagieren damit die Mama nicht auch noch das zweite Junge verliert.

Ansonsten schau dir mal hier die Bilder an:
http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/151168-katzenbabys-auf-der-terrasse-5.html
Hättest du die Möglichkeit etwas ähnliches für die Mutter und das Kleine draußen einzurichten?
 
Werbung:
Hier gibt es einen angepinnten Beitrag zu Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht - lies den bitte sorgfältig.
Wärme ist essentiell - z.B. mit einer Rotlichtlampe.
Wieso ist die Katze nciht kastriert worden?

Edit: https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Die Katze war mir zugelaufen. Wußte vorher nichts über sie. Nicht mal dass sie schwanger war. Habs zufällig entdeckt als sie bei mir auf dem Bett lag und der Bauch sich "merkwürdig" bewegte.

Da bin ich sofort losgelaufen und hab einen Korb mit Decken zurechtgemacht. Da ist sie mir in den Schuppen hinterhergelaufen und hat sich dort ihren eigenen Platz gesucht 😕

Wie gesagt, dort ist es sehr kalt und auch auch "gefährlich" (wg. fremder Katzen etc.).

Ich les mir aber mal deinen Thread durch..
 
O.k., erstmal danke für eure vielen Tip und Ratschläge. Dann hab ich jetzt einiges zu tun. Ich kümmere mich jetzt erstmal sofort, bevor ich jetzt weiterschreibe.
Bis später.
 
Versuche bitte, die Katze ins Haus zu locken, in ein extra Zimmer, wo niemand anderes "wohnt" außer der Mieze mit ihrem Baby.
Dort hinein gehören ein Kaklo (KEIN klumpendes Streu, kann auch Sand oder Erde sein, da die Mieze ja eh von draußen kommt), mehrere umgedrehte Kartons mit Decken (mehrere, damit sie sich eine aussuchen kann), die Kartons umgedreht, damit es "Höhlen" sind, einfach einen oder auch zwei Eingänge in eine Pappwand reinschneiden)
Wasser- und Futternapf bitte in getrennte Ecken (Katzen trennen das i. d. R.) und dann die Mamamieze mit Baby sofort zu einer guten Tierklinik oder einem wirklich guten, Katzen erfahrenen TA bringen. Bitte kein TA, der Großtiere fährt und nebenher noch paar Haustiere macht.

Mama röntgen lassen, um sicherzustellen, daß kein Kleines mehr drinsteckt. Auch nachschauen lassen, ob Mama Milch hat. Baby untersuchen lassen, ob gesund und nicht dehydriert o. ä. und ob es saugfähig ist (Gaumenspalte)

Beide sollten ne Infusion mit Glucose-Elektrolytlösung bekommen, dann ins warme Zimmer verfrachten und bitte weitmöglichst, bis auf die Kontrollgänge alle paar Stunden, in Ruhe lassen!


Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
uuups, ich seh grad, wenn sie schon auf Deinem Bett gelegen hat, kannst sie auch dorthinein verfrachten und unter dem Bett Decken auslegen, mit Handtüchern gerollt zu Nestern geformt.
Und auch das Bett obendrauf sollte sie nutzen können, das kennt sie schon und der Geruch ist ihr vertraut.

Du wirst sie vom Baby nicht wegbekommen, also nimm das Baby ganz vorsichtig und trage es ganz langsam vor ihr her, so langsam, daß sie garantiert mitkommt!

Oder Du schnappst sie Dir, bringst sie in das Zimmer und trägst dann SOFORT das Baby hinterher. Besser wäre aber, Du hättest es bereits in einer Tasche dabei.
 
Den Welpen in den Kennel legen, die Mutter geht hinterher, Tür zu, fertig. 🙂
Oder in eine Falle.
 
Werbung:
Hallo,

wenn du sie anfassten kannst, dann würd ich dir empfehlen sie wirklich rein zu holen, zum wohle der Katzen und auch zum Wohle deiner Nerven.

Meine Streunerin hatte letztes Jahr auch ihre Jungen in unserem Garten bekommen, sie lies sich leider nicht anfassen und so wanderte sie mit Ihrer Familie von Fleck zu fleck.
Ich hab in der Zeit wirklich ganz ganz schlecht geschlafen, da ich nie wusste ob es den kleinen gut geht.

Meine Mamakatze war in der Zeit richtig "böse", sobald eine fremde Katze in unseren Garten gekommen ist, kam sie aus ihrem Versteck und hat die andere Katze verprügelt.
Die ersten male bin ich hochgeschreckt weil ich das kreischen draussen gehört habe und Angst hatte, das irgendwas sich jetzt die Kleinen geholt hat.

Was vielleicht auch nicht unwichtig ist, wenn du nicht ziemlich schnell anfängst Kontakt zu dem Katzenbaby aufzubauen, dann kann es dir passieren, dass sie genauso scheu und vorsichtig wird wie die Mamakatze.
Ich habe sehr lange gebraucht bis sich zwei von den Kleinen anfassen haben lassen.
Beim dritten bin ich heute noch dabei und versuche ihn zahm zu bekommen.
 
Es geht um JETZT.
Alles andere Geseiere kann man später bequaken. 🙂
JETZT heisst TA.
 
unter Umständen ist es aber vielleicht nicht möglich die zwei einfach so Einzufangen und sie zum TA zu bringen!
Für diesen Fall las ich mein "Geseiere" trotzdem stehen, da es evtl. doch hilfreich sein könnte, die Katzen wenn nicht gleich aber später zu nem TA zu bringen
 
Ah ja, später - tot unter Umständen, die noch keiner kennt. 😡

Unter Umständen heisst auch, daß hier vielleicht jemand liest, ohne Ahnung von nix, ihm die Zeit geraubt wird, seiner Katze zu helfen.
Denken ?
 
So, hab fürs Erste mal ne neue Decke druntergelegt (Wärme), sowie oben ne Rotlicht-Wärmelampe für Nachts angebaut.

Katzenmama zeigt im Moment leider wenig Interesse an dem noch lebenden Baby-Kätzchen. Sie will lieber ständig mit mir schmusen wenn ich in den Schuppen gehe 😕
Nach der Geburt hatte ich sie in Ruhe gelassen und auch nicht angefasst.

Zwischendurch hat sie sich mal für 15 min. aus dem Staub gemacht, und da hab ich schnell die Decken gewechselt und das Baby-Kätzchen auf die Decke gelegt, und das tote Kätzchen weggetan.
Katzenmutter zurück und sehr verwirrt. Sucht die nun ihre totes Kätzchen?

Ich hoffe TA kommt heute noch.

Die obere Etage in meinem Haus wäre komplett frei.

Ich kann nur nicht abschätzen ob sie einen "Umzug" mitmachen würde. Sie zeigt momentan nicht gerade viel Interesse an dem Kätzchen.
 
Werbung:
Kauf Katzenaufzuchtsmilch, solange die Läden und TA noch offen haben!
 
Wo wohnst du? Vielleicht kann dir jemand helfen vor Ort.

Ich finde es gut, dass du helfen möchtest. Die Bedingungen für Mutter und Baby sind ja leider nicht sehr gut. Ich kann leider nur wenig beraten.
 
Doch mal wieder sinnfrei hier....😡
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
124
Aufrufe
11K
fairydust
fairydust
I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
M
Antworten
6
Aufrufe
822
yeast
yeast
L
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben