Katzeneinzug mit Hindernis

• Themenstarter Themenstarter zuckerle
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zuckerle

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Wir ziehen demnächst in ein Haus um. Eine Bekannte hat Katzenwelpen und ich würde gerne eines nehmen. Ich habe auch schon zugesagt.
Nun dauern aber leider die Renovierungen länger als gedacht, wir können also nicht pünktlich einziehen.
Da die Kätzchen ihren Geburtsort aber leider auf jeden Fall mit 12 Wochen verlassen sollen, hat sich nun mein Bruder angeboten das Kleine erst einmal zu sich zu nehmen. In meiner Wohnung geht es leider nicht.

Kätzchen würde also von der Mutter weg erst einmal 1-2 Monate dort wohnen, dann könnte ich sie zu uns holen.

Nun meine Frage, ist das zu stressig für so ein kleines Ding, oder ist das machbar?

Wäre es absolut untragbar für das Kätzchen, würde ich lieber verzichten, so dass sie anderweitig vermittelt werden kann.

Was meint ihr?

MFG zuckerle

A

Werbung

Also ich halte von so Aktionen nicht soviel um ehrlich zu sein.

Du brauchst auch 2 Kitten, wie dir sicher noch einige sagen werden.

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Wir ziehen demnächst in ein Haus um. Eine Bekannte hat Katzenwelpen und ich würde gerne eines nehmen. Ich habe auch schon zugesagt.
Nun dauern aber leider die Renovierungen länger als gedacht, wir können also nicht pünktlich einziehen.
Da die Kätzchen ihren Geburtsort aber leider auf jeden Fall mit 12 Wochen verlassen sollen, hat sich nun mein Bruder angeboten das Kleine erst einmal zu sich zu nehmen. In meiner Wohnung geht es leider nicht.

Kätzchen würde also von der Mutter weg erst einmal 1-2 Monate dort wohnen, dann könnte ich sie zu uns holen.

Nun meine Frage, ist das zu stressig für so ein kleines Ding, oder ist das machbar?

Wäre es absolut untragbar für das Kätzchen, würde ich lieber verzichten, so dass sie anderweitig vermittelt werden kann.

Was meint ihr?

MFG zuckerle

Wieso renovierst du nicht erst mal fertig und holst dir dann ZWEI katzen?
😕

Huhu,

ich denke, die Übergangslösung beim Bruder ist nicht optimal, aber wäre schaffbar - viel schlimmer finde ich, dass Du nur eines nehmen möchtest. Ein Kitten sollte auch kätzische Gesellschaft haben...

LG

Ich will ja erst fertig renovieren, aber es gab eben leider Probleme, weswegen es länger dauert. Kann ich halt auch nicht ändern. Deswegen ja meine Frage, ob der "Plan" unmöglich ist, weil ich dann lieber verzichte.

In dem Wurf sind alle Kitten vermittelt, ich kann also keine 2 nehmen.
Auserdem soll die Katze Freigänger werden, da ist es dann wohl nicht so dramatisch denke ich.

Ich will ja erst fertig renovieren, aber es gab eben leider Probleme, weswegen es länger dauert. Kann ich halt auch nicht ändern. Deswegen ja meine Frage, ob der "Plan" unmöglich ist, weil ich dann lieber verzichte.

In dem Wurf sind alle Kitten vermittelt, ich kann also keine 2 nehmen.
Auserdem soll die Katze Freigänger werden, da ist es dann wohl nicht so dramatisch denke ich.

Kitten brauchen einen Spielkameraden.
Vorallem sollen Katzen langsam an Freigang gewöhnt werden und am besten nicht vorm ersten Lebensjahr raus.
Soll das Kitten eisnam ein Jahr lang drinen sein?

Wenn du keine 2 Kitten willst dann solltest du dich im Tierheim nach einer, von menschen gemachten, einzelkatze umsehen.

Werbung:
Deine Katze kann nicht mit 12 Wochen Freigänger werden, sie sollte erst ab einem Jahr (geimpft und kastriert) raus kommen. Sie bis dahin alleine im Haus zu halten wird dem Kleinen nicht gerecht. Wenn so eine große Nachfrage herrscht, dann lass das Kleine lieber an jemand anderen vermitteln, zu jemandem mit einem gleichaltrigen Kitten und kümmer dich um Katzen, wenn du eingezogen bist 🙂

Ich find immer 2 Katzen besser, und du kannst dir ja noch ein kitten aus nem Th nehmen, es gibt ohne ende Babys im Mo
Ent

Na in Ordnung, dann war das wohl eine Schnapsidee. Aber deswegen frag ich ja VORHER, nech?

Einzelkatze wird sie leider so oder so. Die Alternative zu mir ist Single-Wohnungskatze, was meiner Meinung nach noch schlechter ist, denn dann kommt sie ja nie in Katzenkontakt.

Na in Ordnung, dann war das wohl eine Schnapsidee. Aber deswegen frag ich ja VORHER, nech?

Einzelkatze wird sie leider so oder so. Die Alternative zu mir ist Single-Wohnungskatze, was meiner Meinung nach noch schlechter ist, denn dann kommt sie ja nie in Katzenkontakt.

Wenn du unbedingt eine Einzelkatze willst dann wie oben schon geschrieben geh in das nächst gelegene Tierheim und schau dir da die Einzelkatzen an bzw frag danach. Dann wird wenigstens nicht ein fröhliches aufgeschlossenes >Kitten wieder zu einer einzelkatze gemacht.

Wenn du unbedingt eine Einzelkatze willst dann wie oben schon geschrieben geh in das nächst gelegene Tierheim und schau dir da die Einzelkatzen an bzw frag danach. Dann wird wenigstens nicht ein fröhliches aufgeschlossenes >Kitten wieder zu einer einzelkatze gemacht.

Wie ich geschrieben habe, wird sie das wohl leider so oder so.
Wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie jemand anders in seine Single-Wohnung als Single-Katze. Voll berufstätig. Da dachte ich eben, ich wäre das kleinere Übel.

Werbung:
Wie ich geschrieben habe, wird sie das wohl leider so oder so.
Wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie jemand anders in seine Single-Wohnung als Single-Katze. Voll berufstätig. Da dachte ich eben, ich wäre das kleinere Übel.

Woher willst du das genau wissen? Vllt holt sich derjenige noch von woanderst z.B. aus mtierheim ein Kitten?

Wenn dir die kleine so an´s herz gewachsen ist wieso nimmst du dann nciht noch ein zweites Kinden vom Tierschutz o.ä.?

Ich weiß das, weil ich die Leute kenne.
Da ich leider keinen Geldbaum im Garten habe, wollte ich nur eine. Schließlich soll die Katze ja auch finanziell abgesichert sein.

Und da ich eine Menge Freigänger-Einzelkatzen kenne, denen es offensichtlich blendend geht, dachte ich das wäre eigentlich kein Problem.
Die wurden aber auch alle nicht erst nach einem Jahr rausgelassen, sondern spätestens mit ca. einem halben Jahr, oder sogar schon früher, je nach Charakter halt.

Abgesehen davon, was tue ich, wenn ich noch ein Kitten dazu hole und die beiden verstehen sich nicht?
Oder bekommen sich später ständig in die Wolle? Was ist dann?

Abgesehen davon, was tue ich, wenn ich noch ein Kitten dazu hole und die beiden verstehen sich nicht?
Oder bekommen sich später ständig in die Wolle? Was ist dann?

Klar sollte das Geld nicht ausenvorgelassen werden aber hier werden dir viele bestättigen das zwei Katzen machtbar sind. Das schaffen unteranderem auch Lehrlinge teilweise.

Bei Kitten gibt es bei der Vergesselschaftung eigentlich keine Probleme udn wenn sie zusammen aufwachsen und du zwei Kitten mti dem gleichen geschlecht nimmst klappt das eigentlich in 99% der fälle.

Und sorry wenn ich das so sag, aber nur weil viele es so machen heißt es nicht das es gut ist.
Wenn viele jetzt aus dem 7ten Stock springen machst du das ja auch nicht oder?

Klar sollte das Geld nicht ausenvorgelassen werden aber hier werden dir viele bestättigen das zwei Katzen machtbar sind. Das schaffen unteranderem auch Lehrlinge teilweise.
Ja, wenn alles gesund bleibt, sicherlich kein Thema. Und wenn nicht?
Ich mache mir da schon Gedanken drum, weil ich eben bei Problemen auch kein Tier abschieben will. Deswegen geh ich lieber auf Nummer sicher.

Und sorry wenn ich das so sag, aber nur weil viele es so machen heißt es nicht das es gut ist.
Wenn viele jetzt aus dem 7ten Stock springen machst du das ja auch nicht oder?
Es heißt sicher nicht, dass es deswegen optimal ist, es ist aber wohl auch offensichtlich nicht das vorprogrammierte Katzenelend, oder?

Ich überlege ja nur, was für DIESE Katze, jetzt die bessere Lösung wäre. Freilich kann ich auch warten, oder es sein lassen. Aber helfe ich damit in dieser Situation DIESER Miez?

Werbung:
Dann nimm du sie und vermittel sie in ein zu Hause, wo sie Katzengesellschaft bekommt.
Bzw. noch besser: Rede mit den Leuten des potentiellen neuen zu Hauses und mach ihnen argumentativ klar, dass eine Einzelkatze ein No Go ist und bei einem Kitten an Tierquälerei grenzt.

Für dich: wenn es partout eine Einzelkatze sein soll, dann wie gesagt eine aus dem Tierheim, die bereits zum Sozialkrüppel gemacht wurde.
Und eine ausgewiesene Einzelkatze sollte definitiv nicht kürzer als 8-10 Jahre als Einzelkatze gelebt haben - darunter sind Vergesellschaftungen nämlich oft noch möglich.
Neuerding scheinen nämlich Tierheime auch sehr junge Katzen als angebliche Einzelkatzen zu vermitteln - ob das allerdings hier nur eine gern genutzte Ausrede ist, vermag ich nicht abzuschätzen.

Ja, wenn alles gesund bleibt, sicherlich kein Thema. Und wenn nicht?
Ich mache mir da schon Gedanken drum, weil ich eben bei Problemen auch kein Tier abschieben will. Deswegen geh ich lieber auf Nummer sicher.

Es heißt sicher nicht, dass es deswegen optimal ist, es ist aber wohl auch offensichtlich nicht das vorprogrammierte Katzenelend, oder?

Ich überlege ja nur, was für DIESE Katze, jetzt die bessere Lösung wäre. Freilich kann ich auch warten, oder es sein lassen. Aber helfe ich damit in dieser Situation DIESER Miez?

Falls du angst hast das dir die TA kosten zu hoch sind, schonmal über ne Krankenversicherung nachgedacht?

Naja wenn du pech hast findet aber genau diese katze draußen keine Freunde und dann?
Oder wenn die kleine eifnach keine wirkliche Freigängerin wird sondern lieber im Garten bleibt etc

Ich an deienr stelle würde wirklich überlegen ob es nicht doch machtbar ist zwei Kitten ein zuhause zu geben.

Alle Katzen (mit sehr wenigen Ausnahmen und die wurden von Menschen zu Einzelkatzen gemacht) sind sehr sehr soziale Tiere.

Katzen brauchen genau wie wir Menschen soziale Kontakte, stell dir mal vor du lebst unter Elefanten (nur mal wegen dem Größenvergleich) und die kümmern sich zwar um dich, geben dir was zu essen und streicheln dich auch mal aber du hast nie Kontakt zu anderen Menschen.

Wenn das Kleine dann - auf keinen Fall vor 9 Monaten wenn es geimpft und kastriert ist - in den Freigang darf hat es schon sehr viel von der "Katzensprache" verlernt und stößt draußen auf Konflikte, zumal es bei Freigängern eher sehr selten Freundschaften gibt und es meist mit Revierstreitigkeiten endet.

Vielleicht magst du mal hier in diesen Threads lesen und die Bilder ansehen

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Und soviel teuerer sind 2 Katzen auch nicht, man kann große Futterdosen kaufen (bitte hierzu auch mal im Futterthread nachlesen), viele Tierärzte geben eine Art "Mengenrabatt" - wenn man z.B. mit beiden zum impfen muss zahlt man zwar zweimal den Impfstoff aber nur einmal die Zeit des Arztes.

Außerdem gibt es gute Kranken- bzw. OP Versicherungen für Katzen.

Ich bin Student und habe zwei Katzen. Sie sind Vollversichert bzw. OP-versichert, so Brauch ich keine Angst vor Mega-Arztrechnungen haben. Futter kann ich in 800g Dosen kaufen, das macht einen großen Unterschied im Grammpreis. Soviel zum Thema Kosten.
Die Katzen beschäftigen sich miteinander. Auch Freigängerkatzen sollten Gesellschaft haben, da sie zB im Winter nicht so viel (bis gar nicht) draußen sind. Jede Katze verhält sich auch unterschiedlich im Freigang. Es gibt welche, die tagelang rumstreunern oder sich lieber nur n Stündchen am Tag im Garten aufhalten. Das kannst du bei Kitten nicht einschätzen, wie sich das entwickelt.