Jetzt kann ich noch nicht mal mehr zum Tierarzt gehen
😡 Maya hat mich mal wieder zur Weissglut gebracht mit seinen Krallen, also hatten wir heute einen Termin zum Krallenschneiden. Es war schönes Wetter, ich war gut gelaunt, mit den Pflegis läuft es wunderbar, ich habe meine Küche wieder und alles ist ganz locker. Ich komme zur Praxis rein, da kommt die Rezeptionistin mir schon ganz aufgeregt entgegen: "Ein Hilferuf! Eine verwilderte Mamakatze mit 6 Babies! Alle wild!" - Können Sie helfen? - Tja, kann ich das?
Juchu und "Na super!" dachte ich mir nur, und so geht die never-ending-story weiter, denn ich habe diesen Hilferuf natürlich nicht ignoriert. Aber erstmal habe ich Maya's Krallen schneiden lassen, das ging gar nicht mehr, und er hat auch nur Terz gemacht, die TÄ war schon ganz verzweifelt. Ich bat sie also um eine Falle, zum Glück hatten sie auch grad eine da. Also mit der Katze wieder schnell nach Hause, ein paar Boxen schnell desinfiziert, die Umbox, ein bisschen Fast-Food Katzenfutter und dann noch schnell zum Metzger Rohfleisch holen und Thunfisch natürlich. Die Falle ist so ein ganz altmodisches Ding mit einem Hang wo man Fleischköder aufspiesst und sobald man daran zeiht löst die Falle aus. Naja, egal. Mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein. Ich bin dann also in den Wald zu dem Hotel gefahren und habe erstmal den Verantwortlichen gesprochen und sie haben mir gezeigt, wie die Situation vor Ort ist. Die Mamakatze hatte ihre 6 Babies in der Dachisolierung geboren und aufgezogen und hat sie vor ein paar Tagen dort rausgeholt. Nun hatten die Leute vom Hotel überhaupt keine Ahnung von Katzen und was sie machen müssen und haben es überall probiert nur nirgends erreichten sie jemanden, also landeten sie schliesslich bei meiner TÄ.
Die Dame hatte mir erzählt, dass sie der Mutterkatze jeden Tag ein 100g Schälchen hingestellt hatten als sie bemerkten, dass sie Junge hat und säugt. Nun gut, ich klärte dann erstmal auf, dass es hätten mindestens 6 Schälchen pro Tag sein müssen. Aber ich denke, die Katze wird sich den Rest erjagt haben. Sie war ja immer wieder unterwegs. Da sie die Kleinen nun runtergebracht hatte zum Dachboden, der eine reine Baustelle war, hatten die Leute vom Hotel eine Art kleines Gehege improvisiert für die kleine Familie. Dort waren die Kleinen sicher und die Mama konnte ihre Spaziergänge machen. Als ich dort ankam, waren die Kleinen im "Gehege" verteilt. Erst wenn man sich näherte fingen sie an zu fauchen und zu spucken. Tja, kein Menschenkontakt halt.
Ich wollte gerade eine Box nehmen und die Kleinen einpacken, da kam die Mutterkatze auf einmal auf der Mauer hervorgesprungen. Sie war sichtlich nervös, wollte zu ihren Kleinen und fauchte und jaulte. Die Hotelleute hatten sofort Angst. Also lenkten sie die Mama ab während ich die Kleinen in die Box packte.
Ausser dass sie fauchten und spuckten war das keine grosse Aktion. Nun kam der schwierigere Teil: die Mamakatze musste mit. Ich baute also die Falle auf, bestückte sie und stellte die Box abgedeckt mit den Babies hinter die Falle. Zunächst deckte ich die Falle nicht ab, weil die so blöd gebaut ist, da der Auslöser oben ist und nicht seitlich.
Aber ein Anruf bei der Fangexpertin Mascha04 brachte mich dann dazu, die Falle doch noch ein wenig abdecken zu können mit einem Handtuch. Es geht ja alles immer irgendwie. So, nun hiess es: Mama muss rein gehen. Die Hotelangestellten und ich entfernten uns vom Dachboden. ich wartete eine halbe Stunde und ging nochmal schauen. Sie hatte sich schon über das Sheba hergemacht und war grad fleissig am Futtern und schlich immer um die Falle mit der Baby-Box herum:
Wir verblieben dann so, dass sie alle Stunde gucken geht und ich komme dann, wenn die Katze in der Falle ist. Prompt eine Stunde später klingelte das Telefon und Mama sass in der Falle. Also fuhr ich hin, boxte sie um in meine Umbox und packte alles ein, damit wir es noch rechtzeitig zum Tierarzt schafften, der versprochen hat, die Mama heute noch aufzunehmen zwecks Kastration, Chippen, Testen, Entwurmen, Entflohen usw.
Sie schrie was das Zeug hielt auf der Fahrt und war fix und alle als wir beim TA ankamen. Ich weiss nciht wie wild oder scheu sie ist, sie verteidigte die ganze Zeit ihre Babies. Zuhause angekommen, packte ich erstmal wieder den Kittenlaufstall aus und setzte die 6 Kleinen dort erstmal rein, die mich natürlich die ganze Zeit anfauchten und anspuckten. Naja, ich habe jetzt ersmal Milch und Kittenfuter hingestellt, ich hoffe, sie kommen soweit klar. Aber wer fauchen und spucken kann, der kann bestimmt auch schon fressen.
Das hiesige Tierheim fühlte sich natürlich nicht zuständig! - Briiiiiigitteeeeee, das ist ja furchtbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun geht die Telefoniererei los zwecks Unterbringung, denn mein Zimmer ist ja besetzt und in der Küche kann ich sie so nicht halten, schon gar nicht mit der Mutter. Ausserdem müssen die Kleinen gezähmt werden und was mit der Mama ist, ist auch noch nicht klar, ob sie mit auf eine Pflegestelle könnte oder nicht. Eigentlich hatte ich heute Nachmittag auch ganz andere Dinge geplant und Fangexperte bin ich ja nun auch nicht, ich hab ja noch nicht mal eine eigene Falle.
Naja, der übliche Wahnsinn halt....
😕
Ach ja, ich suche eine Pflegestelle für die Tigerkatzenfamilie vom Hotel. Möchte jemand?