Katzenfamilien in Not

  • Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum
--> die Videos sind noch am Hochladen, es kann noch eine Weile dauern bis man sie wieder sehen kann!

Soraya und die Babies



Ich hatte ihr sogar versucht ein Küken anzudrehen, aber anstatt sich drauf zu stürzen hat sich ihr Sohn das Teil geschnappt. Auch an den folgenden Tagen hat er ein Küken ganz alleine verspeist. Wahnsinn, so ein Kleinteil von 4 Wochen und dann Küken…naja…hier seht selbst.


4 wochenaltes Kitten frisst Küken


Je munterer Soraya wurde, desto quietschiger wurden ihre Kleinen und desto mehr Platz brauchten sie. Jetzt am Wochenende kam ich dann an einen Punkt wo ich merkte, es geht doch nicht mehr im Gehege. Soraya ist aber noch zu schwach um umgesetzt zu werden. Eine passende PS für sie ist in Aussicht, im Prinzip muss sie jetzt nur noch fit sein und dann könnte sie umziehen. Alles in allem geht es ihr schon besser, aber sie ist immer noch wackelig auf den Beinen.
Jedenfalls kriegte ich einen Rappel und gestaltete kurzerhand dieses Wochenende meine Küche in ein halbwegs passendes Pflegezimmer um. Der Raum an sich ist etwa 16m2 gross, nach Abzug der Möbel bleibt noch erheblich genug Platz, so dass sie sich frei bewegen können. Das Problem in dem Raum ist nur, dass alles offen ist und jede Menge Unterschlupfmöglichkeiten, wo die Kleinen sich verstecken können. Also habe ich Pappkartons genommen und dies vom Boden ab vor die ganze Regale mit Klebeband befestigt. Jetzt komme ich natürlich nicht mehr an die Sachen in den Regalen, aber im Moment kann ich meine Küche ja eh nicht für menschliche Bedürfnisse nutzen. Es ist ja nur vorübergehend. Das Gehege ist nun dauerhaft geöffnet. Klos sind verteilt. Der Fressplatz ist auch eingerichtet und ein Sitzplatz für mich, der eigentlich sobald ich aus dem Raum bin sofort von der Katzenfamilie anektiert wird, so dass ich mir immer woanders einen Platz suchen muss. Naja, Hauptsache es geht ihnen gut.

22255720hi.jpg


22255721hl.jpg


22255722tr.jpg


22255723uk.jpg


22255724su.jpg


22255725lf.jpg


22255726mz.jpg


22255727co.jpg


22255728vf.jpg


22255729qu.jpg


22255730xu.jpg


22255732pm.jpg


22255733az.jpg


22255734fb.jpg


22255735ej.jpg


22255738wm.jpg


22255742cw.jpg


22255743ce.jpg


22255744be.jpg


22255749zg.jpg


Und so sieht das Ganze dann live und in Farbe aus:


Küche: der neue Spielplatz


In den knapp 4 Tagen die seit meinem letzten Bericht vergangen sind hat Soraya enorme Fortschritte gemacht. Auf der Beziehungsebene ist mir fast ein Durchbruch gelungen. Sie knurrte und fauchte ja immer wenn ich den Raum betrat. Das wurde nicht besser als sie freilaufen konnte. Aber etwas kam hinzu. Jedes Mal wenn ich neues Futter hinstellte fing sie an zu knurren, fauchen, schnaufen und in einem Moment wollte ich gerade den Fressnapf auf den Boden vor sie hinstellen, da stürmte sie auf meine Hand zu und gab Köpfchen. Knurrend selbstverständlich! Es sah wirklich so aus, als wolle sie sich selbst davon abhalten (knurren), aber der Reflex dominierte sie einfach. Ich war total verblüfft. Dieses Spielchen trieben wir noch ein paar Mal, bis ich herausfand, dass wir eine Kommunikationswelle gefunden hatten, auf der sie mir mitteilte, wann sie bitte wieder etwas Neues zu fressen möchte. Ich lerne ja schnell und habe eine schnelle Auffassungsgabe. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Ich machte daraus ein Ritual, in dem ich anfing sie zu streicheln, wenn sie auf mich (knurrend) zukam. Das, was dann passierte war höchst irritierend, denn sie schnurrte und knurrte im Wechsel, so frei nach dem Motto: ich will-aber ich kann nicht- ich will – aber ich kann nicht usw. Wie gut, dass mir ihr Gejaule/Geknurre bisher keine Angst gemacht hat. Sie hat das gespürt, da bin ich mir 100% sicher. Wir sind jetzt mittlerweile beim leisen Schnurren, wobei ich sagen muss, dass es ein wenig eingerostet klingt. Ich weiss nicht, wann dieses Tier, das letzte Mal lieb gehabt wurde und wie lange das her ist. Aber eins kann ich definitiv sagen: Sie ist sehr interessiert! Ich fürchte fast ihre Tage als Streuner sind gezählt. So ausgehungert nach Liebe und Fürsorge wie dieses Tier ist, wäre es fast verantwortungslos es wieder rauszusetzen und sich selbst zu überlassen. Besser wäre wohl ein liebevolles Zuhause mit Freigang. Aber das wird dann die andere Pflegestelle besser einschätzen können. Soraya muss ja noch ihre Babies grossziehen.
Naja und die Kleinen…ich muss euch ja nicht sagen, dass je ruhiger die Mama wird, desto entspannter werden die Kitten. Sie bewegen sich nun auch frei im Raum. Wenn ich irgendwo rumsitze, leistet mir irgendwer immer Gesellschaft, beklettert mich oder schaut mich mit grossen Augen an. Manchmal fauchen sie auch noch als würden sie meinen, das mich das tatsächlich beeindrucken täte. Tut es nicht! Ich find die Mini-Dinger einfach nur süss :pink-heart:!

Der Umzugstermin ist das kommende Wochenende angepeilt, sofern es Soraya gut geht, denn die Kleinen sind ja wohlauf, das haben sie ausschliesslich ihrer Katzenmama zu verdanken. Sie hat sich quasi geopfert, damit die Kleinen überleben. Ich hatte ihr gestern von einer Futterspende ein Tütchen Hermanns unters Futter gemischt. Nun hatte sie den ganzen Tag Durchfall. Ich habe das noch nie verwendet das Futter. Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe es dann weggelassen und wieder Mac’s gegeben und hoffe, dass sich das mit dem Durchfall nun erledigt hat.
 
A

Werbung

Wie schön, dass es ihr besser geht 🙂

Herrmanns ist ja sehr fettig. Gut möglich, dass es den Durchfall verursacht hat. Sie war ja sehr ausgelaugt, vielleicht war das einfach zuviel für ihren heruntergefahrenen Magen/Darm?

Ich finde es beeindruckend, wie du das alles packst. Habe bisher nur still mitgelesen, wollte nun aber doch mal Grüße da lassen 😉
 
Wie schön, dass es ihr besser geht 🙂

Herrmanns ist ja sehr fettig. Gut möglich, dass es den Durchfall verursacht hat. Sie war ja sehr ausgelaugt, vielleicht war das einfach zuviel für ihren heruntergefahrenen Magen/Darm?

Ich finde es beeindruckend, wie du das alles packst. Habe bisher nur still mitgelesen, wollte nun aber doch mal Grüße da lassen 😉

ok, gut, ich vermute auch, dass es durchs Futter kommt. Heute Nacht hat sie leider zusätzlich noch erbrochen und momentan wirkt sie etwas schlapp und müde. Ich bin kurz davor sie einzupacken und mit ihr zum TA zu fahren, man merkt einfach, dass sie die kleinste Kleinigkeit direkt umhaut. Eine normale gesunde Katze steckt so einen Futterwechsel schneller und besser weg.
 
ok, gut, ich vermute auch, dass es durchs Futter kommt. Heute Nacht hat sie leider zusätzlich noch erbrochen und momentan wirkt sie etwas schlapp und müde. Ich bin kurz davor sie einzupacken und mit ihr zum TA zu fahren, man merkt einfach, dass sie die kleinste Kleinigkeit direkt umhaut. Eine normale gesunde Katze steckt so einen Futterwechsel schneller und besser weg.

Also wenn sich ihr Zustand nicht bis heute Nachmittag bessert, würde ich mir Gedanken machen.
Nicht, dass sie doch was anderes hat 🙁
 
Kath, du bist einfach verrückt.😀 Aber das ist großartig, wie du dich für die Katzen einsetzt.

Und Soraya finde ich einfach nur :pink-heart:

Ich hoffe sehr, das es ihr wieder besser geht. Das scheint wirklich 5 vor 12 gewesen zu sein, als du sie eingesammelt hast.
 
Immer wenn ich euch schreiben will, kommt was dazwischen. Wollte mich grad an den nächsten Bericht setzen, da klingelte es unverhofft an der Tür. Ich dachte es wäre der Waschmaschinen-Techniker, weil meine Waschmaschine ist nämlich seit Sonntag defekt und ich hatte zum Glück noch kurzfristig einen Termin bekommen und heute soll er kommen. Mein Abfluss ist auch verstopft. Irgendwie kommt alles auf einmal.
Bei dem unverhofften Besuch handelte es ich allerdings um den Amtsveterinär. Puuuh, mit dem hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Nun gut. Ich hatte vor kurzem den Antrag auf Sachkunde §11 gestellt und vergessen meine Telefonnummer auf den Antrag mit raufzuschreiben. Sie hatten mich wohl kontaktiert - per Brief - zwecks Terminabstimmung, aber ich habs wohl irgendwie verbummelt. Nun gut, dachte sich der Veterinär, dann gehen wir mal schauen, unangekündigt.

ich war gerade mit der Versorgung durch und wollte mich ans Aufräumen im Wohnzimmer machen, weil da noch die ganzen Sachen aus der Küche stehen, aber dazu kam ich dann nicht mehr. Ich bat den Veterinär herein und er lernte hier alles und alle Katzen kennen. Moonie und Maya schmissen sich mal wieder direkt ran. Wir haben uns lange unterhalten, er hatte ein paar Fragen, auch wegen dem Sachkundelehrgang, den ich besucht hatte. Da er nichts zu beanstanden hatte, ging er auch recht flott wieder. Im Moment ist einfach viel los, aber ich bin froh, dass das nun auch erledigt ist und ich von offizieller Seite aus darf. Vereinspflegestellen brauchen das ja nicht, die werden ja in der Regel durch die Vereine selber geprüft. Und ich bin immer noch nicht von der Motivation weg, das Ganze hier an den Nagel zu hängen, das habe ich dem Veterinär auch erklärt, aber wenn ein Notfall kommt, werde ich mich nicht abwenden, vor allem wenn mein Zimmer leer steht. Wir sprachen auch über die medizinische Versorgung, ich erklärte ihm alles, auch dass ich die Kitten kastriert abgebe, denn er wollte sicher gehen, dass ich kein Schwarzzüchter bin und damit kein Geld verdiene. Nachdem ich alles offenlegte, bestätigte er, dass ich da mehr Geld reinstecke, als das ich welches dadurch verdienen würde.

So, nun aber weiter zu meinem Bericht. Das fehlende Katerchen von Minou hatte dann in der Zwischenzeit doch noch eine Patin gefunden und endlich einen Namen erhalten, nämlich Charlie. Und seine Namensfindung hat er gleich mal genutzt um einen Tierarztbesuch auszulösen, denn er hatte eine rote Stelle unterm Ohr und auf der Nase. Ich dachte erst an Allergie und ging vorsichtshalber mit ihm gestern zu meiner TÄ. Da bei Soraya's Babies auch eines dabei ist, bei dem die Augen bzw. ein Auge nicht in Ordnung ist, habe ich es gleich mit eingepackt und war mit beiden Katern gestern dann beim Tierarzt. Charlie hat sich wohl irgendwo gestossen, beim Toben wahrscheinlich, also nichts weltbewegendes. Er hat jetzt eine Wundsalbe bekommen, die ich mehrmals am Tag drauf machen soll. Die sind einfahc zu wild da im Pflegezimmer. Fliegende Kitten und so! Da der Tierarzt für die Rechnungen immer einen Namen der Katze braucht, habe ich der Tierarzthelferin den Kleinen unter die Nase gehalten und sie gefragt, wie sie ihn nennen würde. Die Wahl fiel auf Carlo. Also er heisst jetzt Carlo. Carlo das kleine getigerter Katerchen mit dem Matschauge. Ich vermutete ja bei ihm von Anfang an, dass es Katzenschnupfen ist, aber bei näherem Hinsehen, stellte die Tierärztin fest, dass er wohl eine Hornhautverletzung hat, denn das eine Auge ist trüb und die Nickhaut schaut vor. Sie meinte die sei aber schon älter, man könne sehen, dass der Körper versucht die Verletzung zu heilen und dass die Trübung etc. auch weggehen müsste. Ich soll jetzt Vitamin A Salbe ins Auge machen plus Augentropfen und ein Mittel für die Leber bekommt er auch (fragt mich nicht, warum, ich bin kein Tierarzt).

Bei den beiden Patienten sollte es aber nicht bleiben. Gestern habe ich Soraya neues Futter gegeben und sie hatte den ganzen Tag Durchfall. Kann vom Futter kommen aber auch nicht. Heute morgen sah ich, dass sie auch erbrochen hatte und relativ schlapp und müde war. Ich hab ihr jetzt erstmal was beruhigendes für Magen und Darm gegeben und das neue Futter weggelassen, werde sie aber wahrscheinlich heute noch einpacken müssen (falls ich das schaffe) und zum Tierarzt.

So hier noch weitere Bilder

22257071zy.jpg


22257072kc.jpg


22257073za.jpg


22257074fe.jpg


22257075qh.jpg


22257076mu.jpg


22257077ib.jpg


22257079nt.jpg


22257080qq.jpg


22257081op.jpg


das ist Carlo
22257091hj.jpg


22257082vo.jpg


22257083li.jpg


22257085lw.jpg


22257088er.jpg


22257089xa.jpg





22257093yr.jpg


das Abendmenü im Hotel sunshinekath 🙂

22257094fo.jpg



22257090vb.jpg
 
Werbung:
Guten morgen zusammen,

leider habe ich diesmal schlechte Neuigkeiten. Der Zustand von Soraya hatte sich gester nicht mehr verbessert, so dass ich sie dann am späten Nachmittag dann doch noch eingepackt habe (was kein Problem war, sie ist mittlerweile zahm wie ein Lamm) und direkt zu meiner TÄ. Und wie ich es vermutet hatte, war das kein Stress durch anderes Futter wie Hermann's sondern sie hat tatsächlich einen Infekt. Knapp 40 Fieber, dicke Lymphknoten, die Lunge pfeift und Magen-Darm extrem gereizt. Wir haben sie dann mal gewogen: 2,8kg :wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow:

Sie hat AB und noch eine anderes Mittel für Magen-Darm bekommen, muss jetzt auf Schonkost gesetzt werden und am Donnerstag nochmal dasselbe Spiel. Anzeichen auf einen Virus haben wir nicht gefunden, das Mäulchen sieht super aus. Die Tests waren ja auch negativ. Jetzt warten wir ungeduldig auf das Kotprofil. Habe ja Kot abgegeben und alles durchtesten lassen, ich denke, wenn der Befund da ist, wissen wir mehr. Soraya mein Sorgenkind. Charlie und Carlo geht es aber gut bisher. Und ansonsten gibt es auch keinen Stress hier. Ich warte ungeduldig auf einen kleinen Kittenkratzbaum den ich in die Küche stellen kann, damit die alle was zu tun haben, wenn sie nicht schlafen, sind sie nämlich sehr neugierig :yeah:

Futter und Streu ist Gott sei Dank auch genug für alle da im Moment, also auch diese Sorge ist weg.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die vielen Zuschriften bedanken, mit soviel Rückmeldung habe ich gar nicht gerechnet. Gelesen habe ich alle Mails schon, nur zum Antworten bin ich wegen Soraya gestern nicht mehr gekommen. Meine Waschmaschine ist ja kaputt und mein Abfluss auch noch verstopft 😳

Ich melde mich wieder,
Bis bald,

eure
sunshinekath
 
Gut, dass du noch gefahren bist.

Hoffentlich geht es Soraya bald besser. Die Arme Maus, sie hat so viel durchgemacht... hoffentlich hat das jetzt bald ein Ende und sie kann ihr Leben genießen.
 
Ich würde mich freuen, zu hören, wie es Soraya, aber auch Minou und den Kleinen geht :pink-heart:, gerne auch ohne Bilder.
Weiß schon, dass Du es grade nicht leicht hast 🙁 :dead:, aber hier sind ja auch interessierte Mitleser und Mitstreiter.
 
Juhu - hab Dich gefunden und freue mich hier Deine Mäuse weiter verfolgen zu können...:grin:
 
Werbung:
Hab dich auch gefunden *freu freu freu* und werde halt jetzt hier weiterlesen... :zufrieden: *drück dich*
 
Huhu,

hab es jetzt auch hierher geschafft! Wie geht es Soraya, Minou (die ist doch auch noch bei dir, oder?) und den vielen Kleinteilen?

Glasi
 
Hallo zusammen und ein herzliches Willkommen für alle neuen Mitleser 😀

Soraya geht es leider immer noch nicht gut, sie hat noch Fieber, aber Durchfall und Erbrechen sind weg. Sie frisst wie ein Scheunendrescher, habe aber Anweisung von meiner Tierärztin nur kleine Portionen zu geben um den Reiz im Magen-Darm zu beruhigen. Nachts stelle ich jetzt immer einen Futterautomaten auf, geht sonst nicht anders mit den Kleinen Portionen. Die Kleinen habe ich versucht separat zu füttern, aber sie fressen nur was Mama frisst *grrrrr*. Diese Familie macht es mir nciht einfach.

Soraya ist mittlerweile handzahm und findet die liebevollen Berührungen mehr als angenehm. Sie hat auch schon versucht zu schnurren, aber so richtig klappt das immer noch nicht. Es braucht noch Zeit. Die Kleinen sind auch schon wesentlich entspannter. Klein-Carlo wird noch am Auge behandelt, aber so sehr hat sich da jetzt noch nicht getan. Es dauert wohl eine Weile und man weiss nicht, ob das jemals ganz verheilt. Dem Rest geht es soweit gut, sie lassen meine Küche ganz und spielen viel mit dem Pott Katzengras. Das macht natürlich immer eine riesen Sauerei, aber das Putzen bin ich ja nun schon gewohnt.

Was genau Soraya hat, wissen wir noch nicht, es scheint auf jeden Fall was Bakterielles zu sein. Befund vom Kotprofil ist noch nicht da. Chlamydien sind aber auf jeden Fall mit im Spiel. Hatte ja alles durchtesten lassen: Parvo, Corona, Toxoplasmen, Trichomonaden. War alles negativ bis auf die Chlamydien.

Sie hat jetzt gestern und Dienstag jeweils eine AB-Spritze bekommen, wir müssen aber morgen nochmal hin. Ich hoffe, dass es langsam bergauf geht, denn eigentlich sollte die Familie dieses Wochenende umziehen. Das wird sich jetzt wohl dann doch um eine Woche verschieben.

Hier noch ein paar Bilder von Montag:

22283847vk.jpg


22283848vm.jpg


22283849gy.jpg


22283852na.jpg


22283853bk.jpg



ich werde mich bemühen, die Geschichte von Minou und Babies so schnell wie möglich weiter zu erzählen. Ich hoffe, dieses Wochenende noch.
 
Ach je die arme Soraya 🙁

Hoffentlich geht das Fieber bald weg und sie ist bald wieder auf dem Damm.
 
Zu Besuch bei Marie (jetzt Mali) und Cara, zwei von Lucy's Babies:

Sie sind wohl scheu geblieben, nutzen sehr stark ihren Freigang. Die Tochter darf alles mit ihnen machen, ansonsten nur wenn sie wollen! Cara ist etwas zugänglicher als Marie. Sie kümmern sich gut um die Mäuse und mit dem Hund verstehen sie sich auch, Cara besser als Marie. Im Holzhaus haben sie eine Klappe eingebaut falls sie Unterschlupf brauchen, weil am Haus geht keine Katzenklappe. Sie leben wohl eher wie Hofkatzen dort als wie Hauskatzen.

Cara
22284194gg.jpg


22284203qu.jpg


22284225uy.jpg


22284226mb.jpg


22284227oi.jpg


22284228vc.jpg


22284229pv.jpg


22284230uc.jpg


22284231rz.jpg


Marie wird mit Leckerlis angelockt
22284235yz.jpg


22284236zb.jpg


22284237ru.jpg


22284238ft.jpg


22284239xz.jpg


22284240iz.jpg


22284241iu.jpg


22284242cs.jpg


22284243co.jpg


22284247rl.jpg


22284248cg.jpg


22284249nx.jpg


22284250nt.jpg


und hier Cara mit Hund
22284251jv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
och Mensch, ich drück die Daumen für Soraya vor allem das du mal weißt was es ist.

Die Bilder von den ehemaligen sind toll. Ich finde es toll, dass sie dort so sein können wie sie wollen. Die neuen Besitzer haben ja nun ein kleines Rudel schwarzlinge...
 
Die Bilder von den ehemaligen sind toll. Ich finde es toll, dass sie dort so sein können wie sie wollen. Die neuen Besitzer haben ja nun ein kleines Rudel schwarzlinge...

Ja, wobei ich mir sicher war, dass sie nicht scheu bleiben. Sie hatten definitiv Potential.
 
* aboniert*
Muss doch weiter lesen, wie es bei dir und deinen Pflegis so weiter geht.
🙂
 

Ähnliche Themen

Mascha04
Antworten
43
Aufrufe
14K
Mascha04
Mascha04
sunshinekath
Antworten
23
Aufrufe
3K
Ecke77
Ecke77
sunshinekath
Antworten
199
Aufrufe
21K
Josy1988
Josy1988
Aurora87
  • Aurora87
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gnocchilli
Gnocchilli
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben