Katzenfamilien in Not

  • Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum
Da ich öfter schon per PN nach den Pflegis gefragt wurde, will ich mal wieder ein Update geben.

Die Zeit ist momentan sehr intensiv, da ich mich ja um drei verschiedene „Gruppen“ kümmern muss und zwischendurch noch meine ganzen anderen Verpflichtungen. Fangen wir mit Freddy an. Es geht ihm gut, allerdings ist diese Zeckengeschichte wirklich heftig. Nachdem wir beim Arzt waren habe ich natürlich weiter gesucht, vor allem bei der abendlichen Schmusestunde, denn er ist relativ schnell aufgetaut der kleine Fauchi. Die Schmusestunde bot sich immer besonders gut an für das Absuchen, ich glaube ich habe mittlerweile jeden Winkel seines kleinen Katzenkörpers untersucht. Jeden Abend waren meine Ausbeute um die 10-15 Babyzecken – seit Montag. Und jeden Abend dachte ich: „Jetzt habe ich alle“ und dann beim nächsten Kuscheln merkte ich wieder: Da ist noch eine!
Ich habe aus diesem kleinen Tierchen mittlerweile schon über 50 (!) Babyzecken herausgeholt. Heute Abend hatte ich nochmal 2 gefunden. Der Wahnsinn, echt! Ich möchte gar nicht wissen, wie es den Geschwistern geht. Ich hoffe, sie werden bald gefunden und versorgt, kann mir nicht vorstellen, dass ein Kitten so lange überlebt. Das wird ja ausgesaugt. Hinzu kommen ja dann noch die Flöhe und die Würmer.

Fressen tut er aber gut. Er bekommt im Moment was homoöpathisches fürs Immunsystem, das mische ich jeden Abend unter die Milky-Katzenmilch, die mag Freddy nämlich total gerne. Ansonsten bin ich froh, wenn die Quarantäne rum ist. Er braucht eine Katzenmama die ihn richtig erzieht. So ein paar Sachen funktionieren da nämlich noch nicht richtig. Morgen mache ich aber mal ein paar Fotos.

Minou und den Kleinen geht es super. Sie sind jetzt ca. 13 Wochen alt und fressen mir die Haare vom Kopf, aber das ist ja normal in dem Alter. Die zweite Impfung ist morgen und rein theoretisch könnten die ersten dann ab Mitte nächster Woche ausziehen. Charlie hat leider seine Aussicht auf ein Zuhause zusammen mit einem spanischen Kumpel verloren. Die Interessentin hatte heute abgesagt, da sie noch ca. 2 Wochen auf den Einzug der Kätzchen warten müsste und Charlie dann 15. Wochen alt wäre, das wäre ihr zu alt. Sie argumentierte weiterhin, dass sie bei einer Aufnahme in dem Alter die wichtigste Lebensphase des Katerchens verpassen würde und dass es auch schwerer ist die Katzen schwerer mit den Hunden zu vergesellschaften, wenn sie älter sind. Wir reden hier von 13. Bzw. 15. Lebenswoche. Abgabe ist ja normal nicht unter der 12. Lebenswoche. Ich will jetzt nicht alle Details veröffentlichen, aber ich muss sagen, dass ich sichtlich schockiert war über diese plötzliche Sinneswandlung, denn die ganzen Tage vorher war dieser Kater das Traumkaterchen schlechthin usw. Ich mache mir mittlerweile nicht mehr die Mühe alles zu verstehen und habe die Absage still und schweigend akzeptiert. Währenddessen habe ich schon wieder eine neue Anfrage bekommen. Charlie bekommt momentan ca. 1 Anfrage pro Tag. Oft verflüchtigen sich die Interessenten wieder, weil es dann doch nicht so passt nach dem ersten telefonischen Kontakt oder weil noch Rücksprache gehalten werden muss und dann meldet sich niemand mehr. Es ist sehr schleppend momentan. Liegt bestimmt daran, dass die Ferien morgen beginnen, alle fahren in Urlaub und haben keine Zeit Katzen zu adoptieren. Nelly und Josie hatten bisher keine Anfragen. Minou und Bijou werden dann in 2 Wochen in ihr neues Zuhause ziehen. Und ich bin heilfroh, wenn Freddy aus der Quarantäne kann und die Siamfamilie sich ein bisschen um ihn kümmert, so lange sie noch da sind. Ich wette die freuen sich über den kleinen Kerl. Aber ich werde euch mit Fotos auf dem Laufenden halten.
 
A

Werbung

Ich kann gar nicht verstehen dass Charlie noch kein neues Zuhause gefunden hat. So ein süßer Knuffel :pink-heart:

Wenn ich könnte wie ich wollte dürfe er morgen schon bei mir einziehen...:sad:
Und nein, manche Dinge kann man nicht verstehen....
 
Ich kann gar nicht verstehen dass Charlie noch kein neues Zuhause gefunden hat. So ein süßer Knuffel :pink-heart:

Wenn ich könnte wie ich wollte dürfe er morgen schon bei mir einziehen...:sad:
Und nein, manche Dinge kann man nicht verstehen....

Also so zwischendurch vergeht mir schon die Lust, da bin ich ganz ehrlich 🙁
 
Also so zwischendurch vergeht mir schon die Lust, da bin ich ganz ehrlich 🙁


Das verstehe ich sehr gut!! ich finde es auch schade, dass die beiden schwarzen kaum anfragen haben.

Für Charly ist es wahrscheinlich so besser...
 
Also so zwischendurch vergeht mir schon die Lust, da bin ich ganz ehrlich 🙁

Das kann ich voll verstehen.

Vielleicht hilft es dich ein wenig aufzumuntern, wenn du dir sagst: " für meine Pflegies sind nur die "Besten Dosis" gut genug, und diese Dosis haben meine Pflegies nicht verdient.



Aber es zehrt an den Nerven, und kostet Zeit und Energie. Und da ist immer wieder die Frage "warum könne die Leute sich einige Dinge nicht vorher überlegen".


Vielleicht hilft ja ein Fragebogen machen als "Anfrage/Erstkontakt" (dann als Mail), wo Fragen wie "Wie stellen sie sich die Zeit mit den Katzen vor, wenn sie im Urlaub sind", oder "Wie würden die Katzen bei Ihnen wohnen/leben (Freigang, Wohnung, Balkon, gesicherter Freigang etc.). Sie kommen abends nach Hause und finden die Fellchen haben in ihre tolle Handtasche/Router gekotzt oder die Wohnung nach ihrem Geschmack umdekoriert - junge Katzen sind da sehr gut drin! und, und und...

Vielleicht "schreckt" das die Leute schon ab, die "nur mal eben anfragen wollen wegen dem Kätzchen", sich aber ansonsten noch keine Gedanken gemacht haben, wie das Zusammenwohnen mit den Fellchen aussehen könnte, ob die Familie auch Katzen haben möchte, was passiert wenn sie die Katze morgens beim aufsthen krank vorfinden? Vielleicht denken die Leute so schon mal eher über mögliche Situationen nach, und ob sie damit "klarkommen /diese akzeptieren" oder ob es doch nicht das "Richtige" ist.



Fragen die in Richtung "wie sind sie finanziell aufgestellt, Arbeiten sie, etc. finde ich am Anfang etwas "zu persönlich" - auf wenn die vielleicht wichtig sind. Aber "Geld" ist keine Garantie für ein tolles Zuhause.

Und darauf dann das Gespräch aufbauen?
 
Tina_Ma:

Ich weiss gar nicht wo ich Moment anfangen soll mit der Kritik, aber letztendlich wäre die Aufregung umsonst. Jeder Interessent füllt bei mir zu Anfang einen Fragebogen aus, der auch nicht zu persönlich ist. Auch die Interessentin von Charlie hatte das gemacht, aber du siehst ja....

Ich kann mir auch gut vorstellen, woher dieses Erpichtsein mit den 8 Wochen kommt und der Prägephase. Habe eben nochmal mit meiner TA drüber gesprochen und sie meinte, dass bis zur 16. Wochen halt die Prägezeit von Kitten ist. Alles was sie in dieser Zeit erleben und erfahren, prägt sie fürs Leben. Nun gut, für alle die älter als 16 Wochen sind heisst das also, sie sind zweiter Klasse, denn die meisten wollen ja, dass sich die Katzen an sie binden, so auch diese Dame und je früher man die Kätzchen aufnimmt, desto mehr binden sie sich an die Menschen, desto mehr vermenschlicht man sie aber auch. Das ist zumindestens meine Meinung. Ein Kätzchen, das eine Katzenfamilie hat, sollte mindestens bis zur 12. Woche bei dieser bleiben. Alles andere wird meines Erachtens dem Tier nicht gerecht. Dies setzt natürlich voraus, dass alles drumherum in Ordnung ist, d.h. kein Leben in Gefahr, keine Krankheit usw. Für jedes Kätzchen, das artgerecht aufwachsen darf, wäre das die Idealsituation.

Ich kann mir aber mittlerweile auch vorstellen, warum diese 8-Wochen-Adoptionen so verbreitet sind. Ich sehe es ja an Freddy. Er ist gerade 8 Wochen alt, muss leider allein in Quarantäne sitzen. Er spielt zwar mit sich alleine bzw. mit Mäuschen und Bällchen, freut sich, wenn ich mir Zeit nehme mit ihm zu kuscheln, ist aber auch mehr fixiert auf mich. Ich habe einen Blick dafür, was er eigentlich momentan braucht und sehe auch, dass ihm was fehlt, nämlich Mutter und Geschwister. Aber ein Otto-Normalverbraucher, der immer seine Kätzchen mit 6-8 Wochen vom Bauerhof geholt hat, der sieht das nicht. Kann er auch gar nicht, weil er den Unterschied nicht kennt. Ich aber schon.

Ich bekomme so oft von Anrufern zu hören: "Wir haben das schon immer so gemacht und das war nie ein Problem!"
"Meine Katzen war ein Leben lang glücklich so, da gab es nie Probleme!"

Aber diese Katzen sind nicht glücklich, sie finden sich einfach nur mit ihrem Schicksal ab und habe diese Traurigkeit in den Augen. Jemand der ein Kätzchen mal artgerecht aufwachsen hat sehen, der würde den Unterschied bemerken, aber die meisten machen sich gar nicht die Mühe. Mir tun diese Kätzchen alle so leid. ich mache drei Kreuze, wenn ich Freddy zu Minou und ihren Babies setzen kann. Der Kleine wird aufblühen. Ich werde euch daran teilhaben lassen dann.

Es ist einfach so frustrierend, weil die Leute nur an ihre eigenen Bedürfnisse denken (Vermenschlichung, das Kätzchen soll sich an den Menschen binden und auf ihn prägen) Und solche Sachen sind dann wichtiger, als dass das Kätzchen artgerecht aufwächst und damit habe ich ein Problem. Für mich steht die Katze im Vordergrund und deren Bedürfnisse und nicht der Mensch, was nicht heisst, dass mir der Adoptant vollkommen egal ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist noch ein langer Weg bis sich mal etwas für die 8-Wochen-Kätzchen etwas geändert haben wird.
 
Werbung:
Zu alt, sowas macht echt fassungslos. Und auch ältere Katzen können sich noch sehr eng an den Menschen binden, sogar, wenn sie als Kitten schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben.

Sowas muß man nicht verstehen.

Und auf so einen goldigen Kerl wie den Charly würde ich noch viel länger warten als 2 Wochen.

Aber für den findet sich bestimmt noch das passende Zuhause, und für die beiden Mädels auch.
 
@Sunshinekath

😱😱 Das sollte keine Kritik von mir sein. Es tut mir leid, wenn du es so "gelesen" hast.

Ich wuste nicht, dass du das schon mit den Fragebogen machst!

Ich habe diese Situation - so jung mitnehmen wegen Prägezeit - hier auch gerade in der Nachbarschaft - das Kitten 10 Wochen alt, alleine, kein weiteres geplant. Es soll sich an die Hunde gewöhnen, und später dann raus gehen und Ratten jagen.😱:sad: Es schläft schon so süss mit dem Hund in einem Körbchen.:sad:

Jegliches Gespräch, wird auch mit den Worten abgeblockt "das haben wir schon immer so gemacht. Ihr Partner will keine Katze, aber sie "brauchen was fürs Rattenproblem". OK, die Kleine bekommt erst Freigang nächsten Frühling - und hier ist eine viel befahrene Durchgangsstrasse, die schon viele Todesopfer gefordert hat.:sad:

Die Prägezeit finde ich, ist genauso im Erwachsenen Alter da. Zwei meiner Fellchen, sind so was von auf mich fixiert! Und beide sind als Erwachsene gekommen.

Ja, es ist ein langer Weg, und er ist steinig. Wenn ich z.b. 20 Jahre zurück denke, da war es "normal" Wellensittiche und Papageien einzeln zu halten - hat man einfach so gemacht, ohne darüber nachzudenken, das es sich um Schwarmvögel handelt. Heute hat sich da auch viel geändert. Nein es ist noch nicht perfekt, und es gibt immer noch Wellis und Papageien die "alleine" vor sich hinvegetieren, oder fehlgeprägt sind. Aber die Welt ist auch nicht von heute auf morgen entstanden - so etwas braucht leider Zeit, und die Tiere müssen darunter leiden.

Jede "Aufklärung" eines Dosis denke ich "agiert" wie ein Stein - ein Steinchen bringt den nächsten ins Rollen, und die Lawine wird größer.
 
@Tina: ich habe dein Posting gar nicht als Kritik verstanden sondern als Vorschlag 😀

Das mit der Kritik war eher generell gemeint und gar nicht auf dich bezogen 😉

Zu dem Rest sage ich nur: Steter Tropfen höhlt den Stein!😀
 
Hallo,
so, jetzt muss ich mich, nachdem ich mir die ganze Zeit schon auf die Zunge gebissen habe und dem lieben Frieden zuliebe nichts sagen wollte, mal zu Wort melden.

Nach fast 4 Stunden Telefonat in dem wir wirklich jede Ecke unserer Wohnung durchgekaut haben, nachdem wir schon den spanischen Raufkumpel für ihn ausgesucht hatten und alles fix vereinbart war und einer festen Zusage dass Charlie bei uns einziehen kann, kam am Tag drauf per Mail die Absage für Charlie, es wäre besser für ihn so.

Sorry, aber wir wollten auch das Beste für den Kater. Und ich glaube nicht, dass der Kleine bei uns ein schlechtes Leben gehabt hätte. Im Gegenteil, unsere TÄ und unser Freundeskreis sagen uns immer wieder, dass sie denken unsere Katzen haben den Himmel auf Erden (Sprüche wie "Bei euch will ich Katze sein" sind normal..), die sind aus allen Wolken gefallen bei der Absage.

Ich will das hier jetzt gar nicht diskutieren warum wieso weshalb, aber da hier ja auch geschrieben war, dass Charlie zu uns kommt und dann doch nicht, wollte ich auch mal selbst was dazu sagen, denn wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt ärgert mich das Ganze schon enorm, vor allem wenn dann jetzt hier so diskutiert wird wie schwierig das alles sei.

Schade für ihn, bei uns hätte er ein nettes und garantiertes forever Home gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so, jetzt muss ich mich, nachdem ich mir die ganze Zeit schon auf die Zunge gebissen habe und dem lieben Frieden zuliebe nichts sagen wollte, mal zu Wort melden.

Nach fast 4 Stunden Telefonat in dem wir wirklich jede Ecke unserer Wohnung durchgekaut haben, nachdem wir schon den spanischen Raufkumpel für ihn ausgesucht hatten und alles fix vereinbart war und einer festen Zusage dass Charlie bei uns einziehen kann, kam am Tag drauf per Mail die Absage für Charlie, es wäre besser für ihn so.

Sorry, aber wir wollten auch das Beste für den Kater. Und ich glaube nicht, dass der Kleine bei uns ein schlechtes Leben gehabt hätte. Im Gegenteil, unsere TÄ und unser Freundeskreis sagen uns immer wieder, dass sie denken unsere Katzen haben den Himmel auf Erden (Sprüche wie "Bei euch will ich Katze sein" sind normal..), die sind aus allen Wolken gefallen bei der Absage.

Ich will das hier jetzt gar nicht diskutieren warum wieso weshalb, aber da hier ja auch geschrieben war, dass Charlie zu uns kommt und dann doch nicht, wollte ich auch mal selbst was dazu sagen, denn wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt ärgert mich das Ganze schon enorm, vor allem wenn dann jetzt hier so diskutiert wird wie schwierig das alles sei.

Schade für ihn, bei uns hätte er ein nettes und garantiertes forever Home gehabt.

Liebe Yvonne,

es ist schade, dass du meine Beweggründe auch nach den vielen Erklärungen meinerseits noch nicht verstanden hast. Ich bin stets bemüht das richtige Zuhause für meine Pflegis zu suchen, eines in dem es für beide Seite passt und in dem die Bedürfnisse meiner Pflegis gedeckt sind. Ich masse mir jetzt einfach mal an, das am besten einschätzen zu können. Ich kenne Charlie seit dem Tag seiner Geburt und kann einschätzen was er braucht und was nicht.

Ich habe dir auch ganz klar und deutlich in meiner Mail mit der Absage gesagt, dass ich nicht denke, dass Katzen es nicht gut bei euch hätten oder ihr euch nicht gut kümmern würdet. Ich habe euch sogar als Adoptanten weiterempfohlen. Es passte einfach für Charlie nicht und nichts anderes habe ich hier öffentlich geschrieben.

Manchmal entwickelt sich eine Vermittlung anders, weil am Anfang noch nicht alle Infos vorliegen oder irgendjemand vergisst einen wichtigen Aspekt zu erwähnen, weil er ihn für unbedeutend hält. Das kann passieren und ist doch nichts Schlimmes. Da ich meine Pflegis immer selbst ins neue Zuhause bringen, kann es sogar sein, dass ich sie wieder mitnehme, wenn ich vor Ort bin und etwas nicht in Ordnung ist. Auch das kann passieren. Auch wenn vorher alles supidupi ist.

Wie gesagt, schade, dass meine Erklärungen bisher nicht ausgereicht haben....

LG
sunshinekath
 
Werbung:
Freddy geht es soweit gut, obwohl ich immer noch Zecken finde. Gestern schon wieder zwei. Morgen werde ich nochmal ein Spot-on speziell gegen Zecken in gering dosierter Form drauf machen, ich hoffe, dass das Thema Zecken dann geklärt ist. Ansonsten geht es ihm aber gut. Er spielt immer Versteck-dich mit mir. Wenn ich reinkomme, sitzt er im Kittenlaufstall vorne an der Tür und lugt immer mit einem Auge um die Ecke, wenn ich ihn dann anschaue, versteckt er sich sofort wieder hinten den Stoffstreifen. Sobald ich wieder wegschaue, lugt er wieder hervor. Das Spielchen machen wir mehrmals am Tag. Er ist noch ein bisschen schreckhaft, aber total lieb und verschmust. Zuckersüss einfach der Kleine, braucht aber unbedingt eine Ersatz-Katzenfamilie. Bald ist es soweit! Freddy hat ja schon eine Interessentin. Da steht heute das Vorgespräch bzw. VK an.

22632071vv.jpg


22632072bd.jpg


22632073gg.jpg


22632074ta.jpg


22632075ok.jpg


22632076eg.jpg


22632078av.jpg


22632082tk.jpg


22632083jp.jpg


22632084ob.jpg


22632086re.jpg


22632088xv.jpg


22632089et.jpg
 
wie süß der kleine Freddy ist :pink-heart:
Schön dass er schon eine Interessentin hat, alles Gute für die VK

Vor langer Zeit hatte ich auch so einen rot-weißen Kater, er hieß Fred 🙂
 
Also der derzeitige Stand ist folgender:

Charlie hat mehrere Anfrage, teils hier vor Ort und teils nicht hier in der Region. Momentan warte ich noch auf die Rückmeldung einer Vorkontrolle und alle anderen stehen erstmal in der Warteschleife.

Nelly und Josie haben nun zwei Anfragen. Eine Interessentin kommt aus dem Saarland und die anderen aus der Nähe von Esslingen. Da suche ich noch eine VK in der Nähe von Esslingen. Zufällig jemand hier dabei der da wohnt? Das mit dem Saarland kriege ich noch selber geregelt. Aber schön, dass die beiden Katzenmädchen endlich Anfragen haben, oder?

Die VK für Freddy war sehr positiv allerdiings ist noch ncith klar, ob es Freddy wird, weil erst ncoh grundsätzliche Dinge überlegt bzw. entschieden werden müssen, wie Freigang oder reine Wohnungshaltung, ob es sinnvoll ist Babykatzen oder lieber etwas ältere Katze aufzunehmen. Ich habe da heute erstmal ein Beratungsgespräch geführt und nun nimmt sich die Interessentin Zeit um zu überlegen und entscheiden was sie möchte. Es steht also in den Sternen wer bei ihr einzieht. Schauen wir einfach mal 😀 Es soll ja für beide Seite und zur Wohn-/Lebenssituation passen. 😉

Die drei Spanier, die am Wochenende kommen sollten, kommen leider nicht, da es Transportschwierigkeiten gab. Irgendwer wurde krank, weiss jetzt grad nicht mehr ob es der Fahrer war oder eines der Kätzchen. Ich hatte gestern abend spät den Anruf bekommen und war da glaube ich nicht mehr so aufnahmefähig.

Minou und Bijou ziehen am 7.8. aus und die anderen drei könnten rein theoretisch schon nächstes Wochenende umziehen, wenn sie denn ein Zuhause gefunden hätten. Freddy wird auf jeden Fall bis zur 12. Woche hier bleiben, sprich bis Ende August. Gestern war ich mit Minou und ihren Babies noch zur Nachimpfung. Hat auch alles super geklappt 😀
 
Es gibt wieder Neuigkeiten von Soraya und ihren Babies. Zwei von den Babies sind ja letzte Woche schon ausgezogen. Diese Woche ziehen dann wohl Coco und Carlo zusammen auf in ein Zuhause. Soraya hat schon super zugenommen und ist viel entspannter geworden. Auch den Kleinen geht es weiterhin gut. Von Tassilo und Caro gab es auch schon gute Nachrichten aus dem neuen Zuhause und Bilder. Es verläuft alles problemlos und die zwei haben sich sehr gut dort schon eingelebt.
Die Pflegestelle hofft, dass Soraya, Timo und Tino auch bald ein schönes Zuhause finden.

22640284vj.jpg


22640285sk.jpg


22640286mm.jpg


22640287vl.jpg


22640288ud.jpg


22640289yw.jpg


22640290om.jpg


22640292mg.jpg


22640293dy.jpg


22640294ya.jpg


Freddy ist mittlerweile total aufgetaut und voll in seinem Kitten-Element, springt umher und verhaut das Federdings. Völlig unausgelastet halt. Es ist ja bald soweit, dann kann er mit den anderen Kitten umher springen und sich von Minou putzen lassen. Ich vermute, der Kleine wird richtig aufblühen. Zecken habe ich zum Glück keine mehr gefunden und das mit den Flöhen scheint auch erledigt. Entwurmen muss ich aber auf jeden Fall nochmal.

Minou und die Babies sind auch quietschfidel, sie fressen und fressen und fressen und springen, spielen fröhlich durchs Zimmer, dekorieren es weiter um, sprich nehmen es mir weiter auseinander.
 
Werbung:
Wie schön von Soraya zu hören und zu wissen, dass es aufwärts geht. Auch kein Wunder, dass die Kitten gut unterkommen, denn die sind einfach nur bezaubernd.
 
Aber schön, dass die beiden Katzenmädchen endlich Anfragen haben, oder?

Und wie :grin:

Das ist echt super, ich wünsche den beiden Mädels soooo sehr, dass das passende Zuhause dabei ist 🙂

Und natürlich auch den anderen Kitten 😉
 
Hatte Soraja nicht schon eine Interessentin? Die ist doch genauso toll wie ihre Kitten.
 

Ähnliche Themen

Mascha04
Antworten
43
Aufrufe
13K
Mascha04
Mascha04
sunshinekath
Antworten
23
Aufrufe
3K
Ecke77
Ecke77
sunshinekath
Antworten
199
Aufrufe
21K
Josy1988
Josy1988
Aurora87
  • Aurora87
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gnocchilli
Gnocchilli
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben