Katzenfamilien in Not

  • Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drücke ganz fest die Daumen, das du die Kätzin Sonntag fangen kannst.

Die schwarze Maus hat einen süssen Gesichtsausdruck.

Das ist da ja wirklich total ländlich da - wahnsinn!

Willst du dann an der Futterstelle mal eine Wildkamera aufstellen, um zu sehen, ob da noch andere Fellchen mitfuttern (nicht das da noch weitere sind)?

Ja, ich hoffe auch, dass wir sie schnell bekommen bevor sie gedeckt wird. Noch mehr Katzenelend muss ja nicht sein. Die Futterstelle ist einem Abstellraum, also trocken und überdacht aber ohne Licht. Das wird schwierig mit der Wildkamera. Ausserdem bin ich nicht im Besitz einer solchen und die Mittel dafür fehlen mir allemal.🙁
An sich ist es aber keine schlechte Idee...
 
A

Werbung

So, nun sind Clever und Smart schon fast 2 Jahre auf PS und haben heute ihre erste richtige Anfrage bekommen 🙂

Ein kinderloses Paar im mittleren Alter, mit Haus und Garten in einer ländlichen Gegend in der Nähe von Bremen 😱

Habe gerade lange mit der Dame telefoniert und ihr erklärt worauf sie sich einlassen würde bei den beiden. Sie will jetzt nochmal mit ihrem Mann sprechen, weil der überwiegend zuhause wäre, sie ist viel ausser Haus. Wenn sie sich vorstellen können, die beiden zu adoptieren, dann wird sie sich beim Pflegepapa melden und eventuell schon nächstes Wochenenende zum Besuchstermin vorbeikommen.

hach ja....Clever und Smart, die beiden Ex-Wildis, die noch nie in ihrem Leben ein eigenes Zuhause hatten. :sad:

Ich bin gespannt, wo ihre Reise hingeht....
 
Die Tage erreichte mich ein weiterer Hilferuf, der mal wieder um tausend Ecken ging, weil keiner Zeit hat sich zu kümmern oder weiss wie er sich in der Situation helfen soll. Es geht um eine Katze hier aus dem Nachbarort von mir. Sie heisst Moritz ist wohl schon über 10 Jahre alt und ein Streuner. Allerdings ist Moritz kein Kerl, sondern eine Katzendame. Moritz wandert seit Jahren von Tür zu Tür hat aber kein festes Zuhause. Irgendjemand hatte sie wohl mal zurückgelassen. Nun merkten die Leute in der Strasse, dass Moritz ein Geschwür im Gesicht hat, das nun auch schon seit einiger Zeit immer grösser wird. Ich wurde um Hilfe gebeten Moritz einzufangen und zum Tierarzt zu bringen, damit das Geschwür möglichst schnell behandelt werden kann, da Moritz sich von niemanden so richtig anfassen lässt.

Heute habe ich mit einer Dame gesprochen bei der Moritz regelmässig vorbeischaut. Sie will sich bei mir melden sobald sie wieder da ist. Moritz ist ein Streuner, der niemandem gehört, der aber von Anwohnern seit Jahren gefüttert wird. Früher als sie noch jung war, hat sie wohl auch regelmässig Babies bekommen, aber seit einigen Jahren nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die Katze weder kastriert, noch gekennzeichnet ist usw. Moritz ist so ein richtig schönes Beispiel für hunderte von Fällen, die man im Tierschutzalltag erlebt.

Was mir immer noch nicht begreiflich ist, warum der Tierschutz immer erst so spät involviert wird und auch die Kostenübernahme auf diesen abgewälzt wird. Für diese Katzen fühlt sich keiner zuständig. Lässt man die Leute damit alleine und sagt Ihnen, dass sie die TA-Kosten übernehmen müssen, weil sie das Tier seit Jahren füttern, dann passiert gar nichts. Weil wer zahlt denn schon hunderte Euro an OP-Kosten für einen Streuner?
Ich hoffe, dass ich die Katze möglichst schnell zum TA bringen kann. Sollte sie pflegebedürftig werden nach der OP wird sich bei mir schon ein Plätzchen finden.

Das ist Moritz (die Qualität der Bilder ist leider nicht so gut):
24587986cv.jpg


24587988wj.jpg


Der rote Fleck unter dem einen Auge ist das Geschwür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na , das ist ja echt ein Ding . Menschen gibts.

Die arme Katze !

Hoffentlich kann der TA überhaupt noch helfen .

Unfassbar


LG

Susann
 
😱😱😱 warum wird da so spät etwas gemacht!!!! Unglaublich - die arme Maus. Hoffendlich bekommst du sie schnell und ihr kann geholfen werden.
 
ich muss dazu sagen, das Foto ist von Dezember (!) 🙁🙁🙁🙁
 
Werbung:
Bitte handelt schnell, wenn es möglich ist. In der vergangenen Woche wurde uns eine Katze gemeldet, mit einem großen Tumor im Mäulchen. Leider war es schon zu spät. Die Leute, von denen sie gefüttert wurde, haben monatelang mitangesehen wie sie immer dünner wurde.:sad:
 
Bitte handelt schnell, wenn es möglich ist. In der vergangenen Woche wurde uns eine Katze gemeldet, mit einem großen Tumor im Mäulchen. Leider war es schon zu spät. Die Leute, von denen sie gefüttert wurde, haben monatelang mitangesehen wie sie immer dünner wurde.:sad:

Brigitte, ich habe der Frau schon Druck gemacht, mehr kann ich echt nicht machen, weil die Katze sich ja nicht anfassen lässt, ansonsten hätte ich sie da sofort abgeholt.🙁
 
Kurze Rückmeldung vom Bauernhof:

Gestern abend noch ging die schwarze Kätzin in die Falle. Er hat sie wieder freigelassen und die Falle nochmal neu aufbereitet. Ich bin gespannt, ob der schwarz-weisse sich auch ncoh blicken lässt und wann die beige Katze in die Falle geht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein bisschen dauern wird. Wir wissen auch nicht, wie regelmässig sie kommt, nur dass sie dort futtern geht.

Von Moritz habe ich leider noch gar nichts gehört. Die Frau wollte sich melden, wenn er wieder bei ihr vor der Terassentür steht, ihn ins Haus locken so dass ich ihn dann einfangen und zum TA bringen kann. Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, ich hoffe wirklich es ist noch nicht zu spät.
 
Bitte handelt schnell, wenn es möglich ist. In der vergangenen Woche wurde uns eine Katze gemeldet, mit einem großen Tumor im Mäulchen. Leider war es schon zu spät.:

Die Befürchtung habe ich auch. Der Tumor sieht so schlimm aus! Ich verstehe nicht, wie die Leute so lange es mit ansehen können, ohne etwas zu tun.😱:sad:
 
Der Tumor sieht wirklich verheerend aus :sad: Hoffentlich hat sich die arme Maus nicht irgendwo zum Sterben verkrochen. Das sieht mir sehr nach einem Kiefertumor aus. Bei meinem Joschi war er zwar von außen nicht zu sehen, aber im Mäulchen sah es ähnlich aus , aber bei weitem nicht so groß.
Ich hoffe , dass sie so schnell wie möglich eingefangen werden kann, selbst wenn ich leider davon ausgehe, dass der Tierarzt ihr nicht mehr helfen kann.
Aber lieber dann Erlösung, als draußen jämmerlich zu sterben.
 
Werbung:
Der Tumor sieht wirklich verheerend aus :sad: Hoffentlich hat sich die arme Maus nicht irgendwo zum Sterben verkrochen. Das sieht mir sehr nach einem Kiefertumor aus. Bei meinem Joschi war er zwar von außen nicht zu sehen, aber im Mäulchen sah es ähnlich aus , aber bei weitem nicht so groß.
Ich hoffe , dass sie so schnell wie möglich eingefangen werden kann, selbst wenn ich leider davon ausgehe, dass der Tierarzt ihr nicht mehr helfen kann.
Aber lieber dann Erlösung, als draußen jämmerlich zu sterben.

Doch ich gehe mittlerweile ganz stark davon aus, dass die Katze nicht mehr auftaucht. Kann man wohl nix machen :sad: ich verstehe echt nicht, warum die Leute immer so lange warten und erst so spät reagieren.

Die Mutterkatze vom Bauernhof lässt sich auch nicht blicken, vielleicht ist sie ja im Winterschlaf. Also im Moment passiert nicht viel. Dafür hat Miss Kitty heute ein ganz tolles Futterpaket bekommen 🙂
 
Habe heute leider keine guten Neuigkeiten.

ich warte ja nun schon die ganze Woche auf Anrufe. Einmal wegen der Bauernofkatze und wegen Moritz. Moritz hat mich heute nicht mehr losgelassen, also rief ich die Dame an, bei der Moritz immer mal wieder sporadisch vorbeischaute. Ich versuchte ihr nochmal klar zu machen, dass wir möglichst bald an Moritz herankommen müssten, da sie sich sonst zum Sterben irgendwohin zurückziehen würde. Ich ahnte nämlich schon, dass das ganze nicht gut ausgehen würde. Noch während ich mit der Frau am Telefon sprach, stand Moritz auf einmal an der Terassentür udn wollte herein. Die Frau traute ihren Augen nicht, denn kurz vorher hatte sie mir erklärt, dass sie jeden Tag nach Moritz rief, aber von ihr weit und breit keine Spur sei. Ich machte mich sofort auf den Weg um den Streuner möglichst einzufangen und zum Tierarzt zu bringen.

Als ich dort ankam lag Moritz auf einem Küchenstühl und schlief. Vielleicht wusste sie, dass es bald vorbei ist, keine Ahnung. Wir fingen sie also ein und ich versuchte meine Tierärztin zu erreichen, die sich netterweise bereit erklärt hat, sich Moritz Schicksal zu so später Stunde noch anzunehmen. Wir trafen uns in der Tierarztpraxis. Ihrem Blick, der über das Geschwür wanderte konnte ich schon entnehmen, dass die Prognose nicht sehr positiv ausfallen würde. Sie äusserte einen ersten Verdacht, nachdem sie Moritz komplett untersucht hatte und dann haben wir in geröngt um sicher zu gehen und um zu schauen, ob sich der Verdacht bestätigt hat. Leider hat er das. Moritz hatte ein Plattenepithelkarzinom im fortgeschrittenen Stadium. Ein bösartiger Tumor also, der schon gut gewachsen war. Die Röntgenbilder zeigten, dass die Knochen im Kiefer bereits angegriffen worden und dass der Tumor sich auf die Lunge ausgebreitet hat. Moritz hatte schon als er in der Box sass, die ganze Zeit gekeucht, so als würde sie nicht richtig Luft bekommen. Auf dem Röntgenbild hat man dann die Metastasen in der Lunge schon gesehen. Man hätte den Tumor noch entfernen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser aber nachgewachsen wäre, war sehr hoch. Für Moritz hätte das ein Leben unter Schmerzen in Wohnungshaltung bedeutet mit viel Nachsorge etc. Meine Tierärztin und ich sind zu dem Entschluss gekommen, dass es fairer ist Moritz zu erlösen. Ich halte auch nichts davon eine Streunerkatze, die immer in Freiheit gelebt hat einzusperren. Aber alles andere hätte keinen Sinn gemacht. Es ist zu lange gewartet worden, in einem früheren Stadium hätte man sicherlich noch mehr machen können. Aber dadurch, dass der Krebs sich schon auf die Lunge ausgebreitet hätte, wäre die OP nur ein Aufschub gewesen. Moritz wäre so oder so demnächst auf die andere Seite gewechselt, vor allem ohne Behandlung, so wie ich es schon die ganze Zeit vermutet hatte. Moritz muss in den letzten Monaten unsagbare Schmerzen gehabt haben, denn die Stelle an dem der Tumor sich ausgebreitet hatte, ist eine sehr empfindliche Stelle. Ihre Schleimhäute waren sehr blass.

Da das Ehepaar mit dem ich heute telefoniert hatte, sehr kooperativ war und auch irgendwie an Moritz hing, da sie sich ja schon seit 10 Jahren in der Nachbarschaft herumtrieb, rief ich an um zu wissen, ob sich Moritz nach der Behandlung beim TA in ihrem Garten zur Ruhe setzen könnte. Sie willigten ein und so erlöste meine Tierärztin Moritz von seinem Leiden. Er bekam zuerst eine Narkose und dann die Folgebehandlung. Moritz schlief schon bei der ersten Spritze direkt ein und war auch sofort auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke. Man kann mich vielleicht für verrrückt erklären, aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass die Katze wusste, dass ihre Zeit gekommen war. Jedenfalls hat sie jetzt keine Schmerzen mehr und einen schönen Platz wo sie ihren Frieden finden kann.

Abends habe ich Moritz dann den Leuten vorbeigebracht. Sie waren betroffen, nachdenklich aber auch sehr dankbar. Sie wollen gleich morgen die anderen Fütterer informieren und sich um die Bestattung kümmern. Wir sprachen noch eine Weile über Moritz und seine Geschichte dort in der Nachbarschaft und wie alles so gekommen ist. Dabei erwähnten sie, dass sie schön länger mit dem Gedanken gespielt haben, sich eine eigene Katze anzuschaffen, aber sie mochten Moritz so gerne, auch wenn er nur selten kam, dass sie sich zwar schon informiert hatten über Katzenhaltung aber immer wieder gezögert haben, denn sie wussten Moritz würde sie dann nicht mehr besuchen kommen, da sie sich mit anderen Katzen nicht so gut vertrug.
Wir kamen also in ein neues Gespräch, denn ich kenne ja nun einige Katzen, die dringend ein liebevolles Zuhause suchen und dachte sofort an Kitty, denn die Rahmenbedingungen erfüllen die Leute auf jeden Fall. Keine Kinder, Terrasse mit kleinenm Garten, also Freigang möglich, sie sind Katzenanfänger aber das ist nicht schlimm und es leben bei ihnen keine anderen Tiere. Nun gut. Forsch wie ich bin, habe ich sie direkt in mein Pflegezimmer eingeladen, aber das war wohl etwas zu früh, schliesslich braucht der Abschied von Moritz ja auch seine Zeit. Aber Fotos durfte ich schon schicken und vielleicht aber auch nur vielleicht hat Kitty die Aussicht auf ein schönes Zuhause, wo gleich zwei Menschen wären, mit denen sie kuscheln könnte. Warten wir mal ab. Ich mache mir nicht zu grosse Hoffnungen, dann kann man nur positiv überrascht werden. Denn das Alter schreckt natürlich ab, weil man Angst sich an das Tier zu gewöhnen und dann verstirbt es relativ schnell. Also für diejenigen, die gerne Daumen drücken, wäre dann jetzt der richtige Zeitpunkt.

Hier noch ein paar Bilder von Moritz nachdem ich sie eingefangen hatte, da sieht man das Aussmass des Tumors sehr gut und als sie friedlich einschlief.

R.I.P. liebe Moritz, ich hoffe, dort wo du jetzt bist, hast du keine Schmerzen mehr!

24652538wv.jpg


24652540ym.jpg


24652543kh.jpg


24652546id.jpg


24652550cv.jpg


24652553pr.jpg


24652556eo.jpg


24652559um.jpg


24652562yl.jpg
 
Oje, das sieht schrecklich aus! 🙁 Zum Glück hat sie jetzt endlich keine Schmerzen mehr.
 
Ich sitze hier und weine um Moritz. Was für unvorstellbare Schmerzen muss die Maus gehabt haben.:reallysad:
 
Der Abschied von Moritz :pink-heart:

24660410ly.jpg


24660425xg.jpg


24660428wr.jpg


24660432da.jpg
 
Werbung:
ich sitze hier auch mit Tränen in den Augen.

Moritz, grüß mir den Carsuo im Regenbogenland.

Für Kitty wäre es toll.
 
ach Moritz, du hast mich berührt! ruhe in frieden hübscher kerl!
 
Kitty ist richtig schwierig was das Fressen anbelangt. Ich hatte sie ja zum Glück vom Fast Food auf hochwertiges Futter umstellen können. Dieses hat sie aber nur genommen, wenn von Applaws Hühnchenbrust oben drauf war oder damit vermischt. Das Catz Finefood mag sie lieber als Mac's. Nun habe ich die ein oder andere Dose von den Futterspenden probiert, aber ausser an Gourmet geht sie an nichts dran. Um die restlichen Spenden nicht auch noch entsorgen zu müssen, hebe ich sie lieber für andere Pflegis auf und hab Kitty jetzt nochmal ihr Applaws bestellt, dass ich dann wieder mit Catz Finefood vermische. Mir ist auch aufgefallen, dass ich ihr regelmässig etwas gegen Haarballen geben muss, sonst bekommt sie sofort Verdauungsprobleme. Deswegen habe ich jetzt nochmal Malzpaste bestellt, die nimmt sie eigentlich ganz gut an. Ich nehme an, dass liegt an den langen Haaren bei ihr. Katzengras hat sie eigentlich stehen, aber so richtig passt ihr das nicht.

Hier noch mal ein paar schöne Bilder von Miss Kitty.

24670687uj.jpg


24670688oq.jpg


24670689sr.jpg


24670691ok.jpg


24670693tv.jpg


24670694fb.jpg


24670695sy.jpg


24670696ki.jpg


24670697jt.jpg


24670698pr.jpg


24670699gj.jpg


24670701zw.jpg


24670702pg.jpg


24670703yn.jpg


24670704kn.jpg


24670705ac.jpg


24670707sn.jpg


24670708ck.jpg


Am Donnerstag telefoniere ich nochmal mit den Leuten, die Moritz gestern bestattet haben. Sie hatten sich eigentlich schon gegen Kitty entschieden, aber als ich nach den Gründen gefragt hatte, habe ich festgestellt, dass es eigentlich kein Grund ist und habe sie gebeten nochmal in sich zu gehen, denn sie fanden Kitty von den Bildern her absolut sympathisch und würden eigentlich schon gerne. Aber dadurch dass sie Katzenanfänger sind, sind sie sehr unsicher und haben einfach Angst viel falsch zu machen. Umso wichtiger ist hier eine gezielte Beratung. Ich gebe mir Mühe!
 
So, also Kitty bekommt morgen Abend Besuch! Es sind die Leutchen von Moritz....schauen wir mal...
 

Ähnliche Themen

Mascha04
Antworten
43
Aufrufe
13K
Mascha04
Mascha04
sunshinekath
Antworten
23
Aufrufe
3K
Ecke77
Ecke77
sunshinekath
Antworten
199
Aufrufe
21K
Josy1988
Josy1988
Aurora87
  • Aurora87
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gnocchilli
Gnocchilli
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben