Neuigkeiten bei den sunshinekath-Pflegis:
In einem anderen Forum
hier hatte sich eine Userin wegen zwei Katzen aus schlechter Haltung gemeldet und wollte ihnen helfen. Sie hatte auf meine Empfehlung die beiden TS-Vereine kontaktiert, aber nur einer hat sich erstmal zurückgemeldet. Leider konnte sie die beiden nicht aufnehmen, weil sie grad selber 12 Pflegis im Haus und davon auch noch einige kranke Kitten. Die beiden Abgabetiere sind weder geimpft noch sonst irgendwas. Es ist fraglich ob die überhaupt jemals einen Tierarzt gesehen haben, bis auf den Kater, der kastriert wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: die Userin stand vor der Wahl, die ganze Aktion abzublasen oder die Tiere einem Tierschutz zu übergeben.
Da ihr Freund sich dann doch gegen Katzen entschieden hatte, konnte sie die beiden auch nicht übergangsweise bei sich aufnehmen. Ich hab es nciht übers Herz gebracht, die beiden Katzen in der hundetrockenfutter-fütternden Stelle zu lassen. Ich denke einfach sie haben mehr verdient, vielleicht ist das ja auch egoistisch von mir. keine Ahnung. Da nicht viel Zeit blieb und alles von jetzt auf gleich erledigt sein musste, sind die Beiden über Nacht bei mir eingezogen.
Eigentlich wollte ich nicht mehr aufnehmen...meine Voraussetzungen sind alles andere als ideal.....Nun sind sie aber da und ich werde mich wie immer kümmern, auch wenn ich noch nicht weiss, wie ich das wieder mit den TA-Kosten machen soll.
ähm..nun ja...braucht vielleicht noch irgendwer Katzenzubehör???? Ich hätte schöne Stinkis und Knotenbettchen....
😀😎
Die beiden konnten bisher schon eine Impf- und Kastrationspatin finden. Sie haben die Namen Aisha und Mikesch bekommen. Mikesch ist der absolute Schmuser, man merkt beiden richtig an, dass sie vernachlässigt wurden. Aisha ist sehr ängstlich und zurückhaltend. Lebt momentan noch in der Kratztonne und guckt nur manchmal kurz raus, aber so wirklich überzeugt ist sie noch nicht. Dafür freut Mikesch sich umso mehr, wenn man den Raum betritt. Unser Ritual läuft immer gleich ab. Ich stelle frisches Futter hin, er will schmusen, dann futtern und dann spielen. Aufgrund seines Übergewichtes kann er sich kaum bewegen/springen. Da ist noch einiges im Argen.
Heute waren wir beim Tierarzt. Es war eine lange Angelegenheit. Die Ärztin untersuchte zunächst Mikesch und stellte fest, dass der Bauch wirklich sehr aufgebläht und fest ist. Es machte ihr ein wenig Sorgen, sie äusserte den FIP-Verdacht, also liessen wir ihn röntgen. FIP hat er nicht, aber beide Katzen haben diverse Mangelerscheinungen im ganzen Körper durch die Hundefutterernährung. Puuuuh....:shock:
Mikesch hat Magen-Darm-Probleme, Aisha auch, bei ihr ist es aber nicht so schlimm. Beide sind völlig vergast innerlich, MIkesch's Bauch fühlt sich an wie ein Heissluftballon der gleich platzt. Bei Aisha zeigen sich die Mangelerscheinungen eher über die Haut. Der Kater wiegt mittlerweile 7kg. Als er bei mir ankam hat er noch mehr gewogen. Um das Tier nicht noch mehr zu stressen, muss er jetzt erstmal ein spezielles Diätfutter (das auch teurer ist) bekommen und wird langsam an normales Katzenfutter gewöhnt. Ich hatte heute mit meiner Ärztin auch ein langes und intensives Gespräch über Nass- und Trockenfutter. Dazu komme ich dann aber noch einmal zurück, das ist ja ein separates Thema.
Aisha war gestresst als es zum Tierarzt ging. Freiwillig ist sie nicht in die Box ich musste ein bisschen nachhelfen. Sie ist aber auch ganz lieb, überhaupt nicht bösartig. Nur ihr schlägt der Umzug immer noch auf den Magen. Ich hoffe, sie berappelt sich bald. Um ihr noch weiteren Stress zu ersparen, durfte sie heute in der TK bleiben und meine TA wird sie gleich morgen früh um 8 Uhr operieren, ausnahmsweise. Normalerweise wäre morgen gar keine Möglichkeit gewesen. Mikesch wohnt nun also zur Zeit allein im Zimmer, aber morgen nachmittag bekommt er dann wieder Gesellschaft.
Mikesch wurde heute dann noch getestet (= FIV/FelV negativ) und anschliessend geimpft. Aisha wird dann in ein paar Wochen grundimmunisiert, sie muss jetzt erstmal die Kastra überstehen. Eventuell gibt es schon eine Interessentin für Mikesch. Genaueres erfahre ich aber erst nächste Woche. Eine alleinstehende Frau sucht einen Kater. Er hätte dort auch Freigang. Hört sich vielversprechend an. Nun muss ich aber erstmal schauen, dass ich die beiden wieder fit kriege.
Das ist Mikesch:
und das is Aisha: