Katzenfamilien in Not

  • Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du die Samla Box holst, nimm sie mit Deckel. Schneide in den Deckel ein großes Loch in eine Seite. Ich habe es so gemacht. So können sie auf den Rand springen und dann ins Klo.


Der Teppich ist als "Streufänger" mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Mein Dicker würde es schaffen, über den Rand der XXL Samla box zu pinkeln - wenn der Deckel nich drauf wäre.

Eine Alternative wäre, sich aus dem Baumarkt diese dünne Plexiglasflie von der Rolle zu holen. Oben am Rand vom Mörtekübel Löcher reinbohren (mind. 4 cm Abstand vom oberen Rand), das gleiche durch die Plexiglasfolie.

Diese dann von Innen mit Kabelbinder befestigen (sprich jeweils 1 Kabelbinder durch 2 Löcher ziehen). Das ganze kann man prima in der Badewanne reinigen, ohne das Plexiglas abzumachen - wenn der Absand zwischen den einzelnen Kabelbindern groß genug ist, um mit einer flachen Bürste dazwischen zu kommen.


Schön das es den beiden besser geht. Es ist immer erstaunlich, wie schnell sich das Fell von "stumpf" zu glänzend ändern kann.
 
A

Werbung

Tina, danke für den Hinweis. ich werde es erstmal ohne Deckel probieren. Sollte das nciht funktionieren, melde ich mich nochmal, dann darfst du mich über deine Konstruktion gerne aufklären.

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass sie das auch schon im alten Zuhause gemacht haben und dass das vielleicht sogar der Abgabegrund war. Sicher bin ich aber nicht....😕
 
Manchmal vermitteln sich meine Pflegis von alleine 😛

Die Bekannte meiner Catsitterin, die kürzlich ihren Kater verloren hat, hat sich nun gemeldet. Sie weiss noch nicht an wem von beiden sie Interesse hätte. Morgen abend bekommen Aisha und Mikesch also Besuch....

Schauen wir mal....
 
So, gestern kam endlich die Samla-Box. Seither ist nichts mehr drüber gegangen. Ich habe die Katze auch prompt erwischt beim Stehpinkel. Es war Mikesch. Er ist der Übertäter :mrgreen: Ich werde jetzt nochmal 2-3 Tage abwarten, aber ich denke das Pinkelproblem haben wir gelöst.

Aisha wird immer zutraulicher. Sie liegt jetzt mittlerweile im Kratzbaum ganz oben und Mikesch in der Hängematte. Manchmal legt sie sich auch in den Hängesack ganz unten oder sie liegt auf der Fensterbrettauflage und lässt sich von mir kraulen. Hochnehmen lässt sie sich nicht gerne, aber dafür schmust sie sehr aggressiv. Das Trockenfutter habe ich nun auch abgesetzt, sie bekommen beide nur noch hochwertiges Nassfutter. Das Fell ist schön weich und glänzend geworden, nur die Mangelerscheinungen auf der Haut (am Auge) sind noch übrig. Aber es ist ja noch nicht so viel Zeit vergangen, so dass der Körper alles bisher kompensieren konnte.

Hier mal ein Bild von der neuen Toilettensituation

20998250dg.jpg


und hier Mikesch auf seinem Lieblingsspielzeug. Die Kratzmatte ist schon in der Mitte durchgebrochen, weil er immer drauf liegt und noch so viel Gewicht. Er liebt es die Bällchen da rauszufischen.



20998287bx.jpg


20998288xv.jpg


20998289gc.jpg


wünsche euch allen einen schönen sonnigen Sonntag :-D

LG
sunshinekath
 
Mikesch wurde jetzt mal furminiert. Seine Reaktion darauf: 😀


21013271lc.jpg



Aisha auf dem Kratzbaum. Hübsches Tier :pink-heart:

21013272of.jpg


21013273jw.jpg


21013275ne.jpg


21013276hq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, ich hab Mikesch beim Pinkel erwischt. Von der Höhe her ist es wirklich knapp, sein Po hängt viellleicht 5 cm unter dem Rand. Dadurch dass in der Samla-Box eine Vorwölbung in der Kiste ist, spritzt der Urin nach oben, aber nur tröpfchenweise. Er steht aufrecht in der Box, der Schwanz ist oben und zittert. Für mich ist das Markierung. Er ist wohl sehr spät kastriert worden. Ich kenne das nur von Katern, die sehr spät kastriert worden sind. Ich denke, wenn er dann Freigang bekäme, wird sich das "Pinkelproblem" von alleine erledigen. Werde aber auf jeden Fall die Toilette jetzt noch umbauen, damit nichts mehr hochspritzt und über den Rand geht. Kriegen wir alles hin und am handwerklichen Talent hat es ja bisher noch nicht gefehlt 😀 😉
 
@Tina_Ma: werde mir jetzt umgehend den Deckel besorgen und deine Konstruktion nachbauen. Ich hoffe, dass er dann auch INS Klo macht und nicht oben drauf steht und losstrullert.
 
ich habe mir die Box auch so gemacht, da hier 2 Fellchen "manchmal wetteifern, wer höher pinkeln kann". Bei meiner kleinen Tina-Maus ist das kein Problem - sie schafft es nicht über den Rand. Aber Tigerle - der halt etwas größer ist, schafft es locke wenn "vorne unten und hinten hochgereckt wird" Pipi im hohen Bogen über den Rand zu befördern.😀:grummel:

Seit dem der Deckel drauf ist - schafft es keiner mehr.:zufrieden:


Den Deckel schneiden geht gut mit einer Sticksäge mit sehr feinem Blatt. Du must allerdingst etwas zum stabilisieren unter das Plastik legen, da es sonst durch die Vibrationen (Schwingungen im Deckel durchs sägen) reissen kann. Genau das gleiche, wenn du ein Loch rein bohrst, um von dort aus zu sägen - einfach ein kleines Holzbrett unter legen und dort drauf bohren, dann spittert nix.

Hinterher mit Schmirgelpapier die Kante begradigen - fertig!

Ich habe gelesen, das es andere mit einem scharfen Teppichmesser gemacht haben.

Die Randgröße von dem kleinen Rand ist ca. 10 cm. Ich habe das Loch größer gemacht, damit die Fellchen beim bentzen nicht komplett im eigenen Mief stehen. Hier wird es meist so benutz, das der Kopf in Richtung öffnung ist. Und die Randgröße reicht auch zum rein- und rausspringen.

Und der verbleibende Teil des Deckels kann als "Ansprungplatz" genutzt werden. Ich habe mittlerweilen sogar den Teppich runter. Der Nachteil, das Streu wird nicht mehr von den Pfoten "abgestreift", sondern verteilt sich mehr.

Die beiden sind wirklich wunderhübsche Fellchen. Aishas Fell glänzt richtig toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tina, deine Klokonstruktion sieht vielversprechend aus. Ich bin guter Dinge, dass ich die Pinkelei/Markierei damit in den Griff bekomme solange bis Mikesch ein neues Zuhause gefunden hat.

Danke nochmal :pink-heart:

LG
Kath
 
Es gibt mal wieder Neuigkeiten leider keine so positiven 😕

War heute mit Smart und Mikesch beim Tierarzt. Fangen wir mit Mikesch an: die Verstopfung hat wieder angefangen, erst schleichend dann massiv. Er hat jetzt andere Mittel bekommen, die man unters Futter mischen muss. Hinzu kommt, dass sein Körper sich anscheinend von dem vorherigen Dreck entgiftet hat. Durch die Futterumstellung ging die Entgiftung durch die Ohren, d.h. er hat extremen Ohrenschmalz gebildet, auf den sich dann die Keime und Bakterien gesetzt haben. Erkannt hat die TA es dadurch, dass es so gestunken hat. Jetzt hat sich sein Ohr entzündet 🙁 Also wurde er heute erstmal geputzt, gewaschen und gestriegelt, natürlich nur die Ohren, er muss aber Schmerzen gehabt haben, ich musste ihn ständig an den Hinterbeinen festhalten, weil er sich immer Kratzen wollte. Auch da wird jetzt ein bestimmtes Medikament ins Ohr geträufelt, dass die Entzündung lindern soll.

Aisha hat gar nichts. Ich glaube, bei Mikesch ist das ganze deswegen stärker ausgeprägt, weil er 3 Jahre und Aisha nur 1 Jahr mit dem Scheiss gefüttert wurde. Bei ihm hat das ganze doch mehr Schaden angerichtet weil es einfach länger ging. Ich will gar nicht wissen, in was für einem Zustand dieses Tier wäre, wenn wir es erst im Alter von sagen 10 Jahren dort rausgeholt hätten. Katzen sind ja zäh im Allgemeinen, aber ich glaub unter solchen Umständen, lebt die Katzen dann auch kein Katzenleben. Was meint ihr? 🙂

Smart hat leider immer noch eine entzündete Stelle im Maul und schnauft. Momentan ist er gar nicht vermittlungsfähig. Die Tierärztin vermutet, dass der Körper eine schlechte Konstitution hat und er immer noch mit dem Katzenschnupfen-Virus kämpft. Sie hat AB vorgeschlagen, ich habe abgelehnt. Er hat es nämlich schon dreimal in der Zwischenzeit bekommen und nun ist gut. Das AB hatte bisher leider immer nur kurzfristige Erfolge gebracht und danach war es dann schlimmer als vorher. Er wurde nach der Darmsanierung mit einer Nosode und homoöpathischen Mitteln behandelt um das Immunsystem zu stärken. Das hat auch ganz gut geklappt, aber leider sind kleine Beschwerden zurückgeblieben. Nun bekommt er Lasertherapie, das scheint auch gut anzuschlagen. Wir müssen 2xWoche zum Tierarzt deswegen. Heute war er ganz brav, denn er muss 2 Minuten das Mäulchen offen halten. Ich war richtig stolz auf ihn. Er hat doch immer solche Angst. Smart ist ein ganz sensibles, sanftes Katerchen, wenn man ihn zu fest anpackt, zieht er sich sofort zurück. Bei den Schwestern wird er immer panisch. Deswegen drücke ich ihn immer an die Katzenmama-Brust und dann funktioniert alles sehr gut 😀

Eigentlich wollte ich Aisha und Mikesch demnächst in die Vermittlung setzen, habe aber heute nochmal mit der Ärztin gesprochen. Mir war nicht klar, dass der Körper jetzt noch den Mist von vorher entgiften muss. Sie meinte, der ganze Umstellungsprozess könne schon 2-3 Monate dauern. In der Zwischenzeit sollte er natürlich nicht so viel Stress haben. Also visiere ich den März an für die Vermittlung. Von Aisha bräuchte ich noch einigermassen verwertbare Fotos...
 
Werbung:
aktuelle Fotos:

21060050or.jpg


21060051yn.jpg


21060052go.jpg


21060053de.jpg


21060054hf.jpg


21060055lu.jpg


21060056qk.jpg


21060058jq.jpg


21060059vk.jpg


21060060ev.jpg


21060061jq.jpg


21060062mc.jpg


21060064gg.jpg


21060065uh.jpg


21060070px.jpg


21060077pi.jpg
 
Heute waren wir das letzte Mal beim TA, d.h. Mikesch hat heute das letzte Mal seine Ohrenreinigung bekommen. Die Entzündung ist Gott sei Dank gut abgeheilt. Nachgeimpft wurde er auch gleich und Aisha wurde heute angeimpft. Eine Ohrenreinigung hat sie gratis dazu bekommen 😀 Bei ihr war es allerdings nicht so massiv wie bei Mikesch, vor allem eben nicht entzündet.

Leider will Smart seine Behandlung nicht vorwärtsgehen. Er hat immer noch Schluckbeschwerden und beim Abhören gibt es ein Geräusch in der Lunge. Er bekommt weiterhin die Laserbehandlung, denn dadurch ist die Stelle im Mäulchen sehr gut abgeheilt. Auch die Lymphknoten sind nicht mehr geschwollen.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos und ein Kuschel-Video mit Mikesch gibts später auch noch ;-)

21142293zw.jpg


21142294jl.jpg


21142295bj.jpg


21142296ol.jpg


21142297dy.jpg


21142298hj.jpg


21142299is.jpg


21142300ge.jpg


21142301xn.jpg
 
es hat keine Stunde gedauert. ich bin noch nicht mal dazu gekommen Aisha einzustellen:

Hallo liebe xxx, wir sind eine 5 köpfige Familie aus xxx und können Mikesch ein schönes Zuhause mit Garten und allem, was Katzen mögen, bieten. Wir haben eine 16jährige Katzendame namens Maggie und 5 Landschildkröten, die im Sommer frei in unserem Garten leben. Ich selbst, habe lange aktiv im Katzenschutzverein xxxx mitgewirkt. Unsere Kinder sind 11, 6 und 4 Jahre alt. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich melden. Besuchen können Sie uns auch gerne. Hier die Nummer. Viele Grüße und hoffentlich Bis bald.

Mikesch bekommt heute nachmittag noch Besuch! :-D
 
Schön, hoffentlich funkt es bei der Familie und der süße bekommt ein schönes zu Hause. :yeah:
 
Werbung:
es hat keine Stunde gedauert. ich bin noch nicht mal dazu gekommen Aisha einzustellen:

Hallo liebe xxx, wir sind eine 5 köpfige Familie aus xxx und können Mikesch ein schönes Zuhause mit Garten und allem, was Katzen mögen, bieten. Wir haben eine 16jährige Katzendame namens Maggie und 5 Landschildkröten, die im Sommer frei in unserem Garten leben. Ich selbst, habe lange aktiv im Katzenschutzverein xxxx mitgewirkt. Unsere Kinder sind 11, 6 und 4 Jahre alt. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich melden. Besuchen können Sie uns auch gerne. Hier die Nummer. Viele Grüße und hoffentlich Bis bald.

Mikesch bekommt heute nachmittag noch Besuch! :-D

Ist Mikesch (3J.) denn so ruhig, dass er zu einer 16-Jährigen Dame passt?

Vielleicht würden sie ja auch 2 nehmen, dann wäre es was für Clever & Smart? Dann hätten die 2 sich und wenns der Dame zu turbulent ist, hätte sie ihre Ruhe und die 2 trotzdem sich 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Realykee, Clever und Smart stehen momentan nicht zur Vermittlung, zumindestens solange nciht klar ist, was jetzt mit Smart ist, ob das ncoh abheilt oder nicht. Clever ist ja soweit fit, aber Smart eben nicht. Trennen kann man die beiden nicht mehr.

Mikesch ist völlig unproblematisch, er fügt sich problemlos ein, den kann man überall dazu setzen. Er ist wirklich sehr unkompliziert. Ausserdem hätte er dort Freigang und wenn mein Eindruck richtig ist, dann würde die Familie eh noch einen Kumpel für ihn aufnehmen, sollte wirklich der Fall eintreten, dass Mikesch mit der Katze nicht ausgelastet ist.
 
achso... und ist der Besuch gut verlaufen? 🙂

Mit Smart, dass hatte ich erst später gelesen ... der Arme 😡
 
achso... und ist der Besuch gut verlaufen? 🙂

Mit Smart, dass hatte ich erst später gelesen ... der Arme 😡

Ja, sie wollen ihn 😀 am liebsten sofort! Habe aber noch keine Rückmeldung gegeben, war grad noch am Recherchieren, denn die Interessentin war selbst Pflegestelle in einem TSV hier vor Ort. Ich gehe da lieber immer auf Nummer sicher. Im Tierschutz gibt es ja auch schwarze Schafe.

Sie waren eigentlich auch gar nicht auf der Suche nach einer Katze, aber sie liest immer die Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen und schaut wer Katzen vermittelt und da hat sie ihn zufällig gesehen. Sie wollten schon lange ein Kuhkaterchen aufnehmen, aber bisher lief keines über den Weg. Bis heute 😉
 

Ähnliche Themen

Mascha04
Antworten
43
Aufrufe
14K
Mascha04
Mascha04
sunshinekath
Antworten
23
Aufrufe
3K
Ecke77
Ecke77
sunshinekath
Antworten
199
Aufrufe
21K
Josy1988
Josy1988
Aurora87
  • Aurora87
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gnocchilli
Gnocchilli
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben