Hmmm. Also ich hab große Teile meiner Kindheit/ Jugend in einem winzigen Dorf verbracht, dort gab es natürlich immer Katzen, und keine davon war kastriert. Die Katzen vermehrten sich im Katzentempo, überfahren wurde so gut wie nie eine (es gab nur eine Straße im ganzen Ort und die war mehr oder weniger ein Wirtschaftsweg), hin und wieder fiel eine einem schießwütigem Jäger zum Opfer.
Die Katzen eines Hofes waren meistens "locker befreundet", man traf sich zur Futterzeit und manchmal zogen zwei Kätzinnen ihre Würfe gemeinsam auf. Trotzdem hab ich nie gesehen, dass zwei erwachsene Katzen miteinander gekuschelt oder gespielt haben. In 15 Jahren nicht.
Aber vielleicht meinen wir eh dasselbe, und reden nur aneinander vorbei 😉
Das vermute ich auch
😉
Bitte vergleiche die Katzen draussen nicht zu sehr mit den Katzen drinnen. Sie haben ein ganz unterschiedliches Leben - gerade die Hofkatzen haben es um ein Vielfaches schwerer als eine verwöhnte Drinnenkatze oder ein Freigänger, der einen Dosenöffner sein eigen nennen darf.
Für die Hofkatzen besteht ein Grossteil des Alltags daraus, sich am Leben zu erhalten (und/oder den Nachwuchs), sich gegen Gefahren und Probleme zu schützen und vieles geschieht "im Verborgenen". Solche Katzen entspannen sich oft wirklich nur in ihren Verstecken (wenn sie Glück haben, oben irgendwo im Stroh einer Scheune etc.), wo sie schlafen. Ansonsten stehen sie "unter Strom" - immer auf der Hut vor Menschen und anderen Tieren.
Wenn der Nachwuchs nicht schnell lernt, statt zu spielen - auf der Hut zu sein und zu jagen - überlebt er die ersten Lebenswochen / Monate sowieso nicht.
Von daher wirst Du solche Katzen nicht "spielen" sehen, kuscheln hingegen schon, aber nur dann, wenn Du die Verstecke kennst und sie nicht ganz scheu sind. Und Scheu gehört zu den wichtigesten Überlebenswerkzeugen.
Deshalb ist es auch so schwer und benötigt sehr viel Zeit und Fingerspitzengefühl, einer solchen Katze beizubringen, dass es durchaus auch Zweibeiner gibt, die ohne Gegenleistung einfach nur für sie sorgen und wo sie nicht in "Hab-Acht-Stellung" bleiben müssen, immer nach dem Fluchtweg Ausschau haltend - sondern wo sie sich entspannen können und sich in Ruhe über ein gefülltes Näpfchen hermachen können.
Auch das ist wiederum leider nur "durch Menschen gemacht", dass diese Katzen zwangsläufig scheu werden. Was absolut rein GAR NICHTS über ihr Sozialverhalten mit anderen Katzen aussagt.