Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist kein Quatsch! Punkt.
Wie soll bitte ein Nabelbruch ursächlich mit einem Schmerzmittel zusamenhängen? Das gehört mal mit dir gemacht! Bauch-OP und hinterher kein Schmerzmittel!

Doch! und zwar definitiv! Punkt. 🙄

Wenn die Miezen nach der Kastra künstlich schmerzfrei gehalten werden , springen sie deutlich mehr rum, als wenn sie natürlich ausgebremstg werden...

und was die Schmerzmittel nach der Bauch -OP angeht, habe ich nach den Kaiserschnitten nur eine Minimaldosis genommen und nach der Ovarektomie mit Ausnahme des OP-Tages gar keine... ich weiß also durchaus, wovon ich spreche

A

Werbung

Ich könnte kotzen, wenn ich das lese...

Und deswegen gibt man den Katzen am besten keine Schmerzmittel, weil man ja automatisch davon ausgehen kann, daß die keine haben... Ja nee is klar! Ich bin hier raus, sonst werd ich echt bös hier :sad:

Doch! und zwar definitiv! Punkt. 🙄

Wenn die Miezen nach der Kastra künstlich schmerzfrei gehalten werden , springen sie deutlich mehr rum, als wenn sie natürlich ausgebremstg werden...

und was die Schmerzmittel nach der Bauch -OP angeht, habe ich nach den Kaiserschnitten nur eine Minimaldosis genommen und nach der Ovarektomie mit Ausnahme des OP-Tages gar keine... ich weiß also durchaus, wovon ich spreche

Du kannst aber selber entscheiden ob die Schmerzmedis nehmen möchtest oder nicht. Deine Katze kann das nicht. Ich würde niemals meine Katzen mit absicht leiden lassen, das finde ich unverantwortlich. Bei solchen Worten wird mir wirklich flau im Magen.

Zum 100.000 ten Mal: Schmerzmittel nehmen den dumpfen Hintergrundschmerz, nicht den scharfen Belastungsschmerz! Schmerzen führen zur Ausschüttung von Cortisol, welches die Wundheilung stört und Infektionen begünstigt. Tierquäler!

und wenn du noch 100000 mal beleidigend und ausfallend wirst, wird deine Aussage dadurch nicht richtiger!

KEINE der Katzen, die ohne weiter Schmerzmittelgabe kastriert wurden, hatten Probleme mit der Wundheilung oder mit Narbenbrüchen... lediglich die beiden, bei denen wir Schmerzmittel gegeben haben, mussten nachoperiert werden.
Ich empfinde es als Tierquälerei, billigend eine zweite Narkose innerhalb weniger Tage in Kauf zu nehmen, deshalb bekommen meine Tiere nach der Kastra KEINE Schmerzmittel.
Da ich aber in der Regel spätestens mit 4-5 Monaten kastrieren lasse, sind die Miezen nach Ausschlafen ihres Rausches in der Regel top fit und spielen spätestens am 2ten Tag nach OP völlig unbekümmert wie vorher auch
Punkt.

Die waren beide nicht gescheit zugenäht. Das ist alles.

Werbung:
Du kannst aber selber entscheiden ob die Schmerzmedis nehmen möchtest oder nicht. Deine Katze kann das nicht. Ich würde niemals meine Katzen mit absicht leiden lassen, das finde ich unverantwortlich. Bei solchen Worten wird mir wirklich flau im Magen.

Ich hatte nie den Eindruck, dass sie am Tag nach OP noch Schmerzen hatten... und das hat nichts mit "Meister im verbergen von Schmerzen" zu tun

eine Katze, die Schmerzen hat, spielt nicht unbekümmert mit Bällchen und Mäuschen... oder hat fröhlich animalischen Se* auf dem Küchentisch 🙄

(ja, hab ich schon erlebt-. bei frisch kastriertem Kater ebenso, wie bei frisch kastrierter Katze)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin keine TÄìn, aber meine Tiere bekommen nach einer OP auch Schmerzmittel.

Ich selbst möchte auch keine Schmerzen leiden und so lange die Tiere Schmerzen haben, bekommen sie Schmerzmittel, um die Schmerzen zu lindern.

Natürlich gehört es dazu, Katzen mit einer frischen OP die nötige Ruhe zu geben und nicht in Versuchung zu führen, aufzuspringen etc.

Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst möchte auch keine Schmerzen leiden und so lange die Tiere sichtbar Schmerzen haben, bekommen sie Schmerzmittel, um die Schmerzen zu lindern.
Das mit dem Schmerzempfinden ist ja auch tatsächlich so, dass Katzen da ein ganz anderes haben, als wir so denken.
Es ist von Natur aus deutlich herabgesetzt. Leider macht es das auch schwierig, zu erkennen, wenn etwas nicht in Ordnung ist...

eine Aussage der sog. Katzenexpertin ist/war, dass das Internet insbs Foren nicht wirklich helfen kann, da das individuelle Problem nicht bekannt ist 🙄

Klar - die gute Frau will ja auch Geld verdienen und nicht, dass sich die Leute umsonst in Foren informieren 😀

Falls ich jemals Probleme mit meinen Katzen haben sollte, weiß ich jetzt immerhin, wen ich nicht um Rat frage.
Mist ist ja gar nicht mal alles, was erzählt wird, sondern das, was hängen bleibt:
- Katzen sind auch als Einzeltiere glücklich und
- Katzen werden durch eine Kastration unsauber.
Das ist das, was viele Zuschauer behalten werden.

Werbung:
Die Umtopffolie werde ich für Nicky auch mal kaufen, vielleicht findet sie das ja auch besser. Sie ist ja jetzt schon 18 Jahre alt, vielleicht mag sie auch einfach nicht mehr in die Toilette so oft steigen.

Das mit dem Schmerzempfinden ist ja auch tatsächlich so, dass Katzen da ein ganz anderes haben, als wir so denken.
Es ist von Natur aus deutlich herabgesetzt. Leider macht es das auch schwierig, zu erkennen, wenn etwas nicht in Ordnung ist...

Da hast Du bestimmt recht. Nur nach einer OP ist es für mich keine Frage, dass Schmerzen vorhanden sind. Wundschmerzen und die hat bestimmt auch eine Katze, ein Hund oder sonst ein Tier.

Und ich bin froh, dass meine TÄìn da von sich aus schon darauf achtet und immer Schmerzmittel mitgibt, wenn es sinnvoll ist.

Manuela

Nur nach einer OP ist es für mich keine Frage, dass Schmerzen vorhanden sind.
Ja, das glaube ich auch. Ich meinte eher, dass sie nicht so dolle Schmerzen haben, wie wir denken und deswegen eher fitter erscheinen, als sie eigentlich sind...

Klar - die gute Frau will ja auch Geld verdienen und nicht, dass sich die Leute umsonst in Foren informieren 😀

Falls ich jemals Probleme mit meinen Katzen haben sollte, weiß ich jetzt immerhin, wen ich nicht um Rat frage.
Mist ist ja gar nicht mal alles, was erzählt wird, sondern das, was hängen bleibt:
- Katzen sind auch als Einzeltiere glücklich und
- Katzen werden durch eine Kastration unsauber.
Das ist das, was viele Zuschauer behalten werden.

Du triffst den Nagel aufn Kopf.....hab selten so einen Schwachsinn gehört. Kann leider auch nicht wirklich verstehen, warum man nicht gleich mit ihr zum TA gegangen ist, als sie unsauber wurde...aber nun gut...

Ich hab noch etwas zu meckern. Warum wurde beim Thema "Unsauberkeit" ein so untypischer Grund aufgezeigt? Es wäre doch sinnvoller gewesen, Gegenmaßnahmen aufzuzeigen anhand von einem Beispiel, das viel typischer ist. zB falsches Klomanagement oder Klomobbing. Der wichtige Hinweis, immer erstmal organische Ursachen auszuschließen, wäre auch gut gewesen.

Aber man kann ja nicht alles in so ne Sendung reinpacken - stimmt - wenn da schon soviel Müll erzählt wird, ist da kein Platz mehr für die wirklich wichtigen Infos 🙄

So, genug gemeckert 😀 Sieht so aus, als wäre in der nächsten Sendung Autofahren mit Katzis angesagt 😎

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was Schmerzmittel angeht: Donna hat damals nach der Kastra keine bekommen - war noch nicht wieder ganz wach und ist trotzdem schon wieder rumgesprungen. Ich war die ganze Nacht lang damit beschäftigt, zu viel Rumgewusele, Rumgehobse und Gezuppele an den Fäden zu verhindern (Body hat sie sich ständig ausgezogen und Kragen war so gar keine Alternative).

Wenn ich hier nochmal eine Katze kastrieren lassen muss, dann eher mit Schmerzmitteln danach. Noch wuseliger kann das auch nicht mehr werden, dann sollen sie wenigstens nicht mehr Schmerzen haben als nötig.

Die Umtopffolie werde ich für Nicky auch mal kaufen, vielleicht findet sie das ja auch besser. Sie ist ja jetzt schon 18 Jahre alt, vielleicht mag sie auch einfach nicht mehr in die Toilette so oft steigen.

Mein Freund hat vermutet, dass der Rand des Klos vielleicht nach der OP zu hoch war., insofern wäre es für deine Dame vielleicht ein Option.
Er meinte aber auch, dass die Folie hier bei uns sicher verschwendet wäre: unsere Chaoten würden das Teil voller Begeisterung durch die Wohnung schleppen Sein Kommentar: "Bei der Sauerei, die das verursachen würde, wäre eine daneben kotende Katze ein Kinderspiel..."

Sein Kommentar: "Bei der Sauerei, die das verursachen würde, wäre eine daneben kotende Katze ein Kinderspiel..."

Das hab ich mir auch so gedacht.
Für ruhige Katzen scheint das ja zu funktionieren - aber ich kann mir lebhaft vorstellen, was die Chaoten hier damit veranstalten würden 😀

Das mit der Folie hat mich an alte Schäferhundzeiten erinnert - da wurde bei Zwingerhaltung auch der ganze Zwinger mit Zeitung ausgelegt und die Fläche dann immer mehr verkleinert. 🙂

Zu den nicht helfen könnenden Foren, da man die genaue Situation nicht einschätzen könne: Beim Unsauberkeitsfragebogen steht doch u. a. eine Frage nicht nur nach Kastra, sondern auch, ob in den letzten Wochen (wobei wohl kaum einer davon ausgeht, daß das Unsauberkeitsproblem schon so lange vorliegt) durchgeführt, also nach zeitlichem Zusammenhang Kastra/Unsauberkeit. Vielleicht sollte die Dame einfach mal in ein richtiges Forum gucken? 😉

Am Rande: Auf der FB-Seite wurden zwei Kommentare von mir (in ordentlichem Ton geschrieben, aber eben Hinweise auf Lücken wie Gefahr von Halsbändern u. ä.) fix gelöscht. Offenbar ist man nicht so sehr kritikfähig. 😀