Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Naja...
Sie hat aber immerhin gesagt das vieles davon abhängt wie eine Katze in den ersten 3 Monaten Sozialisiert wurde...

zu früh von Mutter/Geschwistern weg in Einzelhaltung spätere Vergesellschaftung schwerer...
zumindest kann ich das so verstehen...

Du verstehst das so, weil du Hintergründe kennst.

Jemand der keine Ahnung hat würde aber denken "Ah das eine Kitten wird von den Anderen ausgeschlossen, das muss eine Einzelkatze sein"

A

Werbung

2 Aussagen von gestern werden in den Köpfen hängen bleiben (wie auch schon Juniper auf Seite 24 oder so schrieb)

- Katzen werden auch als Einzelgänger glücklich, weil es ja das "Einzelkatzengen" gibt und
- Kastration kann zu Unsauberkeit führen

die vermeintlichen Erklärungen dazu fallen völlig hintenüber und somit sind die hängenbleibenden Kernaussagen einfach nur fatal!

Außerdem habe ich nicht verstanden, wie Froni mit dem Clickern nun hätte das KaKlo wieder näher gebracht werden sollen.

Ja, wie wäre das gegangen? Das würde mich sehr interessieren. Weiß jemand, wie es eigentlich hätte weiter gehen sollen mit dem Clicker-Training?

Ja, wie wäre das gegangen? Das würde mich sehr interessieren. Weiß jemand, wie es eigentlich hätte weiter gehen sollen mit dem Clicker-Training?

Fronie hat ja jetzt gelernt das es was gutes ist wenn geclickert wird, denn dann gibt es Leckerchen.
So buchsiert man sie nach und nach zum KaKlo (nehme ich zumindest an, so würde ich es machen) und wenn sie dann drin sitzt wird geclickert. Nach dem motto, guck mal das KaKlo ist was Gutes

Mal von allem anderen abgesehen:
Ich fand ja den Blick der Frau göttlich, als ihr Freund/Mann meinte, sie würden ihre "Konsequenzen" ziehen, wenn die Unsauberkeit von Vroni nicht besser wird. Da schaute sie so, als ob sie sich noch nicht sicher ist, von wem sie sich im Zweifelsfall trennen wird. 😀

mal ehrlich, vielleicht hast du Mondsüchtig, eine andere Sendung gesehen als ich. Für mich war der Hinweis, das es bei solchen Dingen auch nach der Kastrastion dazu kommen kann, sehr interessant. Ich glaube kein Mensch der wirklich sich mit Katzen beschäftig hat jetzt durch diese Aussage zweifel an der Kastrastion.

Ich erlebe es so oft, dass die Leute meinen Katzen braucht man nicht zu kastrieren, wenn man nur eine Katze in der Wohnung hält oder nur zwei Katzen oder wenn der Kater bereits kastriert ist. Ich denke tatsächlich, dass das nicht erklären gestern nur Wasser auf die Mühlen derer ist, die eine Kastration für unnötig halten. Und ich denke auch nicht, dass ich eine andere Sendung gesehen habe. Ich habe eine Sendung gesehen mit einer Katzenexpertin, die mehr Fragen aufwirft, als das sie hilft.
Es gibt soviele Menschen, die immer noch festen Glaubens sind das eine Pärchenhaltung bei Katzen das sinnvollste ist, weil Männchen und Weibchen von Natur aus zusammen gehören. Inzwischen gibt es die Erkenntnis, dass Katzen und Kater unterschiedliche Verhaltens- und Spielweisen haben. Wenn also jemand als Katzenexpertin durchs Land zieht, mit einer Filmcrew im Schlepp, dann sollte sich die Dame ihrer Wirkung bewußt sein und vielleicht mit etwas mehr Sorgfalt Dinge erklären.
Wie bereits geschrieben wurde, gehört für mich auch dazu aufzuzeigen, dass eine Kastration oftmals komplikationslos verläuft, die Tiere keine Schmerzmittel mit nach Hause bekommen und falls es zu derartigen Verhaltensänderungen direkt nach einer Kastra kommt, man schnellsten mit dem TA Rücksprachen halten sollte. Das wäre eine gute Info gewesen.

Werbung:
Das Härteste finde ich ja immer noch, dass jede Anmerkung, die auch nur den kleinsten Anflug von Kritik beinhaltet oder auch nur kritische Nachfragen, auf der Facebook-Pinnwand direkt und kommentarlos gelöscht wird. Wäre wenigstens Kommunikationsbereitschaft da, würd ich mir ja noch einiges eingehen lassen.
Aber das wirkt einfach nicht sehr kompetent und ärgert mich eigentlich am meisten.

Ich fand ja den Blick der Frau göttlich, als ihr Freund/Mann meinte, sie würden ihre "Konsequenzen" ziehen, wenn die Unsauberkeit von Vroni nicht besser wird. Da schaute sie so, als ob sie sich noch nicht sicher ist, von wem sie sich im Zweifelsfall trennen wird. 😀

Ja, der Blick war eindeutig... :aetschbaetsch2:
Hat mir gut gefallen, vor allem weil der Mann irgendwie so überheblich rüberkam "WIR müssen Konsequenzen ziehen".
Tja, wenn er meint für beide entscheiden zu könnne selbst schuld...

Fronie hat ja jetzt gelernt das es was gutes ist wenn geclickert wird, denn dann gibt es Leckerchen.
So buchsiert man sie nach und nach zum KaKlo (nehme ich zumindest an, so würde ich es machen) und wenn sie dann drin sitzt wird geclickert. Nach dem motto, guck mal das KaKlo ist was Gutes

Danke dir. 🙂 Da Clickern ja scheinbar für Alles gut ist😉,werde ich mir auch mal ein Buch bestellen.

Den Blick habe ich auch gesehen. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Männer aus den frühen 50gern schon wieder oder immer noch herum laufen, sie sollten vorsichtig sein.😀

Ich habe eine Sendung gesehen mit einer Katzenexpertin, die mehr Fragen aufwirft, als das sie hilft.

Die Dame wird von einer Redaktion betreut und macht letztlich nur Dinge, die man ihr abverlangt. Wer weiß, was sie der Redaktion alles vorschlägt und was von dieser alles abgelehnt wird, weil zuviel Info oder/und mangelndem Unterhaltungswert. Da stecken wir nicht drin.

Also ich habe gestern diese Sendung durch Zufall (herum gezappt) gesehen und mich gewundert.

Einmal über das mMn viel zu kleine Katzenklo mit Schutz-Rand, im Verhältnis zur Körpergröße der Katze und zum zweiten Mal über die Tatsache, dass Kastrationsschmerzen für die Unsauberkeit verantwortlich sein sollen. Warum, so frage ich mich, hat die Katze nur das große Geschäft außerhalb des Klos gemacht und nicht auch die kleinen Geschäfte. Wenn der Einstieg ins Klo nach OP so schmerzhaft gewesen wäre, dass die Katze nachhaltig "traumatisiert" war, müsste sie doch eigentlich dann auch ihre Pfützen neben das Klo gemacht haben.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ob da wirklich ein kausaler Zusammenhang besteht... also ich glaube eher nicht.

Ich finde die Sendung summa summarum sehr oberflächlich.

Ich glaube schon, dass da ein Zusammenhang mit der Kastration möglich ist. Nicht weil die Katze Schmerzen beim einsteigen in`s Katzenklo hatte, sondern weil sie vermutlich Schmerzen beim Kotabsetzen hatte. Das muss ja nicht zwangsläufig jede Katze so empfinden.
Warum soll das nicht möglich sein? Ich hatte auch nach meiner Unterleibsoperation Schmerzen wenn ich auf die Toilette gegangen bin.

Die Sendung gestern fand ich gar nicht schlecht und immerhin sind die Tipps wirkungsvoll und darauf kommt es schließlich auf. Wenn man will, kann man immer etwas auszusetzen finden.

Werbung:
Auch wenn ich finde, dass in der Sendung nicht alle Sätze besonders klug formuliert waren, finde ich es nach wie vor gut,dass es die Sendung gibt.

Wenn ich in mein Umfeld und in meine bisherigen katzenerfahrungen schaue, dann gibt es da zwei Arten von katzenhaltern: solche wie die, die sich hier im Forum austauschen,immer wieder dazu lernenwollen und versuchen, alle Bedürfnisse ihrer stubentiger zu erfüllen.

Und dann gibt es die, die Katzen halten so wie es seit Jahrhunderten üblich ist. Katzen, die einfach nebenher laufen, über deren geistige und körperliche Gesundheit sich niemand Gedanken macht, sie einfach funktionieren sollen.

Uns, der ersten Kategorie, wird die Frau nicht viel neues erzählen können. Und an manchen stellen wird sie für unsere Ansprüche zu wenig erzählen, zu wenig auf die Bedürfnisse der Katzen eingehen.

Für die zweite Kategorie allerdings, wird sie eine neue Welt eröffnen. Und wenn das nur bei einer Handvoll Leute klappt, dann hat die Sendung mehr geschafft, als man erwarten kann...

Ich denke auch, dass die Sendung gut und wertvoll ist. Sicher fehlt es an bestimmten Ecken und Enden, aber:

Menschen, die Katzen noch in herkömmlicher, suboptimaler Haltung halten werden eventuell die Augen geöffnet, bei Hinweisen wie

- Katzensicheres Gehege ist wertvoll
- mehrere Klos wichtig da Katzen gerne an verschiedenen Stellen ihre großen und kleinen Geschäfte verrichten
- man sieht große und gut gebaute Kratzbäume im Hintergrund
- Hinweis, dass Katzen Individualisten sind
- Hinweis, dass man bei Vergesellschaftung auf den Charakter achten muss
- Hinweis auf langsame Zusammenführung
- Die Tatsache, dass Katzenhalter sich einen Aufwand machen mit Katzengehegen, größeren Klos, etc.
- Tierhalter werden gezeigt, die absolut ungewillt sind, ihre Problemtiere ins Tierheim zu geben und lieber mit den Marotten leben
- Hinweis, dass man verschiedene Katzenstreus ausprobieren kann
- Vorstellen des Clickerns

Das mag für uns alles selbstverständlich sein, aber das kann bei manchen Haltern schon die Augen öffnen.

Ich hab viele Freunde und Bekannte mit Katzen, und die meisten halten mich für die verrückte Katzenlady, weil ich drei Katzen habe, mir soviel Gdanken ums Futter mache, viel Spielzeug habe, Katzenbrunnen statt Näpfe, einen teuren Kratzbaum, etc.

Gibt genug Leute, die mehrere Katzen halten, nur ein Katzenklo, einen Minikratzbaum, nur Trockenfutter füttern, etc., die das nicht anders kennen.

Ich gucke die Sendung ganz gerne.
Die praktischen Lösungsansätze finde ich gut, sie sind auf die jeweiligen Dosis und Katzen individuell abgestimmt und durchführbar.
Sie hat in meinen Augen auf jeden Fall recht mit der Aussage, dass ein Forum bei Verhaltensproblemen nicht wirklich weiterhilft.

Clickertraining halte ich auch für eine gute Maßnahme bei Verhaltensproblemen, weil es die Katzen fordert und dem sogenannten "gefühlten Kontrollverlust" mindert. Über die Effekte habe ich schon in einem guten Buch gelesen.

Hi
ich habe gerade eingeschaltet mal sehen wie das heute so abläuft

Ich schaus auch wieder.

Die arme kleine Maus :glubschauge:

Werbung:
Worum geht's denn heute?

Die Maus ist ja total toll 😉 :pink-heart:
Ich finds echt toll das sie sich um die kleine so kümmert 😉

Habt ihr den Sprecher in der Vorschau gehört?!

"Als Dank dafür, dass sie ein liebevolles Zuhause hat, pinkelt sie auf den Teppich"

:stumm:

Wenn ich SOWAS schon HÖRE :grummel: