Ich denke auch, dass die Sendung gut und wertvoll ist. Sicher fehlt es an bestimmten Ecken und Enden, aber:
Menschen, die Katzen noch in herkömmlicher, suboptimaler Haltung halten werden eventuell die Augen geöffnet, bei Hinweisen wie
- Katzensicheres Gehege ist wertvoll
- mehrere Klos wichtig da Katzen gerne an verschiedenen Stellen ihre großen und kleinen Geschäfte verrichten
- man sieht große und gut gebaute Kratzbäume im Hintergrund
- Hinweis, dass Katzen Individualisten sind
- Hinweis, dass man bei Vergesellschaftung auf den Charakter achten muss
- Hinweis auf langsame Zusammenführung
- Die Tatsache, dass Katzenhalter sich einen Aufwand machen mit Katzengehegen, größeren Klos, etc.
- Tierhalter werden gezeigt, die absolut ungewillt sind, ihre Problemtiere ins Tierheim zu geben und lieber mit den Marotten leben
- Hinweis, dass man verschiedene Katzenstreus ausprobieren kann
- Vorstellen des Clickerns
Das mag für uns alles selbstverständlich sein, aber das kann bei manchen Haltern schon die Augen öffnen.
Ich hab viele Freunde und Bekannte mit Katzen, und die meisten halten mich für die verrückte Katzenlady, weil ich drei Katzen habe, mir soviel Gdanken ums Futter mache, viel Spielzeug habe, Katzenbrunnen statt Näpfe, einen teuren Kratzbaum, etc.
Gibt genug Leute, die mehrere Katzen halten, nur ein Katzenklo, einen Minikratzbaum, nur Trockenfutter füttern, etc., die das nicht anders kennen.