Katzenjammer auf VOX

  • Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Richtig übel fand ich, dass die Katzenpsychologin meinte, "unreine" Katzen würden häufig im Tierheim landen (glaub ich leider noch) oder vom Tierarzt eingeschläfert werden. :grummel: Das würde doch kein Tierarzt machen !

Oh doch! Irre dich da mal nicht. Unser vorheriger Kater Schnurri war leider auch unsauber (längere Geschichte) und unsere ehemalige TÄ meinte auch wir können ihn vorbeibringen zum einschläfern weil des ja so kein Zustand ist.
Daraufhin haben wir dann TA gewechselt.
 
A

Werbung

Am Rande: Auf der FB-Seite wurden zwei Kommentare von mir (in ordentlichem Ton geschrieben, aber eben Hinweise auf Lücken wie Gefahr von Halsbändern u. ä.) fix gelöscht. Offenbar ist man nicht so sehr kritikfähig. 😀

😡 K*ckbeutel! 😡
 
Entweder auf Voxnow online oder am 17.11. um 9.50 Uhr.

Danke dir!!
Wenn ich die Kommentare hier so lese, kann ich mir das nachträglich schauen wohl auch sparen?!
Obwohl, neugierig bin ich ja schon....
 
Na gut ein paar Sachen waren nicht schlecht wie das vergrößertes Klo aber statt Folie hätte ich Ihr die Unterbettkommode von Ikea empfohlen .weil die machen sich sehr gut dazu.Und das Allheilmittel Klickern ich weis nicht .Gut war auch das sie das mit dem Außenbereich zum rumtoben angesprochen hat nur hätte sie denen mal bisschen Dampf machen müssen in Umsetzung und Ausstattung.Fernsehn kann wahrscheinlich nicht alles Und vielleicht liest ja hier auch heimlich einer deren Kollegen mit ums dann nachzuspielen.

Habe grade mal auf Vox geschaut da sieht man mehr als in dem Kurzen Berichten und auch viele Sachen die hier auch angesprochen und für gut befunden werden.Auch das fast fertige Katzengehege von der dicken Katze und Heino.Wo sie rumtollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde die Sendung teils ganz ok und teils schlecht...

Aber ich denke für die breite Masse der Katzenhalter ist es schon gar nicht so schlecht sich die Sendung mal anzusehen... Ich befürchte nämlich, dass sich ca. 60% der Katzenhalter überhaupt nicht mit ihren Tieren beschäftigen. 🙁
Da finde ich es schon nicht schlecht, dass clickern und artgerechtes Spielen vorgestellt wird!🙄

LG
 
ich finde es sehr schade, dass die tierpsychologin immer sehr spezielle tipps gibt, ohne an die breite masse vor den bildschirmen zu denken.

weil der kater die katze jagt, gibt es jetzt ein freigehege.
super. aber wer hat schon diese möglichkeit?

warum wird die allgemeinde problematik gar nicht erwähnt, dass katzen und kater eben meistens nicht gut zueinander passen? hier war es doch wohl der klassiker, wenn ich das richtig mitbekommen habe. zu älterer, ruhiger katze wird ein junger, aktiver kater gepackt.
das grundsätzliche problem ist einfach unter den tisch gefallen, nämlich dass man am besten sehr ähnliche tiere miteinander vergesellschaftet.

für mich werden in dieser sendung riesengroße chancen vertan.

wenn man schon so eine stark übergewichtige katze zeigt, warum gibt es nicht gleich ein paar ernährungstipps für die vielen zuschauer, die auch übergewichtige katzen haben? stattdessen wird wahrscheinlich in zigtausenden haushalten das klickern angefangen (was ja grundsätzlich gut ist) und die katzen werden dabei mit leckerchen vollgestopft.

ich finde, in der sendung wird teils nicht ungefährliches halbwissen vermittelt. diese psychologin scheint überhaupt nicht nachzudenken, wie ihre tipps bei den zuschauern ankommen können ...

auch die sache mit dem katzenkloo. kein wort über kastration und dass sie wichtig und sinnvoll ist. der blick der psychologin, als die kastration erwähnt wurde, sagte schon alles. als hätte man der katze einen unnötigen eingriff zugemutet. und dann spricht sie nur von schmerzen und unsauberkeit im zusammenhang mit der kastration. was da wohl bei den zuschauern hängen bleibt?

diese frau nervt mich extrem, weil sie wahrscheinlich eine menge schaden anrichtet. gut gemeint ist eben nicht gleich gut gemacht.

ich persönlich finde, dass herr rütter seine sache als hundepsychologe wesentlich besser macht.
 
Werbung:
Ich schau auch gerade HIER
habs gestern voll vergessen 🙄
 
Meine Fresse 😱 also die Karla braucht doch ne Diät 😱....
novh keine 4min rum von der sendung 😀
 
warum wird die allgemeinde problematik gar nicht erwähnt, dass katzen und kater eben meistens nicht gut zueinander passen?

Hat sie. Sie hat gesagt, daß Heino besser zu seinem Katerkumpel im Tierheim gepasst hat, da er jemanden zum Raufen braucht.
 
warum wird die allgemeinde problematik gar nicht erwähnt, dass katzen und kater eben meistens nicht gut zueinander passen?

Wenn ich das lese gefällt mir die Sendung gleich sehr viel besser - wenigstens wurden da bis jetzt nicht so grundsätzlich falsche Aussagen getroffen.

Hat sie. Sie hat gesagt, daß Heino besser zu seinem Katerkumpel im Tierheim gepasst hat, da er jemanden zum Raufen braucht.

schon, aber das heisst doch nicht dass Katzen und Kater nicht zueinander passen sondern nur dass man charakterlich gleiche Tiere zusammenbringen soll - egal ob Katze oder Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Ich hätte bei Vroni ein größeres Klo vorgeschlagen. Mein Mann meinte auch direkt "Wie soll die riesen Katze denn mit dem kleinen Klo klarkommen?"

Unsere FeldWaldWiesen Katzen haben größere Klos.

Aber die Besitzerin kommt ja mit den zwei nebeneinander stehenden Klos auch gut klar.

Außerdem fand ich schon nicht schlecht, was sie zum Thema Zusammenführung gesagt hat. Das man schauen soll welche Bedürfnisse die eigene Katze hat und dann dazu passend eine andere Katze aussuchen.

Zu den Schmerzmitteln bei der Kastrtaion kann ich nichts sagen. Luna & Piper haben beide zuhause keine Schmerzmittel mehr bekommen. Ich denke aber, dass die Tierklinik schon was gespritzt hat.
 
Werbung:
Dank Stundenlangem Tel. bin ich jetzt erst bei der stelle mit der "Foren sind doof" Geschichte 🙄
Jede katze ist nen Induvidium? Oh wow also DAS ist mir ja jetzt neu!!! 😱🙄
 
Ich weis noch wo meine Paula kastriert wurde habe ich gleich diesesAnhang anzeigen 42498 als Klo hingestellt ist fast 80 mal 80 cm groß habe das auch bei Feho und Fredy so gemacht.Und danach wurde sie gesäubert und steht für den Notfall des Wiedergebrauchs im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Sendung habe ich nur am Rande gesehen. Gestern die habe ich mir mal in Gänze gegönnt und war anschließend vollkommen verwirrt.

Fangen wir mal bei der Ragdoll an, die immer neben das Klo gemacht hat.

Sicher kann Unwohlsein eine Rolle gespielt haben. Sicher kann das auch an der Kastration gelegen haben, allerdings finde ich, wurden die Zuschauer mit dem Gefühl zurückgelassen, das Kastration etwas Schlechtes ist. Warum hat die Dame nicht auf die Notwendigkeit einer Kastration hingewiesen? Ich habe auch meine Katze kastrieren lassen, als ich sie bekommen habe und es gab keine Probleme. Ich denke mir die Froni war da schon sehr sensibel.
Die Nr. mit den Folien fand ich gar nicht schlecht. Wobei, so wie meine scharren, würde ich Folie nicht lange halten. Außerdem habe ich nicht verstanden, wie Froni mit dem Clickern nun hätte das KaKlo wieder näher gebracht werden sollen. Nicht jeder kann sich dauerhaft solche Riesenklos in die Wohnung stellen.

Zu dem Kater und der Katze. Mich hat geärgert, dass nicht darauf hingewiesen wurde, dass der Kater sich ganz normal verhält. Er ist ein Kater, Kater spielen so. Stattdessen hatte ich das Gefühl dem Kater müsste sein Katersein irgendwie abgewöhnt werden. bzw. das Verhalten umgeleitet werden. Nun, da kräuseln sich mir die Nackenhaare immer ein wenig. Ich finde das ist so, als ob ich meinen Söhnen fortan verbieten würde mit Lego, Star Wars und Rittern zu spielen und als Ausgleich eine Arsenal an Barbiepuppen ins Kinderzimmer kippen würde.
Außerdem gab es doch keine wirkliche Lösung! Wer kann sich schon mal eben ein Freigehege bauen? Und was ist wenn das Freigehege nicht mehr so spannend ist, weil nicht mehr neu?

Irgendwie fand ich die Lösungen zu beiden Fällen unbefriedigend und wenig hilfreich.
 
mal ehrlich, vielleicht hast du Mondsüchtig, eine andere Sendung gesehen als ich. Für mich war der Hinweis, das es bei solchen Dingen auch nach der Kastrastion dazu kommen kann, sehr interessant. Ich glaube kein Mensch der wirklich sich mit Katzen beschäftig hat jetzt durch diese Aussage zweifel an der Kastrastion.
Da wir selbst in Kontakt mit einer Katzenexpertin stehen, wissen wir, wieviel falsch interpretiert werden kann, im Umgang mit Katzen.
Oft sind Blasenentzündungen Schuld das Katzen / Kater ihr Katzenklo nicht mehr besuchen, weil sie glauben der Schmerz hängt mit dem Katzenklo zusammen.
Ich denke oft, sind wir selbst durch Unwissenheit Schuld das sich unsere Katzen so verhalten wie sie es tun.
Menschen die sich darauf seit Jahren und Jahrzenten spezialisert haben, was Wesen, Charachter und Verhalten von Tieren, egal ob Hund - Katze oder Pferd ist, haben sicherlich mehr Erfahrung wie wir hier und das sollte man akzeptieren. Natürlich kann man durchaus andere Meinung sein, doch diese sollte dann sachlich und fair herüber gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur schade, dass der Normalfall nicht angesprochen wurde.. sowohl beim Katzenklo als auch beim Zusammenführen..

Außerdem spricht die Frau TÄ (wie auch immer sie noch heißen mag) ständig das Clickern an ohne eventuell mal zu erklären, wie genau so etwas gemacht wird. Da wird m. E. ein Vorwissen vorausgesetzt, was der Großteil der Zuschauer nicht hat, da hätte man ruhig noch etwas den Erklärbär mimen können.

Ach.. und was bringt einem kleinen Kater ein Freigehege, wenn er den Kontakt zu anderen Katzen sucht? Das habe ich noch nicht ganz verstanden..

Es wurde sogar erwähnt, dass Carla übergewichtig ist und dass sie abnehmen soll - mit Hilfe vom Clickern. Okay. Ich esse auch immer Süßigkeiten, wenn ich abnehmen muss. Vielleicht sollte man sie mal mit einer Schnur oder so durch die Wohnung jagen und gesünder ernähren. Das klingt für mich zumindest logischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also was mich bei der Aussage mit der Ragdoll verwirrt hat, war:

Dann hat sie nach der Kastra kein Schmerzmittel bekommen ...??!!

Wird dieses Mittel denn eigentlich nach der OP gespritzt, was dann einige Zeit als Schmerzunterdrückend wirkt - kennt sich da jemand aus??

Meine Fellnasen haben auf jeden Fall keine Schmerzen gehabt, meine ich einschätzen zu können und es gab auch keine Schmerzmittel, die ich ich für den Fall der Fälle hätte selber verabreichen können.
 
Also meine Beiden haben ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und danach musste ich ihnen nichts mehr geben
 
Das Problem hier ist ja andererseits auch, dass Carla "die geborene Einzelkatze" ist. Sie muss wohl das Einzelkatzen-Gen haben🙄

Das war, ehrlich gesagt, auch der Satz, der mich am meisten gestört hat... Die "geborene Einzelkatze" :massaker:

Oder dass man sich überlegen soll, ob die Katze überhaupt Gesellschaft will und es ihr ohne Artgenosse nicht besser geht 🙄
Wenn es dann so Spezialisten gibt, die meinen, das Kitten fühlt sich allein so super und man beschäftigt sich ja genug damit, es wird schon nichts vermissen - sie wissen es ja schließlich - na dann gute Nacht.. :stumm:
 
Naja...
Sie hat aber immerhin gesagt das vieles davon abhängt wie eine Katze in den ersten 3 Monaten Sozialisiert wurde...

zu früh von Mutter/Geschwistern weg in Einzelhaltung spätere Vergesellschaftung schwerer...
zumindest kann ich das so verstehen...
 

Ähnliche Themen

Leann
Antworten
15
Aufrufe
3K
Minibocki
Minibocki
Gosia
Antworten
7
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pualla
Pualla
S
Antworten
31
Aufrufe
7K
Mondkatze
Mondkatze
N
  • Nicht registriert
  • Termine
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben