Was genau ist denn eigentlich Dein Problem?
Die Katze wurde in der Sendung nicht frei transportiert.
Irgendwie scheinst du auch nicht genau hingesehen zu haben..
Habe ich mit einer Silbe behauptet, daß die Katze in der Sendung frei transportiert wurde? Nicht, daß ich wüßte (soviel zu dem später genannten genauen Lesen...). Ob ein Katzengeschirr als angemessene Sicherung angesehen wird, muß eigentlich gar nicht diskutiert werden, da es ja in der Sendung selbst als nicht geeignet (bzw. "nur für kurze Stadtfahrten geeignet") bezeichnet wird, da die Katze bei einem Unfall nicht ausreichend gesichert wird (vgl. hierzu nicht angegurtete Menschen, die "doch nur mal eben um die Ecke fahren" - komischerweise passieren doch tatsächlich auch bei solchen Fahrten Unfälle).
Schau dir doch mal den weiter oben geposteten link vom adac an...
(weil ja so viele der Meinung sind, mit ihrer angeschnallten Box gehen sie auf Nummer sicher und alles andere ist unsäglich oder so..)
Warum sollte ich mir den Link ansehen? Was war an formschlüssigem Verladen - eben
nicht angegurteter Box - nicht zu verstehen?
Ich würde mich in ner angeschnallten Box nicht sicherer fühlen, als unangeschnallt im Auto.
Wenn die Katze durch die Windschutzscheibe knallt, dann knallt sie auch durch ne Standard-Katzenbox..und dann danach irgendwo zusätzlich hin.
Ganz abgesehen davon muss man auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen, um Kritik üben/ finden zu können.
Dir ist schon klar, daß es einen Unterschied macht, ob bei einem Unfall oder einer Notbremsung die Katze (wenn ungesichert im Fahrzeug) 1-1,5 m "fliegt" vor dem Anprall an der Windschutzscheibe oder die Distanz zur Boxenwand 10-15 cm beträgt? Physik ist hier das Stichwort.
(Wenn man nicht immer vom Schlimmsten ausgeht, kann man sich eigenes Angurten genauso sparen, wie zügiges Aufsuchen eines TA bei "Unpässlichkeit" der Katze.
🙄)
Wie ich meine eigenen Katzen transportiere habe ich gar nicht erwähnt. Aber da hast du vielleicht wieder nicht genau gelesen..
Deine Meinung, eine Katze durchschlage im Ernstfall die Boxenwand und flöge weiter durch das Fahrzeug, sei Dir selbstverständlich unbenommen (auch wenn Versuche anderes belegen). Erwischen lassen solltest Du Dich aber besser nicht mit einer frei im Fahrzeug turnenden Katze. An mögliche Folgen mag ich gar nicht denken.
Ich beziehe mich auf Deine Meinung, die Du geäußert hast. Das "nicht erwischen lassen" bezog sich auf die rechtliche Situation, nicht darauf, daß Du persönlich dies tatsächlich so handhabst.
Aber wie schriebst Du so schön? "Aber da hast Du vielleicht wieder nicht genau gelesen" (bzw. verstanden).
Ich verstehe die ganze Aufregung und Schlechtmacherei nicht. Ich gehe auch nicht mit allem konform, aber endlich kommt mal eine Sendung und dafür hagelt es Kritik..
Vielleicht liegt genau hier der Hase im Pfeffer? Daß der eine glücklich und zufrieden ist, daß überhaupt eine Sendung zum Thema Katze bzw. Problemkatze kommt, der andere würde sich mehr Wissensvermittlung allgemein zur Katzenhaltung wünschen, da die Erfahrung eben zeigt, daß es an elementarem Basiswissen häufig mangelt und sehen die Gefahr, daß die teils doch sehr speziellen Lösungsansätze an der falschen Stelle auf fruchtbaren Boden fallen.
Interessant, daß Du die von mir angesprochene Möglichkeit, daß hier das Rohmaterial evtl. Besseres hätte hergeben können, geflissentlich überliest bzw. unerwähnt lässt. Aber dann gäbe es ja nix zu meckern?!