Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde mich in ner angeschnallten Box nicht sicherer fühlen, als unangeschnallt im Auto.
Wenn die Katze durch die Windschutzscheibe knallt, dann knallt sie auch durch ne Standard-Katzenbox..und dann danach irgendwo zusätzlich hin.
Ganz abgesehen davon muss man auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen, um Kritik üben/ finden zu können.

Meiner Meinung nach -aber das ist MEINE Meinung- ist das einfach unverantwortlich. Zumindest die Boxen, die ich habe, sind extra so konstruiert, dass man sie im Auto gescheit sichern kann.

Aber das ist ja nicht das einzige. Diese Frau und ihre abenteuerlichen Tipps sind einfach unsäglich!

A

Werbung

Sie kann es auch durch einen teureren Adapter ersetzen. Der ist nicht unsicherer laut ADAC Test als wenn die Katze mit der TB auf dem Sitz steht. Wenn man da nur nach Sicherheit geht muss das Tier in den Kofferraum in seiner Box.

Ich stell die Box auch immer in den Kofferraum. Es geht ja nicht nur um die Sicherheit der Katze, sondern auch um meine. Möchte kein k.o. durch umherfliegende Box erleiden. Das Gehampel mit Geschirr auf dem Rücksitz wär mir auch zu unsicher bei meinen zwei Chaoten.

Meiner Meinung nach -aber das ist MEINE Meinung- ist das einfach unverantwortlich. Zumindest die Boxen, die ich habe, sind extra so konstruiert, dass man sie im Auto gescheit sichern kann.

Aber das ist ja nicht das einzige. Diese Frau und ihre abenteuerlichen Tipps sind einfach unsäglich!

Nunja, für dich ist es unsäglich.

Für mich hat sie viele sehr gute und wichtige Hinweise gegeben.

Keyla;3482197T hat gesagt.:
Ich verstehe die ganze Aufregung und Schlechtmacherei nicht. Ich gehe auch nicht mit allem konform, aber endlich kommt mal eine Sendung und dafür hagelt es Kritik..

Man muss auch mal aufm Teppich bleiben. Letztens kam irgendwas ‚seriöses’ auf nem öffentlich-rechtlichen über behinderte Menschen. Im Abspann wurde auch ganz nüchtern erwähnt, dass das besagte Kind nun verstorben ist.
Aber hauptsache man hat etwas gefunden, über das man sich auslassen kann..
Ob solche Leute ihren eigenen Katzen ein bestmögliches Leben ermöglichen??

Ich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Zumal der eher unzulängliche Gurt in der Sendung als eben unzulänglich erwähnt wurde.

Die letzte war für mich die beste Sendung. Irre sind doch wirklich die zugeben eher seltener zu findenden Katzen, denen tatsächlich in erste Linie wichtig ist, dass die Bezugsperson da ist. Ich kenne eine Katze, die auf der Schulter ihres Herrchens spazieren geht. Sie trägt zwar ein zartes Halsband, Herrchen trägt auch das andere Ende zart in der Hand, aber beide sind sooo entspannt beim Gehen, dass ich jedes Mal wieder meinen Augen nicht trauen kann.😉

Ich denke, über den Tod der Katze, die an Ataxie litt, wird nur geschrieben, weil man sie binnen weniger Minuten lieb gewonnen hatte.

so jetzt mag ich auch mal stänkern 😀

aso ich habe mir die sendung jetzt samstag das erste mal angeschaut und ich fand sie eigentlich echt ok. ich fand die tipps nicht so schlimm und ob mans glaubt oder nicht ich hab fast sone mitz wie die schwarze über die ja hier auch diskutiert wird.
ok minka geht nicht mal eben so mit uns raus und kommt zurück wenn man mit dem schlüssel klimpert , aber wenn wir sie mitnehemen (würden) zu freunden etc würde die das auch gleich als "zuahuse" akzeotieren nur weil ich oder ich nund mein feund da sind ... das ist einfach garnicht mal so unwarscheinlich.

Doof finde ich diese geschirr sache allerdings auch ... ABER es wurde ja tatsächlich gesgat , dass das nicht sicher ist.
Tatsache ist, dass ich durch die Feuerwehr weis, was so passiert und das hat echt nichts mit schwarz malerei zu tun , aber die katze ist tatsächlich einfach besser in der box aufgehobene und fliegt eben NICHT auch durch/aus der box und dann noch wo gegen, durch die windschutzscheibe ungesichert aber schon eher , einfach weil auch viel mehr beschleunigungs weg da ist.
Klar muss das im prinziep jeder selbst entscheiden , aber so unwarscheinlich ist es auch bei stadtfahrten nicht, dass die ungesicherte katze mal eben auf amarturenbrett fliegt , oder ggf sogar noch weiter ...

Richtig, kann sie. Wurde in der Sendung aber weder verwendet noch erwähnt. Das einzige, was sie gesagt hatten ist, dass die Methode nur für Stadtfahten geeignet sei - als ob da nix passieren könnte 🙄

Ja, da konnte ich mir einen entsetzten Aufschrei auch nicht verkneifen. Das ist doch so ähnlich, als wenn man sagt, dass die Gurtpflicht für Menschen nur außerhalb geschlossener Ortschaften gelten müsse.

Ansonsten fand ich aber die dritte Folge besser als die Vorgänger. Zumindest hat die "Katzentherapeutin" doch sehr deutlich gemacht, dass auch behinderte Katzen ein lebenswertes Leben haben und mit ihrer Behinderung total gut zurecht kommen. Ich kannte die Krankheit Ataxie vorher auch noch nicht, insofern hab ich in der Sendung darüber schon etwas dazugelernt. Und die Toilettenlösung für Sarah hat ja funktioniert, obwohl mir auch nicht so recht einleuchtete warum sie meinte der Teppich würde die Flüssigkeit ableiten und das Streu nicht. Ist bei mir genau umgekehrt.:aetschbaetsch1: Auch würden meine Katzen nicht begeistert sein, wenn ich das Streu wie dort nur ca. 1 cm hoch einfülle.

Auch die Lösung für die ältere Katze fand ich gar nicht verkehrt. Warum soll sie nicht mit Frauchen unterwegs sein, wenn es sie null stresst (aber bitte in einer Transportbox). Sie ist eben anders als die meisten Katzen. Wie sie so selbstverständlich in die Box gegangen ist, da bin ich schon etwas neidisch geworden ...:verschmitzt:

Werbung:
Ich habe Transportboxen, die extra Vorrichtungen für den Gurt haben. Meine Boxen kann man somit fest und sicher anschnallen. Keiner kann mir erzählen, das meine Transportboxen so angeschnallt nicht sicherer sind als das Geschirr.

Und ich bleibe dabei, ich verstehe den Sinn nicht. Wenn sie die Katze mit zu Freunden und zur Arbeit nehmen will, dann kann sie sie doch in der bereits vorhandenen Box transportieren, die dann nebenbei auch noch als Schlafplatz dienen kann. Das mit dem Einkaufen halte ich für eine Schnapsidee.

Mein Problem mit der Sendung ist, das schlicht und ergreifend zu wenig Basiswissen vermittelt wurden....jedenfalls bei dem was ich gesehen habe.
Ich hätte es gut gefunden, wenn über Kastration gesprochen worden wäre, wenn auf das Thema Zweitkatze und wie findet man die Richtige, bzw. unterschiedliches Verhalten von Kater und Katze eingegangen wäre. Oder das Thema Futter!?!

Sicher werden in den Folgen immer spezielle Fälle betreut, die auch eine maßgeschneiderte Lösung brauchen, aber es gibt solche Sendungen für Pferde und Hunde und in diesen Sendungen wurde meiner Meinung nebenher mehr Grundwissen über die Verhaltensweisen der Tiere und ihrer Bedürfnisse weitergegeben, als hier bei der Katzenexpertin.

Moin,

Hab jetzt ne halbe Stunden in diesen Thread gelesen und es ist ja eigentlich alles gesagt und man könnte sich diesen Beitrag auch schon fast sparen 🙂

Einige User scheinen gerne von ihrer eigenen Katze aus, die restliche Katzenwelt zu bewerten. Katzen sind ganz individuelle Tiere und somit ist die mögliche Lösung auch individuell auf das Tier abzustimmen. Ob dieser oder jener Ansatz dann am Ende richtig war, kann man dann am Erfolg ermessen. Mich stören im Allgemeinen diese Patentrezepte – Auf Problem A, geben wir ohne weiteres Nachfragen Lösung B (Dieser Schuh gilt natürlich nicht für alle User). Daher muss man nun wirklich nicht auf Birga Dexel rumhacken, nur weil einem persönlich die Idee nicht gefällt und das lieblingforum ein anderes Patentrezept empfiehlt. Warum nur so intolerant, frage ich mich da.

Ich sehe es halt so, dass diese Frau deutlich mehr Erfahrung mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Katzencharakteren hat, als wohl fast alle Schreiberlinge hier im Forum , welche der Frau ihre Kompetenz absprechen wollen. Der eine Mensch ist in seiner Freizeit gerne eine Couchpotato, der andere geht ins Fitnessstudio, bei Katzen verhält sich das ganz ähnlich, also einfach etwas lockere sehen, freunde 🙂

Moin,

Hab jetzt ne halbe Stunden in diesen Thread gelesen und es ist ja eigentlich alles gesagt und man könnte sich diesen Beitrag auch schon fast sparen 🙂

Einige User scheinen gerne von ihrer eigenen Katze aus, die restliche Katzenwelt zu bewerten. Katzen sind ganz individuelle Tiere und somit ist die mögliche Lösung auch individuell auf das Tier abzustimmen.

Das stimmt wohl - leider wurde genau darauf aber auch nicht hingewiesen und man muß sich dabei immer vor Augen halten, wer solch eine Sendung mit welchem Wissen konsumiert!

Ob dieser oder jener Ansatz dann am Ende richtig war, kann man dann am Erfolg ermessen. Mich stören im Allgemeinen diese Patentrezepte – Auf Problem A, geben wir ohne weiteres Nachfragen Lösung B (Dieser Schuh gilt natürlich nicht für alle User). Daher muss man nun wirklich nicht auf Birga Dexel rumhacken, nur weil einem persönlich die Idee nicht gefällt und das lieblingforum ein anderes Patentrezept empfiehlt. Warum nur so intolerant, frage ich mich da.

Ich sehe es halt so, dass diese Frau deutlich mehr Erfahrung mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Katzencharakteren hat, als wohl fast alle Schreiberlinge hier im Forum , welche der Frau ihre Kompetenz absprechen wollen. Der eine Mensch ist in seiner Freizeit gerne eine Couchpotato, der andere geht ins Fitnessstudio, bei Katzen verhält sich das ganz ähnlich, also einfach etwas lockere sehen, freunde 🙂

Abgesehen davon, daß i. d. R. nachgefragt wird (wozu gäbe es sonst beispielsweise einen Fragebogen zur Unsauberkeit?), klopft man eben erstmal die erfahrungsgemäß prozentual am stärksten vertretenen Gründe für das Problem x ab. 😉

Mein Problem mit der Sendung ist, das schlicht und ergreifend zu wenig Basiswissen vermittelt wurden....jedenfalls bei dem was ich gesehen habe.
Ich hätte es gut gefunden, wenn über Kastration gesprochen worden wäre, wenn auf das Thema Zweitkatze und wie findet man die Richtige, bzw. unterschiedliches Verhalten von Kater und Katze eingegangen wäre. Oder das Thema Futter!?!

Ist vielleicht tatsächlich besser so - ich hab jetzt nicht im Kopf, wer rund um die Sendung wirbt oder sie "präsentiert", aber hätte da wenig Hoffnung auf objektive, sinnvolle Wissensvermittlung.

Ich kann eine meiner Katzen auch "frei" mitnehmen oder in einem Einkaufskörbchen; bezüglich "Ladungssicherung" ist das (zurecht) verboten (!) und sicher nicht geeignet, noch über die Glotze vermittelt und abgesegnet zu werden! (Gibt es nicht sogar eine Forenregel gegen Aufruf zu gesetzeswidrigen Handlungen? Aber TV macht so etwas (ungestraft)? Echt ein Unding!)

Werbung:
Hast du die Sendung gesehen?
Es wurde ausdücklich gesagt,dass diese Methode des Transports grundsätzlich nicht geeignet ist🙄

Naja nicht ganz - sie haben gesagt, für Stadtfahrten sei es ok 🙄

Weil da ja auch NIE was passiert 🙄

Das stimmt wohl - leider wurde genau darauf aber auch nicht hingewiesen und man muß sich dabei immer vor Augen halten, wer solch eine Sendung mit welchem Wissen konsumiert!

Also wenn man zugehört hat, hat man gehört, dass genau darauf hingewiesen wurde.
Es ging in der Sendung um konkrete Probleme, die Menschen mit ihren speziellen Katzen haben und nicht um das richtige oder vermutlich bestmögliche Futter und Kastrationsaktionen.

Ich kann eine meiner Katzen auch "frei" mitnehmen oder in einem Einkaufskörbchen; bezüglich "Ladungssicherung" ist das (zurecht) verboten (!) und sicher nicht geeignet, noch über die Glotze vermittelt und abgesegnet zu werden! (Gibt es nicht sogar eine Forenregel gegen Aufruf zu gesetzeswidrigen Handlungen? Aber TV macht so etwas (ungestraft)? Echt ein Unding!)

? Kannst du noch mal näher erklären, was du damit sagen möchtest?

Also wenn man zugehört hat, hat man gehört, dass genau darauf hingewiesen wurde.
Es ging in der Sendung um konkrete Probleme, die Menschen mit ihren speziellen Katzen haben und nicht um das richtige oder vermutlich bestmögliche Futter und Kastrationsaktionen.

Edit: Zu dem "genau hingewiesen" - Wenn Du nicht verstehst, was ich meine, so frage doch einfach durchschnittliche Katzenhalter und Fernsehkonsumenten, ob dieser genaue Hinweis tatsächlich wahrgenommen wurde.

Zu "ging nicht um Futter oder Kastrationsaktionen":
Vielleicht magst Du auch die von mir in dem Post zitierte Passage lesen? Daraus geht hervor, daß man es sich wünschen würde, wenn auf man u. a. auf Futter einginge - dann sollte eigentlich auch meine Antwort verständlich sein.

? Kannst du noch mal näher erklären, was du damit sagen möchtest?

Hm, was genau verstehst Du denn daran nicht?

Daß ich eine Katze habe, die aufgrund ihrer extrem ruhigen, relaxten Art frei - also ohne Box oder Leine - transportierbar ist?
Oder ist Dir vielleicht nicht bekannt, daß es verboten ist, in D Tiere ungesichert zu transportieren?
Oder wunderst Du Dich nur darüber, daß ich als Vergleich das - in allen Foren, die ich kenne, üblichen - Verbot des Aufrufs zu gesetzeswidrigen Handlungen in einem öffentlichen Forum heranziehe und es unmöglich finde, daß im öffentlichen TV so etwas propagiert wird?
Gerne erläutere ich noch näher, falls weiterhin Unklarheiten bestehen. 🙂

Noch ne Edit(h): Ich hatte Deinen Namen nicht mit den entsprechenden Beiträgen in Verbindung gebracht - offenbar sind wir grundsätzlich unterschiedlicher Meinung, was Ladungssicherung angeht. Ich denke tatsächlich, eine Unterbringung in einer formschlüssig geladenen Box (Kofferraum im Kombi, bündig an Rückenlehne) stellt nicht nur für alle Verkehrsteilnehmer, sondern auch für die Ladung "Katze" die größtmögliche Sicherheit dar. Deine Meinung, eine Katze durchschlage im Ernstfall die Boxenwand und flöge weiter durch das Fahrzeug, sei Dir selbstverständlich unbenommen (auch wenn Versuche anderes belegen). Erwischen lassen solltest Du Dich aber besser nicht mit einer frei im Fahrzeug turnenden Katze. An mögliche Folgen mag ich gar nicht denken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Falls jemand nicht auf FB ist oder ihre Seite geliked hat, hier noch ein neuer Post von ihr, der vielleicht interessant sein könnte..

"Viele Katzenfreunde hatten noch Fragen zu Vicky Behandlung. Diese bestand aus einer Kombination aus schulmedizinischen und vor allem naturheilkundlichen Maßnahmen. Was letzlich den Erfolg gebracht hatte und Vicky wie im Beitrag zu sehen war
wieder rennen und klettern ließ, waren vorausgegangene osteopathsiche Behandlungen. Hier eine Kurzzusammenfassung der Behandlung durch Dr. Höhling, einer Expertion auf dem Gebiet der naturheilkundlichen Behandlungsmethoden für Tiere:

Vickys Behandlung setze sich aus verschiedenen Therapien zusammen:

Sie wurde osteopathisch behandelt, um die Blockaden im Handgelenk, in der Halswirbelsäule und im Kreuzdarmbeingelenk zu lösen. Mittels Laser-Akupunktur wurde die Muskulatur gelockert und die Beweglichkeit der arthrotischen Gelenke verbessert.

Zusätzlich entdeckten wir bei Vicky eine Futtermittel-Allergie. Sie wurde von Trockenfutter auf hochwertiges Feuchtfutter mit einer Fleischsorte und ohne Getreidezusätze umgestellt."

Das klingt schon anders - vielleicht wurde sie doch ein "Opfer" der Schnittwerkstatt und ein anderer Schnitt hätte eine wirklich informative Sendung ergeben? Wer weiß...

Daß ich eine Katze habe, die aufgrund ihrer extrem ruhigen, relaxten Art frei - also ohne Box oder Leine - transportierbar ist?

Die Katze wurde in der Sendung nicht frei transportiert.
Irgendwie scheinst du auch nicht genau hingesehen zu haben..

Noch ne Edit(h): Ich hatte Deinen Namen nicht mit den entsprechenden Beiträgen in Verbindung gebracht - offenbar sind wir grundsätzlich unterschiedlicher Meinung, was Ladungssicherung angeht. Ich denke tatsächlich, eine Unterbringung in einer formschlüssig geladenen Box (Kofferraum im Kombi, bündig an Rückenlehne) stellt nicht nur für alle Verkehrsteilnehmer, sondern auch für die Ladung "Katze" die größtmögliche Sicherheit dar. Deine Meinung, eine Katze durchschlage im Ernstfall die Boxenwand und flöge weiter durch das Fahrzeug, sei Dir selbstverständlich unbenommen (auch wenn Versuche anderes belegen). Erwischen lassen solltest Du Dich aber besser nicht mit einer frei im Fahrzeug turnenden Katze. An mögliche Folgen mag ich gar nicht denken.

Schau dir doch mal den weiter oben geposteten link vom adac an...
(weil ja so viele der Meinung sind, mit ihrer angeschnallten Box gehen sie auf Nummer sicher und alles andere ist unsäglich oder so..)
Wie ich meine eigenen Katzen transportiere habe ich gar nicht erwähnt. Aber da hast du vielleicht wieder nicht genau gelesen..

Was genau ist denn eigentlich Dein Problem?

Die Katze wurde in der Sendung nicht frei transportiert.
Irgendwie scheinst du auch nicht genau hingesehen zu haben..

Habe ich mit einer Silbe behauptet, daß die Katze in der Sendung frei transportiert wurde? Nicht, daß ich wüßte (soviel zu dem später genannten genauen Lesen...). Ob ein Katzengeschirr als angemessene Sicherung angesehen wird, muß eigentlich gar nicht diskutiert werden, da es ja in der Sendung selbst als nicht geeignet (bzw. "nur für kurze Stadtfahrten geeignet") bezeichnet wird, da die Katze bei einem Unfall nicht ausreichend gesichert wird (vgl. hierzu nicht angegurtete Menschen, die "doch nur mal eben um die Ecke fahren" - komischerweise passieren doch tatsächlich auch bei solchen Fahrten Unfälle).

Schau dir doch mal den weiter oben geposteten link vom adac an...
(weil ja so viele der Meinung sind, mit ihrer angeschnallten Box gehen sie auf Nummer sicher und alles andere ist unsäglich oder so..)

Warum sollte ich mir den Link ansehen? Was war an formschlüssigem Verladen - eben nicht angegurteter Box - nicht zu verstehen?

Ich würde mich in ner angeschnallten Box nicht sicherer fühlen, als unangeschnallt im Auto.
Wenn die Katze durch die Windschutzscheibe knallt, dann knallt sie auch durch ne Standard-Katzenbox..und dann danach irgendwo zusätzlich hin.
Ganz abgesehen davon muss man auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen, um Kritik üben/ finden zu können.

Dir ist schon klar, daß es einen Unterschied macht, ob bei einem Unfall oder einer Notbremsung die Katze (wenn ungesichert im Fahrzeug) 1-1,5 m "fliegt" vor dem Anprall an der Windschutzscheibe oder die Distanz zur Boxenwand 10-15 cm beträgt? Physik ist hier das Stichwort.

(Wenn man nicht immer vom Schlimmsten ausgeht, kann man sich eigenes Angurten genauso sparen, wie zügiges Aufsuchen eines TA bei "Unpässlichkeit" der Katze.🙄)

Wie ich meine eigenen Katzen transportiere habe ich gar nicht erwähnt. Aber da hast du vielleicht wieder nicht genau gelesen..

Deine Meinung, eine Katze durchschlage im Ernstfall die Boxenwand und flöge weiter durch das Fahrzeug, sei Dir selbstverständlich unbenommen (auch wenn Versuche anderes belegen). Erwischen lassen solltest Du Dich aber besser nicht mit einer frei im Fahrzeug turnenden Katze. An mögliche Folgen mag ich gar nicht denken.

Ich beziehe mich auf Deine Meinung, die Du geäußert hast. Das "nicht erwischen lassen" bezog sich auf die rechtliche Situation, nicht darauf, daß Du persönlich dies tatsächlich so handhabst.

Aber wie schriebst Du so schön? "Aber da hast Du vielleicht wieder nicht genau gelesen" (bzw. verstanden).

Ich verstehe die ganze Aufregung und Schlechtmacherei nicht. Ich gehe auch nicht mit allem konform, aber endlich kommt mal eine Sendung und dafür hagelt es Kritik..

Vielleicht liegt genau hier der Hase im Pfeffer? Daß der eine glücklich und zufrieden ist, daß überhaupt eine Sendung zum Thema Katze bzw. Problemkatze kommt, der andere würde sich mehr Wissensvermittlung allgemein zur Katzenhaltung wünschen, da die Erfahrung eben zeigt, daß es an elementarem Basiswissen häufig mangelt und sehen die Gefahr, daß die teils doch sehr speziellen Lösungsansätze an der falschen Stelle auf fruchtbaren Boden fallen.

Interessant, daß Du die von mir angesprochene Möglichkeit, daß hier das Rohmaterial evtl. Besseres hätte hergeben können, geflissentlich überliest bzw. unerwähnt lässt. Aber dann gäbe es ja nix zu meckern?!