Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mag die Sendung nicht... :reallysad::grummel:

Wer meint jedes WE 300 km Autofahren zu müssen sollte m. E. keine Katzen halten. So einfach ist das.. Klar die neue Transportbox findet er toll.. Aber wenn er erstmal 3 Std drin sein musste ganz sicher nicht mehr.

Was die Dexel diesmal erzählt hat, fand ich aber gar nicht so doof.
Dass die Besitzer in beiden Fällen rechts und links eins hinter die Löffel verdient haben, steht auf einem anderen Blatt. Wie man nicht sehen kann, dass der Kater beim Autofahren kurz vor dem Kollaps steht, entzieht sich meinem Verständnis. Genauso, warum man mit einer alten Katze, die seit 3 Tagen nichts frisst, nicht schon längst beim TA sitzt.

Grundsätzlich fand ich es gut erklärt, wie man eine Katze an die Transportbox und ans Autofahren gewöhnt.
In diesem Fall sind die Fahrten natürlich komplett unnötig, aber es gibt ja auch Fahrten, die einfach sein müssen - und da ist es schon schöner, wenn man das für die Katze stressfrei gestaltet.

Und für Minnie war die OP ja wirklich das einzig Richtige.

A

Werbung

Die Fahrerei finde ich nicht so schlimm, wenn die Katze richtig daran gewöhnt wird. Auch an die Wochenendausflüge kann sich die Katze gewöhnen. Hat er sich ja jetzt hoffentlich

Ich gucke zeit versetzt. Deshalb erst jetzt mein Kommentar: wie die Österreicher mit dem James umgehen, geht gar nicht. Mit dem Besen jagen, um ihn in die Box packen zu können. 😱

Nja,völlig enspannt sah der Kater meines Erachtens bei der Runde um den Häuserblock in der Transportbox meines Erachtens nicht wirklich aus.Aber-naja-fand,prinzipiell hat die Frau.Drexel schon recht gute Arbeit geleistet.Auch,wenn ein etwas fahler Nachgeschmack bleibt.Sie hats immerhin geschafft,den Katzen-Nichtverstehern wenigstens etwas beizubringen,wofür andere kein Training brauchen.Nicht die Katzen müssen Erzogen werden-sondern deren teils erschreckend unwissende Dosenöffner(ich sage absichtlich nicht Besitzer)

Ja aber wie du ja selbst sagst die Fahrten sind komplett unnötig.. Und 3 Std in eine Richtung jedes WE geht gar nicht.. Find ich.

Klar, das Gewöhnen an die Transportbox war erfolgreich. Aber ob er danach wirklich 3 Std still hält und wie die Kuh sagt ganz entspannt ist (so sah er nicht aus) bezweifel ich.

Sie hats immerhin geschafft,den Katzen-Nichtverstehern wenigstens etwas beizubringen,wofür andere kein Training brauchen.Nicht die Katzen müssen Erzogen werden-sondern deren teils erschreckend unwissende Dosenöffner(ich sage absichtlich nicht Besitzer)

Ja, eben. Immerhin das.

Snowflake, ohne Not würde ich mit Katzen auch nicht jedes Wochenende 3 Stunden fahren.
Ich kenne aber auch Katzen, für die ist das kein Problem - war es allerdings von vornerein schon nicht.

Werbung:
Was die Dexel diesmal erzählt hat, fand ich aber gar nicht so doof.
Dass die Besitzer in beiden Fällen rechts und links eins hinter die Löffel verdient haben, steht auf einem anderen Blatt.

Da stimme ich dir aber zu. Diesmal hat man zwar den Kopf über die jeweilligen Besitzer geschüttelt, aber zu was sie geraten hat etc. fand ich gut.

Ich hab letztens schweren Herzens den 75Geburtstag meiner Mutter,und kurz danach den meines Vaters verpasst-wiel ich niemanden hatte,der sich um Katzingers kümmern konnte-und mit Bus/Bahn 400Km und Katzen-nee-geht garnicht.Genauso wie ich seit nem Vierteljahrhundert nicht länger als max 24Std das Haus verlassen habe.Wenn man Katzen hat,muss man sowas in kauf nehmen-es sei denn,man hat vertrauenswürdiges Pflegepersonal...hab ich nicht-also verzichte ich halt.Glasklare Sache.

Ich fahre mehrmals jährlich zu meinen Eltern - ca. 300km einfache Strecke: kein Problem.😉 Aber die Katzen haben dort auch ihr eigenes "Revier" (90m² umgebautes Katzenparadies).

BTW Gibts Catsitters etc., man muss nicht als Einsiedler enden. Ich liebe meine Katzen auch, aber manche machen sich ja regelrecht abhängig - vlt nutzen sie die Katzen auch als liebgewonnenen Vorwand?
Tierhaltung bedeutet nicht, keine menschlichen sozialen Kontakte mehr zu pflegen.

Mag sein-aber Kontakte kann man auch per Telefon,Brief,Mail pflegen...ok,ist nicht das Optimum-aber heutzutage doch gang und gäbe...und irgendwelche sauteuren Pflegedienste kann sich ja nunmal nicht jeder leisten-wenn die Fahrtkosten schon nahezu unbezahlbar sind...jedenfalls für H4ler,Frührentner und ähnliche,vomStaat vernachlässigte Menschengruppen...

Freunde, Nachbarn, Gegenseitigkeit...?

Ich schneid mich nicht wegen Tieren von der Außenwelt ab, muss man ja auch nicht - sehe ich eben anders als du. 😉
Ich denke einigen tät es mal ganz gut, sich nicht hinter ihren Tieren zu verschanzen. Und erst Recht ist es nicht "Grundtatbestand der Katzenhaltung" auf alles verzichten zu müssen.
Ich finds echt traurig, wenn ich sowas lese, mir tun die Leute immer Leid....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey-hab Nachbarn und Nachbarinnen mit Katzen-die ich auch besuche oder einfach so mal treffe.Aber-da ich als Hobby auch noch Waffen besitze,lasse ich so schnell keinen in meine Wohnung,ist das ein Argument?Und schon garnicht über mehrere Tage-sorry-das Risiko ist mir doch zu gross-hab schliesslich keinen Bombensicheren Tresor.

Ja gut, muss ja jeder selber wissen, wie er sich beschneidet. 😉
Aber daraus kann man doch keine Maxime für jeden Katzenhalter machen, da stimmen wir doch sicher überein? 😉

Sicher-jede(m)r nach seinen Möglichkeiten-wer Personal hat oder sich welches mieten kann-warum nicht?Solang die miezen damit klarkommen....Menschen sind verschieden,Katzen auch-wenn mans nicht probiert...Ich hatte auch mal ne Mieze,die voll ausgetickt ist beim Autofahren-meine Nelly hingegen tangiert das nicht im geringsten-die legt sich pennen-sogar im Bus-jedenfalls die 10km zum TA....

Nja,völlig enspannt sah der Kater meines Erachtens bei der Runde um den Häuserblock in der Transportbox meines Erachtens nicht wirklich aus.Aber-naja-fand,prinzipiell hat die Frau.Drexel schon recht gute Arbeit geleistet.Auch,wenn ein etwas fahler Nachgeschmack bleibt.Sie hats immerhin geschafft,den Katzen-Nichtverstehern wenigstens etwas beizubringen,wofür andere kein Training brauchen.Nicht die Katzen müssen Erzogen werden-sondern deren teils erschreckend unwissende Dosenöffner(ich sage absichtlich nicht Besitzer)

Das hab ich auch sofort gedacht, in die Transportbox ging er locker. Als aber das Autofahren dazukam hat er nicht mal richtig sein Leckerlie genommen und einen grossen (ängstlichen?) Blick gehabt. Das war noch nicht optimal.

Auch das man nicht eher mit den Katzen zum Tierarzt geht, hat mich erschüttert. Laika ist drei Tage so elend da gelegen und die Minnie hat man jahrelang mit Antidepressiva behandelt😡
Da frag ich mich was gibts für Menschen, sehen die nicht was los ist?
😡

Ich fand die Sendung sehr interessant. Vor allem das Problem mit dem versprenkelten Eierstockgewebe bei der aggressiven Katze.

Ich finde es schön zu sehen, dass man fast jeder Katze helfen kann, auch bei richtig verzwickten Situationen.

Clickertraining hilft auch in jedem Fall. Das zeigt auch, dass auch Katzen Aufgaben brauchen und dass es sich immer lohnt, sich die Zeit zu nehmen.

Fr. Dexel scheint mir sehr kompetent, ich wüsste allerdings nicht, wie ich an eine kompetente Katzenpsychologin kommen könnte, wenn ich mal Rat bräuchte. Die Berufsbezeichnung ist ja nicht geschützt.

Werbung:
Die wurde eingeschläfert weil sie nen Riesen Nierentumor hatte. Die arme 🙁 und die Olle freut sich total, von Trauer kaum ne Spur.

Finde ich kann man anhand eines Fernsehbildes (vor allem einer gestellten Interviewszene) jetzt nicht wirklich beurteilen. Trauer zeigt sich nicht bei jedem gleich. (Abgesehen davon hatte die Besitzerin beim Tierarzt, als das Röntgenbild besprochen wurde, einen sehr geschockten Eindruck auf mich gemacht.) Und was vor und nach der Fernsehaufnahme passiert ist, wissen wir auch nicht. Einer Frau nun zu unterstellen, sie habe sich darüber gefreut, dass ihr Tier eingeschläfert wurde, finde ich nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Energie abclickern? Dann doch lieber einen Katerkumpel für den kleinen Milky suchen, oder?
Ist ja schön, dass Milky sich nun mit der älteren Katze versteht. Aber so richtig toben kann er nicht auch mal 🙁

Wenn ich dran sehen was hier für Fragen im Forum manch einer stellt und die Antworten lese naja.Da ist die Sendung zum Teil ähnlich mit seinen Vorschlägen und das mit dem clickern ist gar nicht so übel habs ausprobiert mein Feho mags.Er macht jetzt die selben Übungen wie mein Hund.Paula nicht die sucht das Weite und ist lieber draußen.Vieles ist nachvollziehbar auch grade für Anfänger.Und so wie es gezeigt haben mit dem Autofahren und Box so bin ich mit meinen vor 7 Jahren auch vorgegangen erst gewöhnen dann reisen.Wenn ich heute die Box hinstelle ist Feho gleich drin.Dann weis er es geht los.Nur fahren wir 3 mal im Jahr wenns hinkommt.