Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Boah, ich krieg hier grad die Krise!! Die Trulla möchte denen doch nicht wirklich helfen, mit einem vom Fahren total gestressten Kater wöchentlich hin und her zu fahren? Wie wäre es mit einem Katzensitter? Das arme Tierlein.

LG
Nicolette

A

Werbung

Die Frau hat toll mit ihrer älteren Katze gearbeitet und geclickert und ich freue mich sehr, daß die Katze sehr entspannt ist und auch die Kinder keine Angst mehr haben 🙂
Das ist eine wunderbare Entwicklung.

Die Sache mit dem Jungkater ist sicher irgendwie annehmbar, aber man kann einen Jungkater nicht müde clickern, der hat ja noch andere Bedürfnisse wie raufen und jagen etc.

Aber diese Konstellation ist ja nicht so selten. Man sieht es ja auch immer wieder im Forum, daß Kitten/Jungkatzen zu ältern Katzen genommen werden und die Katzen sich dann auf Gedeih und Verderb arrangieren müssen, weil die Menschen keine Katzen abgeben wollen.

Man sollte, wenn man diese Sendung anschaut, immer daran denken, dass es in erster Linie darum geht, dass sich die Therapeutin verkauft... schaut mal auf ihre homepage.
Da ist es schon gut, dass es Leute gibt, die lieber 205€ für eine Therapeutin ausgeben, als selber zum Tierarzt zu fahren. Und da ist es auch gut, dass es Leute gibt, die so sehr an sich selbst denken, dass sie ihre Katze ständig in einer winzigen Box durch die Weltgeschichte fahren - egal wie es dem Tier dabei geht.

Wenn man sich das Ganze anschaut, merkt man mal wieder, dass es viele Leute gibt, die besser gar keine Tiere hätten. Außerdem merkt man mal wieder, wie die Menschen in unserem Land eingestellt sind: Da braucht man eine Therapeutin, die einem zeigt, wie man die Katze in die Transportbox bringt...die Leute, die hier im Forum vielleicht etwas primitiv wirkende Anfängerfragen stellen, haben sich wenigstens die Mühe gemacht, mal ins Internet zu schauen...ich denke, wer des Lesens und Schreibens mächtig ist, braucht niemanden, der ihm das Clickern zeigt , der einem sagt, dass man mit einer Katze, die seit Tagen nicht gefressen hat, zum TA muss oder dass man einer dauerrolligen Katze helfen kann...aber von Menschen, die sich nicht mal die Mühe machen, ein bißchen zu forschen und nachzufragen, können eben andere Menschen ganz gut leben...

Ich fand die Sendung sehr interessant. Vor allem das Problem mit dem versprenkelten Eierstockgewebe bei der aggressiven Katze.

Da frage ich mich ja wieder mal: Müsste nicht jeder Tierarzt wissen, dass es das gibt und die entsprechende Empfehlung aussprechen? Wenn er das nicht selbst operieren kann, müsste er ja zumindest einen anderen op-erfahrenen TA nennen, zu dem man hin kann. Da sollte doch nicht erst das Fermsehen kommen müssen, damit der Katze geholfen werden kann.

Fr. Dexel scheint mir sehr kompetent, ich wüsste allerdings nicht, wie ich an eine kompetente Katzenpsychologin kommen könnte, wenn ich mal Rat bräuchte. Die Berufsbezeichnung ist ja nicht geschützt.

Der VdTT ( Verband der Tierpsychologen und Tiertrainer e.V.) nimmt nur Personen mit einer seriösen Ausbildung in sein Therapeutenverzeichnis auf.
Da kann man bei Bedarf also beruhigt suchen.🙂

LG

Da steht Frau Dexel aber zum Beispiel nicht dabei !?!?:hmm:

Werbung:
Der VdTT ( Verband der Tierpsychologen und Tiertrainer e.V.) nimmt nur Personen mit einer seriösen Ausbildung in sein Therapeutenverzeichnis auf.
Da kann man bei Bedarf also beruhigt suchen.🙂

LG

Danke! Werd ich aber hoffentlich niemals brauchen 😉

205 EUR pro Beratung ist schon viel, allerdings sind es auch mehrere Stunden Arbeit für die Therapeutin. Von daher schon ok und der Folgetermin ist ja nicht mehr so teuer.

Ich finds gut, dass es Tiertrainer- und Therapeuten gibt, denn man kann nicht alles über das Internet lernen. Vor allem wenn man wenig Talent hat 😀
Und wie man sieht, wissen die Tierärzte auch nicht immer alles 🙄

Schon peinlich für den TA, der die Katze erst falsch operiert hat und dann die Mietz mit Medikamenten vollpumpt, tssss. Dem würd ich ja an Fr.Bötchers Stelle mal einen Besuch abstatten 😡

Danke! Werd ich aber hoffentlich niemals brauchen 😉

205 EUR pro Beratung ist schon viel, allerdings sind es auch mehrere Stunden Arbeit für die Therapeutin. Von daher schon ok und der Folgetermin ist ja nicht mehr so teuer.

Ich finds gut, dass es Tiertrainer- und Therapeuten gibt, denn man kann nicht alles über das Internet lernen. Vor allem wenn man wenig Talent hat 😀
Und wie man sieht, wissen die Tierärzte auch nicht immer alles 🙄

Schon peinlich für den TA, der die Katze erst falsch operiert hat und dann die Mietz mit Medikamenten vollpumpt, tssss. Dem würd ich ja an Fr.Bötchers Stelle mal einen Besuch abstatten 😡

205€ für den ersten Besuch mit Anamnese und Therapieplan???Das ist wirklich extrem teuer.Ich bin ja auch in dem Bereich tätig und kenne wirklich niemanden der so teuer ist (die sind aber natürlich auch nicht im TV zu sehen😉).Nicht einmal in München oder Hamburg😉.

Der betroffene Tierarzt hat das hoffentlich gesehen und schämt sich jetzt🙄.

Da steht Frau Dexel aber zum Beispiel nicht dabei !?!?:hmm:

Naja, man muß da ja auch nicht Mitglied werden.
Aber ich finde diese Liste ganz gut wenn man auf Therapeutensuche ist.So kann man sicher sein, daß man nicht bei jemanden landet,der gar keine Ausbildung hat.

Ich hoffe ja, daß Tierpsychologe und Tierheilpraktiker irgendwann geschützte Begriffe sind.Aber noch ist es leider nicht so weit.🙁

Ich finde, so ein Therapeut macht schon Sinn, wenn es darum geht, Situationen vor Ort zu bewerten, nicht immer ist es mit dem "Fragenkatalog" getan.

Gut, würde man sich mal von vorne rein mit den Bedürfnissen der Tiere beschäftigen und informieren, was man wann wie machen soll käme man wschl nie an den Punkt, aber das ist ja Utopie.

habs aufgenommen und schaue es mir erst jetzt an. dass die alte katze nicht einfach "nur" alt ist hab ich auch gleich gesehen. ansosnten.... bin noch recht am anfang, aber schon etwas geschockt über die beiden situationen und vorallem die besitzer....

Werbung:
Da frage ich mich ja wieder mal: Müsste nicht jeder Tierarzt wissen, dass es das gibt und die entsprechende Empfehlung aussprechen? Wenn er das nicht selbst operieren kann, müsste er ja zumindest einen anderen op-erfahrenen TA nennen, zu dem man hin kann. Da sollte doch nicht erst das Fermsehen kommen müssen, damit der Katze geholfen werden kann.
Das kann selbst erfahrenen TÄ passieren. Also nicht immer gleich auf die TÄ kloppen, die können in den seltensten Fällen was dafür.
Es gibt mehrere Ursachen für Rolligkeiten nach Kastra:
Versprengtes Eierstockgewebe ist normalerweise angeboren, es entsteht während der Embryonalentwicklung ... oder es sprengt während einer ( Dauer ) Rolligkeit ab ... oder es wird während einer unsachgemässen Kastra abgesprengt ... oder aber Nebennierenhormone ( z. B. Störungen im Progesteronhaushalt ) können weitere Probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Autofahren kann man einer Katze sicher irgendwie beibringen. Meine Katzen sagen inzwischen auch nicht mehr viel, wenn wir mal zum TA müssen. Schön zugedeckt und Klappe halten. (also ich) Und ich fahre ja auch gaaaanz viel mit Fahrketten Katzen umher, die sind auch nach ner Weile ruhig. Aber ich würde nie und nimmer, meinen Katzen das Woche für Woche antun!!! Nee, so ein Stress, und das nur für 2 Tage und dann wieder zurück das Ganze.

Das kann selbst erfahrenen TÄ passieren. Also nicht immer gleich auf die TÄ kloppen, die können in den seltensten Fällen was dafür.
.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht: Die meisten Tierärzte haben einfach keine Ahnung und geben es nicht zu... wenn ein Tierarzt jahrelang Hormone verschreibt, miterlebt, dass es dem Tier immer schlechter geht (war ja auch extrem fett) und nicht mal nach Alternativen fahndet, kann er schon was dafür - oder auch nicht, denn Dummheit ist ja auch manchmal angeboren.

Und du sagst ja selbst, es gibt abgesprengtes Eierstockgewebe, das Rolligkeit verursacht, ob das durch Kastra kommt oder nicht ist ja völlig wurscht, wichtig ist, dass ein Ta überlegt, was man dagegen tun kann, außer ständig Medikamente zu geben.

Zu den 205€: Die gelten auch am Telefon oder via Skype, von vor Ort ist da nicht viel, da muss man natürlich noch zusätzlich Fahrtkosten löhnen.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht: Die meisten Tierärzte haben einfach keine Ahnung und geben es nicht zu... wenn ein Tierarzt jahrelang Hormone verschreibt, miterlebt, dass es dem Tier immer schlechter geht (war ja auch extrem fett) und nicht mal nach Alternativen fahndet, kann er schon was dafür - oder auch nicht, denn Dummheit ist ja auch manchmal angeboren.
Da es den Anschein hatte, dass die Besitzerin schon lange nicht mit dem Tier zum Doc gewesen ist, unterstelle ich mal, dass der TA in diesem speziellen Fall nicht wusste, wie schlecht es dem Tier ging.
Die Pille und auch die Antidepressiva kann man sich von seinem Doc auch so geben lassen, ohne das er es gelegentlich zu sehen bekommt.
Dieses Procedere *Anruf in der Praxis ... ich brauche mal wieder ...*, kommt ziemlich oft vor.

Einem TA per se Dummheit zu unterstellen finde ich ziemlich anmassend.

Es ist der Besitzer, der für das Befinden seines Tieres verantwortlich ist und handeln muss, sobald er Ungereimtheiten feststellt.
Aber die von gestern hat ja noch nicht mal mitbekommen, dass die Katze überhaupt krank war.

Es ist der Besitzer, der für das Befinden seines Tieres verantwortlich ist und handeln muss, sobald er Ungereimtheiten feststellt.
.

Wenn ich zwei Katzen haben, wovon eine Katze 5 Jahre (!) sehr aggressiv reagiert und prügelt, dann finde ich das schon sehr tragisch, für alle Beteiligten.

Wenn ich dann auch noch ein Kitten im Hausflur finde 🙄, dann setz ich das nicht zu einer aggressiven Katze. Das macht es noch tragischer.

Und zum Schluß wird nicht bemerkt, daß eine Katze todkrank ist und die von dem Jungspund in den letzten Monaten auch noch verwemst wurde. 🙁

Wie schon geschrieben, freut es mich, daß die Frau so tolle Erfolge mit dem Clickern erzielt hat, aber 5 Jahre Katzenkrieg ist schlimm...und ganz sicher auch keine Ausnahme. 😳

Werbung:
Mein Senf

Fand die Sendung toll. Manchen Katzenbesitzern gehört echt manchmal was auf die Mütze. Wie kann man eine Katze bitte 300 km mit dem Auto hin und her verfrachten, was sie ganz offensichtlich NICHT will :grummel:

Musste, als die Szene mit der armen, herzzerreisend-schreienden Katze kam, als sie im Auto saß, doch etwas über MEINE beiden Katzen lachen. Sie lagen eben noch schmusend side by side in ihrem Körbchen und dösten und als die fahrende Katze anfing zu schreien, sprangen meine Katzen förmlich aus ihrem Körbchen und blickten aufgeregt in der Gegend rum. Normalerweise belastet sie das nie, wenn im TV mal ne Katze maunzt. Also muss es schon ein sehr sehr übles Schreien des Stubentiegers gewesen sein. (Was man sich auch denken konnte)

Die arme Maus, die eingeschläfert werden musste, tat mir sooooo leid. Ich kann Katzenbesitzer nicht verstehen, die denken, wenn sich Omi einsam fühlt, kauf ich noch n Jungspunt zur Bespaßung. Würde man bei Menschen ja auch nicht machen, also, dass der Opa nicht so alleine ist, kauf ich ihm n Kind. Da braucht man also eig. keine besonderen Katzenkenntnisse um zu wissen, dass das Mist ist. Und, dass Laika (?) nicht mehr gesund ist, konnte man m. E. schon am Fell sehn. Eine Katze die dann noch 3 Tage nichts frisst? Und Besitzer, die erst was tun, wenn da jmd Externes was sagt??? :grr: Was wäre passiert, wenn Fr. Drexel nicht gekommen wäre? Sie wäre dahingedämmert? Die ÄRMSTE!

Was ich aber mit am Schlimmsten fand, war die Katze, die nicht vollständig kastriert wurde. Und, an statt sie nach der Kastra nochmal richtig durch zu checken, gibt man eben mal Antidepressiva und Hormone ... Unfassbar ... Manchen Ärzten gehört echt die Approbation entzogen. Ich kann sowas nicht verstehen. Natürlich gilt mein Unverständnis auch den Tierbesitzern, die soetwas mitmachen! Zumal es ja 5 Jahre!!! so gemacht wurde mit offensichtlichem NICHT-ERFOLG.

So, das wars mit meiner Sicht der Dinge :stumm:

... Was ich aber mit am Schlimmsten fand, war die Katze, die nicht vollständig kastriert wurde. Und, an statt sie nach der Kastra nochmal richtig durch zu checken, gibt man eben mal Antidepressiva und Hormone ... Unfassbar ... Manchen Ärzten gehört echt die Approbation entzogen. Ich kann sowas nicht verstehen. Natürlich gilt mein Unverständnis auch den Tierbesitzern, die soetwas mitmachen! Zumal es ja 5 Jahre!!! so gemacht wurde mit offensichtlichem NICHT-ERFOLG.

So, das wars mit meiner Sicht der Dinge :stumm:
Dann lies mal in den vielen Foren, wieviele Katzen trotz Kastra noch rollig werden.
Es gibt sogar Katzen, die wurden z. T. 3x operiert, um das versprengte Gewebe zu finden und es wurde nicht' s gefunden.

Oder noch besser ... studier TM, dann kannste vernünftig mitreden.

😕

Welche Laus ist dir denn über die Leben gelaufen?

Dass soetwas wohl häufiger vorkommt, ist mir schon auch klar. Ich hatte doch geschrieben, dass, wenn nach der Kastra immer noch die gleichen Symptome auftreten, sie doch erst nochmal durchgecheckt werden sollte, bevor man zu solch Medikamenten greift.

Wie immer gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :verschmitzt:

Musste, als die Szene mit der armen, herzzerreisend-schreienden Katze kam, als sie im Auto saß, doch etwas über MEINE beiden Katzen lachen. Sie lagen eben noch schmusend side by side in ihrem Körbchen und dösten und als die fahrende Katze anfing zu schreien, sprangen meine Katzen förmlich aus ihrem Körbchen und blickten aufgeregt in der Gegend rum. Normalerweise belastet sie das nie, wenn im TV mal ne Katze maunzt. Also muss es schon ein sehr sehr übles Schreien des Stubentiegers gewesen sein. (Was man sich auch denken konnte)

Und, dass Laika (?) nicht mehr gesund ist, konnte man m. E. schon am Fell sehn. Eine Katze die dann noch 3 Tage nichts frisst? Und Besitzer, die erst was tun, wenn da jmd Externes was sagt??? :grr: Was wäre passiert, wenn Fr. Drexel nicht gekommen wäre? Sie wäre dahingedämmert? Die ÄRMSTE!

meine sind auch aufrecht auf der Couch gesessen und haben in den Fernseher geschaut. Also muss das Schreien echt ernst gewesen sein, denn sonst reagieren sie da auch nicht!
Ansonsten hab ich schon das gleiche geschrieben- was es für Leute gibt, die nicht reagieren, wenn an den Katzen was auffällt oder sie krank aussehen.