Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Dann nehme ich das als Tierhalter ( und vor allem als zahlender Kunde ) nicht einfach so hin ... sondern suche mir einen, der nachkastriert.

ach, du darfst das jetzt so sagen? aber andere, die die kompetenz des tas aus der sendung anzweifeln, sollen erst mal ihr fachwissen vorweisen?

aber egal-

nicht das hier der eindruck aufkommt, ich hätte bock, mit dir zu diskutieren. 😎

A

Werbung

Ich musste mir die Sendung natürlich auch ansehen.

Fall 1 - Die Katze, ihre Artgenossen und die Familie mussten jahrelang leiden, nur weil ein TA damit überfordert war, das verbliebene Eierstockgewebe zu entfernen. Und plötzlich findet sich - nach Jahren - ein TA, der die OP macht. Das hätte ein halbwegs vernünftiger Katzenhalter auch ohne Birga geschafft, nämlich indem er solange sucht, bis er einen TA findet, der es macht. Aber die Halterin war ja nichtmal in der Lage, zu erkennen, dass ihre alte Katze schwer krank war. 😡

Hier war der Katzenjammer definitiv hausgemacht und hätte vermieden werden können. Ich schätze mal, das ist in 90 % der Fälle so. 🙄

Außerdem finde ich es unverantwortlich, dass man den Kommentar mit dem Einschläfern der Kampfkatze einfach so stehen ließ, ohne zu erwähnen, dass einschläfern aus nicht gravierenden gesundheitlichen Gründen strafbar ist.

Manche Halter scheuen halt auch die TA-Kosten. Ich will der Frau in diesem Fall nix Böses unterstellen, aber für mich bleibt da ein fader Beigeschmack. Wäre interessant, wenn man erfahren könnte, ob die TV-Produktionsfirma für die TA-Kosten aufkommt oder ob die Halterin es selber bezahlen muss.

Fall 2 - Die Leute hatten überhaupt keine Ahnung von artgerechter Katzenhaltung. 😡 Wenn ich jedes Wochenende 300 km von A nach B und zurück fahre und meine Haustiere mitnehmen will, dann leg ich mir Hunde zu und keine Katzen. Die Katze dann dazu noch mit einem Besen derart zu stressen 😱, da fällt einem echt nix mehr ein. 😡 Hier hab ich einen eindringlichen Hinweis darauf vermisst, dass Katzen sehr reviergebunden sind und dass man diese Reiserei auch nicht mit allen Katzen machen kann.

Insgesamt wars mal wieder seichte Unterhaltung, mit ein paar Infos, die dem informierten Katzenhalter aber eigentlich schon bekannt sind und etwas Einblick in das äußerst fragwürdige Verhalten und die mangelnde Sensibilität einiger Katzenhalter.

... sollen erst mal ihr fachwissen vorweisen?

...
Wenn, statt sich erstmal über die Ursachen von versprengtem Gewebe zu informieren, gleich von Entzug der Approbation oder von Ärztepfusch geschrieben wird, dann ja.

Es hat nämlich in den seltensten Fällen was mit *Ärztepfusch* zu tun, wenn Katzen nach einer Kastra noch Zeichen von Rolligkeit zeigen.

Wenn, statt sich erstmal über die Ursachen von versprengtem Gewebe zu informieren, gleich von Entzug der Approbation oder von Ärztepfusch geschrieben wird, dann ja.

Es hat nämlich in den seltensten Fällen was mit *Ärztepfusch* zu tun, wenn Katzen nach einer Kastra noch Zeichen von Rolligkeit zeigen.

🙄 die NICHT vorgenommene nachkastra und das vollstopfen mit pillen ist das problem. und pfusch, massiver pfusch.

"nichts" schreibt man ohne Deppen-Apostroph.

Weißt du, liebe Königscobra, ich würde auch alles hinterfragen, was meine Tierärztin sagt. Das hat aber überhaupt nichts mit Intellekt zu tun, manche Leute halten es für höflich, wenn sie zum Doktor, der das ja studiert hat, Ja und Amen sagen. Er hat das ja studiert, das wird schon richtig sein ...

Werbung:
... manche Leute halten es für höflich, wenn sie zum Doktor, der das ja studiert hat, Ja und Amen sagen. Er hat das ja studiert, das wird schon richtig sein ...
Natürlich ... deshalb sind die Foren ja auch voll von Motzereien, rufschädigender Äusserungen etc. gegenüber TÄ, bzw. Laiendiskussionen zu den Therapien, anstatt sich mit ihrem TA direkt auseinanderzusetzen.

Aber um wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu kriegen:
*Katzenjammer* ist genauso eine *Müllsendung* wie z. B. *Der Hundeprofi*.

Da nicht alles gezeigt werden kann / wird, fehlen dem Zuschauer manchmal wichtige Details / Informationen.
Es wird sich in den Foren über die einzelnen Fälle aufgeregt, die Massnahmen werden diskutiert / in Frage gestellt, obwohl die Zuschauer / User nur die kurzen gezeigten Sequenzen begutachten können.
Sie kennen die Tiere nicht, die Halter nicht, die Hintergründe nicht ... .

Scheinst ja auf Fachwissen grossen Wert zu legen.

Und nur weil du Therapieen und Diagnostik hinterfragst, hat sicherlich kein Vet.Med. Panik vor dir.
Die sind auf deine drei Kroeten nicht angewiesen.

"nichts" schreibt man ohne Deppen-Apostroph.

'Docs' auch. Soviel zum Thema schreiben. Gibt halt so Leute, die denken, dass man jedes s am Wortende mit einem Apostroph abtrennen muss.

Klar haben Tierärzte nicht immer recht. Ich hinterfrage auch gerne Therapien, sowohl meine eigenen als auch die der Katzingers. Aber letztendlich - haben die Leute studiert und machen ihren Job in den meisten Fällen nicht erst seit vorgestern, das darf man dann schon mal in Betracht ziehen, bevor man mal pauschal sein Dagegen-Schild auspackt.

LG
Nicolette

Danke!
Danke, danke, danke!

Das musste mal gesagt werden un nu wissen alle Würmchen wie's der Frosch macht!

Zuversichtlich sehe ich sie bereits vor mir, die Panikattacken meiner Tierärzte!

Ist es vielleicht empfehlenswert, ihnen vor unserem Besuch Notfalltropfen zukommen zu lassen?

Und was meint Ihr, sollte ich einen Wechsel in Erwägung ziehen für den Fall, dass die gelassen und souverän bleiben?

So geht das dann ja eigentlich nicht!

Aber letztendlich - haben die Leute studiert und machen ihren Job in den meisten Fällen nicht erst seit vorgestern, das darf man dann schon mal in Betracht ziehen, bevor man mal pauschal sein Dagegen-Schild auspackt.
Sicher ...

Werbung:
Ich glaube, wenn ein TA bei unbedarften Nachfragen schon so offensichtlich in Erklärungsnot gerät das er "panisch" wirkt, sollte man vielleicht wirklich einen Wechsel in Betracht ziehen.

Tierärzte haben doch immer recht,auch wenn sie zum Beispiel sagen,daß
man Rohfleisch unbedingt überbrühen muß (auch der Freigänger seine Maus?????)und wenn sie das Trockenfutter für die Zähne empfehlen und rohes Schweinefleisch für einen nierenkranken Kater,dann darf man Politiker auch nicht krítisieren,weil das hat man
ja auch nicht studiert,oder???

Tierärzte haben doch immer recht,auch wenn sie zum Beispiel sagen,daß
man Rohfleisch unbedingt überbrühen muß (auch der Freigänger seine Maus?????)und wenn sie das Trockenfutter für die Zähne empfehlen und rohes Schweinefleisch für einen nierenkranken Kater...
Viele TÄ ( das Gleiche gilt auch für einige Humanmediziner ) mögen halt keine Diskussionen / Nachfragen ... sind genervt, wenn sich TH / Patienten informieren und Dinge in Frage stellen.
Und kommen dann noch medizinische Ausbildungen / Erfahrungen / Kenntnisse von Seiten des TH / Patienten hinzu ... 🙄.

So. Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...
Ich habe mir jetzt einige Folgen angesehen (mag nach nur 1 oder 2 gesehen nicht sofort ein Urteil bilden).
Ich finde die Frau gar nicht so schlecht. Sicher könnten die einen oder anderen Informationen mehr oder mit größerer Vehemenz kommen, aber man muss auch bedenken, dass man einem Halter erklärt, dass er teils jahrelang was falsch gemacht hat und da ist die große Keule nicht immer ratsam.
Aber was sie immer wieder anbringt:
1. Kitten nicht alleine
2. Katzen gleichen Alters zusammen
3. Katzen auslasten (z.B. mit Clickern)
4. positive Konditionierung
5. Katzensprache

Was mir noch ein bisschen fehlt ist Ernährungsberatung. Aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

Sicher ist es aus unserer Sicht, die sich schon länger und wesentlich intensiver mit dem Tier Katze auseinander gesetzt haben nicht tiefgründig genug und unvollständig, aber für den Otto-Normal-Katzenhalter dürften da viele neue Informationen dabei sein, die dann wiederum den Katzen zu Gute kommen.

... aber für den Otto-Normal-Katzenhalter dürften da viele neue Informationen dabei sein, die dann wiederum den Katzen zu Gute kommen.
Das mit den Informationen ist das einzig positive. Und wenn diese Informationen dann richtig verarbeitet werden, ist ja auch alles paletti.

Probleme sehe ich bei den *Otto - Normal - Tierhaltern*, dass sie diese Sendungen ( gilt auch für den *Hundeprofi* ) schauen und dann Problemlösungen auf ihre Tiere anwenden, nur weil *die Birga* / *der Rütter* das so gezeigt haben, ohne die Probleme ihrer Tiere analysieren zu lassen / die Probleme ihrer Tiere richtig einschätzen können.

Von daher kann auch viel *Mist* gemacht werden.

Werbung:
So geschehen bei HundKatzeMaus am Samstag: Ein User sieht die Sendung, sieht eine Katze bei Dr. Wolf und beschließt, die eigene Katze hat das Gleiche und erkundigt sich dann hier wie man Kopfräude behandelt. Da muss ein TA ran und sich das anschauen, ob das wirklich das Gleiche ist.

Viele TÄ ( das Gleiche gilt auch für einige Humanmediziner ) mögen halt keine Diskussionen / Nachfragen ... sind genervt, wenn sich TH / Patienten informieren und Dinge in Frage stellen.
Und kommen dann noch medizinische Ausbildungen / Erfahrungen / Kenntnisse von Seiten des TH / Patienten hinzu ... 🙄.

Da stimme ich dir vollkommen zu! Ich bin der misstrauischste Mensch,der auf diesem Erdboden rumläuft, und es käme mir sicher nicht in den Kopf, blindes Vertrauen walten zu lassen.

Aber 'viele' sind nicht 'alle', und manche machen ihren Job tatsächlich gut. Da muss man halt bissi suchen, recherchieren und probieren, vielleicht auch rumfahren bis man jemanden findet, dem man vertraut. Leichter gesagt als getan, ich weiß, vor allem geht man ja nicht zum Arzt weil man so topgesund ist (oder bringt seine Tiere dorthin). Was ich sagen wollte - lieber etwas Aufwand betreiben und jemanden finden, zu dem man eine Vertrauensbasis aufbauen kann, als zu disutieren nur um des Diskutierens willen. Damit ist nämlich auch niemandem geholfen. Kooperation heißt ja nicht blindes Akzeptieren, sondern gemeinsame Arbeit am Problem.

LG
Nicolette

So geschehen bei HundKatzeMaus am Samstag: Ein User sieht die Sendung, sieht eine Katze bei Dr. Wolf und beschließt, die eigene Katze hat das Gleiche und erkundigt sich dann hier wie man Kopfräude behandelt. Da muss ein TA ran und sich das anschauen, ob das wirklich das Gleiche ist.
Gerade am Montag nach Ausstrahlung dieser Sendungen gibt es oftmals einen erhöhten Andrang in den Praxen / TK 😉.

Gerade am Montag nach Ausstrahlung dieser Sendungen gibt es oftmals einen erhöhten Andrang in den Praxen / TK 😉.

Kann ja auch von Vorteil sein, wenn die Tiere zum Tierarzt gebracht werden 😉

Ich habe beim TA schon Fehldiagnosen bekommen und man hätte mir mein Tier sofort eingeschläfert und es hat dann noch weitere 12 lebenswerte Monate gehabt, so wie ich hier im Forum ziemlich oft Dummfug und gefährliche Halbwahrheiten lese.

Es gibt die Götter in Weiß, die das Wissen mit Löffeln gefuttert haben und es gibt genug User, die das Gleiche meinen.

Und die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte....