Ich musste mir die Sendung natürlich auch ansehen.
Fall 1 - Die Katze, ihre Artgenossen und die Familie mussten jahrelang leiden, nur weil ein TA damit überfordert war, das verbliebene Eierstockgewebe zu entfernen. Und plötzlich findet sich - nach Jahren - ein TA, der die OP macht. Das hätte ein halbwegs vernünftiger Katzenhalter auch ohne Birga geschafft, nämlich indem er solange sucht, bis er einen TA findet, der es macht. Aber die Halterin war ja nichtmal in der Lage, zu erkennen, dass ihre alte Katze schwer krank war. 😡
Hier war der Katzenjammer definitiv hausgemacht und hätte vermieden werden können. Ich schätze mal, das ist in 90 % der Fälle so. 🙄
Außerdem finde ich es unverantwortlich, dass man den Kommentar mit dem Einschläfern der Kampfkatze einfach so stehen ließ, ohne zu erwähnen, dass einschläfern aus nicht gravierenden gesundheitlichen Gründen strafbar ist.
Manche Halter scheuen halt auch die TA-Kosten. Ich will der Frau in diesem Fall nix Böses unterstellen, aber für mich bleibt da ein fader Beigeschmack. Wäre interessant, wenn man erfahren könnte, ob die TV-Produktionsfirma für die TA-Kosten aufkommt oder ob die Halterin es selber bezahlen muss.
Fall 2 - Die Leute hatten überhaupt keine Ahnung von artgerechter Katzenhaltung. 😡 Wenn ich jedes Wochenende 300 km von A nach B und zurück fahre und meine Haustiere mitnehmen will, dann leg ich mir Hunde zu und keine Katzen. Die Katze dann dazu noch mit einem Besen derart zu stressen 😱, da fällt einem echt nix mehr ein. 😡 Hier hab ich einen eindringlichen Hinweis darauf vermisst, dass Katzen sehr reviergebunden sind und dass man diese Reiserei auch nicht mit allen Katzen machen kann.
Insgesamt wars mal wieder seichte Unterhaltung, mit ein paar Infos, die dem informierten Katzenhalter aber eigentlich schon bekannt sind und etwas Einblick in das äußerst fragwürdige Verhalten und die mangelnde Sensibilität einiger Katzenhalter.