Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin bei der Bemerkung "52 qm ist für eine Katze ja nicht viel und dann sind noch Türen zu..." auch zusammengezuckt. Hätte man der Haltern erklärt, dass Katzen auch Höhe nutzen (nunja, der Schrank sah mir als Schlafplatz nicht wirklich vertrauenerweckend aus), hätte man auch das Thema Zweitkater ansprechen können. Mit ein paar Brettern als Catwalk usw. wäre das alles kein Thema.

A

Werbung

Großartig, dieser "Sicherheitszaun"! Das reinste Katzen-Alcatraz ... - Ein Wunder, dass dieses Gebilde nicht schon bei der kleinsten Brise umgefallen ist!!! 😀

Und als ich eben sah, wie geduckt der Kater mit dem Geschirr herumschlich, hatte ich nicht den Eindruck, dass er "völlig entspannt" war! 😀

Sehr schade, dass nicht gesagt wurde, was alles gegen die Einzelhaltung von Katzen spricht! 🙁

Und ob es so eine tolle Idee ist, den Balkon auch in Abwesenheit den ganzen Tag offen zu lassen, weiß ich nicht. Die Katzenhalterin wohnt ja ziemlich weit oben, so dass die Gefahr eines Einbruchs gering sein dürfte. Aber als Bonnie & Sammy damals bei mir einzogen, war unsere Loggia noch mit einem Katzennetz gesichert; und schon nach wenigen Tagen musste ich mit Schrecken feststellen, dass Bonnie das Netz an einigen Stellen durchgenagt hatte!

Wenn ich mir jetzt einen gelangweilten Einzelkater vorstelle, der den ganzen Tag Zeit hat ... Das wäre mir zu unsicher!!!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen "Fachmann" muss man denn rufen der Balkone vernetzt?

Ich hoffe ja, dass ich auch irgendwann mal einen haben werde. 🙂

Die geduckte Haltung ist mir auch sofort aufgefallen...

Aber es stimmt schon, endlich gibt es mal einen "Katzenflüsterer...." Klar, sehr verbesserungsdürftig, aber der Weg fängt immer mit einem kleinen Schritt an.... Vielleicht hilft es ja wirklich, Anregungen an den Sender zu schicken....

Ich wollte mir auch erst nur eine Katze holen, da mir ein Kollege sagte, er hätte auch nur eine (wir reden von Wohnungshaltung) und die würde ja eh schlafen, wenn man nicht daheim ist.....
Stimmt, aber alles andere kann der Mensch einfach nicht ersetzen!!!!!!!!
Ich bin froh, dass ich u.a. auch durch dieses tolle Forum vor diesem Fehler bewahrt wurde, da ich mich schlau gelesen habe......
Meine beiden raufen, kuscheln, schmusen miteinander und sie schlafen jede Nacht eng umschlungen (ok, auch nicht bei allen Katzen so üblich) - aber ich weiß, dass dies alles Dinge sind, die ich ihnen als Mensch niemals ersetzen kann!!!!!!

Und gerade diese Aufklärung hätte ich mir eben gerne gewünscht....Schade....

😀 das habe ich mich auch gefragt. Hab da noch so ein großes Fenster, was vernetzt werden müsste😛

Naja, wir haben das mit dem Geschirr hier ja auch mal probiert udn es war ein 50/50 Ergebnis: Lloyd fand es total schlimm und schlich immer gebückt, wenn er das Teil nur gesehen hat, als o haben wir es gelassen. Spitfire fand es toll, es gab ja Leckerlies😉
Draußen ging er auch erstmal im Schleichgang, er kannte das ja nicht.
Dann fand er es ne Zeit lang super draußen udn jetzt will er nicht mehr raus, der rennt weg, wenn ich ihm das Geschirr zeige. Also lassen wir es.

Werbung:
Die geduckte Haltung ist mir auch sofort aufgefallen...

Aber es stimmt schon, endlich gibt es mal einen "Katzenflüsterer...." Klar, sehr verbesserungsdürftig, aber der Weg fängt immer mit einem kleinen Schritt an.... Vielleicht hilft es ja wirklich, Anregungen an den Sender zu schicken....

Ich wollte mir auch erst nur eine Katze holen, da mir ein Kollege sagte, er hätte auch nur eine (wir reden von Wohnungshaltung) und die würde ja eh schlafen, wenn man nicht daheim ist.....
Stimmt, aber alles andere kann der Mensch einfach nicht ersetzen!!!!!!!!
Ich bin froh, dass ich u.a. auch durch dieses tolle Forum vor diesem Fehler bewahrt wurde, da ich mich schlau gelesen habe......
Meine beiden raufen, kuscheln, schmusen miteinander und sie schlafen jede Nacht eng umschlungen (ok, auch nicht bei allen Katzen so üblich) - aber ich weiß, dass dies alles Dinge sind, die ich ihnen als Mensch niemals ersetzen kann!!!!!!

Und gerade diese Aufklärung hätte ich mir eben gerne gewünscht....Schade....

schön gesagt 🙂

Das hört sich alles so einfach an. Grad bei Mogli und Balu (btw ich finde Kaa und Shir Khan hätten besser gepasst 🙂 ) einfach mal öfter die Tür aufmachen und schon sind alle Probleme gelöst.
Bei uns gibts auch öfters Spannungen und da arbeiten wir seit Monaten dran und die bekriegen sich nicht halb so wie die beiden...

Na ja, dass die sich bekriegt haben war m.e. nur die Frau durch ihre Trennaktion Schuld. Da hatte die "Katzenexpertin" schon recht.

Aber wenn es so einfach ist muss Frauchen vorher ja so gar nichts probiert haben damit sich das bessert.
Sobald es in der Bude stinkt kriegt man die Panik, aber dass sie sich schon ein Jahr an die Gurgel gehen ist ok....

Gibt es alles! Guck mal z. B. hier:

http://www.katzenschutznetze-berlin.de/Balkone.html

Solche Firmen sind ein Segen für Menschen, die keine handwerkliche Begabung haben! Es sieht wirklich besser aus als viele Eigenbau-Varianten und hält auch entsprechend länger. Außerdem achten gute Firmen darauf, dass das Mauerwerk möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen wird.

Unsere Loggia habe ich auch von einer Fachfirma sichern lassen. Allerdings haben wir ein Drahtgitter statt eines Katzennetzes, weil Bonnie das Netz durchgenagt hatte. Es sieht fast aus wie ein Katzennetz (quadratische Maschen, Maschengröße 5 x 5 cm), ist aber aus 1 mm starkem Edelstahldraht. Das kann ich Haltern von "Nagern" wirklich empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Damals haben meine Mutter und ich auch mal die Idee mit dem Gassi gehen mit Katzen gehabt. Tommy hat nur nach dem Geschirr gepfötelt man konnte es ihm nicht anlegen. Kiki hingegen das ging leider war sie sehr stark und hat mich über die Wiese und einen Blumenkübel rübergezogen sah sicher sehr Slapstickmäßig aus aber ich hatte nur Angst um meine Mieze naja das war dann auch das erste und letzte mal das dieses Geschirr benutzt wurde. Leider maunzt Tommy immer wieder an der Tür und will ins Treppenhaus da unten sind Blumen ich weiß
nicht ob die Giftig sind oder so. Interessiert ja auch keinen :massaker:
und rausgelassen wird er auch ständig obwohl er ja eigentlich ein Wohnungskater ist.

Ich halte so Spatziergänge mit Katzen im grunde für Schwachsinn.
aber hieß es nicht das man z.b mit Siamkatzen gut Spatzierengehen kann?

lg
Miss Kitty

Gibt es alles! Guck mal z. B. hier:

http://www.katzenschutznetze-berlin.de/Balkone.html

Unsere Loggia habe ich auch von einer Fachfirma sichern lassen. Allerdings haben wir ein Drahtgitter statt eines Katzennetzes, weil Bonnie das Netz durchgenagt hatte.

Hm, vielleicht sollte ich dann auch fachmännische Hilfe holen, weil ich bei unserem Küchenfenster gerne die Fensterbank mit nutzen möchte, die aber draußen ist. Und wir haben keine Ahnung, wie wir das bauen können.😳 Müssen wir mal schauen. Ansonsten muss halt nur das Fenster vernetzt werden. Hätte es nur toll gefunden, wenn die Samtpfoten auch draußen sitzen können ohne runterzufallen.

Ich halte es vor allem für schwachsinnig, wenn man voll berufstätig ist (nicht zu Hause), dann Abends irgendwann wiederkommt (wie die Frau eben). Dann kannst du sowieso nur am WE rausgehen. Und selbst vorausgesetzt, man hat dazu die nächsten 20 Jahre Lust (selbst das stell ich schon in Frage), dann fordert die Katze vlt mehr ein als einmal am Wochenende. Und dann hat man das nächste Problem.
Und die Einsamkeit löst das auch nicht, es beschwichtigt die Katze maximal.

Ich halte so Spatziergänge mit Katzen im grunde für Schwachsinn.
aber hieß es nicht das man z.b mit Siamkatzen gut Spatzierengehen kann?
Miss Kitty

Was soll das denn mit der Rasse einer Katze zu tun haben?????
Ich halte das spazieren gehen mit einer Katze immer für Schwachsinn...Wer spazieren gehen will, der hole sich einen Hund....
Entweder die Katze ist Wohnungskatze und kennt es nicht anders - oder Freigänger, mit allen Freiheiten die dazu gehören!! Und zwar selber den Weg zu wählen, den man gehen will!
Ich halte spazieren gehen als das Zeigen der Freiheit, die die Katze nicht haben kann.... Also für völlig falsch!!!!! Und das egal, ob mit einer Siam oder einer Hauskatze....

Werbung:
Ich fands insgesamt gut. Sie hat 14-15 Wochen als Abgabealter befürwortet und auch sonst viele wichtige Punkte angeführt: Wohnungsgröße, Schlafzimmer öffnen, Balkon einnetzen und zur Verfügung stellen, Katze beschäftigen und fordern, der Katze auch Zeit geben und was bieten und das kostet Zeit.
Damit hat sie viele viele Katzenhalter direkt angesprochen.🙁
Dass Kitten und Wohnungskatzen am besten nicht alleine gehalten werden sollten, habe ich allerdings auch vermisst.
Mal schaun, wie's weiter geht.

Bei uns war der Grund, dass die Kater mit in den Urlaub sollten und wir sie sichern wollten, da wir ein Haus mieten wollten, die sollten nur mit auf die Terasse, die ja nicht gesichert war. Hat aber nicht funktioniert...
ansonsten hätten wir es auch nicht gemacht...

*auch mal meinen senf dazu abgeben muss*

Ich gestehe, ich habe mich selten so gelangweilt.
Das "Problem" des Einzelkaters hatte man nach Sekunden gelöst, und bei den zwei Freigängern war auch "nur" der Mensch das Übel.

Ich dachte jetzt kommt mal was, wo Katzenbesitzer sich abgucken kann, wie man mit wirklichen Problemkatzen umgeht. Nada nix garnichts !
Und für Anfänger war auch nichts Informatives dabei.

Keine Ahnung ob nur das Konzept nicht stimmt oder wieder jemand ohne Ahnung von Allem produziert.

Auf jeden Fall weder informativ noch unterhaltsam *find*

LG, Capra

Berlin hat's gut. 🙁

Nein, nein, solche Firmen gibt es nicht nur in Berlin! Viele Firmen in Deutschland haben schon entdeckt, dass sich mit Balkonvernetzungen gut Geld verdienen lässt!

Google doch mal. Vielleicht findest Du auch so eine Firma in Deiner Nähe.

Viel Erfolg!!!