Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
*auch mal meinen senf dazu abgeben muss*

Ich gestehe, ich habe mich selten so gelangweilt.
Das "Problem" des Einzelkaters hatte man nach Sekunden gelöst, und bei den zwei Freigängern war auch "nur" der Mensch das Übel.

Ich dachte jetzt kommt mal was, wo Katzenbesitzer sich abgucken kann, wie man mit wirklichen Problemkatzen umgeht. Nada nix garnichts !
Und für Anfänger war auch nichts Informatives dabei.

Keine Ahnung ob nur das Konzept nicht stimmt oder wieder jemand ohne Ahnung von Allem produziert.

Auf jeden Fall weder informativ noch unterhaltsam *find*

LG, Capra

Da muss ich dir Recht geben.
Hatte gehofft ein paar Tipps zur Katzenerziehung, oder so, zu hören. Aber da war ja gar nichts. Die beiden "Problemfälle" waren sehr simpel und zu dem der Zweite auch noch anders "gelöst" als es jeder hier gemacht hätte.

A

Werbung

Na ja, ihr müsst aber von dem Durcchschnittskatzenhalter ausgehen. Der fand die Sendung sicherlich schon verschroben. 😉 Demnach haben auch bestimmt 60% aller Katzenhalter massive Fehler gemacht oder machen sie noch.

Ich bin froh, dass nur so einfache Sachen vorkamen, für alles andere wäre die Frau gar nicht gut gewesen und das Sendungsformat auch nicht.

Naja aber wieviele Katzenhalter oder Neulinge werden sich nun abgucken das Einzelkatzen okay sind und man mit ihnen spazieren gehen kann?

Ich glaube, es werden nicht mehr, aber sie werden jetzt immer sagen, die Fachfrau hat gezeigt, es ist in Ordnung...

Es gab eigentlich nur eins was mir positiv aufgefallen ist: Kitten auf keinen Fall vor der 12.Woche, besser mit 14 bis 16 Wochen.
Den Rest? Naja.

Werbung:
Habs auch gesehen.

Im ersten Fall der beiden EKH war ich auch erstmal geschockt über das Verhalten der Halterin. Wie kann man zwei aneinander gewöhnte Katzen - und dazu noch Freigänger - den ganzen Tag getrennt voneinander in separate Zimmer einsperren? Ist doch kein Wunder, dass die verrückt spielen.

Und im zweiten Fall: Nicht auf die Einzelkatze-Situation hinzuweisen und den Leinengang zu empfehlen find ich unmöglich.

Edit: Meine Katzen haben auch tagsüber freien Zugang zum Balkon (sie sind aber nie länger als 5 Stunden am Stück alleine). Wir bauen jetzt eine temporäre Katzenklappe ein (Klappe in einem Brett, das dann unter dem Rollo eingespannt wird). Dann kühlt die Wohnung auch nicht so aus und die Rolladen werden von innen mit einer Rolladensicherung gesichert.

Was den Sicherheitsfaktor mit evtl. Verfangen im Netz betrifft: Wären sie Freigänger hätte ich über ihre Sicherheit auch keine Kontrolle. Und draussen lauern deutlich mehr Gefahren.

Auch Katzen, die von aussen am Netz vorbei kommen, könnten sich übrigens darin verfangen.

Bevor ich meine Katzen auch während meiner Abwesenheit auf den Balkon gelassen habe, habe ich ihr Verhalten aber erstmal über Wochen beobachtet. Würden sie am Netz hochsteigen oder es anderweitig attackieren wäre es natürlich anders, da dürften sie während meiner Abwesenheit nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der kleine Casimir sehr leid getan. Der arme kleine Mann sitzt in einer kleinen Wohnung und darf nun gsd das Schlafzimmer betreten. Nun macht man ihm noch das Mäulchen schleckrig mit Leinenfreigang. Da die Frau ja tagsüber gar nicht zuhause ist, muss sich das Kerlchen ja langweilen ohne Ende.

Ich habe die ganze Zeit gerufen, ich nehme ihn, den armen Kerl.....

....und wie er im Geschirr im Kriechgang aus dem Kennel ausstieg....🙁

Vielleicht waren das zum Einstieg der Sendung ja erst mal die "leichteren Fälle", und die "Problemkatzen" kommen noch?

Generell finde ich es schön, dass sich endlich auch mal eine Sendung nur mit Katzen und den Fehlern ihrer Halter beschäftigt! Mir hat zwischen dem "Hundeprofi" und dem "Pferdeprofi" schon lange der "Katzenprofi" gefehlt! Denn Fakt ist doch, dass es in Deutschland erheblich mehr Katzen- als Pferdehalter gibt!

Leider fand ich die Sendung heute auch nicht besonders ergiebig. Das wird wohl den meisten hier so gegangen sein. Aber für unerfahrene Katzenhalter gab es sicher doch den einen oder anderen "Aha-Effekt".

Irgendwie kam mir diese Frau - deren Namen ich leider schon wieder vergessen habe - ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig kompetent vor. Einige Tips fand ich völlig daneben, wohingegen ich andere schmerzlich vermisst habe! Da hat mich z. B. der "Hundeprofi" Martin Rütter von Anfang an viel mehr überzeugt. Aber es war die erste Sendung, und ich denke, man sollte der Frau eine Chance geben.

Ich hoffe allerdings sehr, dass sich die Sendereihe noch sehr steigert, was den Informationsgehalt angeht!

Aber wenn durch so eine Sendung auch nur der einen oder anderen unglücklichen Katze geholfen werden kann, ist das doch immerhin auch schon ein kleiner Erfolg. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht waren das zum Einstieg der Sendung ja erst mal die "leichteren Fälle", und die "Problemkatzen" kommen noch?

Ehrlich gesagt, ih glaube, für viele Katzenhalter waren das schon Problemkatzen.
Ähnelt zumindest sehr den Problemen, mit denen viele Neulinge hier aufschlagen ("aggressive" Einzelkatzen, markierende Katzen, sich kloppende Katzen). Nur, dass sie hier teils sinnvollere Ratschläge kriegen 😉

Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Großen und Ganzen von der Sendung enttäuscht war. Casimir hat mir unendlich Leid getan, meiner Meinung nach hätte man als erstes an einen Katzenkumpel denken sollen, als an Clickertraining und Spaziergang an der Leine - was soll das eigentlich bringen, außer das man eine Wohnungskatze systematisch zu einem Freigänger macht?😕 Was wenn ihm der Leinengang irgendwann nicht mehr reicht?😕
Mir persönlich haben viele wichtige Informationen gefehlt (keine Einzelhaltung bei Kitten, keine Halsbänder im Freigang, etc.).🙁 Aber schön, dass wenigstens die Info kam, dass man Kitten nicht vor der 12 Woche von der Mama trennen soll.😉 Abgesehen davon war die Katzenexpertin aber nicht mein Fall, irgendwie langweilig😳, nuja Geschmäcker sind verschieden.😛 Meine zwei Stubentiger haben auch nicht mehr Platz als Casimir, dürfen aber überall hin und werden täglich von mir und meinem Freund ausgepowert. Auch wenn ich Gefahr laufe eine "schlechte" Dosi zu sein, spazieren gehen werde ich mit ihnen auf keinen Fall.😱😳😀

LG

Werbung:
Ehrlich gesagt, ih glaube, für viele Katzenhalter waren das schon Problemkatzen.
Ähnelt zumindest sehr den Problemen, mit denen viele Neulinge hier aufschlagen ("aggressive" Einzelkatzen, markierende Katzen, sich kloppende Katzen). Nur, dass sie hier teils sinnvollere Ratschläge kriegen 😉

Sorry, was habe ich denn da bloß wieder geschrieben? Natürlich waren das absolute Problemkatzen der schlimmsten Sorte!!! Es ist unfassbar, dass die "Katzenflüsterin" bei dermaßen verkorksten Katzen überhaupt noch helfen konnte! Ein Wunder!!!

Bundesverdienstkreuz? Heiligsprechung? Ich finde, sie hat beides verdient!

😀 😀 😀

Sorry, was habe ich denn da bloß wieder geschrieben? Natürlich waren das absolute Problemkatzen der schlimmsten Sorte!!! Es ist unfassbar, dass die "Katzenflüsterin" bei dermaßen verkorksten Katzen überhaupt noch helfen konnte! Ein Wunder!!!

Bundesverdienstkreuz? Heiligsprechung? Ich finde, sie hat beides verdient!

😀 😀 😀

Der Sonntag naht, vielleicht solltest Du lieber Notfellchen schubsen. 🙄

....und wie er im Geschirr im Kriechgang aus dem Kennel ausstieg....🙁

Ja, da hat mir der Casimir auch leid getan! Das mit dem Geschirr war ja schon lange geübt worden; und trotzdem fühlte sich der Kater meiner Meinung nach extrem unwohl! Aber laut der "Katzenflüsterin" war er ja "völlig entspannt"! 😕

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Casimir aussieht, wenn er nicht entspannt ist! Wahrscheinlich robbt er dann auf dem Bauch UNTER der Auslegware entlang ...

Aber was wissen wir schon? Wir sind ja keine "Katzenflüsterer"!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonntag naht, vielleicht solltest Du lieber Notfellchen schubsen. 🙄

Wie lieb, dass Du mich daran erinnerst! Du bist ein Schatz!!! :pink-heart:

Aber ich schubse nicht nur sonntags Notfellchen, sondern so oft ich Zeit dafür finde. Möglichst an jedem Tag der Woche! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Notfellchen kann man doch nur so oft, wie es geht schubsen!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Verstehe ich gerade nicht???
Aber danke für die Erinnerung... Da kümmer ich mich mal direkt für meinen Traumkater, Mr. Jones und schubs ihn mal kräftig nach oben, den süßen Kerl!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich hoffe, DU hast meine Antwort auf Deinen Beitrag nicht auch falsch verstanden!

Cikey weiß offensichtlich nicht, was IRONIE ist! 😕

Zuletzt bearbeitet:
Notfellchen kann man doch nur so oft, wie es geht schubsen!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Verstehe ich gerade nicht???
Aber danke für die Erinnerung... Da kümmer ich mich mal direkt für meinen Traumkater, Mr. Jones und schubs ihn mal kräftig nach oben, den süßen Kerl!!!

Genau so sehe ich das auch! 🙂 Diese armen Schätzchen brauchen jede Chance, die sie kriegen können!!!

Alles Gute und viel Glück für Mr. Jones!!! Und für die vielen anderen tollen und liebenswerten Katzen, die ein Zuhause suchen, natürlich auch!

Ich würde Euch ALLE adoptieren, wenn ich könnte!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch geschaut. Leider habe ich den Anfang verpasst, also gerade diese wenigen Minuten, in denen wohl wenigstens ein sinnvoller Hinweis kam, der mit dem Abgabealter. 😀

Den Rest fand ich echt enttäuschend. Ich dachte, endlich mal eine Sendung für Katzihalter. Ich schaue gern den Rütter und die Pferdetrainer, aber kann gar nicht so beurteilen ob die Tipps wirklich gut sind, habe selbst weder Hund noch Pferd.

Also ich fand schon, da waren wichtige Infos für Neulinge dabei - aber die hätte man kurz zusammenfassen können und gut ist. Es wurde sehr gut dargestellt, dass "Problemkatzen" im Grunde nur auf die falsche Haltung reagieren und insgesamt fand ich viele grundlegende Aussagen gut, zB dass man für viel Platz sorgen kann und die Katze ausgelastet werden muss - aber eben die speziellen Tipps fand ich völlig daneben (warum nicht auf gute KBs und Catwalks hinweisen, gerade bei kleinen Wohnungen? Oder eben diese Idee mit der Leine 🙄 )

Man muss bedenken, dass die "Fälle" alle gestellt sind, mit Drehbuch und trainierten Katzen. Also dass sich da schon vorher Gedanken darüber gemacht wird, welche Inhalte genau vermittelt werden sollen. Es wurden ja "typische" Probleme gezeigt.
Darüber aufzuklären, dass man Katzen nicht allein halten sollte (vor allem Wohnungskatzen) wäre also in meinen Augen oberste Pflicht gewesen. Warum das mit dem Leinengang gebracht wurde, ist mir schleierhaft. Sicher ist das für manch eine Wohnungskatze gut, aber das als Alternative zum (nicht erwähnten) Katzenkumpel zu verkaufen finde ich schlimm. Denn viele sehen und glauben das.
Da bin ich froh, dass es insgesamt nur 3 Sendungen gibt und kann nur hoffen, dass sich VOX die Flut der kritischen emails zu Herzen nimmt... 😉

Edit - achja - was ich richtig gut fand, war der Hinweis der Katzitante, dass TÄ nicht immer recht haben 😀
(der Frau mit den 2 Katzen hat der TA wohl geraten, die 2 dauerhaft zu trennen)
Das lässt hoffen, dass irgendwann mal jemand bei VOX sagt, dass Katzitrainerinnen auch nicht immer recht haben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gern den Rütter und die Pferdetrainer, aber kann gar nicht so beurteilen ob die Tipps wirklich gut sind, habe selbst weder Hund noch Pferd.

Rütter finde ich super! Ich kenne mich mit Hunden selber recht gut aus und liebe die Art, wie er sich in Hunde "hineindenkt"! 🙂

Die Sendung des sogenannten "Hundeflüsterers" Cesar Millan (auf SIXX) finde ich auch sehr interessant, obwohl ich mit einigen seiner Praktiken nicht einverstanden bin. Aber vielleicht sind diese rabiaten Methoden dem Fakt geschuldet, dass Hunde, die in den USA in Tierheimen landen, schon nach kurzer Zeit eingeschläfert werden, wenn sie niemand adoptiert.

Wenn man "Problemhunde" in den USA also davor bewahren will, von ihren genervten Besitzern ins Tierheim abgeschoben zu werden, muss man wohl leider zu etwas härteren Mitteln greifen ... 🙁

Generell denke ich aber, dass Cesar Millan ein großer Hundeliebhaber und "Hundeversteher" ist, der wirklich Ahnung von dem hat, was er tut!

Von Pferden habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung. Die Qualifikation und Glaubwürdigkeit dieser "Pferdeprofis" kann ich also nicht einschätzen.

Mein erster Eindruck von der "Katzenflüsterin" war jedenfalls nicht der beste! Ich bin sicher, dass es etliche Menschen gibt, die für diesen Job erheblich qualifizierter und vor allem auch glaubwürdiger wären als diese Frau!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Frau weit davon entfernt ist, eine wahre "Katzenversteherin" zu sein! Und sympathisch ist sie mir ehrlich gesagt auch nicht! Wo hat VOX bloß diese Frau aufgegabelt??? Es würde mich nicht wundern, wenn sie selber überhaupt keine Katzen hätte!!!

Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass diese Frau den Kater Casimir mit seinem (wochenlang geübten) Katzengeschirr als "völlig entspannt" empfand, während es mir fast das Herz zerriss, als ich das arme Tier da so geduckt herumschleichen sah! 🙁

Ich bin sicher keine "Katzenflüsterin"; aber ich denke, dass ich an der Körpersprache einer Katze erkennen kann, ob sie sich wohlfühlt oder nicht! Und Casimir fühlte sich in dieser Situation meiner Meinung nach ausgesprochen unwohl!

Dann war da noch diese Szene, als man den Kater Casimir in der Transportbox in den Hof brachte und die Tür der Box öffnete! Das war ja mit ihm angeblich schon wochenlang geübt worden! Aber der Kater saß wie versteinert in seiner Box und wollte nicht herauskommen! Und seine ängstlich aufgerissenen Augen sprachen Bände!!! 🙁

Aber auch da lobhudelte diese Frau wieder, wie entspannt der Kater doch sei und wie toll das alles wäre!!! (Deshalb mussten sie Casimir ja auch wieder mit in die Wohnung nehmen, ohne dass er auch nur ein Pfötchen aus der Box gesetzt hatte!)

Ich mag mich ja irren, weil ich keine offizielle "Katzenflüsterin" bin; aber ich habe in Casimirs Augen und in seiner Körperhaltung oft große Unsicherheit und Angst gesehen.

Ich finde es sehr traurig, dass man für Katzen offensichtlich keinen Menschen gefunden hat, der sich liebevoll in sie hineindenken kann und im TV nicht nur medienwirksam, sondern auch glaubwürdig ihre Interessen vertritt! 🙁

Zuletzt bearbeitet: