Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe den Anfang der Sendung nicht gesehen - wurde irgendwann mal gesagt ob die beiden schwarzen Kater kastriert sind? Mich wundert das große Gebiet das sie durchwandern und das extreme markieren.

A

Werbung

Ich habe den Anfang der Sendung nicht gesehen - wurde irgendwann mal gesagt ob die beiden schwarzen Kater kastriert sind? Mich wundert das große Gebiet das sie durchwandern und das extreme markieren.

joa sind se
ich glaub die nannte das
"die sind sehr teritorial veranlagt..."
oder so

Darf ich Fragen Hotsprings, ob das Deine Meinung ist oder Richtline für uns alle??

"Leinengang mit Katze ist grauenvoll - entweder Wohnungskatze oder Freigänger, aber bitte kein so Zwischending"

Wir haben 6 Kater von denen 5 an der Leine laufen, sie haben Spass und gehen gern mit uns spazieren.
Nicht jeder kann oder will Freigang gewähren, sind wir deshlab schlechter Katzenbesitzer???
Ich mag Freigang nicht, doch ich räume jeden anderen das Recht ein seiner Katze / Kater diesen zu gewähren.
Wenn ihr ehen könntest wie viel Spass sie draußen haben, auch an der Leine. Sobald wir es können, bekommen usnere wieder ein freigehege, doch bis dahin ist spazieren gehen an der Leine angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es was ich meinte...es kommt immer auf die Katze an, daher sind Pauschalisierungen immer kritisch zu betrachten!

Darf ich Fragen Hotsprings, ob das Deine Meinung ist oder Richtline für uns alle??

"Leinengang mit Katze ist grauenvoll - entweder Wohnungskatze oder Freigänger, aber bitte kein so Zwischending"

Wir haben 6 Kater von denen 5 an der Leine laufen, sie haben Spass und gehen gern mit uns spazieren.
Nicht jeder kann oder will Freigang gewähren, sind wir deshlab schlechter Katzenbesitzer???
Ich mag Freigang nicht, doch ich räume jeden anderen das Recht ein seiner Katze / Kater diesen zu gewähren.
Wenn ihr ehen könntest wie viel Spass sie draußen haben, auch an der Leine. Sobald wir es können, bekommen usnere wieder ein freigehege, doch bis dahin ist spazieren gehen an der Leine angesagt.

Man sollte eben auch die möglichen neg. Konsequenzen sehen.
Zum einen - waoh, mit 5Katzen, wie ist das praktikabel bei zwei Vollberufstätigen? Und dann habt ihr vor allemGlück, dass sich die Katzen nach euch richten. Es gibt dann aber Tiere, die wollen die neu gewonnende Freiheit immer haben und dann gibts Probleme, da man ja nicht den ganzen Tag rauskann.
Vor allem bei einem Einzeltier sehe ich diese Gefahr auch.

Ich sehe das mit dem Leinengang auch sehr kritisch! Wer nicht für den Fall der Fälle Plan B in petto hat, sollte es tunlichst bleiben lassen. Natürlich gibt es Katzen, die sich mit Spaziergängen zufrieden geben. In meinen Augen ist das reine Glückssache. Wenn die Sache aber ausufert und man dann keinen kompletten Freigang bieten kann, steht man (besser die Katze) sehr dumm da. Daher halte ich Leinengang als Pauschallösung für falsch!

Die Dame in der Sendung verdient in Berlin als Katzentherapeutin ein Schweinegeld. Daher hätte ich definitiv mehr von ihr erwartet, auch wenn man berücksichtigt, daß ein breites (oftmals unerfahrenes) Publikum angesprochen werden soll. Der Hinweis, daß Einzelhaltung (vor allem in der Wohnung) nicht geht, hätte zwingend kommen müssen. Egal, was da im Vorfeld besprochen oder evtl. rausgeschnitten wurde oder nicht!

Statt sich lang und breit Aufnahmen von den Halsbandkameras anzuschauen oder evtl. Urinreste per Schwarzlicht zu suchen, hätte man die Zeit sinnvoll für weitere Hinweise und Tipps (z.B. Art des Spezialreinigers) nutzen können.

Guter Auftakt, wackeliger Mittelteil, vergeigtes Ende!

Gruß
Jubo

Werbung:
Ich bin sicher, dass es etliche Menschen gibt, die für diesen Job erheblich qualifizierter und vor allem auch glaubwürdiger wären als diese Frau!
Qualifizierter mit Sicherheit - aber glaubwürdig... Sympathie hin oder her - sympathisch fand ich sie schon... ... leider sind ja gerade Neu-Katzenbesitzer, die noch recht unerfahren sind, hocherfreut, wenn sie endlich "wirklich fachmännische Tipps" 🙄 aus dem TV bekommen! Da wird doch dann alles geglaubt, nach dem Motto "sie muss es ja wissen..."
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Frau weit davon entfernt ist, eine wahre "Katzenversteherin" zu sein! ... Es würde mich nicht wundern, wenn sie selber überhaupt keine Katzen hätte!!!
😀 Das dachte ich zwischendurch auch, dass sie einfach die falschen Bücher gelesen hat 😉 Ganz im Ernst, ich hatte auch den Eindruck, sie "weiß" viel über Katzen, aber eben nur in der Theorie...
Das ist sicher so, nur einem EinzelWohnungskater den Leinenfreigang zu ermöglichen und nicht darauf hinzuweisen, daß er - bei ganz viel Pech der Katzenbesitzerin - nach einigen Wochen nicht mehr aggressiv, aber unsauber wird, weil er die Freiheit vermisst, dann sollte gerade das jedem Ottonormal-Katzenbesitzer gesagt werden.
...oder, dass wenn man Leinengang anbietet, auch sicher sein muss, dass man den auch in Zukunft anbieten kann, denn wenn die Katze den öfter einfordert als man ihn bieten kann, kann schnell die Harmonie wieder den Bach runter gehen...
Das wäre zumindest als "Nebeninfo" angebracht gewesen zu erwähnen...

Ich meine auch, man kann von so einer Sendung nicht erwarten, dass da gleich alle Tipps in einem Abwasch gegeben werden. Aber dennoch ist es mehr als eine "Unterhaltungssendung". Die meisten Leute glauben nunmal an das, was dasTV ihnen sagt 🙄 Wenn sich viele Katzenneulinge diese Tipps zu Herzen nehmen, ohne über deren Folgen informiert zu sein, dann geht VOX einfach schlampig mit einer gewissen Verantwortung um.

Zuletzt bearbeitet:

WEnn es so läuft, ist es ja schön. Wie schon geschrieben, Tyler und ich haben mit Leinengang im Hof auch gute Erfahrungen gemacht - und seitdem wir einen Balkon haben, reicht der auch, hier wird nichts eingefordert.

Aber Leinenfreigang pauschal zu empfehlen, ohne auf die möglichen Risiken hinzuweisen - und vor allem, den als Ersatz für einen Katzenkumpel zu nehmen - das finde ich ungünstig.

Hab die erste Hälfte gestern verpasst. Mit großen Erwartungen bin ich nicht drangegangen, man kennt ja solche Sendungen. Der Einzelkater tut mir nach wie vor leid. Jetzt bekommt er mehr Aufmerksamkeit und darf auch auf den Balkon und sogar raus. Aber wie lange wird die Dame das konsequent durchziehen? Irgendwann wird sie nen Freund haben und dann bekommt der Kater das nicht mehr in dem Ausmaß und die Probleme gehen wieder los.. Ich find die Tipps da sind nicht nachhaltig, sondern bringen nur kurzfristig was.

Der Einzelkater tut mir nach wie vor leid. Jetzt bekommt er mehr Aufmerksamkeit und darf auch auf den Balkon und sogar raus. Aber wie lange wird die Dame das konsequent durchziehen? Irgendwann wird sie nen Freund haben und dann bekommt der Kater das nicht mehr in dem Ausmaß und die Probleme gehen wieder los.. Ich find die Tipps da sind nicht nachhaltig, sondern bringen nur kurzfristig was.
Toll wäre ja, wenn die nächsten Folgen eine Art Fortsetzung wären...
... dass gezeigt wird, wie der Kater durch die neuen Bedinugnen (mehr Platz, mehr körperliche Auslastung etc) richtig aufblüht, aber eben ihm das auf Dauer nicht reicht, dass man schließlich einsehen muss, dass das alles zwar tolle Maßnahmen sind, aber nen Katzenkumpel nicht ersetzt 🙂

*träum weiter, Catma*

Zuletzt bearbeitet:
Genause denke ich auch bei Eltern, die ihre Kinder in so ein Geschirr packen. In dem Fall nimmt man Kind an die Hand, bleibt es da nicht, kommt es in den Buggy ohne Diskussion und trotz Geschrei.

hups ^^
Das kann man wohl kaum vergleichen. Meiner Meinung nach sollen Kinder laufen wenn sie möchten und es die Möglichkeit gibt. Leider gibt es einige, die nicht an der Hand gehen wollen. Die Alternative, das schreiende Kind in den Buggy zu packen damit man Ruhe hat, ist bestimmt die einfachere Lösung. Für das Kind aber frustrierend.

Ich halte auch nix vom Leinengang, weder für Katzen noch für Kleintiere wie Hasen oder Meerschweinchen.
Dann lieber Laub und Gräser in die Wohnung zu schleppen, auch wenn's Dreck macht.

@ sahneschnitte: Geht ihr mit allen fünf auf einmal "spazieren" ? Ich kann mir das grad nicht vorstellen...
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich nie solche Katzen hatte. Also nie welche hatte, bei denen ich das Gefühl hab sie lassen das mit sich machen.

LG, Capra

Werbung:
Also ich fand die sendung nicht schlecht. Wenn ich da an andere Formate des Senders denke, war das wirklich okay.

Und jetzt seien wir doch mal ehrlich: wieviele katzenbesitzer sind so wie wir? Und haben sich viel wissen über die Bedürfnisse der Vierbeiner angeeignet? Birga dexel hab ich vor Jahren das erste mal bei Tier.tv gesehen. Sie hat selbst Katzen und ich glaube, dass ihr ein bisschen zu kritisch seid...

Letztlich hat sie nicht sofort zur zweitkatze geraten. Aber sie hat eine junge Frau, die sich ja offenbar noch gar nicht mit tiergerechtervhaltung auseinandergesetzt hat, dazu gebracht, ihren Kopf einzuschalten. Und sich zu fragen, wie sie für ihren Kater das leben besser machen kann. Wie oft landen hier im Forum Leute, die auch nicht mehr wissen, als diese Frau? Und wie oft verschwinden sie sofort wieder völlig überfordert, weil ihnen unsere Ansprüche zu viel sind. Für deren Katzen ändert sich dann sicher viel weniger, als für diesen Kater...

Hehe, ihr habt mich neugierig gemacht. Hab mir grad die Sendung in der Mediathek reingezogen.

Ich fand es ganz gut, sie hat den Leuten schließlich geholfen. Wieviel davon wahr ist und wie langfristig die Erfolge sind, werden wir nicht erfahren, ist halt doch nur Unterhaltungsfernsehen 😀

Was mir aufgefallen ist, dass die Meinung der Tierärzte nicht gerade gut weg gekommen ist (zurecht).

woher weisst du das? gesprochen wurde m.e. nur vom "spezialreiniger".

mir hat die sendung gut gefallen, bis auf das spazierengehen und die einzelhaltung. die junge dame mit den pinkelkatern tat mir extrem leid - ich weiss nicht, ob ich das so ausgehalten hätte!

nein wir gehen nicht mit allen fünfen gleichzeitig, wenn ich alleine bi gehe ich mit allen fünfen nach einander. Sie machen kein Theater ich gehe mit ihnen wenn ich Zeit und Lust habe und es das Wetter erlaubt.
Was die Frage betrifft on siedas erwzingen, kann ich klar und deutlich sagen NEIN.
Sie freuen sich und es ist immer interessant und wenn man mich fragt wie man das bei Vollbeschäftigug macht, dann stelle ich die Gegenfrage, hat man wenn man Vollzeit arbeitet keine Zeit für die Katzen??? Wenn das der Fall wäre, solltest du überlegen für deine ein neues, liebevolles zu Hause zu suchen. Man muss ja nicht mit allen jeden Tag gehen, manchmal gehe ich mit zwein einen Tag und der kommenden Tag mit den anderen drein. Ob ich mit ihnen spiele oder mit ihnen spazieren gehe ist zeitlich völlig unrelevant.
Es gibt auch mal ne Woche wo wir garnicht raus gehen ud bei uns gibt es da kein gejammere. Jeder kennt seine Tiere am besten und weiß ob er es versuche kann oder ob es für ihn danach zu anstrengend wird. Jeder Katze ist einfach anders. Deshab kann man nie ein Allheimittel für die Dinge und Probleme geben. Man kann aber auch nicht sagen, geht nicht solange man es nicht versucht hat.

Werbung:
die junge dame mit den pinkelkatern tat mir extrem leid - ich weiss nicht, ob ich das so ausgehalten hätte!

Ja das stimmt. Wenn hier und da mal hingemacht wird ist es ja schon anstrengend, aber die Beiden Kater haben ja wirklich alles! makiert 😱

Ja das stimmt. Wenn hier und da mal hingemacht wird ist es ja schon anstrengend, aber die Beiden Kater haben ja wirklich alles! makiert 😱

ja, sehr schlimm. ich denke ich hätte sie nicht mehr reingelassen und auf der terasse vorher schon was für sie gebaut.
auf der anderen seite, wenn die das eben nicht wusste, dass man die stellen gründlichst entduften muss, dann war das vielleicht echt die rettung und die letzte lösung. das hätte ich natürlich schon vorher gemacht plus abdecken mit folie und handtüchern. aber ihre liebe zu den katern war schon bemerkenswert - so wie die möbel und die wohnung aussahen und riechen mussten.

übrigens waren die beiden schwarzen unheimlich schön :pink-heart: und der getigerte zuckersüß :pink-heart: - unheimlich schöne tiere, alle drei!

Für eine Sendung auf VOX und für TV fand ich es gar nicht mal so schlecht.
Klar ist nicht alles optimal und ein Hinweis gegen Einzelhaltung wäre wirklich gut gewesen. Aber das Leben des Katers hat sich sehr verbessert und ich sehe das Leinenproblem auch nicht so wirklich.

Mit meinen Jungs bin ich früher, als wir noch keinen Balkon hatten, immer mal gerne an der Leine in den Hof/ Gemeinschaftsgarten gegangen und es gab dabei nie Stress. Selbst jetzt mit dem gesicherten Garten maulen sie zwar schon mal, wenn sie 1, 2 Tage drinnen bleiben müssen (Krankheit, Silvester, Halloween...) - aber so wie jeder Mensch und jedes Tier müssen auch Katzen mal mit etwas Frustration leben. Und können das auch durchaus.

Ich bin ja mal gespannt, ob in den restlichen Sendungen mal was über die Ernährung kommt.