Katzenjammer auf VOX

  • Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Ist ja auch nicht viel im Vergleich zu einem richtigen Katzenrevier draussen. Soviel sollte man sich schon eingestehen, dass 52qm für ne Katze schon recht klein ist. Allerding können Katzen damit leben. Aber ich hab mir von der Verhaltens TÄ auch anhören müssen, dass meine 77qm Wohnung für drei Katzen eigentlich zu klein ist.
Kommt halt immer auf die Katzen an. Meine Eltern hatten bis zu vier Katzen auf 60qm, aber die Katzen waren auch nicht "verhaltensauffällig".
Aber es ist halt doch zu klein, wenn es zu Problemen kommt.

Wenn auf 77qm 3 Katzen leben müssen, die nicht miteinander harmonieren, ist das auch zu klein!
Die Tiere können sich, wenn sie nicht gut oder nicht gut genug aufeinander zu sprechen sind, nicht ausreichend aus dem Weg gehen.

Dass 52qm nicht viel sind, ist nicht der Kernpunkt Ina´s Post gewesen, denke ich.
52qm sind im Vergleich zu vielen Streifgebieten außerhalb der Wohnung ein Witz, das steht außer Frage.

Es ging jedoch vielmehr um die Tatsache, dass mit keinem Wort erwähnt wurde, dass man einen so geringen Raum mit einigen Hilfsmitteln ( Calwalk etc. ) sehr leicht effektiv vergrößern kann.

Die Größe allein ist nicht ausschlaggebend!
Die Harmomie in einer Katzengruppe gepaart mit einigen anderen Faktoren, u. a. auch die Strukturierung der Kernzone Wohnung, sind hier maßgeblich relavant.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab ehrlich drauf gewartet tja so kann es gehen.

in einer kleinen Diskussion bei der ein kleiner etwa 4 Monate alter Kater bei einem 5-jährigen sitzt, der kleine haut nach den Dosis, mMn fehlt ihm der Spiel und Tobekumpel im gleichen Alter.

er wurde schon mit der Wasserspritze korrigiert und alles.
naja gut also weiter disskutiert kam die Sprache hier auf diese tolle Sendung. ja da wurde ja genau so ein verhalten anders behandelt. Und sowas von langjährigen katzenhaltern.

schade um den Zwerg.
 
Also ich war absolut nicht begeistert von dieser Sendung. Zum Einen war mir diese Frau total unsympathisch, auch mir kam bei casimir als erstes in den Sinn, dass er einen Spielkumpel braucht, aber kein Wort davon, dass man Katzen nicht alleine halten darf.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Wohnung zu klein war. Meine zwei wohnen mit mir auch auf nur 63m² und ich hab den eindruck sie fühlens ich ganz wohl. haben auch genug zum spielen, herumhupfen und können sich austoben und sind auch gut ausgelastet. Ist ja ihre Wohnung. ich werde nur geduldet 😛 Da hab ich mir schon erwartet, dass die Katzen-Profi-Frau ein paar Tipps auch für die Zuschauer hat, wie man eine Wohnung katzengerecht gestalten kann.

Ich hab mir schon gedacht, dass die "KAtzen-Profi-Frau" einige Tipps auch für die Zuschauer hat. Wenn ich das mit dem Martin Rütter, dem Hunde-Profi vergleiche, bin ich wirklich sehr enttäuscht. Mir wurde so langweilig beim zuschauen, dass dann umgeschalten habe. Hab mir echt mehr von der Sendung erwartet.
 
Ich kann Eli nur beipflichten. Was mich u.a. sehr gewundert hat, wie schnell die junge Frau mit den schwarzen Katern, die Wohnung neu eingerichtet hat ?!
Hat der Sender das alles bezahlt?:😀
Außerdem hat mich, wie einige Andere auch, die Bemerkung geärgert;
52 qm sind viel zu wenig für eine Katzenhaltung! 😡
Bei den heutigen Mietpreisen kann sich mancher keine größere Wohnung leisten.
Von einem Katzenprofi habe ich mir praktikablere Ansagen erwartet.🙁
Bin sehr gespannt auf die nächste Sendung🙁
 
Ich kann den meisten hier nur beipflichten!

Das erste was mir sofort aufgefallen ist, als die Sendung los ging: Casimir ist ein armes Schwein, weil er sein Dasein alleine fristen muss 😡. Und das da so gar nicht angesprochen wird, dass man Katzen eigentlich zu zweit halten soll, fand ich absolut daneben. Gut wiederrum fand ich, dass sie das Mindestalter von Kitten angesprochen hat, ab dem man sie erst von ihrer Familie trennen sollte und auch erklärt hat, wieso.

Die Frage ist nun, wie schwerwiegend ist Casimirs Herzfehler, dass eine Vergesellschaftung unter umständen, wenn sie zu viel Stress bedeutet, für ihn schlimme Folgen haben könnte. Zumal 52 qm für ein solches Unterfangen ja auch nicht besonders viel sind.

Wenn man dann auf Vergesellschaftung aus dem Grund verzichtet, sollte das aber zumindest erklärt werden.

Das Clickertraining wiederrum finde ich echt super, zumal man ihn so schonend fordern kann und er es anscheinend auch ganz toll fand.

Ihn aber im gleichen Atemzug sozugsagen in ein Geschirr zu zwängen, in dem er sich 100% nicht wohl fühlt (das hätte auch ein blinder mit Krückstock und ohne jegliche Katzenerfahrung gesehen) und dann auch noch versucht, ihn an draußen zu gewöhnen, ist mir ein absolutes Mirakel. Der arme Kater bekommt einen Herzstillstand, sowie der erste unangeleihnte Hund auf ihn zugerast kommt und sein Frauchen ihn panisch nach oben reißt 😱.

Also wenn die Sendung so weiter geht, sollten sie sie besser gleich wieder absetzen. Auch der halbherzige Versuch, einen Hocker zu Kaufen, damit der arme Casimir auf den Schrank kann, fand ich völlig daneben. Gibt für kleine Wohnungen so tolle Catwalks im Internet. Anstatt den anderen beiden Katzen ein Kamerahalsband zu besorgen mit denen sie sich im schlimmsten Fall draußen hätten strangulieren können (und die Besitzerin wär auch noch indirekt live dabei gewesen 😱), hätte sie der anderen Frau mal lieber ein paar Catwalkmodule mitbringen sollen.

Katzenhalter, die nur eine Katze halten, fühlen sich doch seit vorgestern wieder mal bestätigt. Es fehlten einfach immer wieder wichtige Infos! So dass meine Bekannte, die seit neun Jahren einen Einzelkater hält, wieder sagen kann: „Siehste, hab doch gesagt, ich mache alles richtig!" Obwohl ich ihr schon seit seinem Einzug predige, dass das absoluter Mist ist. :reallysad:
 
Ich kann Eli nur beipflichten. Was mich u.a. sehr gewundert hat, wie schnell die junge Frau mit den schwarzen Katern, die Wohnung neu eingerichtet hat ?!
Hat der Sender das alles bezahlt?:😀

Ich fands danach eher erschreckend leer, im Schlafzimmer stand eigentlich nix mehr... und das "neue" Sofa war gebraucht, hat man beim Aufbau gesehen.
😳
 
Werbung:
Auch der halbherzige Versuch, einen Hocker zu Kaufen, damit der arme Casimir auf den Schrank kann, fand ich völlig daneben. Gibt für kleine Wohnungen so tolle Catwalks im Internet. Anstatt den anderen beiden Katzen ein Kamerahalsband zu besorgen mit denen sie sich im schlimmsten Fall draußen hätten strangulieren können (und die Besitzerin wär auch noch indirekt live dabei gewesen 😱), hätte sie der anderen Frau mal lieber ein paar Catwalkmodule mitbringen sollen.
QUOTE]

Ehrlich gesagt, fand ich das eher das geringste Problem. Mag daran liegen, dass meine Chaoten hier auch vorhandene Möbel zu Klettergeräten umfunktionieren und daher im Arbeitszimmer einen Catwalk der anderen Art selbst gestaltet haben...
Wenn die Möbel sicher stehen, finde ich das total unproblematisch, immerhin hat sie nicht gejammert, dass der Kater nueu auf dem Schrank rumturnt(das kenne ich von anderen Katzenhaltern...)

Die Geschichte mit den Kamerahalsbändern finde ich hingegen sehr bedenklich, da mir die Unfallgefahr viel zu groß wäre.

Ansonsten schieße ich mich den meisten Vorrednern an, ein Hinweis, dass Einzelhaltung von Kitten eigentlich gar nicht geht, wäre dringend notwendig gewesen.
 
Ich fands danach eher erschreckend leer, im Schlafzimmer stand eigentlich nix mehr... und das "neue" Sofa war gebraucht, hat man beim Aufbau gesehen.
😳

Sehe ich auch so. Das Sofa war gebraucht, das Schlafzimmer leer und am esstisch standen nur noch 3 Stühle
 
woher weisst du das? gesprochen wurde m.e. nur vom "spezialreiniger".

mir hat die sendung gut gefallen, bis auf das spazierengehen und die einzelhaltung. die junge dame mit den pinkelkatern tat mir extrem leid - ich weiss nicht, ob ich das so ausgehalten hätte!

Auf der Facebook-Seite von der Sendung "Katzenjammer Birga Dexel" (Falls jemand drauf schauen möchte), steht welchen Reiniger sie benutzt haben.

--> Biodor Animal

So nebenbei, auf der FB-Seite hat sich komischerweise noch keiner kritisch zur Einzelhaltung vom Casimir geäußert 😕
 
Alles nicht schwarz oder weiss

Hallo Ihr,
ich bin die Neue von heute (Foto und Signatur sind noch nicht fertig :oha:).

Die Sendung hat mich super interessiert, aber ich weiss dass hinter den Kulissen viel passiert. Das Fernsehen schneidet Szenen raus, wie sie wollen.
Sachen die hier im Forum richtig bemängelt werden, sind dem Halter vielleicht gesagt worden. Und vielleicht hat auch der Halter etwas gesagt was nicht gezeigt wird. Das erfährt man dann wenn überhaupt indirekt. Es ist eben ein Fernsehformat zur Unterhaltung, nicht zur Information. Die Behandlung der Katzen wird ein wenig gezeigt, gerade genug um den Voyeurismus der Katzenfreunde zu bedienen.

Ist Kater Casimir schon lange allein wird es schwierig mit der Vergesellschaftung. 52 qm sind nicht wirklich groß, aber was ist der Maßstab für groß: Ein 150qm Reihenhausgarten in dem 5 Kater ihr Revier stundenweise aufteilen ist auch nicht wirklich groß und zudem sind Katzen über viele Konkurrenten auch nicht begeistert.

Ich habe meinen Katzen auch mal versucht vorsichtig ans Geschirr zu gewöhnen. Katzen sind keine Hunde halt. Die gehen nicht Gassi sondern die sitzen Gassi. 2 Schritte schleichen (tiefste Gangart), hinsetzen, umgucken, warten, 2 Schritte gehen,... Mach ich nie wieder.
Liebe Grüße
Kati
 
Die Sendung hat mich super interessiert, aber ich weiss dass hinter den Kulissen viel passiert. Das Fernsehen schneidet Szenen raus, wie sie wollen.
Sachen die hier im Forum richtig bemängelt werden, sind dem Halter vielleicht gesagt worden. Und vielleicht hat auch der Halter etwas gesagt was nicht gezeigt wird. Das erfährt man dann wenn überhaupt indirekt. Es ist eben ein Fernsehformat zur Unterhaltung, nicht zur Information. Die Behandlung der Katzen wird ein wenig gezeigt, gerade genug um den Voyeurismus der Katzenfreunde zu bedienen.

Sorry, das Programmressort wird sowohl unterhaltend als auch informativ vom Zuschauer genutzt und das ist VOX auch bekannt. Insofern wird viel geschnitten, auch offenkundig Voyeurismus betrieben, häufig hinter der Kamera gesprochen, doch sollte der Redaktion jeder Zeit dabei deutlich sein, dass sich Menschen nicht nur mit der Sendung unterhalten, sondern im Anschluss meinen, mit Einzelkatzenhaltung genau richtig zu liegen.

Ich gebe zu, dass Casimir als herzkranke Katze sicher ein spezieller Fall ist, doch trotzdem hätte man am Rande informieren müssen, was eigentlich sinnbringend aus Sicht einer Katze ist und wieso man hier den Leinengang empfiehlt. Hier mangelte es der Redakton ganz offensichtlich an Info und diese hätte der Unterhaltung auch keinen Abbruch getan.

Lass dir das von einer Fernsehtante sagen, die weiß, was hinter den Kulissen passiert.😉
 
Werbung:
Auf der Facebook-Seite von der Sendung "Katzenjammer Birga Dexel" (Falls jemand drauf schauen möchte), steht welchen Reiniger sie benutzt haben.

--> Biodor Animal

So nebenbei, auf der FB-Seite hat sich komischerweise noch keiner kritisch zur Einzelhaltung vom Casimir geäußert 😕

Das wundert mich nicht, denn bei dem Alter des Katers, völlig unsozialisiert und keinerlei Katzenkontakt seit ja dann 5 Jahren, die kleine Wohnung... da wäre in dem konkreten Fall ein Kumpel nicht unbedingt DIE Lösung. Viele hier hätten sich eben nur in der "Einblendung" diesen Hinweis gewünscht.
 
So nebenbei, auf der FB-Seite hat sich komischerweise noch keiner kritisch zur Einzelhaltung vom Casimir geäußert 😕

Kommentare die nicht so positiv ausfallen werden wohl scheinbar gelöscht. Meiner ist jedenfalls gelöscht worden.

Und jetzt kann man dort gar nicht mehr was auf die PW schreiben.
 
oh man...ich hatte mich so auf die Sendung gefreut! Mutti angerufen: "Du hör mal, gleich kommt endlich ne Doku über Katzen"!

und dann....

Thema Casimir und Einzelhaltung geht ja gar nicht!!! da hat sie nur 52qm und ist den ganzen Tag arbeiten...Kater allein...kommt sie Heim und verbringt im besten fall ein zwei Stunden mit ihm und geht schlafen. Schlafzimmertür zu...Kater wieder allein...HALLOOOOOO!!! also zu manch einem Halter fällt mir echt nichts mehr ein 😡
Spazieren gehen??? na da soll sie mal glück haben dass er nicht bald jammernd vor der wohnungstür steht.

Das Problem haben wir hier auch. Unsere Waschmaschine steht im Keller und zum Wäsche waschen durfte Zoè anfangs immer mit...ist ja auch alles spannden...der Flur, der Keller, Rieeeeeesen Spinnen zum jagen...alles toll nur: jetzt wollen wir halt immer wieder raus, auch wenns keine wäsche zum waschen gibt 🙁

was ich allerdings nicht schlecht fand war das clickertraining.
ich fang mit meinen mäusen bald auch an *bin schon ganz gespannt* 🙂
so hat der Kater auf jeden Fall zumindest etwas Abwechslung und Interaktion mit seinem Frauchen.

und das Markierproblem:
ich weiß nicht. Jetzt soll sie da ein Leben lang Handtücher und Plastikfolie um die Couch haben oder wie??? Ich mein gut...2 markierte Stellen sind besser als 16, klar.
Aber das wär für mich keine Lösung.
 
Ich Schau grad die Wiederholung und ich muss sagen wir wohnen hier zu zweit (Freund und ich) und dazu gehören noch Jimmi und Lilly, unsere zwei Katzen. Und wir haben auch nur 60qm und es funktioniert sehr gut sogar. Und die dürfen sogar mit ins Bett hihi ist da nun falsch? *lach*

Warum hat der Dame mit dem kleinen kätzchen eig die "Expertin" nicht gesagt das sie ein zweites dazu holen soll, weil sie ja nicht im geringsten den katzenspielersatzt treu wird!! Komische Expertin!!
 
Ich guck das auch gerade und habe mir die selben Gedanken gemacht. Denke auch, daß das mit der zweiten Katze in der kleinen Wohnung und bei einem Kater, der schon recht lange alleine ist eher kritisch ist. Es wird ja auch nicht alles gezeigt, evtl. haben die das sogar besprochen.
 
Werbung:
oh man...ich hatte mich so auf die Sendung gefreut! Mutti angerufen: "Du hör mal, gleich kommt endlich ne Doku über Katzen"!

und dann....

Thema Casimir und Einzelhaltung geht ja gar nicht!!! da hat sie nur 52qm und ist den ganzen Tag arbeiten...Kater allein...kommt sie Heim und verbringt im besten fall ein zwei Stunden mit ihm und geht schlafen. Schlafzimmertür zu...Kater wieder allein...HALLOOOOOO!!! also zu manch einem Halter fällt mir echt nichts mehr ein 😡
Spazieren gehen??? na da soll sie mal glück haben dass er nicht bald jammernd vor der wohnungstür steht.

Das Problem haben wir hier auch. Unsere Waschmaschine steht im Keller und zum Wäsche waschen durfte Zoè anfangs immer mit...ist ja auch alles spannden...der Flur, der Keller, Rieeeeeesen Spinnen zum jagen...alles toll nur: jetzt wollen wir halt immer wieder raus, auch wenns keine wäsche zum waschen gibt 🙁

was ich allerdings nicht schlecht fand war das clickertraining.
ich fang mit meinen mäusen bald auch an *bin schon ganz gespannt* 🙂
so hat der Kater auf jeden Fall zumindest etwas Abwechslung und Interaktion mit seinem Frauchen.

und das Markierproblem:
ich weiß nicht. Jetzt soll sie da ein Leben lang Handtücher und Plastikfolie um die Couch haben oder wie??? Ich mein gut...2 markierte Stellen sind besser als 16, klar.
Aber das wär für mich keine Lösung.

Das seh ich auch so. Vor allem find ichs problematisch, dass vormittags und mittags niemand zuhause ist und das Tier dann alleine bleibt. Hatte mir die Sendung auch angesehen. Wäre wenigstens noch eine weitere Person ganztags zuhause, wärs ja nicht so tragisch, aber so finde ichs wirklich in Ordnung. 😉
Das mit dem Problem bzgl. Anspringen kam sicherlich daher, dass der Kater die ganze angestaute Energie loswerden musste, da vormittags eben niemand zuhause war und er nicht die Möglichkeit hatte, Freigang zu haben. 😉

Am interessantesten war die Cat-Cam am Halsband- klar, dass das alles verwackelt ist trotzdem erkennt man sehr gut wo die sich rumgetrieben haben.
 
Ola zusammen,

hab das "Elend" heut morgen auch gesehn und im ersten Moment gedacht: "Hey die hat Ahnung", die sog. "Expertin", aber spätestens als sie der Trulla das Katzengeschirr gebracht hat, war bei mir der Ofen aus und ich dachte: "Wahrscheins 1-2 Bücher gelesen und nun nennt sie sich Expertin"... 🙄

Allerdings hätt mich das mal genauer interessiert, wie das mit dem Clickern funktioniert, hätt die "Expertin" doch mal genauer erzählen können, außer: "einfach mal das Geschirr über die Katze legen" und dann den Klicker drücken oO

Meine Meinung: nicht so der Hit. Ein paar brauchbare Sachen waren dabei, aber das meiste empfand ich als jemand, der nun seit knapp 1.5 Jahren 2 Katzen hat, eher albern.

Katzengeschirr, mit der Katze Gassi gehen, mit "einer speziellen Urinlampe" die Wände abgucken (aha, in Fachkreisen nennt man das Schwarzlicht 🙄 ), nichts aber absolut nichts dazu gesagt, dass die Katze, die ständig an der Tür kratzte ne zweite Katze gebrauchen könnte (mag ja sein dass die das außerhalb der Dreharbeiten gemacht haben, aber das gehört mMn einfach dazu, das unwissenden Zuschauern zu sagen)...

Vorallem hätt ich ganz trocken gefragt: warum machen das denn so wenige, mit der Katze "Gassi" gehen, wenn sie das als "Expertin" für sooooo gut empfindet? :stumm::stumm:

Argh, sorry aber sowas regt mich echt auf :glubschauge: Geschaut hab ichs übrigens auch aus dem Grund weil ich mir ebenfalls dachte: "cool, endlich gibt's sowas für Katzen, kann man noch was lernen"
 
Vorher konnte man nicht nur kommentieren, sondern einen Beitrag auf die PW schreiben. So hatte ich es beim ersten Mal gemacht. Das wurde dann prompt gelöscht.

Die Beiträge von ihr kann man aber kommentieren. Aber dort sind wirklich so gut wie keine kritischen Kommentare.
Vielleicht war ich bisher einfach falsch informiert?!? Wobei selbst mein Freund bei dem aggressiven Kater meinte "Na dem fehlt wohl ein Kumpel".
 
Vielleicht sind da auch keine kritischen Beiträge, weil diese direkt gelöscht werden 🙂
 

Ähnliche Themen

Leann
Antworten
15
Aufrufe
3K
Minibocki
Minibocki
Gosia
Antworten
7
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pualla
Pualla
S
Antworten
31
Aufrufe
7K
Mondkatze
Mondkatze
N
  • Nicht registriert
  • Termine
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben