A
AnBiMi
Forenprofi
Ist ja auch nicht viel im Vergleich zu einem richtigen Katzenrevier draussen. Soviel sollte man sich schon eingestehen, dass 52qm für ne Katze schon recht klein ist. Allerding können Katzen damit leben. Aber ich hab mir von der Verhaltens TÄ auch anhören müssen, dass meine 77qm Wohnung für drei Katzen eigentlich zu klein ist.
Kommt halt immer auf die Katzen an. Meine Eltern hatten bis zu vier Katzen auf 60qm, aber die Katzen waren auch nicht "verhaltensauffällig".
Aber es ist halt doch zu klein, wenn es zu Problemen kommt.
Wenn auf 77qm 3 Katzen leben müssen, die nicht miteinander harmonieren, ist das auch zu klein!
Die Tiere können sich, wenn sie nicht gut oder nicht gut genug aufeinander zu sprechen sind, nicht ausreichend aus dem Weg gehen.
Dass 52qm nicht viel sind, ist nicht der Kernpunkt Ina´s Post gewesen, denke ich.
52qm sind im Vergleich zu vielen Streifgebieten außerhalb der Wohnung ein Witz, das steht außer Frage.
Es ging jedoch vielmehr um die Tatsache, dass mit keinem Wort erwähnt wurde, dass man einen so geringen Raum mit einigen Hilfsmitteln ( Calwalk etc. ) sehr leicht effektiv vergrößern kann.
Die Größe allein ist nicht ausschlaggebend!
Die Harmomie in einer Katzengruppe gepaart mit einigen anderen Faktoren, u. a. auch die Strukturierung der Kernzone Wohnung, sind hier maßgeblich relavant.
Zuletzt bearbeitet: