Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Hab mich soooooo dermaßen über die Tante geärgert heue :grummel:

Was lernen wir daraus, 50 qm ist sooo klein. Da denkt man gar nicht erst an eine 2. Katze. Und mit der Leine raus reicht ja völlig aus dass eine Einzelkatze ausgelastet ist. Ist auf jeden Fall besser als 2 Katzen in soooo einer kleinen Wohnung. Hallo? Ich hab 3 auf 50 qm und das ist völlig ok. Von Catwalks und Beschäftigungsspielzeug hat die Tante wohl noch nie was gehört... Und ich hab mich auch gefragt warum der im Kennel runtergetragen wurde, kann er keine Treppen gehen? Wenn man sowas macht sollte er den Weg aus seinem Revier m. E. selbst erkunden.

Dann bei den schwarzen Katern konnte man im Hintergrund ein gekipptes Fenster sehen. Da sagt man als Katzenprofi natùrlich nix zu.... stattdessen wird nem Freigänger ein Halsband angezogen. Toll......

Ich glaub dass die Trulla selbst Katzen hat aber sie ist kein Profi sondern nur jemand der sich selbst dazu ernannt hat. Kein Vergleich zu Rütter oder den Pferdeprofis.

A

Werbung

Hab mich soooooo dermaßen über die Tante geärgert heue :grummel:

Was lernen wir daraus, 50 qm ist sooo klein. Da denkt man gar nicht erst an eine 2. Katze. Und mit der Leine raus reicht ja völlig aus dass eine Einzelkatze ausgelastet ist. Ist auf jeden Fall besser als 2 Katzen in soooo einer kleinen Wohnung. Hallo? Ich hab 3 auf 50 qm und das ist völlig ok. Von Catwalks und Beschäftigungsspielzeug hat die Tante wohl noch nie was gehört... Und ich hab mich auch gefragt warum der im Kennel runtergetragen wurde, kann er keine Treppen gehen? Wenn man sowas macht sollte er den Weg aus seinem Revier m. E. selbst erkunden.

Dann bei den schwarzen Katern konnte man im Hintergrund ein gekipptes Fenster sehen. Da sagt man als Katzenprofi natùrlich nix zu.... stattdessen wird nem Freigänger ein Halsband angezogen. Toll......

Ich glaub dass die Trulla selbst Katzen hat aber sie ist kein Profi sondern nur jemand der sich selbst dazu ernannt hat. Kein Vergleich zu Rütter oder den Pferdeprofis.

Ich kann mich Dir nur anschließen. Genau das ging mir auch durch den Kopf und ich habe mich so geärgert, dass ich eine Email an "Katzenjammer" geschrieben habe.

Mit den Informationen "des Profis" werden viele Fehler, die in der Vergangenheit von vielen Katzenhaltern gemacht wurden, weiter begangen. Auch wenn es ein paar gute Ansätze gab (Balkon muss vernetzt sein) ist das gros der Informationen nicht ausreichend oder gar nicht sinnvoll.
Man kann nur hoffen, dass sich Leute, die sich für Katzen interessieren, auch noch woanders, z.B. in so einem Forum, informieren.

Manuela

Naja aber wieviele Katzenhalter oder Neulinge werden sich nun abgucken das Einzelkatzen okay sind und man mit ihnen spazieren gehen kann?

Genau das dachte ich mir auch und ich habe mich maßlos geärgert 😡

Ich habe mich auch über viele Sachen geärgert, das mal vorweg.
Aaaaber wie bitte stellt ihr euch das vor, wie die Sendung aussähe damit ihr/wir vollends zufrieden seit?! Da können nicht auf einem Schlag sofort alle wichtigen Sachen runtergespult werden. Und was die Dame der Besitzerin noch so nebenbei erzählt hat, können wir nicht wissen. Gelangt ja nicht jeder Mitschnitt oder so in die Sendung.
Es ist und bleibt eine Unterhaltungssendung.
Wir halten die Messlatte zu hoch für so eine Sendung. Anregungen und Wünsche an VOX schicken finde ich eine gute Idee. Aber auch, ein bisschen unsre Erwartung daran zurückschrauben und schauen was noch folgt.
Denn eine Sendung die UNS zufriedenstellt, schaut kein Ottonormal-Katzenbesitzer/gelangweilter Couchpotatoe.

Denn eine Sendung die UNS zufriedenstellt, schaut kein Ottonormal-Katzenbesitzer/gelangweilter Couchpotatoe.

Das ist sicher so, nur einem EinzelWohnungskater den Leinenfreigang zu ermöglichen und nicht darauf hinzuweisen, daß er - bei ganz viel Pech der Katzenbesitzerin - nach einigen Wochen nicht mehr aggressiv, aber unsauber wird, weil er die Freiheit vermisst, dann sollte gerade das jedem Ottonormal-Katzenbesitzer gesagt werden.

Ich sehe jetzt schon vor meinem geistigen Auge am Montag viele Katzenbesitzer bei Fressnapf stehen und Geschirr und Leine kaufen.
Und im Frühjahr nächsten Jahres gibt es nicht nur Trillionen Mai-Kitten, die kein Zuhause finden, sondern auch noch Hunderte Leinen-Freigängerkatzen im TH sitzen, die unter der fehlenden Freiheit leiden und die Menschen zur Verzweiflung getrieben haben.

Werbung:
Leider habe ich nicht alles gesehen und zu spät eingeschaltet - ich habe also nicht mitbekommen ob die beiden schwarzen Kater kastriert waren (ich meine sie markieren und haben ein sehr großes Gebiet)?

Mal eine ganz allgemeine Frage zu den Kameras - findet ihr das filmen in der Art OK? Was ich meine ist dass die Katze ja dinge aufnimmt die vielleicht sehr privat sind. Stellt euch mal vor die Katze springt auf ein Fensterbrett und nimmt auf was gerade in der Wohnung vorgeht - das könnte ja auch sehr privat sein - das finde ich nicht ok, die Menschen denken ja bei dem Ding am Halsband nicht gleich an eine Kamera. Ich möchte eigentlich auch nicht dass eine mir unbekannte Katze mit Kamera durch meinen Garten spaziert und vielleicht stundenlang bleibt und alles aufnimmt. Übrigens hat die verwendete Kamera auch ein Mikrofon - sie zeichnet also auch Gespräche auf. WOW. :oha:

Was die Sendung allgemein betrifft:

Soooo schlecht fand ich sie jetzt nicht. OK den Hinweis zum Katzenkumpel habe ich auch vermisst. Trotzdem denke ich ist es ein Schritt in die richtige Richtung.

Wieso wurde Casimir überhaupt im Kennel in den Garten getragen - kann der nicht laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Streite ich auch nicht ab, das Solche Fälle auftreten können nach dieser Sendung. Aber einfach alles zu verteufeln und komplett auseinander nehmen ist irgendwie auch falsch. UNSERE Messlatte ist einfach zu hoch angesetzt.
Ich werde trotzdem die nächste Folge schauen und bin gespannt, was dann für Vorschläge gemacht werden. 😉
Vielleicht kommt ja dann mal das No-Go Einzelhaltung oder Kippfensterschutz....
Den Zuschauern alles häppchenweise servieren soll gut klappen.

Streite ich auch nicht ab, das Solche Fälle auftreten können nach dieser Sendung. Aber einfach alles zu verteufeln und komplett auseinander nehmen ist irgendwie auch falsch. UNSERE Messlatte ist einfach zu hoch angesetzt.

Es geht nicht um´s Verteufeln.

Es geht darum, daß man den Menschen klar und deutlich sagen muß, daß viele Katzen NICHT mehr als reine Wohnungskatze gehalten werden können, wenn sie einige Male draußen waren und viele interessante und positive Erfahrungen gemacht haben.

Die beiden schwarzen Kater haben doch deutlich gezeigt, wieviel sie von sehr gemaßregelten Freigang halten.

Bei Wohnungskatzen kann es genau so enden und das darf man nicht vergessen zu erwähnen.

Ich mag mir nicht vorstellen, wieviele jetzt gelangweilte und unauffällige Wohnungskatzen demnächst "Freiheit" kennenlernen dürfen und es erst DANACH zu schwierigkeiten kommt, die vorher nicht existierten.

Wenn ein Mensch sich bewusst für Leinenfreigang entscheidet, mit allen möglchen Folgen,dann ist es doch ok.
Aber diese Sendung ist doch für Anfänger gemacht und dann gehört diese Information dazu!

Wir haben früher selber mal die Erfahrung gemacht. Meinen Eltern ist ein Kater zugelaufen, der gerne auch raus wollte - in der Stadt leider unmöglich - also ist mein Vater mit ihm immer an der Leine raus... und dass, wann der Kater wollte!!!!!!!!!! (weil er sonst Terror machte) - also auch nachts um 2 oder 3 oder 4 .... und das ständig.

Es ist ja oft auch ein Argument dafür, sich eine Katze in der Stadt zu holen: man muss mit ihr nicht ständig raus.
Das Problem kann dann aber auftreten.
Wenn ich schon mal durchzähle, wie oft ich am Abend die Terrassentür öffnen muss😀

Werbung:
Na Super 🙁

Das sind ja tolle Ratschläge 🙁

Mit der Wohnungskatze spazieren gehen 🙁 Dann kann die Dame bald wieder kommen, weil der Kater markiert oder nur noch vor der Tür schreit

Na Vox braucht doch Futter für weitere Sendungen .Außerdem sah mir das alles zu sehr gestellt aus.Weil wären das echte Katzenbesitzer gewesen die Ihre Tiere liebten sehen die Wohnungen Katzengerechter aus .Obwohl mache Ratschläge nicht schlecht waren aber das wesentliche gefehlt hat .Auch deren Einrichtungstipps naja.Wer weis wieviel Vox rausgeschnippelt hat.
Ich war mal auf der Seite von Birga Dexel die ist schon Interessant.

Christine Hauschild (eine wirklich kompetente und erfahrene Katzenpsychologin) hat ihre Bedenken zu solch einer Sendung geäußert, weil verallgemeinert wird. Grade bei aggressiven Katzen kann durch eine Kamera der Stresspegel erhöht werden.

Der arme Kater ist mit 8 Wochen von einem Bauernhof zur Halterin gekommen. Ihn zu vergesellschaften wäre zwar wünschenswert, birgt aber auch die Gefahr einer mangelnden Sozialisierung.

Anstatt den Kater an die Leine zu gewöhnen hätte man ihm auf dem Balkon ein Kistchen mit Gras und Katzenminze anbieten sollen. Da hat er langfristig mehr davon. Und ein Catwalk wäre auch schön.

Jede Katze ist ein Individium und bei jeder Verhaltensauffälligkeit muss genau geschaut werden woran es liegt.

Na Vox braucht doch Futter für weitere Sendungen .Außerdem sah mir das alles zu sehr gestellt aus.Weil wären das echte Katzenbesitzer gewesen die Ihre Tiere liebten sehen die Wohnungen Katzengerechter aus .Obwohl mache Ratschläge nicht schlecht waren aber das wesentliche gefehlt hat .Auch deren Einrichtungstipps naja.Wer weis wieviel Vox rausgeschnippelt hat.
Ich war mal auf der Seite von Birga Dexel die ist schon Interessant.

Würd ich so nicht sagen. habe zwei Bekannte denen ich ihre Liebe zu ihren Katzen nicht absprechen mag aber beide haben von deren Haltung keinen blassen dunst. Geschwrige denn richten sie die Wohnung katzengerecht ein. mir wurde gesagt das ich keinen Aufgang zum Schrank brauche das würden die schon an der Tapete erledigen.

Und ich bin der meinung das man das Thema Einzelhsltung gkeich NoGo in einem Atemzug mit dem Abgabealter von Kitten hätte sagen soll.

Klar das bei nem 5jährigen (ich meine er war 5) der mit 8 Wochen von Mutter und Geschwistern weggerissen wurde schwer ist ihn zu vergesselschaften, aber versuch macht kluch oder wie es so schön heißt.

Ich habe so den anschein das die Zweikatzensache extra nicht erwähnt wurde.
Wieviel Menschen halten ihr Katze allein ohne Freigang?
Meint ihr einer von denen würde die Sendung nich gucken wenn denen das gesagt wird das sie nen Fehler machen.
Sehr schade. Denn die Einzelhaltung ist doch mit DIE Ursache für viele Probleme die Ottonormalkatzenhalter haben.

idee

Was mir grad so durch den Kopf gegangen ist,ist,dass sie vielleicht ganz BEWUßT das Thema Zweitkatze weggelassen haben.
Ich finde das zwar auch nicht richtig,aber das wäre dann wohl ein Thema für eine ganze Sendung gewesen,denn dann hätte gleichzeitig erklärt werden müssen,wie man eine vernünftige Zusammenführung macht.Nicht jeder holt sich genügend Infos,wie das vonstatten geht(leider).

Am besten wäre es gewesen,in der erster Sendung erstmal grundlegend Informationen zu geben,wie man Katzen tiergerecht hält.

Und das mit dem Leinengang ist total daneben.Ich hatte aus Unwissenheit am Anfang auch darüber nachgedacht und hätte ich so einer Sendung geglaubt....Ich wills mir nicht ausmalen.

lg

Am besten wäre es gewesen,in der erster Sendung erstmal grundlegend Informationen zu geben,wie man Katzen tiergerecht hält.

Was dann wahrscheinlich dazu geführt hätte, das die, die es schon wissen weiter geguckt und die "Fehler" gesucht hätten.
Die anderen hätten einfach weggeschaltet - ich würde mir auch keine Sendung anschauen in der ich nur belehrt werde...

Klar, das mit der Einzelhaltng hätte erwähnt werden müssen und zum Leinen-Freigang sag ich mal lieber nix.
Aber es ist eben auch nicht sinnvoll jetzt in so ner Sendung allen Katzenhaltern vor den Kopf zu stoßen und ihnen zu sagen "ihr macht alles falsch" (wäre wahrscheinlich auch nicht im Sinne von VOX).
Es wurde klar, das Katzen bestimmte Bedürfnisse haben, das Einzelkatzen sich schrecklich langweilen und dann jede Menge Beschäftigung brauchen, sonst antworten sie mit Aggressivität - finde ich für den Anfang schon ganz gut.

Hab mir die Seite von der Frau mal etwas angeschaut - auch da leider nix zu Einzelhaltung dafür aber gute Infos zur Ernährung.
Und zum Clickern - scheint eins ihrer Steckenpferde zu sein 😉

Werbung:
Ich glaub die war schonmal in ner anderen Sendung, weiß nicht mehr ob HKM oder TSEZ oder wo auch immer
da war ne alte katze, zu der wurde ne kleine gesetzt...
da hat sie gesagt das ne 2te kleine also 3te katze sinnvollwähre...
ende des Berichts war damals das die halter sich erst für, dann aber doch gegen eine 3te Katze entschieden hatten...

Hat eigentlich jemand mitbekommen, mit welchem Mittel die Urinflecken beseitigt wurden?