Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, aber wie es da scheint, wird grundsätzlich mit Leckerlie gelockt 😕

http://katzentraining.wordpress.com/2011/09/03/schritt-3/ Hier steht auch, dass das icht ok ist.
Zitat: "In dieser Situation neigt man als ungeduldiger Mensch oft dazu, die Nerven wegzuschmeissen und die Katze z.B. mit Futter auf die Decke zu locken (baiting). Kurzfristig wird man mit dieser Methode auch Erfolg haben (die Katze geht wahrscheinlich brav auf die Decke), aber leider ist das Einzige was die Katze daraus lernt, dass sie eine Belohnung bekommt, wenn sie zum Futter hinläuft. Dass sie dabei auch auf die Decke gegangen ist, nimmt sie wahrscheinlich gar nicht war, dazu ist der Reiz des Futters einfach zu gross. Der Lerneffekt für die Katze ist also quasi null."

A

Werbung

Ich kenne es so, dass man Verhalten verstärkt, das die Katze von sich aus anbietet. Also nicht versucht, die Katze dazu zu bewegen, sich zu setzen, sondern klickt, wenn sie sich von selbst setzt.
Daher finde ich diese Führung mit dem Leckerlie auch etwas - seltsam.

Es gibt verschiedene Wege des Klickerns. Das nennt man capturing und nutze ich bei Katzen auch am liebsten. Es gibt aber auch noch z.B. das shaping und forming, situativen Zwang etc.

Ja, aber wie es da scheint, wird grundsätzlich mit Leckerlie gelockt 😕

http://katzentraining.wordpress.com/2011/09/03/schritt-3/ Hier steht auch, dass das icht ok ist.
Zitat: "In dieser Situation neigt man als ungeduldiger Mensch oft dazu, die Nerven wegzuschmeissen und die Katze z.B. mit Futter auf die Decke zu locken (baiting). Kurzfristig wird man mit dieser Methode auch Erfolg haben (die Katze geht wahrscheinlich brav auf die Decke), aber leider ist das Einzige was die Katze daraus lernt, dass sie eine Belohnung bekommt, wenn sie zum Futter hinläuft. Dass sie dabei auch auf die Decke gegangen ist, nimmt sie wahrscheinlich gar nicht war, dazu ist der Reiz des Futters einfach zu gross. Der Lerneffekt für die Katze ist also quasi null."

Es gibt gerade zum Klickern 1000 Ansichten. Ich denke hier kommt es auch auf die Intelligenz und Fressgier der Katze an.
Ich habe durchaus auch durch das oben genannte "Locken" gute Erfolge erzielt, so z.B. bei der Übung, sich schnell im Kreis zu drehen. So zeige ich 3,4 Mal, was ich will und steige dann auf den Finger um (Target nutze ich nie). Wir kommen so problemlos klar. 😀

Also ich locke nicht mit Leckerli sondern shape das verhalten.
Bis es irgendwann vollständig ist.
Natürlich gibs für jeden Erfolg manchmal auch Rückschritt Klick Leckerli.

der Leckerli erfolgt bei mir immer nach den Click und es wird nicht mit Leckerli gelockt.

Das kann man auch auf Katzen übertragen.
http://www.clicker-doggies.de/tag/shaping/

P.s bei der Katze arbeite ich auch mit den Target Stab

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Folge grad mal angeschaut .. fand ich wieder ganz nett 🙂

Bei der Mira mit dem weißen Bärtchen musste ich jedes Mal grinsen, sowas find ich ja immer super 😀😀

Ich schau grad wieder die Sendung...und mir fiel beim Clickern wieder auf, dass die die Katzen immer wieder mit dem Leckerlie locken, bzw. die Katzen dem Leckerlie folgen. Aber ich dachte, dass ist nicht der Sinn vom Clickern? 😕

Klar, dass wenn ich dem Kater das Leckerlie zeige, und dann im Kreis drehe, dass er dem folgt...aber so sollte es doch gar nicht sein? Oder bin ich jetzt total blöde? 😀

Doch, locken kann man machen. Ist allerdings nicht die professionellste Weise zu clickern, denn so wird dem Tier erschwert den Zusammenhang zwischen seiner Handlung und der Belohnung, bzw. der vorherigen Ankündigung der Belohnung ( CLICK ) zu begreifen.

Clickeranfänger ( Menschen ) locken oft, weil sie die anderen Techniken ( z. Bsp. Shapen Capturen ) nicht oder noch nicht beherrschen.
Locken ist einfacher, geht schneller, erzielt aber keine so guten Erfolge wie die anderen Methoden. Zudem wird das Katzenköpfchen nicht so sehr beansprucht, es muss weniger selbstständig denken.

Ich kenne es so, dass man Verhalten verstärkt, das die Katze von sich aus anbietet. Also nicht versucht, die Katze dazu zu bewegen, sich zu setzen, sondern klickt, wenn sie sich von selbst setzt.
Daher finde ich diese Führung mit dem Leckerlie auch etwas - seltsam.

Das nennt man "Capturen" = Einfangen von wie zufällig gezeigtem Verhalten

Ist eine der möglichen Methoden

Werbung:
Es gibt verschiedene Wege des Klickerns. Das nennt man capturing und nutze ich bei Katzen auch am liebsten. Es gibt aber auch noch z.B. das shaping und forming, situativen Zwang etc.

Es gibt gerade zum Klickern 1000 Ansichten. Ich denke hier kommt es auch auf die Intelligenz und Fressgier der Katze an.
Ich habe durchaus auch durch das oben genannte "Locken" gute Erfolge erzielt, so z.B. bei der Übung, sich schnell im Kreis zu drehen. So zeige ich 3,4 Mal, was ich will und steige dann auf den Finger um (Target nutze ich nie). Wir kommen so problemlos klar. 😀
Target heißt nichts anderes als ZIEL. Dein Finger ist demnach genauso ein Target, wie ein extra so genannter Stab mit Kugel vorne dran und integriertem Clicker. Es gibt nicht nur Nasentargets ( Dinge, an die die Katze mir der Nase dran oder mit der Nase hinter her soll ) sonder auch Pfotentargets ( Dinge, die sie mit einer Pfote, zwei Pfoten, allen Pfoten... berühren soll ).🙂

Das ist mit klar, hab's wohl missverständlich ausgedrückt. Ich mache dann nur noch das Zeichen für die Übung ( z.B. erhobener Zeigefnger = Sitz), ich nutze den Finger nicht als Führhilfe.

Ich nehme für Robbie auch einen Stab mit Ball, weil er die Finger mit Leckerlie verbindet.

Das ist mit klar, hab's wohl missverständlich ausgedrückt. Ich mache dann nur noch das Zeichen für die Übung ( z.B. erhobener Zeigefnger = Sitz), ich nutze den Finger nicht als Führhilfe.

Dann ist Dein Finger doch kein Target, kein Ziel, sondern nur der Signalgeber 🙂

Ich muss ja zugeben, um mal wieder zum Threatthema zurück zu kommen, dass ich mit sehr viel mehr Posts nach der Sendung vergangenen Samstag gerechnet hätte.

Allerdings mal zur Abwechslung mit positiven Beiträgen, wie zum Beispiel der Würdigung der ausdrücklichen Aussage Dexels, dass nicht jede Katze für Leinen-Freigang geeignet ist, dass bitte nun nicht alle Katzenhalter mit ihren Katzen ins Freie losziehen sollten und dergleichen...

Genau diese Punkte, meine ich, wurden hier doch scharf kritisiert, als es beispielsweise um den jungen, herzkranken Kater Kasimir ging, der Spielaggressionen gezeigt hatte.

Ich halte, nachdem ich alle bereits ausgestrahlten Sendungen gesehen habe, zunehmend mehr von Frau Dexel. Offenbar sind die nicht so kompetenten Sendungen tatsächlich dem Schnitt zum Opfer gefallen. Ich halte sie und ihr Wissen für durchaus qualifiziert.

Mich persönlich hat es jedenfalls in der letzten Folge gefreut, dass im Fall der Bett-pinkel-Katze deutlich erkennbar wurde, wie negativ sich Lob (egal in welcher Form) auf Unsauberkeit auswirken kann bzw. wie sehr man "ins Klo greift", wenn man versucht eine Katze mit Lob erstmals oder wieder an ihr Katzenklo zu gewöhnen.

Ich habe aufgrund des erheblichen Risikos - dessen Konsequenz in der Sendung zu sehen war - inzwischen in verschiedenen Threats im Unsauberkeitsbereich von Lob abgeraten, was meinem Gefühl nach jedoch nie so wirklich ernst genommen wurde - Schade.

Werbung:
dass nicht jede Katze für Leinen-Freigang geeignet ist, dass bitte nun nicht alle Katzenhalter mit ihren Katzen ins Freie losziehen sollten und dergleichen...

Woher weiß ich denn, ob meine Katze für Leinengänge geeignet ist? Und das möglichst, bevor ich sie am Geschirr durch die Welt geführt und sie dadurch traumatisiert habe? 🙂

Ich muss ja zugeben, um mal wieder zum Threatthema zurück zu kommen, dass ich mit sehr viel mehr Posts nach der Sendung vergangenen Samstag gerechnet hätte.

Allerdings mal zur Abwechslung mit positiven Beiträgen
Hab die letzte Sendung verpasst. Mir reichts jetzt auch mit der Dexel 😎
Ich hab die Sendung eh nur geschaut, um mich zu ärgern 😉 😉
Da sie sich in der vorletzten Sendung endlich mal kein grober Schnitzer erlaubt hat, hoffe ich jetzt einfach mal, dass es wohl so auf diesem Level weitergeht.
Dann gibts für mich nichts mehr zu meckern.
Aber eben auch nichts mehr schönzureden.
Die Tipps finde ich insgesamt viel zu beiläufig, also gerade für Katzenanfänger leicht misszuverstehen. Aber eben nunja, ist ok so, wenn sie zumindest die Basics in Zukunft rüberbringt 🙂.

Ja, ich finde die 2. Staffel wesentlich informativer als die erste.

Das find ich auch.. in der 1. Staffel hatte so gefühlt eine riesen Menge an wichtiger Infos gefehlt.. hat sich meiner Meinung nach schon mal gebessert. 🙂
Vielleicht hat auch die Kritik auf Ihrer fb-Seite oder anderswo geholfen, man weiß es nicht 😀

Die Sendung bleibt natürlich trotzdem einfaches Unterhaltungsfernsehen (für Doofe?). Natürlich wird öfter mal in solchen Sendungen was wiederholt .. aber dass das bei jeeedem Fall-Wechsel alles nochmal durchgekaut werden muss, hat mich diesen Samstag schon extrem genervt *lol*
Als ob man alles in 10 Minuten vergisst .. 👽

Klar, wie du schon sagst, Unterhaltungsfernsehen für Doofe 😀

Werbung:
Natürlich wird öfter mal in solchen Sendungen was wiederholt .. aber dass das bei jeeedem Fall-Wechsel alles nochmal durchgekaut werden muss, hat mich diesen Samstag schon extrem genervt *lol*
Als ob man alles in 10 Minuten vergisst .. 👽
Was genau meinst Du? *reinesInteresse*

Ich denke gemeint ist: Wir bedinden und bei Katze A. Katze A hat das Problem, dass sie das Futter durch die Luft wirft, wenn Frauchen sie füttern will. Birga geht hin, erklärt, was zu tun ist. Szenenwechsel. Wir befinden uns bei Katze B. Katze B. pieselt aufs Bett. Birga erklärt was zu tun ist.
Szenenwechsel: Katze A: Katze A hat das Problem, dass sie das Futter durch die Luft wirft, wenn Frauchen sie füttern will. Birga geht hin, erklärt, was zu tun ist, Frauchen führt den Rat aus, Katze A ist nicht mehr ganz so wild, Birga gibt neuen Rat.
Szenenwechsel:Wir befinden uns bei Katze B. Katze B. pieselt aufs Bett. Birga erklärt was zu tun ist. Frauchen führt den Rat aus. Katze pinkelt nicht mer aufs Bett, weil Türe zu. Birga gibt weiterführenden Rat.
Szenenwechsel: Katze A hat das Problem, dass sie das Futter durch die Luft wirft, wenn Frauchen sie füttern will. Birga geht hin, erklärt, was zu tun ist, Frauchen führt den Rat aus, Katze A ist nicht mehr ganz so wild, Birga gibt neuen Rat. Neuer Rat wird ausgeführt, Katze frisst jetzt erst wenn Futter da ist.
Szenenwechsel:...

Also das bei jedem Mal wenn die wieder zur anderen Katze schwenken nochmal deren ganze Geschichte erzählen, als wäre es keine Sendung am Stück, sondern eine, wo man Katze A und Katze B einmal im Jahr 2012 vorgestellt bekommt, dann die zweite Sendung im Jahr 2013 läuft, und man dann eben nochmal erklären muss, was los war ^^

Also das bei jedem Mal wenn die wieder zur anderen Katze schwenken nochmal deren ganze Geschichte erzählen, als wäre es keine Sendung am Stück, sondern eine, wo man Katze A und Katze B einmal im Jahr 2012 vorgestellt bekommt, dann die zweite Sendung im Jahr 2013 läuft, und man dann eben nochmal erklären muss, was los war ^^

Achso, hmm, also, wenn das wirklich so gemeint war, dann bin ich da ganz der gleichen Meinung! Diese ständigen Kurzwiederholungen sind in der Tat auch mir sehr unangenehm und lästig...

Ist wohl so gemacht, damit jeder, der später in die Sendung einsteigt, also den Anfang und damit die Basis verpasst hat um zu verstehen worum es geht, die Chance hat das nachzuholen und dann nicht weg schalten muss.

OOOOODER es ist einfach eine Methode die Sendezeit zu füllen....

ich hab gestern die sendung vom samstag angeschaut (mit dem kater, der beim füttern immer fast ausrastet und der katze, die jede nacht ins bett pinkelt). ich finde die sendung echt interessant, aber jetzt mal eine ganz doofe frage:

ist clickertraining wirklich das allheilmittel für alle probleme? ich hab zwar ein buch darüber zuhause, aber ehrlich gesagt, fand ich es bis jetzt schon sehr zeitaufwändig, das wirklich durchzuziehen. die frau mit dem fressgierigen kater (der war witzig irgendwie!) hat ja gesagt, dass sie das 2-3 mal am tag macht und am wochenende sogar öfter!? ehrlich gesagt kümmere ich mich in meiner freizeit nicht ausschließlich um meine katzen. ich spiele mit ihnen, aber clickern erfordert halt wirklich viel zeit und wie frau drexel oder wie sie heißt sagt, auch sehr viel sorgfalt.

macht ihr das alle???