Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich denke schon, dass er kastriert ist. Sonst hätte sie das sicherlich angesprochen.

A

Werbung

hmm aber sie hat doch gesagt das dieses verhalten eine Vorbereitung auf die spätere Paarung ist😕
also spielen da doch noch die Hormone mit bei dem Kater.

wenn man aber Kater schon mit 12-16 Wochen kastriert dann lässt sich son Verhalten rel. gut eindämmen oder es tritt gar nicht erst auf

hmm aber sie hat doch gesagt das dieses verhalten eine Vorbereitung auf die spätere Paarung ist😕

wenn man aber Kater schon mit 12-16 Wochen kastriert dann lässt sich son Verhalten rel. gut eindämmen oder es tritt gar nicht erst auf

Das üben sie auch schon bevor sie geschlechtsreif werden. Das liegt in ihrer Natur. Genau wie das Raufen, Jagen, Lauern, usw. Ich denke das ist einfach individuell verschieden, wie ausgeprägt es stattfindet.

Ok kann das nur von uns berichten, bei uns hörte es auf als er kastriert wurde und es fing so mit 4 Monaten an. Mit 5 Monaten wurde er dann kastriert.

Demnächst werde ich die Kater früher kastrieren.

Das ist ganz normales Kater-Spielverhalten.
Was auch einige Katzen zeigen können.
Mit dem Zeitpunkt der Kastration hat das eher weniger zu tun. Mein Kater, der erst mit 3 Jahren kastriert wurde - da erst zu dem Zeitpunkt gefunden - ist wesentlich sanfter und weniger "katerig" als er relativ früh kastrierte Kater.

Also mein Kater zeigt dieses Verhalten gar nicht, hatte das nur vor der Kastration.
Hier lebt er ja auch seit 8 Jahren mit eine kastrierten Kätzin zusammen

Werbung:
Also mein Kater zeigt dieses Verhalten gar nicht, hatte das nur vor der Kastration.
Hier lebt er ja auch seit 8 Jahren mit eine kastrierten Kätzin zusammen

Das ist aber eben nicht nur sexuell motiviert, sondern kann auch einfach Dominanzgehabe sein. Wie beispielsweise der Kehlenbiss auch.

Also ich fand die Sendung heute gut, viele wertvolle Tipps und Hinweise. Und vlt wird da manchen mal bewusster, dass Katzen eben nicht nur flauschige Sofadekoration sind.

Und diesmal waren auch nicht mehr diese Komplettwiederholungen nach jedem Szenenwechsel drin... 😀😀

Das einzige was mir nicht gefällt war
1) Das Drängen auf Freigang, gerade bei einer so jungen Frau, wer weiß wie oft die noch umzieht
2) Dass sie dann Leinengang will (davon halte ich gar nichts, aber das sehen ja manche anders). Zumal dann fairerweise auch die möglichen negativen Seiten beleuchtet werden sollten. Gerade bei dem Mädel aus der Sendung, die da sowieso immer kurz vorm Weinen stand.

Irgendwie finde ich nur, wohnen die Leute oft relativ beengt, aber das ist mir nur so nebenbei aufgefallen.

in jeder folge, die ich bis jetzt gesehen habe, schleppt frau dexsel so eine schwarzes lederding mit sich rum und die katzen spielen immer damit. ist das eine reitgerte? ich konnte das mal wieder nicht so richtig erkennen ...

2) Dass sie dann Leinengang will (davon halte ich gar nichts, aber das sehen ja manche anders). Zumal dann fairerweise auch die möglichen negativen Seiten beleuchtet werden sollten. Gerade bei dem Mädel aus der Sendung, die da sowieso immer kurz vorm Weinen stand.

Ich bin ja nicht generell gegen Leinenfreigang. Aber gerade, wenn eine Katze schon extremes Markierverhalten zeigt - ob jetzt mit Krallen oder mit Urin und egal, woran es gerade auch liegt - wäre ich damit wirklich extrem vorsichtig. Den Ratschlag finde ich auch immer extrem zwiespältig.

@doublecat: Ja, das ist eine Gerte.

Werbung:
Die Sendung war ja prinzipiell nicht schlecht. Ich finde aber dass am Ende meist die zweitbeste oder schlechtere Lösung gezeigt wird. Dann sehen die Leute nicht, wie schön es wäre wenn die beste Lösung käme. Also z. B. nicht nur Ermüdung des jungen Katers durch das Clickern sondern durch die dritte Katze oder nicht nur Leinengang sondern wenigstens gesicherten Freilauf. (da die junge Frau Angst vor dem Freigang für ihre Katzen hatte)

Dann käme ja noch viel mehr an Info für katzenunerfahrene Leute rüber.
Mein Gedanke war auch: nur Clickern ist für den Kater doch auch nichts. Der will auch mal rennen, kämpfen und jagen (also einen Katzenkumpel)
Er sollte ja geistig und körperlich ausgelastet sein.

Ja gut, sie hat's ja mehrfach betont, dass er eigentlich einen Katerkumoel bräuchte. Aber die wenigsten Leute würden sich noch ne 3. holen, von daher realistisch.

Eben. Und so wird sie das auch häufiger erleben. Am Ende ist sie ja trotzdem nur eine Dienstleisterin und an die Wünsche/Vorstellungen der Kunden gebunden. Dann werden eben zumindest schlechtere Optionen versucht, die trotzdem den Tieren mehr Lebensqualität geben sollen.

Also wenn der Kater nicht kastriert ist wundert mich sein verhalten nicht, das er der Katze auf den Rücken springt.

Das hatte ich als mein Kater nicht kastriert war, als er kastriert wurde war das Verhalten vorbei.

Deshalb bin ich ja auch für Frühkastrationen, damit sich son Verhalten gar nicht erst einpendelt.

mein kater macht das auch und ist relativ früh kastriert worden🙄 das ist normales kater-tobe instinkt verhalten!

Man kann nicht alles natürliche Verhalten wegschnippeln..mein Kater macht das auch und hat erst so richtig damit nach der Kastra angefangen, mein Senior der recht spät kastriert wurde hat das nie gemacht..😉

Werbung:
Ich habe aber die Begründung für "keine dritte Katze" nicht wirklich verstanden. Sie sagte doch was von "weil Katzen 20 Jahre alt werden können und das eine zu lange Verpflichung ist" - aber das trifft doch auf die bereits vorhandenen Katzen auch zu???
Und das mit dem Leinenfreigang finde ich auch recht fragwürdig. Der eine Kater hatte doch so viel Angst vor Fremden - der wird sich draußen an der Leine bestimmt nicht besonders wohlfühlen. Und der andere schien mir so aufgeweckt, wenn der erst mal auf den Geschmack des Draußen gekommen ist - dann kratzt der vielleicht erst recht... Nur um raus zu dürfen.
Grundsätzlich ging mir diese weinerliche Frau auch etwas auf den Keks. Was macht die denn, wenn eine ihrer Katzen mal ein wirklich ernsthaftes Problem hat? Die hat ja bei der kleinsten Kleinigkeit schon Tränen in den Augen gehabt und wirkte total hilflos.

Na ja, die Wohnung war nicht gerade groß, niemand weiß wie es finanziell bei den beiden aussieht, mit 3 Katzen wird gegenüber Dritten vieles komplizierter z.B die Wohnungssuche.
Jetzt geht man mal davon aus, man trennt sich, Zack hast du auf einmal 3 Katzen.
Ich finde es gut, wenn man sagt, dass es einem zu viel Verabtwortung ist (warum auch immer). Besser als das Tier dann nach 5 Jahren abzuschieben.

Ich schaue mir das auch an und mich interessiert das Klickertraining total. Habe entschlossen jetzt auch damit anzufangen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen und wollte wissen, ob jemand damit Erfahrung hat bzw. das auch macht.

Ich wollte das in erster Linie machen, damit sie mehr beschäftigt werden. In zweiter Hinsicht möchte ich damit Verhaltensweisen abtrainieren. Z.B. wenn sie irgendwo nicht drauf dürfen und ich ihnen sage, dass sie runter sollen (dies dann auch tun), dass sie dann mit Klick und Leckerli belohnt werden. (Klingt das realistisch?)

Ich klickere schon sehr lange, wenn du wirklich keine Ahnubg hast, kauf dir erstmal ein Buch und lies dich ein, da kann man viel falsch machen.
Die 2. Verhaltensweise ist schwierig, da kommst du schnell zu dem Punkt, dass du das Verhalten positiv verstärkst, aber es geht schon. Ist aber m.e. eher was für Fortgeschrittene, da das Timing sehr wichtig ist.