Katzenversicherung- welche???

  • Themenstarter Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn sie dann z.B. ein großes Blutbild pro Jahr als medizinisch nicht notwendig betrachten?!

Also SO einfach ist das auch nicht.
Bei Ungereimtheiten fragen die schon beim TA nach, so ist es ja nicht.

Wir hatten zB unseren FIVie nach dem ersten positiven Test noch einmal nachtesten lassen.
Da haben die sich auch sofort bei unserer TÄ erkundigt, warum denn nun schon wieder ein Test und ob das nötig wäre, es gab doch schon einen und bla.

Unsere TÄ hat dann begründet, dass der zweite Test durchaus Sinn hatte, weil der erste (Schnelltest) nicht sicher positiv sein muss und für zukünftige Behandlungen eben wichtig zu wissen ist, ob die Katze wirklich FIV+ ist oder nicht.

Antwort geschickt, wenige Tage später hatten wir unser Geld.
Also ... nochmal: Guter Tierarzt ist alles. *g*

Vielleicht lässt du das Blutbild dann einfach mal machen, wenn ihr sowieso mit irgendwas in Behandlung seid. Sprichst mit deinem TA, ob das nicht auch sinnvoll sein könnte und schon liegt eine Indikation vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Okay, danke. *gg*


Also wenn unsere TÄ das "geschickt macht" könnte ich die eine oder andere Vorsorgeuntersuchung trotzdem auch erstattet bekommen? 😉
Sie könnte z.B. behaupten beim Abhören Unregelmäßigkeiten festgestellt zu haben und uns dann an einen Kardiologen überweisen und es würde bezahlt werden?

Also eine gute TÄ haben wir!!! 😀
 
Naja, von "behaupten" will ich hier in einem öffentlichen Forum nicht reden. 😀😉
Aber ja, wenn sie sich nicht sicher ist, ob sie was hört, ist eine Überweisung sicher nicht verkehrt und das wird dann übernommen, soweit ich weiß.

Ich hatte aber gerade meinen letzten Beitrag noch mal editiert. Bevor das untergeht, schmeiß ich das hier eher noch mal rein:

€dit: Ach nochwas: Wenn du an einen Herzschall wegen HCM denkst: Sollte sich HCM rausstellen, wird der Herzschall nicht übernommen, weil HCM von der Versicherung hinsichtlich der Kostenübernahme ausgeschlossen ist, weil es sich da um eine angeborene Krankheit handelt - und die sind ausgeschlossen. Dahingehend soll die Agila dann doch die bessere Wahl sein.
 
€dit: Ach nochwas: Wenn du an einen Herzschall wegen HCM denkst: Sollte sich HCM rausstellen, wird der Herzschall nicht übernommen, weil HCM von der Versicherung hinsichtlich der Kostenübernahme ausgeschlossen ist, weil es sich da um eine angeborene Krankheit handelt - und die sind ausgeschlossen. Dahingehend soll die Agila dann doch die bessere Wahl sein.

Oh man, das ist ja blöd...

Ja, deshalb wollte ich ihn schallen lassen. Es ist irgendwas mit kürzerem Näschen mit drin und da wir nichts über seine Herkunft wissen wollte ich das lieber abklären lassen.
 
Huhu,

ich wollte meinen 1jährigen Kater wahrscheinlich auch in nächster Zeit versichern lassen. Sicher ist sicher... Ich tendiere eher zur Uelzener.

Ich wollte mal fragen wie es mit Dingen wie Blut- und Urinuntersuchungen und Ultraschall jeglicher Art aussieht. Wird das übernommen? Also ersteres als jährliche Vorsorge und Ultraschall usw. bei Verdacht bzw. auch Vorsorge?

Mein Kater ist wohl ein BKH-Mix (Fundkatze) und ich möchte in den nächsten Jahren vorsichtshalber sein Herz schallen lassen.

Gefunden habe ich dazu nichts, aber da brauche ich mir wohl auch keine Hoffnung machen, oder doch?


bei der agila sind blut,- stuhl und ich glaube auch urinuntersuchungen mit im vorsorgelimit, so fern keine medizinischen gründe für die untersuchung bestehen, mit inbegriffen😉
im exklusivvertrag hast du ein vorsorgelimit von 100€ im jahr.
ich lasse meine drei dieses jahr nochmal impfen und ab nächstes jahr werde ich dann abwechselnd das eine jahr blut und kot als vorsorgeuntersuchung nehmen und das andere jahr dann wieder eine vollimpfung😉

bei ultraschall denke ich, wenn du nachweisen kannst das es vorsorge ist, übernimmt es die agila auch sofern es die 100€ limit nicht übersteigt. da würde ich aber vorher nochmal nachfragen.
ansonsten fällt es ja in die ambulanten kosten mit rein.

ich bin bei der agila nun schon drei jahre und ob hund oder jetzt meine katzen, wenn ich was nicht weis oder unsicher bin rufe ich da an und die sind da so freundlich und geben bereitwillig auskunft.
durch diese telefonische beratung habe ich schon einiges gespart und absetzen können, was man aus dem vertrag selber nicht rauslesen kann.

ich finde agila ist vom preis- leistungsverhältnis einfach nur klasse und mit der ulzner oder wie die alle heißen nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage, sehe ich das nun richtig, für Freigänger ist eine Versicherung sinnvol für Wohnungskatzen ist es streitbar?
 
Werbung:
Nur mal eine Frage, sehe ich das nun richtig, für Freigänger ist eine Versicherung sinnvol für Wohnungskatzen ist es streitbar?

ich finde es ist egal ob wohnungs oder freigängerkatzen, jede katze wird mal krank und auch meine wohnungskatze kann so ungünstig vom schrank springen, dass sie sich ein bein brechen kann.😉

und eine vernünftige versicherung kann im ernstfall viele kosten sparen helfen und im ernstfall die entscheidung ob ich ein tier einschläfern lasse oder es wenigstens zu versuchen erleichtern.
 
Huhu,

ich habe mir jetzt das nochmal durchgelesen:




Habe ich das richtig verstanden?

Normale Tierarztrechnungen werden bis zu einer Grenze von 1250€ im Jahr erstattet. OP's unbegrenzt. Als Vorsorgemaßnahmen kann ich statt Impfen auch Blutuntersuchungen usw. für 100€ machen lassen. Was fällt unter Geriatrie-Check? Eigentlich doch auch Blut, Urin und Kotuntersuchungen, oder? Also hätte ich für diese Dinge sogar 150€ pro Jahr zur Verfügung???

Es ist egal, ob er Freigänger ist oder nicht, ich zahle so oder so nur 19,90€?


Sorry, für die vielen Fragen aber nicht, dass ich das falsch verstehe... Wenn es so stimmt wie ich es geschrieben habe, habe ich mich denke ich entschieden. 😉


Herzultraschall könnte man sich dann ja auch einmal bei der Agila "erschummeln", oder? 😳
 
Huhu,

ich habe mir jetzt das nochmal durchgelesen:





Habe ich das richtig verstanden?

Normale Tierarztrechnungen werden bis zu einer Grenze von 1250€ im Jahr erstattet. OP's unbegrenzt. Als Vorsorgemaßnahmen kann ich statt Impfen auch Blutuntersuchungen usw. für 100€ machen lassen. Was fällt unter Geriatrie-Check? Eigentlich doch auch Blut, Urin und Kotuntersuchungen, oder? Also hätte ich für diese Dinge sogar 150€ pro Jahr zur Verfügung???

Es ist egal, ob er Freigänger ist oder nicht, ich zahle so oder so nur 19,90€?


Sorry, für die vielen Fragen aber nicht, dass ich das falsch verstehe... Wenn es so stimmt wie ich es geschrieben habe, habe ich mich denke ich entschieden. 😉


Herzultraschall könnte man sich dann ja auch einmal bei der Agila "erschummeln", oder? 😳

nee, ich glaube da hast du etwas falsch gelesen.
ich habe meine drei katzen bei der agila versichert und mika ist jetzt seit drei monaten dabei und er hat einen neuen vertrag, den es so bei meinen zwei anderen beiden noch nicht gab.

also es ist der exklusivvertrag. der kostet 27€ noch etwas im monat und beinhaltet
100€ vorsorge und im ersten jahr 550€ ambulante kosten.
op kosten sind ohne limit und greifen die ambulanten kosten nicht an.
wird dein tier nicht krank steigt jedes jahr die ambulanten kosten um 150€ und irgend wann wenn du glück hast bist du dann bei 1250€ ambulante kosten angelangt.

für den vertrag für 19,90€ hast du weit aus weniger leistungen und auch ein kostenlimit bei den op`s.

bei den vorsorgeuntersuchungen kann man alles abrechnen, was die 100€ im jahr nicht überschreitet und was wirklich auch nur vorsorge ist, es darf also kein medizinischer grund vor liegen😉
 
Meine Güte, ist das kompliziert... 🙄


Aber:

Aufnahme in den KrankenschutzPLUS (§1 AHKV)
Der Versicherer gewährt Krankenkomplettschutz gemäß den Allgemeinen Bedingungen
für die Haustier-Krankenversicherung (AHKV) für Hunde und Katzen, die zum
Zeitpunkt der Antragstellung gesund sowie mindestens 8 Wochen und maximal
4 Jahre alt sind. Die Aufnahme in den Tarif KrankenschutzPLUS ist nur für Tiere
möglich, deren Gesundheit durch Vorlage einer Tierarztbescheinigung über eine
tierärztliche Voruntersuchung (klinische Allgemeinuntersuchung zzgl. Abhören von
Herz und Lunge) bestätigt ist. Die Tierarztkosten dieser Voruntersuchung werden bis
maximal 30 EUR erstattet.

Leistungen im KrankenschutzPLUS (§2 AHKV)
Kranken- und Vorsorgeschutz

Erstattung der Tierarztkosten bis zum 2-fachen, bei Notfällen bis zum 3-fachen Satz
der Gebührenordnung für Tierärzte für die ambulante und stationäre Behandlung
von Krankheiten sowie für Vorsorgemaßnahmen bis zur Leistungsgrenze (beim Hund
bis zu 2.000 EUR und bei der Katze bis zu 1.250 EUR im Versicherungsjahr). Im Rahmen
der Leistungsgrenze inklusive: Arzneimittel / Unterbringungskosten Tierklinik /
Diagnostik (u.a. Röntgen, Labor, Ultraschall, EKG, CT) / physikalischer Therapie / tierärztlicher
naturheilkundlicher Behandlung, Zahnsteinentfernung, Kennzeichnung des
Tieres, Geriatrie-Check (bis zu 50 EUR im Versicherungsjahr), Kastration/Sterilisation
(bis zu 100 EUR pro Hund, bis zu 50 EUR pro Katze im Versicherungsjahr). Vorsorgemaßnahmen
(Impfungen, Wurmkuren, Floh- und Zeckenprophylaxe) sind im Rahmen
der Leistungsgrenze bis zu 100 EUR pro Tier im Versicherungsjahr mitversichert
.
Notfälle sind Situationen, in denen eine Gefahr für Leib und Leben des betroffenen
Tieres die unverzügliche Behandlung dieses Tieres durch den Tierarzt (insbesondere
außerhalb der Praxissprechzeiten) erfordert.

Operationskostenschutz

Erstattung der Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für Operationen und deren
unmittelbare Nachbehandlung bis zum 2-fachen, bei Notfällen bis zum 3-fachen Satz
der Gebührenordnung für Tierärzte.
Eine Operation ist ein instrumenteller, invasiver
chirurgischer Eingriff in den Organismus zu Zwecken der Heilung unter Voll- oder
Teilnarkose. Es gilt eine Selbstbeteiligung von jeweils 20% der zu erstattenden
Tierarztkosten pro Schadenfall.
Verkehrsunfallschutz
Erstattung der Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für die Behandlung unmittelbarer
Folgen von Unfällen mit motorisierten Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr
bis zum 2-fachen, bei Notfällen bis zum 3-fachen Satz der Gebührenordnung
für Tierärzte. Es gilt eine Selbstbeteiligung von jeweils 20% der zu erstattenden
Tierarztkosten pro Schadenfall.

Auslandsschutz (§ 6 AHKV)

Weltweit gültig: volle Kostenerstattung bei Auslandsaufenthalten, die eine Dauer
von einem Jahr nicht übersteigen. Inklusive medizinisch notwendigen Rücktransports
des versicherten Tieres nach Deutschland.

Günstige Beiträge
für Hunde nur 39,90 EUR pro Monat/Tier
für Katzen nur 19,90 EUR pro Monat/Tier
Mit Beginn des vierten und - sofern der Vertrag auf direkten Kundenwunsch nach
Ablauf des 5. Vertragsjahres verlängert wird - siebten Vertragsjahres erhöht sich der
monatliche Beitrag für jeden Hund um jeweils 8 EUR, für jede Katze um jeweils
5 EUR.




Ist der "Haken" an diesem 19,90€-Vertrag einfach, dass die bei Operationen zwar keine Leistungsgrenze haben, aber man 20% selbst zahlen muss?

Und die höchte Leistung habe ich dann, wenn er 5 Jahre lang garnicht krank wird und ich abgesehen von den Vorsorgeuntersuchungen nichts erstattet haben will? Und dann bleibt das auch bei der 1250€ im Jahr oder sinkt das wieder wenn man es dann mal in Anspruch nimmt?

Und was fällt unter Geriatrie-Check?



Ich bin überfordert... *seufz*
 
gestzt mal den fall dein tier wird jetzt 5 jahre nicht krank und zu den 550€ kommen jetzt, bei der fariante von 19,90€ im monat, pro jahr 50€ dazu.
dann bist du in 5 jahren bei 1000€ ambulante kosten.
nun wird dein tier krank und du brauchst die 1000€ auf, dann fängst du im nächsten jahr wieder bei 1000€ an und kannst dann weiter ansparen wenn dein tier dann mal ein paar jahre nicht krank wird.
sprich du kannst in den leistungen nur steigen oder stehen bleiben aber nicht sinken😉
 
Werbung:
Ah, okay. Danke!

Und bei der exklusiven steigt das jährlich um 150€, richtig? Dann ließe sich da ja doch nochmal drüber nachdenken..


Weiß denn jemand was genaues zu dem Geriatrie-Check? Hätte ich dann damit zusammen mit den 100€ für Vorsorgemaßnahmen 150€ pro Jahr für Blutuntersuchungen & Co. ohne die ambulaten Leitungen in Anspruch zu nehmen?
 
Ah, okay. Danke!

Und bei der exklusiven steigt das jährlich um 150€, richtig? Dann ließe sich da ja doch nochmal drüber nachdenken..


Weiß denn jemand was genaues zu dem Geriatrie-Check? Hätte ich dann damit zusammen mit den 100€ für Vorsorgemaßnahmen 150€ pro Jahr für Blutuntersuchungen & Co. ohne die ambulaten Leitungen in Anspruch zu nehmen?

richtig, bei der exklusiv steigst du im jahr um 150€ und hast kein kostenlimit bei den op´s.

mit deinem geriatrie-check denke ich wenn überhaupt dann nur im rahmen der 100€ vorsorgemaßnahmen, alles was teurer ist wird auf die ambulanten kosten gerechnet.
wenn dein ta dir bescheinigt, dass dieser check reine vorsorge ist, dann denke ich zahlt dir das die agila auch so, aber ich würde wenn es soweit ist lieber nochmal telefonisch nach fragen😉
 
nee, ich glaube da hast du etwas falsch gelesen.
ich habe meine drei katzen bei der agila versichert und mika ist jetzt seit drei monaten dabei und er hat einen neuen vertrag, den es so bei meinen zwei anderen beiden noch nicht gab.

also es ist der exklusivvertrag. der kostet 27€ noch etwas im monat und beinhaltet
100€ vorsorge und im ersten jahr 550€ ambulante kosten.
op kosten sind ohne limit und greifen die ambulanten kosten nicht an.
wird dein tier nicht krank steigt jedes jahr die ambulanten kosten um 150€ und irgend wann wenn du glück hast bist du dann bei 1250€ ambulante kosten angelangt.

für den vertrag für 19,90€ hast du weit aus weniger leistungen und auch ein kostenlimit bei den op`s.

bei den vorsorgeuntersuchungen kann man alles abrechnen, was die 100€ im jahr nicht überschreitet und was wirklich auch nur vorsorge ist, es darf also kein medizinischer grund vor liegen😉

Ich glaube, ihr redet von zwei unterschiedlichen Veträgen! Jcb meint diesen hier: http://wdt.de/files/agila_wdt_web.pd...b20a241904d12f

bei dem Vertrag hat man sehr wohl ab dem 1. Jahr 1.250€ Leistungsgrenze für tierärztliche Behandlungen. bei OP`s gibt es keine Leistungsgrenze, dafür immer 20% SB. Der Vertrag kostet auch nur 19,90€ pro Katze 😉
 
bei dem Vertrag hat man sehr wohl ab dem 1. Jahr 1.250€ Leistungsgrenze für tierärztliche Behandlungen.


Weißt du das ganz sicher?

Abgesehen von den 20% SB unterscheidet der Vertrag sich also nicht "negativ" vom Exklusiv Vertrag?


Und noch eine Frage... Als was zählt denn eine Katze mit gesichertem Freigang, trotzdem Wohnungskatze?
 
Also wenn unsere TÄ das "geschickt macht" könnte ich die eine oder andere Vorsorgeuntersuchung trotzdem auch erstattet bekommen? 😉

Herzultraschall könnte man sich dann ja auch einmal bei der Agila "erschummeln", oder? 😳

Du sprichst hier von Versicherungsbetrug. Ist erstens strafbar und zweitens super für alle ehrlichen Versicherungsnehmer, die wegen solchen Leuten dann mehr zahlen müssen.

Im Übrigen zahlt die Agila einen Herzschall, egal warum. Die schließen nämlich im Gegensatz zur Uelzener die Diagnose und Behandlung angeborener Erkrankungen, zu denen die Uelzener auch HCM zählt, nicht aus.

Abgesehen von den 20% SB unterscheidet der Vertrag sich also nicht "negativ" vom Exklusiv Vertrag?

Nein. Der Vertrag ist super. Du brauchst aber halt das Gutachten, damit die Katze aufgenommen wird, und sie darf die Altersgrenze nicht überschreiten.

Und noch eine Frage... Als was zählt denn eine Katze mit gesichertem Freigang, trotzdem Wohnungskatze?

Wohnungskatze, wenn sie nur in den gesicherten Garten oder gesicherten Balkon darf.
 
Werbung:
Okay, dankeschön!


Dann habe ich mich denke ich doch für die AGILA entschieden. Muss "nur noch" schauen welchen Vertrag... werde mir mal die Vor- und Nachteile aufschreiben und dann abwägen. Vielleicht frage ich auch nochmal was. 😉
 
Meine werden wahrscheinlich bei der Ülzer versichert, denn es gibt ja auch hierzu einige positive Stimmen und mein TA riet mir zu der, er schickt immer Rechnungen und ich habe dann 2 Monate Zeit die zu begleichen.

Er meinte er hat seine Katzen und Hunde dort auch versichert und hatte noch nie Probleme.

Seidenn ihr habt andere Erfahrungen, dann würde ich die gerne hören.
 

sofern ich informiert bin beziehen sich bei den 19,90€ vertrag die 1250€ leistungsgrenze auf die op´s wo du außerdem noch 20% selbstbeteiligung hast.
für die ambulante versorgung hast du eine leistungsgrenze von 550€ im ersten jahr.
deswegen kam für mich auch nur der exklusivvertrag in frage, weil da bei den op´s ebend keine leistungsgrenze ist und du keine selbstbeteiligung bis zum 5. oder 8. lebensjahr hast.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
60
Aufrufe
11K
katermikesch123
K
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
C
Antworten
2
Aufrufe
594
andkena
andkena
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj
Qsmtt
Antworten
2
Aufrufe
704
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben