Katzenversicherung- welche???

  • Themenstarter Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja für Hauskatzen würd ich auch eher Geld auf die Seite legen. Aber bei Freigängern die nicht mitten in der Pampa umhergeistern ist ir das doch arg riskant *denk*
 
A

Werbung

Das kann man so auch nicht sagen - egal ob Freigänger oder WOhnungskatze! Pech haben kann man immer und da liegt das Problem...

Ich mußte für meinen Großen mal 2500€ auftreiben, da er als er 10 Monate alt war operiert werden mußte. Er hatte einen Bänderriss, Kapselbruch und einen Knochen gebrochen. Das war eine Tortur sag ich euch und immer da zur Klinik fahren. Im Preis drin ist aber auch schon mein HausTA und Vor und Nachsorge. War ja nun auch nicht um die Ecke! Damals hab ich mich geärgert, das ich nicht schon so ein Konto hab :sad:

Nun war mein Geckoweibchen schwer krank und wäre fast gestorben - also da kamen auch noch einige TA Kosten. Seither habe habe ich den Dauerauftrag und kann ruhiger schlafen. Wenn ich dann mal vom Urlaubsgeld, oder einer Steuerrückzahlung was über habe, stecke ich es oftmals auch da rein. So summiert es sich dann eben...
 
Versicherungswirrwarr

Hallo an alle!
Wir werden in ca. 3 Wochen auch 2 kleine Kätzchen, die aber nur in der wohnung leben werden, bei uns aufnehmen! Wenn ich das hier mit den Versicherungen alles lese, wird mir ja ganz schwindelig😕! Wir haben auch überlegt, eine Versicherung abzuschliessen, aber momentan sehe ich den Vorteil doch im "Geld-Zurücklegen"!!
Ich werd mich noch mal schlau machen!
Vielen dank für die vielen Informationen hier 🙂!
LG becky4 *bald auch stolze Katzenmami*
 
Hallo ihr Lieben...ich kram den Thread mal raus... 😉
Nachdem ich für meine Ginny innerhalb von 2 Wochen wo ich sie habe schon ca. 150€ wegen ihrer Blasenentzündung beim TA gelassen hab, hab ich über legt die beiden zu versichern... 🙂
Bin schon auf den Seiten der Agila und der Uelzner rumgesurft und wollte mal nach Erfahrungen zur Agila fragen...Ich bin noch nich so durchgestiegen, was bei dem Gesundheitspass alles enthalten ist... Es geht mir weniger um die jährliche Impfung oder Wurmkur sondern eher darum, ob "alles andere" mit eingeschlossen ist... 😉
Wär wirklich shcön, wenn jmd was dazu sagen könnte... 🙂
 
Ich kann dir zur Agila leider nichts sagen, da wir bei der Uelzener versichert sind.

Bis jetzt hatten wir da keine Probleme.
 
Bei der AGILA hast Du pro Katze 500 Euro für Behandlungen pro Jahr. Solltest Du ein Jahr mal nicht hin müssen, hast Du für das nächste Jahr 50 Euro mehr (also 550 Euro, im 2. dann 600 Euro etc.).

OP-Kosten werden zu 100% übernommen. Ab dem 5. Lebensjahr musst Du allerdings 20 % der Kosten selber tragen.

Die Agila übernimmt bis zum dreifachen Satz der TÄGO. Alle anderen Versicherungen nur bis zum zweifachen.

Für Vorsorge, sprich Impfung, Wurmkur, zahlst Du monatl. 5 Euro zusätzlich (also insgesamt dann 22,90 Euro pro Katze) und hast dann bis 100 Euro pro Jahr.

Mein TA rechnet immer direkt mit der Versicherung ab. Ich hab da noch nie Probs gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

ich komme aus der Branche *kopfeinzieh* und habe mich natürlich auch schlau gemacht, als unsere beiden zu uns kamen.

Beiträge verglichen usw.

Und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich würde keine abschliessen.
Zumindest nicht, wenn ich eine gesunde Katze habe (ja ich weiß, das sieht man nicht immer).

Die Beitäge beziehen sich meist auf ca. 25€ im Monat, d.h. im Jahr wären das 300€.
Und wenn ich dann sowas höre, dass dort OPs bis 500€ als mitversichert gelten... Naaaaja.
Dann zahl ich lieber einmal die 500€ für die OP selbst, als jedes Jahr 300€ Beitrag.

Normalerweise muss eine Katze ja nicht jedes Jahr operiert werden 😉

Bei einer kränkelnden Katze bzw. einem "Problemfall" macht das sicherlich Sinn. Aber dann bitte genau die Bedingungen lesen.
Oftmals sind da nämlich Klauseln enthalten wie z.B. eine "Jahres-Höchstwert-Entschädigung" d.h. pro Jahr wird nur ein maximaler Betrag bezahlt. Alles was darüber hinaus an OPs usw. geht, muss dann vom Versicherungsnehmer selbst getragen werden. (Das ist sicher nicht bei jeder Versicherung so, aber kommt halt vor.)

Eigentlich schliesst man nur für Pferde und besonders teure Hunde zB eine Krankenversicherung ab.... Ist mit Haftpflicht ja genauso 😉
 
Und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich würde keine abschliessen.
Zumindest nicht, wenn ich eine gesunde Katze habe (ja ich weiß, das sieht man nicht immer).

Die Beitäge beziehen sich meist auf ca. 25€ im Monat, d.h. im Jahr wären das 300€.
Und wenn ich dann sowas höre, dass dort OPs bis 500€ als mitversichert gelten... Naaaaja.
Dann zahl ich lieber einmal die 500€ für die OP selbst, als jedes Jahr 300€ Beitrag.

Normalerweise muss eine Katze ja nicht jedes Jahr operiert werden 😉
Bei einer kränkelnden Katze bzw. einem "Problemfall" macht das sicherlich Sinn. Aber dann bitte genau die Bedingungen lesen.
Oftmals sind da nämlich Klauseln enthalten wie z.B. eine "Jahres-Höchstwert-Entschädigung" d.h. pro Jahr wird nur ein maximaler Betrag bezahlt. Alles was darüber hinaus an OPs usw. geht, muss dann vom Versicherungsnehmer selbst getragen werden. (Das ist sicher nicht bei jeder Versicherung so, aber kommt halt vor.)

Eigentlich schliesst man nur für Pferde und besonders teure Hunde zB eine Krankenversicherung ab.... Ist mit Haftpflicht ja genauso 😉

Da hast du sicher recht. Zumindest habe ich bislang (noch) keine Versicherung für meine 2 Wohnungskater abgeschlossen (13-14 Monate alt). Beide gesund, putzmunter, kastriert, alles im grünen Bereich. Vor rund 1 Woche hat Luniz spätabends auf einmal so angefangen zu kotzen (nicht nur NaFu, auch Schleim mit Blut und am Ende rosa weißen Schaum), dass ich in ner Tierklinik nachts um halb 2 angerufen hab. Und dort wurde mir dann erst mal genau verklickert, wie teuer ein Besuch im Notdienst werden würde. In diesem Fall wären es etwa 450 Euro gewesen. Da war ich schon ganz schön irritiert und verunsichert und wusste gar nix mehr.

Inzwischen gehts ihm fast wieder supergut, waren am nächsten Tag dann beim Haus-TA (hat 55 Euro gekostet). Meine Frage: Würde in diesem Fall (nachts, Notdienst, Tierklinik) die Versicherung einspringen? Falls ja, werde ich demnächst auf jeden Fall eine abschließen....
 
Hmmm...nach der Vergleichsseite macht die Uelzener wohl doch mehr Sinn...
Stellt sich noch die Frage ob einfacher oder zweifacher Satz...also laut meiner letzten TA Rechnungen liegt mein TA immer ein paar Cent über dem einfachen Satz... (z.B. zahl ich für ne Untersuchung 8,82€ und in der GOT steht 8,02€) Ich hab von sowas leider nich sooo viel Ahnung von daher weiß ich nich ob das vllt normal is die paar Cent mehr?! (die 19% sind unten dann extra nochmal aufgeführt) ...Aber generell is der 2fache Satz dann doch sicherer oder?

Und noch was wegen den Vorerkrankungen...wie wäre das denn jetz mit Ginnys Blasengeschichte? Hätte das irgendwelche Auswirkungen oder Nachteile?
 
Die Beitäge beziehen sich meist auf ca. 25€ im Monat, d.h. im Jahr wären das 300€.
Und wenn ich dann sowas höre, dass dort OPs bis 500€ als mitversichert gelten... Naaaaja.
Dann zahl ich lieber einmal die 500€ für die OP selbst, als jedes Jahr 300€ Beitrag.

Ich hätte nicht mal eben 500 Euro über um eine OP zu bezahlen und jeder von uns weiß wie schnell das gehen kann...

Bei der Agila werden die Kosten für die OP komplett übernommen... Nur bei Behandlungen gilt ein Betrag bis 500 Euro im Jahr... Für das zahle ich 17,90 Euro/Monat/Katze. Möchte ich noch die Vorsorge übernommen wissen zahle ich 5 Euro zusätzlich.

@babyboubou

De Agila würde auf jeden Fall einspringen.
 
Werbung:
Ich hab den zweifachen Satz abgeschlossen.
Sicher ist sicher 😉

Wegen Vorerkrankungen kenne ich mich nicht aus - meine hatten keine.

Ich glaube aber, das die Versicherung das dann ausschließen kann.
 
Naja ich weiß halt nich inwieweit ne Blasenentzündung da mit reinzählt...ich meine bei angeborenen Geschichten ises ja klar, dass die ausgeschlossen werden...aber bei ner "einfachen" Infektion auch?!
Aber da wäre ja bei jeder Katze, die irgendwann mal irgendwie krank war irgendwas ausgeschlossen...das is ja auch irrsinnig, oder?
 
Tiere mit chronische Erkrankungen sind meist ausgeschlossen. Eine normale Blasenentzündung ist ja nichts chronisches, sondern kann mal passieren.

Das muss man meiner Meinung nach nicht mit angeben. Mein Timmy ist blind, Das hab ich auch nicht angegeben. Ist ja auch keine Krankheit.
 
Hmm...ich werd nochmal nen paar Nächte drüber schlafen und vllt meinen TA morgen mal fragen was er dazu meint...muss eh zur Nachkontrolle mit Ginny hin...vllt hat er ja nen heißen Tip für mich... 😉
 
Soweit ich weiß zahlt die Versicherung den zweifachen Satz. Den Rest zahlst Du.
 
Werbung:
Ich hätte nicht mal eben 500 Euro über um eine OP zu bezahlen und jeder von uns weiß wie schnell das gehen kann...

Bei der Agila werden die Kosten für die OP komplett übernommen... Nur bei Behandlungen gilt ein Betrag bis 500 Euro im Jahr... Für das zahle ich 17,90 Euro/Monat/Katze. Möchte ich noch die Vorsorge übernommen wissen zahle ich 5 Euro zusätzlich.

@babyboubou

De Agila würde auf jeden Fall einspringen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das bei jeder Versicherung so ist, gell? 😉
Das wurde wohl überlesen.

Aber ich arbeite in dem Job und ich möchte euch deshalb nur freundlich auf einige Dinge hinweisen.
Nicht, dass Holter-Di-Polter irgendetwas abgeschlossen wird und nachher heißt es dann "Oooh! Das hat mir aber keiner gesagt!" bzw. nicht, dass sich blindlings auf die Vers. verlassen wird.

Genauso ist es bei den allermeisten Versicherern so, dass Vorerkrankungen ausgeschlossen werden.
Liegt ganz einfach daran, dass die natürlich lieber mehr Einnahmen als Ausgaben haben möchten. Normal.

Mit den einzelnen Versicherern was die Katzen-Krankenversicherung angeht, kenn ich mich nicht aus... aber ich wollte, wie gesagt, nur einmal drauf hinweisen 😉 Die Beiträge sind nämlich schon sehr hoch.
 
genau jeden Monat pffffffffffffff kommt man ganz schön zusammen, wenn man die beiiträge bezahlt, dann lieber extra wegtun im Falle ist Geld dann da wenn nicht und das Geld ist dann genug (reichlich🙂 ) dann vielleicht was schönes gönnen. Bei Versicherung ist das Geld weg. Habe schlechte Erfahrungen mit den Versicherungen, ich mag das nicht.
 
Hallo,

so ich habe mich nun tagelang schlau gemacht zwischen der Agila und der Uelzener Versicherung.

Ich habe mich für die Uelzener entschieden. Was nützt mir eine Versicherung (Agila), wenn die nur 500 Euro im Jahr für Vorsorge erstattet.
Was mache ich, wenn einer meiner beiden Kater eine schlimme Krankheit bekommt z. B. Herz, Niere usw. Dann wird das erheblich teurer und ich komme mit 500 Euro nicht weit.

Die Uelzener bezahlt da, wie auch bei der OP-Versicherung, 100 %, besser geht es nicht. Ich nehme den Vollschutz.

Liebe Grüße
Julchen5
 
Frohes neues Jahr!

Ich hab das jetzt sehr interessiert verfolgt und bin immer noch unsicher was ich machen soll.

Aber dessen ungeachtet habe ich mal eine Gebührenordnungstabelle für Tierärzte rausgesucht, für all diejenigen, die mal nachsehen wollen, was so alles auf einen als Dosi zukommen kann (vor allem wenn der TA wirklich mit dreifachem Satz abrechnen sollte!). Ich hoffe es ist ok wenn ich den link hier einfüge.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/got/gesamt.pdf

Quelle ist http://www.gesetze-im-internet.de/index.html

Ich konnte keinerlei beschränkende Auflagen bezüglich Verlinkung oder so finden.

LG,
MSE XIII
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
60
Aufrufe
11K
katermikesch123
K
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
C
Antworten
2
Aufrufe
593
andkena
andkena
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj
Qsmtt
Antworten
2
Aufrufe
704
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben