" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Super, dann kannst du ja mal schauen, ob es evtl. einen besseren Standort für die Cam gibt 🙂

Ich beneide dich ein bisschen - ich hab dieses Jahr noch keinen Schnee liegen sehen 😳

Da werde ich morgen mal Ausschau nach halten. 18 cm lagen gestern Abend übrigens. Durch Tauwetter heute auf etwa 10 " gesackt". Morgen aber nur noch 1 °C, abends dann schon wieder sicher im Frost.
MI/DO/Freitag Dauerfrost, also bis Ende der Woche hält sich die Schneedecke hier auf jeden Fall noch!

Hmm das ist krass... wobei ja auch hier erst seit einer Woche wirklich Winter herrscht... 🙄

Grüße
WEF

A

Werbung

Also, mir reicht es, wenn ich den Schnee auf einer Webcam sehe 🙄

Aber natürlich ist es aktuell bei WEF wirklich ein Vorteil wegen der Spuren. So wenig Katzen, wie die Cam in der letzten Zeit gezeigt hat, könnte es wirklich sein, dass sie neue Wege erschlossen haben.

Also, mir reicht es, wenn ich den Schnee auf einer Webcam sehe 🙄

Aber natürlich ist es aktuell bei WEF wirklich ein Vorteil wegen der Spuren. So wenig Katzen, wie die Cam in der letzten Zeit gezeigt hat, könnte es wirklich sein, dass sie neue Wege erschlossen haben.

Also ich nehme ihn gerne und kann ihn auch noch bis Ende Februar ganz gut sehen... was ich nicht mag, ist so ein " weder Frühling noch Winter-Wetter" wie wir es die letzten Wochen hatten!
Kann doch auch schön sein. 😀 :

wbs7f4dnxy1.jpg

f22l1qat5c9b.jpg

Morgen tagsüber wieder -3, Donnerstag genauso, Freitag auch noch Dauerfrost. Nacht zu DO wohl unter -10 °C. 😉

Und gleich werde ich mal Ausschau halten wie das mit Spuren aussieht... ob sich was verändert hat etc.

Grüße aus dem Winter 😀
WEF

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für Bilder!

Ich hab mich heute Mittag auf die Terrasse gesetzt, bei 14 Grad in der Sonne....

Ja, wirklich schöne Winterbilder!
So gefällt mir der Winter - draußen den Winterlingen, Schneeglöckchen, Christrosen, Winterjasmin beim Blühen zusehen und am Rechner via Bilder und Webcams den Winter genießen :grin:

Werbung:
Ja, wirklich schöne Winterbilder!
So gefällt mir der Winter - draußen den Winterlingen, Schneeglöckchen, Christrosen, Winterjasmin beim Blühen zusehen und am Rechner via Bilder und Webcams den Winter genießen :grin:

Das muss vor Ende Februar nicht sein, sieht aber jeder anders!

Naja.. hab mal nach Spuren gesehen. Also es muss sie noch geben.. an den Stellen an denen mit der Cam beobachtet wurden ist der Schnee richtig plattgetreten!

Heute Nacht ist die Cam also wieder dran!

Grüße aus dem Norden
WEF

Doku zum Revierverhalten

Ich hab ja schon vor einiger Zeit hier die Studie aus England im Bezug auf Revierverhalten verlinkt. Nun gab es gestern hier im Schwedischen Fernsehen eine Doku zu dieser Studie. Dabei wurde sowohl im Detail der Aufbau, die Auswertung und auch die Rückschlüsse besprochen. Das war äusserst aufschlussreich.

Hier mal ein paar Facts:
- Es wurden insgesamt 50 Katzen ausgewertet
- Alle Katzen konnten kommen und gehen wann sie wollten (Katzenklappen)
- Es gibt ziemlich viele Katzen die zwar raus könnten, es aber trotzdem nicht tun. Höchstens mal kurz vor die Tür gucken
- Die Katzen bleiben im Durchschnitt grad mal 20% der gesamten Zeit draussen
- Es wurde auch die Beute ausgewertet, die die 50 Katzen während einer Woche Zuhause abgeliefert haben. Das waren rund 30 Beutetiere
- Die geringe Anzahl hat die Forscher total verwirrt, also haben sie weiter untersucht und etwas erstaunliches entdeckt! Die Katzen "besuchen" heimlich andere Häuser (in der Nacht) und machen sich über das Futter her... (haben sie rausgefunden, als sie Kameras hinter den Katzenklappen montiert haben). Das Ganze geschieht im grossen Stil. Also nicht einfach nur ein paar Katzen gelegentlich - viele, täglich. Die Leute hatten übrigens keine Ahnung und waren total schockiert 😀 Die Forscher sind zum Schluss gekommen, dass aus dem Grund weniger gejagt wird
- Die mit Abstand für die Forscher interessanteste Beobachtung war etwas, dass wir hier im Forum predigen! Der Haushalt mit den meisten Katzen (6 Stück). Alle 6 Katzen sind nicht verwandt. Und diese Katzen haben sich komplett anderst verhalten, als gedacht. Und zwar sind die Katzen immer gleichzeitig, zusammen raus. Sie sind gemeinsam auf Streifzüge gegangen und hatten als einzige Katzen in der Studie (!) keine Streitigen & Prüglereien draussen. Die Forschung ging bis anhin davon aus, dass Katzen "Einzelgänger" sind und gerade diese Katzen sich draussen gegenseitig wegen des Reviers prügeln würden.
- Katzen die sich Reviere teilen müssen (wegen Platz) tun das Schichtweise
- Grundsätzlich versuchen Katzen konfrotationen zu vermeiden
- Aufgrund der Studie gehen die Forscher davon aus, dass wir uns zur Zeit genau am Wendepunkt in der Katzen-Evolution befinden. Das wurde klar ersichtlich in den unterschiedlichen Verhaltensweisen.

Falls mir noch was einfällt geb ich bescheid ^-^

@ Weser: Hast du dir schon mal überlegt deine Daten der Forschung zur verfügung zu stellen? Ich kann mir vorstellen, dass es für einige sehr interessant sein könnte! Falls ja und du da Hilfe brauchst beim Adresse-recherchieren & englischer Text, meld dich 🙂

naka - danke für die Infos! Ist ja interessant. Es würde ja bedeuten, dass alles, was man so über Katzenverhalten weiß, auf dem Prüfstand steht... Aber irgendwie widerspricht es auch vielen Sachen, die ich selbst schon erlebt habe bzw. die auch hier im Forum immer wieder beschrieben werden.

Die Katzen plündern gegenseitig das Futter im Haus 😕
Das kann ich mir eigentlich nur für die "sozialen" Katzen vorstellen. Ich habe es erlebt, wie unser Kater reagiert, wenn ein fremdes Katzenvieh sich in seinem Revier aufhält - eine andere Katze im Haus würde ich mitkriegen 🙄 Allerdings weiß ich von Katzen, die zu zweit leben und nicht zusammen aufgewachsen sind, sondern erst im Erwachsenenalter zusammen kamen - da war tatsächlich öfter die Nachbarschaft "zum Essen". Vielleicht liegt es daran, dass sie dadurch, dass sie ihr primäres Revier - das Haus - teilen müssen, dadurch gegenüber anderen Katzen toleranter sind.

Über welchen Zeitraum lief die Studie?

Ich hab ja schon vor einiger Zeit hier die Studie aus England im Bezug auf Revierverhalten verlinkt. Nun gab es gestern hier im Schwedischen Fernsehen eine Doku zu dieser Studie. Dabei wurde sowohl im Detail der Aufbau, die Auswertung und auch die Rückschlüsse besprochen. Das war äusserst aufschlussreich.

Hier mal ein paar Facts:
- Es wurden insgesamt 50 Katzen ausgewertet
- Alle Katzen konnten kommen und gehen wann sie wollten (Katzenklappen)
- Es gibt ziemlich viele Katzen die zwar raus könnten, es aber trotzdem nicht tun. Höchstens mal kurz vor die Tür gucken
- Die Katzen bleiben im Durchschnitt grad mal 20% der gesamten Zeit draussen
- Es wurde auch die Beute ausgewertet, die die 50 Katzen während einer Woche Zuhause abgeliefert haben. Das waren rund 30 Beutetiere
- Die geringe Anzahl hat die Forscher total verwirrt, also haben sie weiter untersucht und etwas erstaunliches entdeckt! Die Katzen "besuchen" heimlich andere Häuser (in der Nacht) und machen sich über das Futter her... (haben sie rausgefunden, als sie Kameras hinter den Katzenklappen montiert haben). Das Ganze geschieht im grossen Stil. Also nicht einfach nur ein paar Katzen gelegentlich - viele, täglich. Die Leute hatten übrigens keine Ahnung und waren total schockiert 😀 Die Forscher sind zum Schluss gekommen, dass aus dem Grund weniger gejagt wird
- Die mit Abstand für die Forscher interessanteste Beobachtung war etwas, dass wir hier im Forum predigen! Der Haushalt mit den meisten Katzen (6 Stück). Alle 6 Katzen sind nicht verwandt. Und diese Katzen haben sich komplett anderst verhalten, als gedacht. Und zwar sind die Katzen immer gleichzeitig, zusammen raus. Sie sind gemeinsam auf Streifzüge gegangen und hatten als einzige Katzen in der Studie (!) keine Streitigen & Prüglereien draussen. Die Forschung ging bis anhin davon aus, dass Katzen "Einzelgänger" sind und gerade diese Katzen sich draussen gegenseitig wegen des Reviers prügeln würden.
- Katzen die sich Reviere teilen müssen (wegen Platz) tun das Schichtweise
- Grundsätzlich versuchen Katzen konfrotationen zu vermeiden
- Aufgrund der Studie gehen die Forscher davon aus, dass wir uns zur Zeit genau am Wendepunkt in der Katzen-Evolution befinden. Das wurde klar ersichtlich in den unterschiedlichen Verhaltensweisen.

Falls mir noch was einfällt geb ich bescheid ^-^

@ Weser: Hast du dir schon mal überlegt deine Daten der Forschung zur verfügung zu stellen? Ich kann mir vorstellen, dass es für einige sehr interessant sein könnte! Falls ja und du da Hilfe brauchst beim Adresse-recherchieren & englischer Text, meld dich 🙂

Finde ich sehr interessant, Danke für die Zusammenfassung! Nur mit einem bin ich nicht so einverstanden:

Aufgrund der Studie gehen die Forscher davon aus, dass wir uns zur Zeit genau am Wendepunkt in der Katzen-Evolution befinden. Das wurde klar ersichtlich in den unterschiedlichen Verhaltensweisen

Evolution ist in meinen Augen eher ein linearer Prozess, der sich über eine sehr sehr lange Zeit hinzieht. So lange, dass wir das gar nicht bewusst wahrnehmen können.

Die 50 Katzen wurden erst 24h für 7 Tage überwacht und dann bei einzelnen noch zusätzliche Überwachungsmassnahmen drangehängt (Kamera usw.).
Das war übrigens die grösste Studie die je zum Thema Katzen-Verhalten gemacht wurde. Sonstige Studien beziehen sich immer auf wesentlich weniger Katzen.

Die Besitzer der Häuser die geplündert wurden, haben alle auch gesagt, dass sei NICHT möglich und das würde Radau geben usw. Entsprechend geschockt waren sie. Und da waren auch Einzelkatzenhaushalte drunter. In der Regel kamen die Eindringlinge übrigens Nachts, wenn die andere Katze selber unterwegs war. 😱
Unser Haus wurde übrigens früher auch geplündert (trotz Macho-Kater).

Und ja, dass wegen der Evolution seh ich auch so. Ich hab es evtl. auch einfach zu kurz geschrieben. Die Forscher können klar sehen, dass sich Hauskatzen derzeit Verhaltens-technisch sehr am verändern & anpassen sind. Das Verhalten der heutigen Hauskatzen unterscheidet sich stark von den Verhalten vor ein paar Jahrzenten. Gerade dieses friedliche zusammenleben, Futter teilen usw. ist in dem Ausmass wie es nun dokumentiert wurde, relativ neu. Auch das Verhalten der Einzelkatzen war anderst.

Werbung:
@ Naka: Danke für das Einstellen der Zusammenfassung!

Evolution ist in meinen Augen eher ein linearer Prozess, der sich über eine sehr sehr lange Zeit hinzieht. So lange, dass wir das gar nicht bewusst wahrnehmen können.

So hab ich das lange Zeit auch gesehen und in den letzten Jahren meine Auffassung dazu geändert. Natur probiert ständig neu aus, und was sich bewährt, hat gute Chancen, beibehalten zu werden.

Was meine Auffassung geändert hat, war u.a. eine Amsel, die hier in der Nähe lebte und die sehr auffällig war, weil sie weiße Flecken hatte. Was mir weiter auffiel: Diese Amsel wurde sehr heftig bebalzt, von mehreren Männchen - vielleicht, weil sie so außergewöhnlich aussah?

2-3 Jahre später habe ich dann überall immer wieder mal Amseln mit weißen Flecken gesehen, z.B. am Wohnort meiner Mutter (11 km entfernt), und wegen der unterschiedlichen Verteilung der Flecken ganz klar nicht immer die selbe Amsel.

Wieder 2-3 Jahre später waren sie weg - dieses Experiment der Natur hat sich wohl doch nicht bewährt...

Und wenn man jetzt mal vergleicht, wie Katzenhaltung heute sich von der vor 50 Jahren unterscheidet, da gibt es viel weniger Beutenot, erheblich besseres Futter (statt Essensreste), weniger Krankheiten (bzw. mehr Behandlung), durch die Kastrationen weniger Notwendigkeit zu Kämpfen während der Brautwerbung, aber (je nach Gebiet) deutlich mehr gesunde und wehrhafte Katzen. Das sind doch allesamt Faktoren, die einen evolutionären Vorteil eines besseren sozialen Miteinanders bieten! Die Katzen haben keinen Vorteil von ausgeprägtem Revierverhalten mehr, dagegen durchaus einen Vorteil von gutem Sozialverhalten.

Gewiss sind solche Evolutionsschritte wie der Umbau eines überflüssig gewordenen Ohrknochens in einen Kieferknochen und darüber die Entstehung einer neuen Art erheblich langwieriger, aber der "Umbau" einer Verhaltensweise, die sich an veränderte Umwelt anpasst, der geht erheblich schneller, denke ich.

Hallo naka,

vielen Dank erstmal für deine Ausführungen, super! Sehr interessant, klasse dass du das verfolgen konntest!
Und da sind auch viele interessante Sachen genannt, an die ich noch nie wirklich gedacht habe!

Der Vorschlag mit der Forschung: hmm, wäre natürlich interessant. Aber ich finde, dass es da noch zu viele Lücken gibt bzw noch zu wenige Daten, oder? Gab ja auch öfters einige Tage, wo ich z.B gar nicht aufgestellt habe, wie z.B jetzt wo es einfach nur lausigkalt ist und die Cam dann immer wieder schlapp macht nachts.

Freue mich über eine Rückmeldung
WEF

Vielleicht könnte die Administration diesen Strang etwas auslagern und ein neues Thema daraus machen, ich will WEF nicht ins Gehege kommen mit dieser oT Diskussion 😉

Gewiss sind solche Evolutionsschritte wie der Umbau eines überflüssig gewordenen Ohrknochens in einen Kieferknochen und darüber die Entstehung einer neuen Art erheblich langwieriger, aber der "Umbau" einer Verhaltensweise, die sich an veränderte Umwelt anpasst, der geht erheblich schneller, denke ich.

Naja, eigentlich hat dieser Prozess doch schon in den Kornkammern Ägyptens begonnen 😉

Bitte habt Verständnis, dass ich die Cam auch diese Nacht nicht aufgestellt habe.
Bringt mir nix, wenn dann morgen Früh die Batterien direkt wieder leer sind- müsst halt bedenken dass das hier nachts an die -10 °C geht und die Lebensdauer der Batterien sich erheblich verkürzt. Womöglich hat die Cam dann nicht mal genug " Saft" um auszulösen falls sich mal was tut. 🙄

In der Nacht zum Freitag soll der Frost etwas milder ausfallen mit -4 bis -5, dann werd ichs wieder aufstellen! 😉

In den letzten Tagen hab ichs aus Prinzip nicht gemacht ( kann also gut sein, dass es am Wechsel auch in diesen kalten Nächten noch normal zu geht, hat man ja auch anhand der Schneespuren gesehen)!

Nur möchte ich dann innerhalb einer Woche nicht zig neue Batterien kaufen... naja, ab der Nacht zu FR wirds dann wieder weiter gehen nach der sehr langen Pause.. wenn denn dann auch die Freigänger mitspielen 😀 ! 😉

Grüße
WEF

WEF - wir wollen Dich nicht ruinieren! Macht ja keinen Sinn, bei dem Wetter einen Satz Batterien nach dem nächsten zu verschleißen.

Bezüglich Evolution
Klar kann das sehr schnell gehen. Den derzeitigen Rekord halten die Buntbarsche im Viktoriasee, da geht man davon aus, dass deren Aufspaltung in Hunderte verschiedener Arten nur 15.000 Jahre gedauert hat :grin:
Natürlich probiert "die Natur" immer mal wieder was aus, es gibt permanent Mutationen, die zu körperlichen Veränderungen führen. Von einer Weiterentwicklung im Sinne von Evolution redet man aber nur, wenn es die Art betrifft. Ein körperliches Merkmal wird vererbt und breitet sich innerhalb der Population immer stärker aus. Da ist das mit den Amseln ein gutes Beispiel - kurzfristig hat das Merkmal einen gewissen Vorteil gehabt, aber dann wurde es doch wieder aus der Population entfernt - keine Evolution.

Davon unterscheiden muss man das Verhalten - und darum handelt es sich bei der Katzenstudie. Evolution wäre es dann, wenn das Verhalten der Katzen auf Vererbung beruhen würde und die Verhaltensänderung auch vererbt würde. Und das ist es sicherlich genau nicht. Sondern eine Reaktion auf geänderte Haltungsbedingungen. Ich finde leider grad den Thread nicht, aber hier ein Link, der kürzlich im Katzenforum veröffentlicht wurde
http://news.nationalgeographic.com/news/2014/01/140127-cats-pets-animals-nation-dogs-people-science/
Dahin steht u.a., dass Katzen "lernen" und sich in ihrem Verhalten auf ihre Halter einstellen. Hat eine Katze festgestellt, dass Dosi angerannt kommt, wenn sie kreischt, dann lernt sie und wird künftig kreischen, wenn sie will, dass Dosi kommt.

Werbung:
WEF - wir wollen Dich nicht ruinieren! Macht ja keinen Sinn, bei dem Wetter einen Satz Batterien nach dem nächsten zu verschleißen.

Bezüglich Evolution
Klar kann das sehr schnell gehen. Den derzeitigen Rekord halten die Buntbarsche im Viktoriasee, da geht man davon aus, dass deren Aufspaltung in Hunderte verschiedener Arten nur 15.000 Jahre gedauert hat :grin:
Natürlich probiert "die Natur" immer mal wieder was aus, es gibt permanent Mutationen, die zu körperlichen Veränderungen führen. Von einer Weiterentwicklung im Sinne von Evolution redet man aber nur, wenn es die Art betrifft. Ein körperliches Merkmal wird vererbt und breitet sich innerhalb der Population immer stärker aus. Da ist das mit den Amseln ein gutes Beispiel - kurzfristig hat das Merkmal einen gewissen Vorteil gehabt, aber dann wurde es doch wieder aus der Population entfernt - keine Evolution.

Davon unterscheiden muss man das Verhalten - und darum handelt es sich bei der Katzenstudie. Evolution wäre es dann, wenn das Verhalten der Katzen auf Vererbung beruhen würde und die Verhaltensänderung auch vererbt würde. Und das ist es sicherlich genau nicht. Sondern eine Reaktion auf geänderte Haltungsbedingungen. Ich finde leider grad den Thread nicht, aber hier ein Link, der kürzlich im Katzenforum veröffentlicht wurde
http://news.nationalgeographic.com/news/2014/01/140127-cats-pets-animals-nation-dogs-people-science/
Dahin steht u.a., dass Katzen "lernen" und sich in ihrem Verhalten auf ihre Halter einstellen. Hat eine Katze festgestellt, dass Dosi angerannt kommt, wenn sie kreischt, dann lernt sie und wird künftig kreischen, wenn sie will, dass Dosi kommt.

Danke fürs Verständnis, selbst tagsüber haben wir ja noch Minusgrade- aber Sonne und -3 °C am Tag ist irgendwie geil ehrlich gesagt! 😉

kommende Nacht aber nur -4 bis -5 °C, dann wird die Cam stehen- und ich hoffe dass dann auch das Verkehrsaufkommen mitspielt. Es muss einfach mal wieder Bilder geben... mich ärgert diese Flaute von zwei bis drei Wochen hier auch irgendwie bzw dass ich hier seitdem nichts mehr einstellen konnte. 😉 😀

Und danke für die Erklärungen bzgl. Evolution, schon sehr interessant! Das mit dem " lernen" der Katzen kann ich auch bestätigen. 😀

Grüße aus dem Winter
WEF

Zuletzt bearbeitet:
Die Katzen haben keinen Vorteil von ausgeprägtem Revierverhalten mehr, dagegen durchaus einen Vorteil von gutem Sozialverhalten.

Die eine Verhaltensforscherin hat dazu übrigens gesagt, dass eine direkte Konfortation auch früher aus Katzensicht nie Sinn gemacht hat. Es macht für kein Tier Sinn. Die Chance verletzt zu werden und wertvolle Energie zu verschwenden ist viel zu gross. Katzen in der Wildnis regeln aus diesem Grund Revier-Streitigen in der Regel mittel gekeife, brüllen, anstarren.

Und ja der Hinweis - dass es um eine Verhaltens-Studie/Evolution geht, ist ganz wichtig.

@Weser - ich finde das komplett in Ordnung, dass die Cam nicht ständig steht! Ob und wie die Forschung die Daten auswerten kann/will - müssten die Forscher selber entscheiden. Ich fänds trotzdem gut, es Ihnen anzubieten. Denn deine ursprüngliche Frage ganz am Anfang dieses Threads war ja: gibt es Katzenwechsel?
Und ich kann mir gut vorstellen, dass es da jemand gibt - der z.B. im Rahmen einer Masterarbeit etc. zu dem Thema was macht!

@ Naka: Den Vorschlag hab ich WEF ja auch schon öfter gemacht. Bedingung müsste dann allerdings sein, dass die Forschungsergebnisse dann auch hier veröffentlicht werden vom entsprechenden Forscher 😀

@ WEF: Klar, das macht ja überhaupt keinen Sinn! Du machst dir eh schon so bewundernswert viel Arbeit!

@ Naka: Den Vorschlag hab ich WEF ja auch schon öfter gemacht. Bedingung müsste dann allerdings sein, dass die Forschungsergebnisse dann auch hier veröffentlicht werden vom entsprechenden Forscher 😀

@ WEF: Klar, das macht ja überhaupt keinen Sinn! Du machst dir eh schon so bewundernswert viel Arbeit!

Ja, diese Nacht isses nicht ganz so extrem kalt, Cam steht gerade wieder, man kanns ja probieren! 😉 Jetzt liegts an den Freigängern- naja morgen Früh wissen wir mehr. 😀

Stimmt - aber würde das lieber noch etwas ( paar Monate) weiterführen bevor ich was in die Richtung unternehme... hmm mal schauen! 😉

Grüße