Katzenweisen vz. Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter Fingerhandschuh
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fingerhandschuh

Fingerhandschuh

Benutzer
Hallo Foris,

ich habe mal eine Frage, die ich dieser Kategorie stellen will, weil ich denke, dass hier die meißten Leute lesen.

Immer wieder lese ich Themen, bei denen Anfänger über Ansichten von Tierärzten erzählen, der ihnen bezüglich ihrer Katze einen Rat gibt. Sei es nun zum Thema Kastration, Zusammenführung, Krankheiten, Verhalten und Erziehung. Neben den eher schwammigen und subjektiven Themen wie Verhalten und Erziehung sowie Zusammenführung, stehen doch Themen wie Kastration und Krankheiten in direkt medizinischen Kontext.

Mir ist durchaus bewusst, dass es auch unter den Tierärzten, wie bei "Menschenärzten" gute und schlechte Ärzte gibt.

Aber, woher nehmt ihr die Sicherheit, als nichtstudierte Laien, Thesen zu vertreten die den Ansichten dieser "Fachleute" wiedersprechen?

Was ich möchte, sind mal echte Quellen, auf denen Ihr eure Ansichten von z.B. Kastrationstermin (wann?; nach oder vor Rolligkeit?; nach 1. Wurf?) stützt. Und mit echte Quellen meine ich Studien von renomierten Instituten im direkten Verweis, z.B. Veröffentlichungen von Universitäten, oder Beiträge von Fachkonferenzen, also keine Reportagen, keine journalistischen Artikel in Zeitschriften, keine Inhalte von Büchern und vor allem keine Erlebnisse, da die am subjektivsten überhaupt sind und stark vom individuelllen Tier abhängen etc..

Warum ich das hier frage? Weil es mich enttäuscht wie hier Anfänger behandelt werden die im guten Gewissen Ratschläge ihres Tierarztes zitieren.

Es gibt viele Sachen, bei denen ich der Meinung bin, da sollte man sich lieber auf den Arzt verlassen. Z.b habe ich letztens meinen Tierarzt angerufen um zu fragen, ob er bei einer Zahnsteinentfernung auch eine Gasnarkose macht (ist bei ihm prinzipiell möglich, hat privat auch Katzen).
Ich habe hier oft gelesen, dass es so toll ist, da die Katzen danach viel schneller wieder fit sind, kann ich nachvollziehen. Er meinte aber, das er das nicht macht, da er ja einen Tubus legen muss um an die Zähne zu kommen, dafür müsste er die Katze schon sedieren, weil sie sonst im Dreieick springt, wenn ihr einer einen Schlauch in den Hals steckt. Das alleine dauert länger als die Zahnsteinentfernung selbst und würde dadurch den ganzen Prozess nur verlängern. Daher findet er eine konventionelle Narkose besser, weil man die auch besser dosieren kann und unter Kontrolle hat. Außerdem würde die Katze dann selber nicht so unter Stress stehen. Ich finde es schön, das mein Tierarzt so ehrlich ist, den er hätte mir natürlich die viel teurere Narkose aufschwatzen können.

Also, her mit den Quellen, ich bin gespannt auf eure Antworten! :smile:

Grüße Julia

A

Werbung

.

Mir ist durchaus bewusst, dass es auch unter den Tierärzten, wie bei "Menschenärzten" gute und schlechte Ärzte gibt.

Aber, woher nehmt ihr die Sicherheit, als nichtstudierte Laien, Thesen zu vertreten die den Ansichten dieser "Fachleute" wiedersprechen?

Vielleicht aufgrund unserer Lebenserfahrung 🙂

Lebenserfahrung mit vielen Bereichen in denen "Fachleute" die Richtung vorgeben. Wir aber die Erfahrung machen mußten, dass diese Experten nicht allwissend sind, veraltetes Wissen haben, unflexibel mit neuen Erkenntnissen umgehen. Auch an ihre Grenzen stoßen, dies aber nicht zugeben!

Vertraust du deinem Hausarzt in all seinen Äußerungen? ich würde dass heute nie wieder tun, so etwas kann lebensgefährlich für den Patienten werden. Eine gesunde kritische Einstellung, Hinterfragen von Dingen, nachhaken, sich selber informieren ist immer noch am Besten. Egal ob es um welchen Bereich es im Leben geht.

"und vor allem keine Erlebnisse, da die am subjektivsten überhaupt sind und stark vom individuelllen Tier abhängen"

Ich glaube ich habe mich hier klar ausgedrückt order?

"Lebenserfahrung" ist unglaublich subjektiv, das hat nichts mit Statistik zu tun. Es geht nicht darum ob ich alles "glaube" was mein Tierarzt oder auch sonst ein Arzt sagt. Es gibt mit Sicherheit neue Erkenntnisse, aber mit genau der gleichen Sicherheit Ammenmärchen und die sogenannte "Selbsterfüllende Prophezeiung"

Hast du eine Studie, die eine oder die andere Ansicht in z.B. Kastrationstermin unterstützt?

Studien sind auch nicht objektiv, sind auch nur von Menschen geschrieben. Also was soll die Frage nach Studien?

Also ich kann die Frage nach Studien verstehen, mir ist auch immer wichtig, daß Aussagen wissenschaftlich untermauert sind. Das Problem ist aber, daß es zu vielen Aussagen überhaupt (noch) keine Studien gibt! Oder keine aussagekräftige Studien. In diesen Bereichen ist man da auf Erfahrungswissen angewiesen, was natürlich immer auch subjektiv gefärbt sein kann.

Ich vertraue voll und ganz meinem Tierarzt und meinem gesunden Menschenverstand, das Forum hier kann mir höchstens Tipps geben, hat aber "die Weisheit definitiv NICHT mit Löffeln gefressen"😀

Insofern finde ich häufig die TA Kritiken ganz witzig, beeinflussen mich aber nicht😎

Werbung:
Warum? Es ist doch Sonntag ... 😉😀

Ähm, du weißt schon wie "Studien" funktionieren oder?

Um vieleicht doch das ein oder andere Missverständnis vorzubeugen und vielleicht doch zu erklären warum ich nach Studien frage.

Also, mit Studien meine ich Versuchsreihen, in denen ein bestimmter Sachverhalt unter reproduzierbaren Umständen überprüft und analysiert wird.

Reproduzierbar heißt, ich kann den Versuch unter den bestimmten Bedingungen jederzeit wiederholen und es kommt das gleiche raus.

Z.B. wäre das bei einem Versuch mit Tieren: - gleiches Alter, -gleiche Geschichte, - gleiche Medizinsche Vorgeschichte - genügend Probanten um Universalität des Ergebnisses zu erhalten etc.

Wichtig wäre noch unter diesen Bedingungen lebende, wie auch in der Humanmedizin übliche, Kontrollgruppe.

Jetzt hat man also eine reproduzierbare Anordnung des Versuches und legt los mit dem Versuch z.B. Kastrationstermin.

Je nach dem was jetzt dabei herauskommt, was man Untersuchen wollte, erhält man also ein Ergebnis. Und dieses lässt sich dann auf den überwiegenden Teil der bei uns hausenden Kätzchen übertragen. 🙂

Hallo
hast Du Dir mal die Mühe gemacht, im Internet nach Studien zu suchen.
Zum Thema Ernährung: Morris, James G. and Quinton R. Rogers. 1994. Assessment of the nutritional adequacy of pet foods through the life cycle.

Zur Frühkastration gibt es etwas von der Winn Feline Foundation. Du musst nur mal googlen und schon findest Du Studien.

Lies sie halt. Das meiste, was in solchen Studien rausgefunden wird, wird einfach durch das Internet (oder auch engagierte Tierärzte) verbreitet. Vieles, was hier geschrieben wird, beruht auch auf gesundem Menschenverstand.

aaahhhh, ich schreibt alle so schnell, da komm ich ja mit dem Antworten gar nicht hinterher. :yeah:

Also,

1. ich will keinen Streit, das war eine ernste Frage. Was ich gerne hätte wäre eine konstruktive Diskusion 🙂

2. ich finde die Komentare bei den Anfängern oft jenseits von witzig, die gehen teiweile recht schnell unter die Gürtellinie und sind gespickt mit Doppelmoral. Das finde ich nicht schön.

3. ihr habt wahrscheinlich recht, wenn ihr sagt, dass es wenige Studien gibt. Also interessiert es mich um so mehr, die rauszukramen, die es gibt und hier vieleicht auch mal reinzuschreiben, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann. So wie man es natürlich immer machen sollte, also sein eigenes Bild. 🙂

Werbung:
Hallo
hast Du Dir mal die Mühe gemacht, im Internet nach Studien zu suchen.
Zum Thema Ernährung: Morris, James G. and Quinton R. Rogers. 1994. Assessment of the nutritional adequacy of pet foods through the life cycle.

Zur Frühkastration gibt es etwas von der Winn Feline Foundation. Du musst nur mal googlen und schon findest Du Studien.

Lies sie halt. Das meiste, was in solchen Studien rausgefunden wird, wird einfach durch das Internet (oder auch engagierte Tierärzte) verbreitet. Vieles, was hier geschrieben wird, beruht auch auf gesundem Menschenverstand.

Mhm, mein englisch ist leider nicht so dolle, aber danke für den tipp, hast du vielleicht einen konreten link?

ich hab natürlich schon mal vor längerer Zeit selber gegooglet, aber da hab ich nix brauchbares gefunden.

Darum frag ich hier, weil ich denke, das es hier einige Leute gibt, die sich schon intensiver mit manchen Dingen auseinander gesetzt haben und vieleicht selber mal "Klarheit" in bestimmten Sachen haben wollten. :smile:

Zur Frühkastration gibt es etwas von der Winn Feline Foundation.
Die Frage ist, ist diese Studie aussagekräftig? Es werden nur ca. 30 Katzen untersucht, die auch noch in 3 verschiedene Gruppen eingeteilt werden! Zudem ist die Studie keine Langzeitstudie. Ich würde jedenfalls meine Entscheidung bezüglich Frühkastration nicht auf dieser Studie aufbauen. 😉

Hast du mal einen Link zu dieser Studie? Du hast sie ja anscheinend gelesen, zu was für einem Resultat kommen sie denn? Mhm 30 Tiere in 3 Gruppen scheinen etwas wenig für so ein komplexes Thema, aber das kann ich so nicht beurteilen, das muss man echt mal druchlesen.

weiter so :yeah:

Ich habe die Studien eben nur mal schnell rausgesucht. Es bleibt jedem selbst überlassen, sie zu lesen und zu bewerten. Ich wollte damit nur zeigen, dass mit wenigen Google-Klicks hier jeder Studien finden kann. Ich enthalte mich einer Bewertung.

Hast du mal einen Link zu dieser Studie? Du hast sie ja anscheinend gelesen, zu was für einem Resultat kommen sie denn? Mhm 30 Tiere in 3 Gruppen scheinen etwas wenig für so ein komplexes Thema, aber das kann ich so nicht beurteilen, das muss man echt mal druchlesen.
Im Original habe ich die Studie nicht gelesen, nur Zusammenfassungen der Ergebnisse. Ich hab grad mal gegoogelt, z.B. hier kannst du was lesen:
http://www.mainecoons.de/Maine-Coon...ebersetzung/fruehkastration-uebersetzung.html

Werbung:
Also, her mit den Quellen, ich bin gespannt auf eure Antworten! :smile:
Du möchtest also, daß wir Dir Studien raussuchen? Wenn möglich deutschsprachige?

Wenn Dich Studien wirklich interessieren, empfehle ich Dir Google oder andere Suchmaschinen und eine Menge Zeit.
Auch hier im Forum (und anderen Foren) wird immer wieder auf Studien verwiesen oder sogar verlinkt, da mußt Du Dich mal durchgraben.

Ein reiner Sammelthread für div. Studien zu unterschiedlichen Themen ist eine gute Idee, vielleicht könntest Du das machen .. unter einem weniger reißerischen Titel.

lebenserfahrung ist gut und schön, aber als argumentation nichtwirklich fundiert. und am schlimmsten finde ich, wenn erfahrungen, die bei einem thema wie kastration bei andern spezies gemacht werden, und da fundiert sind, wie eben beim menschen, als absoluter blödsinn abgetan werden. bestimmte prozesse laufen in anderen körpern ähnlich ab. und hormone wirken bei menschen und katzen ähnlich. aber wenn eine katze nach der kastra fett wird ist das nur schuld des halters, der sie völlig falsch füttert. dass aber beim menschen beobachtet wurde, dass der mangel an testosteron zu einer verweiblichung, und einer umverteilung des fettes und einer verlangsamung des stoffwechsels führen kann und auch der mangel an östrogen bei vielen frauen in den wechseljahren zu gewichtszunahmen führt, obwohl sie nicht mehr essen als vorher und noch immer genauso aktiv sind. es hat also einen einfluss, welcher jedoch durch anderes und weniger futter ausgeglichen werden kann. aber zu sagen, dass katzen wegen der kastra eher dazu neigen ist ein fakt. auch wenn das bei euern tieren alles nicht zutrifft.

ähnliches gilt für verhaltensänderungen und körperliche entwicklung.

Immer wieder lese ich Themen, bei denen Anfänger über Ansichten von Tierärzten erzählen, der ihnen bezüglich ihrer Katze einen Rat gibt. Sei es nun zum Thema Kastration, Zusammenführung, Krankheiten, Verhalten und Erziehung. Neben den eher schwammigen und subjektiven Themen wie Verhalten und Erziehung sowie Zusammenführung, stehen doch Themen wie Kastration und Krankheiten in direkt medizinischen Kontext.

"und vor allem keine Erlebnisse, da die am subjektivsten überhaupt sind und stark vom individuelllen Tier abhängen"

Ich glaube ich habe mich hier klar ausgedrückt order?
?

Hm, ich habe festgestellt das viele Ärzte ihre Tipps auch nur aufgrund ihrer eigenen Erfahrung oder aufgrund dessen was sie vor 20 Jahren gelernt haben rausgeben...
Meinst du ein Tierarzt sucht sich Statistiken darüber raus?
Ist doch genauso wie bei Menschenärzten, man geht zu 5 Ärzten und hat vier Diagnosen und 6 Behandlungsvorschläge....
Ich weiß nicht ob es hier nur über das Kastra Thema geht, aber das ist mal so meine allgemeine Erfahrung zu Tipps hier im Internet....
Als ich meien ersten Flaschenkätzen hatte hab ich eine Einführung gekriegt die vor 20 Jahren aktuell war.... nur durch Foris habe ich gelernt das es so nicht geht.... und ich lerne lieber von jemandem der das schon 5 mal gemacht hat als von einem Ta der da theoretisch ja alles schon gehört hat..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.