Ute
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 24. Dezember 2008
- Beiträge
- 476
- Alter
- 61
- Ort
- "Tor zum Schwarzwald" ;-)
Ähm, du weißt schon wie "Studien" funktionieren oder?
Um vieleicht doch das ein oder andere Missverständnis vorzubeugen und vielleicht doch zu erklären warum ich nach Studien frage.
Also, mit Studien meine ich Versuchsreihen, in denen ein bestimmter Sachverhalt unter reproduzierbaren Umständen überprüft und analysiert wird.
Reproduzierbar heißt, ich kann den Versuch unter den bestimmten Bedingungen jederzeit wiederholen und es kommt das gleiche raus.
Z.B. wäre das bei einem Versuch mit Tieren: - gleiches Alter, -gleiche Geschichte, - gleiche Medizinsche Vorgeschichte - genügend Probanten um Universalität des Ergebnisses zu erhalten etc.
Wichtig wäre noch unter diesen Bedingungen lebende, wie auch in der Humanmedizin übliche, Kontrollgruppe.
Jetzt hat man also eine reproduzierbare Anordnung des Versuches und legt los mit dem Versuch z.B. Kastrationstermin.
Je nach dem was jetzt dabei herauskommt, was man Untersuchen wollte, erhält man also ein Ergebnis. Und dieses lässt sich dann auf den überwiegenden Teil der bei uns hausenden Kätzchen übertragen. 🙂
Häh, entweder sitz ich gerade auf meiner Leitung oder ich lese nicht richtig oder es war einfach provokant gemeint oder, oder... Wenn ich den Satz schon höre:... "ich kann den Versuch unter den bestimmten Bedingungen jederzeit wiederholen und es kommt das gleiche raus"
Es handelt sich (bei Tieren wie auch bei Menschen) um Lebewesen und da kommt nie immer wieder dasselbe raus, da bei solchen "Versuchen" (wie Du sie anführst) der Kontext außer acht gelassen würde. Das kann man m.E. bei Maschinen machen und davon ausgehen, daß das "Ergebnis" dasselbe ist, aber nicht bei fühlenden Individuen...
Aber wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu blöd, um die Frage jetzt zu verstehen.
Und wie gesagt: eine Portion gesunder "Menschenverstand" und die dazugehörige Lebenserfahrung helfen manchmal eher weiter wie irgendwelche (konstruierte) Studien
Zuletzt bearbeitet: