Katzenweisen vz. Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Fingerhandschuh
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Ich hab hier mal die Behauptung aufgestellt, dass Kater, wenn sie spät kastriert werden, "Katerbäckchen" haben - eine rein subjektive Beobachtung, für die ich bis eben keine Studie gefunden habe.
Damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt, habe aber gelesen, daß die Bäckchen hormonell bedingt sind und nach der Kastra wieder verschwinden.

Edit: Ist nun die Frage, welchen Einfluß der Kastrationszeitpunkt auf eine mögliche Osteoporose von Katzen hat.
 
Damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt, habe aber gelesen, daß die Bäckchen hormonell bedingt sind und nach der Kastra wieder verschwinden.

Ich hab hier einen Kater, der mit 6 Monaten kastriert wurde, ein sehr großer Kater mit einem schmalen Gesicht. Und einen, der erst mit 5 Jahren kastriert worden ist - der hat richtige Pausbäckchen. Und ist insgesamt stämmiger.
Beweist natürlich gar nichts, weil sie ja keine Geschwister sind.
 
Zum Thema Erfahrungsaustausch muss ich euch jetzt unbedingt einen Witz erzählen:

Die Kuh eines ostfriesischen Bauern ist krank. Besorgt fragt er seinen Nachbar: "Was hast du denn damals deiner Kuh gegeben als sie so krank war?" - "Ich habe der Kuh damals Salmiak-Geist gegeben", sagt dieser. Gesagt, getan. Als der ostfriesische Bauer eine Woche später seinen Nachbarn besucht, trauert er: "Meine Kuh ist tot." Darauf dieser: "Meine damals auch."
 
Ja, ohne Verwandschaft kann man dazu nichts sagen. Ich habe auch einen Kater, der mit 15 Monaten kastriert wurde. Würde mich sehr interessieren, wie es gewesen wäre, hätte ich ihn mit 5 Monaten kastrieren lassen. Aber ich kann es mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.

Edit: Der Witz ist gut 😀
 
Aber wir alle werden keine Osteoporose kriegen *Jubel*
 
Werbung:
http://www.mainecoons.de/Maine-Coon...ebersetzung/fruehkastration-uebersetzung.html

Die Untersuchenden weisen darauf hin, daß die Kater der Gruppe 3 im Alter von 12 Monaten bereits normale Merkmale erwachsener Kater aufwiesen, wie z.B. Gewichtsverlust und die Entwicklung von Katerbacken, was einen Teil des Unterschieds ausmacht.

scheint also so zu sein, dass das einzeichen von erwachsenen tieren ist. wenn man sie vor der geschlechtsreife kastriert kann sich sowas eben nicht ausprägen.

ich denke auch, dass die erhöhte neigung zur osteoporose eher verglichen werden sollten zwischen kastriert und nicht kastriert und nicht vom datum der kastra abhängen.
 
Aber wir alle werden keine Osteoporose kriegen *Jubel*

gibts das als dauertherapie? ich hab nämlich eine erhöhte neigung zu osteoporose, da ich bereits jetzt keine besonders hohe knochendichte habe und die ab 30 eher ab als zunimmt.

ich bezweifel mal, dass eine katze es schafft, meinen körper so in schwingung zu bringen, dass dadurch der ganze körper angeregt wird. aber bei regelbeschwerden soll katze auf bauch ja auch ganz wirksam sein, wegen wärme und schnurren.
 
Der Thread wurde auf Wunsch des Erstellers geschlossen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
E
Antworten
7
Aufrufe
772
Eninhor
E
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben