Katzenweisen vz. Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Fingerhandschuh
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da gab es doch mal ein Video von Peta.....das entsprach wohl eher der Realität und war mehr als gruselig.

Jepp, nur wahrscheinlich wird es nicht angeguckt bzw. es macht sich der
"Zuschauer" keine Gedanken darüber, weil es ja nicht durch Studien unterlegt bzw. wissenschaftlich belegt... (anstatt einfach mal das eigene Hirn einzuschalten)
 
A

Werbung

So ganz versteh ich die Frage nach wissenschaftlichen Studien auch nicht.
Ich dachte du willst wissen warum die Aussagen von Tierärzten hier teilweise in Frage gestellt werden???

Also ohne ironisch wirken zu wollen: Ruf mal 10 Tierärzte an und stelle allen die selbe Frage. Du wirst nicht von jedem die gleiche Antwort erhalten.
Warum?? Das fragst du am besten auch die Ärzte.

Was meinst du warum hier und auch in der Humanmedizin so oft zu einer 2. Meinung geraten wird?
 
"Ich hab da mal eine Reportage bei NTV gesehen...." ist bei uns ein Running Gag. Nur so nebenbei :aetschbaetsch2:

Und ja, es gibt immernoch schreckliche Sachen die vor allem im Ausland mit Katzen in der Industrie passieren, wie schon gesagt, in Deutschland sind wir da sehr streng.

Ich hab einen kleinen Film gesehen, wo Journalisten bei einem deutschen Futtermittelhersteller zu Besuch waren und rumgeführt wurden. Dabei haben sie auch die Versuchsanlagen für die Katzen gezeigt. Die "Versuche" beschränken sie, wie auch irgendwie logisch, bei Futtermittel in der Regel auf, schmeckts, oder schmeckts nicht. Ob das auch noch gesund ist, ist eine andere Frage, war übrigends Nassfutter.
Also da die dort einen ganzen Gebäudekomplex nur für die Tiere hatten, nebst Angstellten und großzügerer Anlage, gehe ich nicht davon aus, dass die das mal eben für ein paar Milionen Euro extra für die Journalisten hingestellt haben.

Dass das nicht bei allen deutschen und schon garnicht ausländischen Futtermittelherstellern so aussieht, dürfte klar sein. Darum ging es auch gar nicht.

Ich verstehe nicht, warum immer wieder 1. von Thema abgelenkt wird und 2. sich immerwieder auf so reißerische Themen gestürzt wird und man gleich in der Luft zerfetzt wird?:sad:

Hat nicht irgendjemand noch eine Idee? Vielleicht kennt jemand ein Institut für Tierheilkunde aus Deutschland, die sich mit diesem Thema beschäftigen? Haben wir hier vielleicht sogar Veterinäre im Forum, die sich bisher nicht getraut haben was zu sagen? Oder haben wir die schon alle vertrieben? :smile:
 
Ich hab einen kleinen Film gesehen, wo Journalisten bei einem deutschen Futtermittelhersteller zu Besuch waren und rumgeführt wurden. Dabei haben sie auch die Versuchsanlagen für die Katzen gezeigt. Die "Versuche" beschränken sie, wie auch irgendwie logisch, bei Futtermittel in der Regel auf, schmeckts, oder schmeckts nicht. Ob das auch noch gesund ist, ist eine andere Frage, war übrigends Nassfutter.
Du glaubst die PR Gags also doch.

Ich verstehe nicht, warum immer wieder 1. von Thema abgelenkt wird und 2. sich immerwieder auf so reißerische Themen gestürzt wird und man gleich in der Luft zerfetzt wird?
Wenn Du keine reißerischen Themen magst, hättest Du besser einen anderen Titel wählen sollen.
Und mit Verlaub, wenn Du das Thema Versuche anschneidest und dann eine etwas unfundierte Ansicht dazu äußerst, mußt Du damit rechnen.

Hat nicht irgendjemand noch eine Idee? Vielleicht kennt jemand ein Institut für Tierheilkunde aus Deutschland, die sich mit diesem Thema beschäftigen?
Welches Thema jetzt konkret? Idee wofür?
 
Und?? Mal ganz provokant gefragt: was bitte schön willste uns (von mir aus auch mir 😉) damit sagen?? Wäre schön, wenn Du hier mal Klartext reden würdest... Versuche auf Teufel komm raus? Auch wenn diese nix bringen oder nicht "übertragbar" sind? Versuche "um des Versuchens willen"? Wer bitte schön hat einen "Nutzen" davon?? Da verlaß ich mich doch lieber auf Leute mit Erfahrung und nicht auf irgendwelche Pseudo-"Wissenschaftler". Sorry - aber ich gehe gerne mal ab wie ein HB-Männchen!

Sorry, aber du hast anscheinend dir nicht die Mühe gemacht meine gesamten hier geposteten Texte zu lesen, sonst würdest du diese Fragen nicht stellen.

Und wen meinst du bitte mit "Pseudowissenschaftler"?
Du meinst die Leute, die 5-7 Jahre Veterinärmedizin an Universitäten studieren, einen Doktor machen, dabei eine oder mehrere Versuchsreihen starten, analysieren und veröffentlichen?

Ich glaube die Vorstellung, die du von Studien hast, ist mehr als mittelalterlich. Sorry, aber außer hetzerisch zu sein, hat dein Komentar mal keinen Wert.
 
Da gab es doch mal ein Video von Peta.....das entsprach wohl eher der Realität und war mehr als gruselig.

Naja, Peta ist ja nun auch nicht gerade dafür bekannt, nur Realität zu verbreiten... Denen traue ich eigentlich noch weniger als der "normalen" Presse...

................*duck-und-weg*
 
Werbung:
"Ich hab da mal eine Reportage bei NTV gesehen...." ist bei uns ein Running Gag. Nur so nebenbei :aetschbaetsch2:

Und ja, es gibt immernoch schreckliche Sachen die vor allem im Ausland mit Katzen in der Industrie passieren, wie schon gesagt, in Deutschland sind wir da sehr streng.

Ich hab einen kleinen Film gesehen, wo Journalisten bei einem deutschen Futtermittelhersteller zu Besuch waren und rumgeführt wurden. Dabei haben sie auch die Versuchsanlagen für die Katzen gezeigt. Die "Versuche" beschränken sie, wie auch irgendwie logisch, bei Futtermittel in der Regel auf, schmeckts, oder schmeckts nicht. Ob das auch noch gesund ist, ist eine andere Frage, war übrigends Nassfutter.
Also da die dort einen ganzen Gebäudekomplex nur für die Tiere hatten, nebst Angstellten und großzügerer Anlage, gehe ich nicht davon aus, dass die das mal eben für ein paar Milionen Euro extra für die Journalisten hingestellt haben.

Dass das nicht bei allen deutschen und schon garnicht ausländischen Futtermittelherstellern so aussieht, dürfte klar sein. Darum ging es auch gar nicht.

Ich verstehe nicht, warum immer wieder 1. von Thema abgelenkt wird und 2. sich immerwieder auf so reißerische Themen gestürzt wird und man gleich in der Luft zerfetzt wird?:sad:

Hat nicht irgendjemand noch eine Idee? Vielleicht kennt jemand ein Institut für Tierheilkunde aus Deutschland, die sich mit diesem Thema beschäftigen? Haben wir hier vielleicht sogar Veterinäre im Forum, die sich bisher nicht getraut haben was zu sagen? Oder haben wir die schon alle vertrieben? :smile:

Tja und da frage ich mich genau: warum wird dieses Futter nicht einfach (zum Testzweck) an irgendwelche Tierheime verteilt (die manche "Spende" nötig hätten und sicher auch gerne annehmen würden) und dann einfach mal ein Fragebogen verteilt (den von mir aus der Azubi ausfüllen kann), mit einem Kästchen zum Ankreuzen: "Geschmeckt - ja oder nein?", "Wie wurde das Futter vertragen - gut oder schlecht?", "Was würden Sie ändern?" etc...

Jetzt darfste Dir Gedanken machen 😉
 
Klar, alles bunt und schön....und natürlich gibt es keine Tierversuche für Tierfutter.....:stumm:

Nur seltsamerweise hat sich die betroffene Firma nicht gegen das Video gerwehrt....
 
Sorry, aber du hast anscheinend dir nicht die Mühe gemacht meine gesamten hier geposteten Texte zu lesen, sonst würdest du diese Fragen nicht stellen.

Und wen meinst du bitte mit "Pseudowissenschaftler"?
Du meinst die Leute, die 5-7 Jahre Veterinärmedizin an Universitäten studieren, einen Doktor machen, dabei eine oder mehrere Versuchsreihen starten, analysieren und veröffentlichen?

Ich glaube die Vorstellung, die du von Studien hast, ist mehr als mittelalterlich. Sorry, aber außer hetzerisch zu sein, hat dein Komentar mal keinen Wert.

Huhu, ich habe alles gelesen (und sorry: ich kann lesen) - aber wen meinst Du den genau, wenn Du irgendwelche Studien präsentierst (Royal Canin & Co oder wen?)
 
Du glaubst die PR Gags also doch.

Was ist an einem millionenschweren Gebäudekomplex mit Ausrüstung, Angestellten etc. ein PR Gag?
Wenn Du keine reißerischen Themen magst, hättest Du besser einen anderen Titel wählen sollen.

ok, das sehe ich ein.
Und mit Verlaub, wenn Du das Thema Versuche anschneidest und dann eine etwas unfundierte Ansicht dazu äußerst, mußt Du damit rechnen.

Was ist bitte unfundiert, wenn ich selbst in einer Tierversuchsanlage (Institutsforschung Biotechnologie Halle/Saale) war und mich dort mit dem Leiter unterhalten habe?
Welches Thema jetzt konkret? Idee wofür?

siehe erste Seite dieses Threads. z.B. Kastrationstermin

@mio Wenn du hier noch mitliest, ich glaube ich weiß langsam was du meinst. :sad:
 
Huhu, ich habe alles gelesen (und sorry: ich kann lesen) - aber wen meinst Du den genau, wenn Du irgendwelche Studien präsentierst (Royal Canin & Co oder wen?)

[Ironie]
Ich wusste nicht das Royal Canin eine eigene Universität hat. :glubschauge: Mhm, geht auch gar nicht, weil Universitäten staatliche Einrichtungen sind.
[/Ironie]

Ich hab bisher keine Studien präsentiert....
 
Werbung:
Was ist bitte unfundiert, wenn ich selbst in einer Tierversuchsanlage (Institutsforschung Biotechnologie Halle/Saale) war und mich dort mit dem Leiter unterhalten habe?

Und das nennst Du fundiert??? - nnaaabend und weg bin ;-)
 
Tja und da frage ich mich genau: warum wird dieses Futter nicht einfach (zum Testzweck) an irgendwelche Tierheime verteilt (die manche "Spende" nötig hätten und sicher auch gerne annehmen würden) und dann einfach mal ein Fragebogen verteilt (den von mir aus der Azubi ausfüllen kann), mit einem Kästchen zum Ankreuzen: "Geschmeckt - ja oder nein?", "Wie wurde das Futter vertragen - gut oder schlecht?", "Was würden Sie ändern?" etc...

Jetzt darfste Dir Gedanken machen 😉

Dazu mache ich mir allerdings Gedanken (auch wenn ich gar nicht gemeint war)

Was soll denn bei so einer "Pseudostudie" rauskommen? Dass Trockenfutter toll ist, weil so viele Geschmacksverstärker drin sind?

Sorry, aber du kannst doch nicht das als irgendwie annähernd sinnvolle Studie hinstellen 😕
 
[Ironie]
Ich wusste nicht das Royal Canin eine eigene Universität hat. :glubschauge: Mhm, geht auch gar nicht, weil Universitäten staatliche Einrichtungen sind.
[/Ironie]

Ich hab bisher keine Studien präsentiert....

Hupps, doch noch nicht ganz weg bin - wo bitte schön habe ich behauptet, daß Royal Canin ne eigene Universität hat?? Erst lesen, dann schreiben 😉
 
Dazu mache ich mir allerdings Gedanken (auch wenn ich gar nicht gemeint war)

Was soll denn bei so einer "Pseudostudie" rauskommen? Dass Trockenfutter toll ist, weil so viele Geschmacksverstärker drin sind?

Sorry, aber du kannst doch nicht das als irgendwie annähernd sinnvolle Studie hinstellen 😕

Genau das war eben damit gemeint.

Dass nämlich bei solchen "Studien" nix rauskommt - nur, wenn irgendwelche Firmen das Futter "verschenken" würden, hätten manche Tierheime weniger finanzielle Probleme (dabei habe ich jetzt außer Acht gelassen, was jetzt ernährungspyhsiologisch sinnvoll ist und was nicht - aber ich denke, da kann sich derzeit kein Tierheim mehr große Gedanken drüber machen, oder?) Und da hätte die ganze Sache doch noch ein "Gutes", nämlich, das sie das Futter nicht mehr kaufen brauchten (und Du glaubst kaum, dass jedes TH hochwertiges Futter verfüttern kann, oder?)
 
Werbung:
Huhu 🙂

Um der ganzen Sache die Spitze zu nehmen, könnte ich einen Teil zur Aufklärung beitragen, wie neue Produkte getestet werden, auch im Nahrungsmittel und Tierfutter-Bereich.

Ich bin ja Texterin und Redakteurin. Inzwischen - auch aus ethischen Gründen, aber vor allem, weil ich das am besten kann - im technischen und im Social Bereich. Da ich das schon seit über 20 Jahren mache und für viele Großunternehmen gearbeitet habe (auch im Medical-Bereich), hatte ich und habe ich Gelegenheit, mir solche Sachen detailliert zu Gemüte zu führen.

Und "beide Seiten" haben Recht und Unrecht... Organisationen wie PETA spitzen Dinge sehr stark zu und nutzen gerne Schockfotos und Aussagen (die, wie das legendäre "Affenfoto" und das "Katzenfoto", das wir alle kennen, teilweise schon vor Jahrzehnten entstanden sind und immer wieder gern genutzt werden, um Spenden zu generieren - auch wenn die entsprechenden Praktiken zumindest in Europa LÄNGST verboten sind.)

Und Pharmaunternehmen "schwindeln" genauso bzw. noch krimineller, weil sie das, was hier verboten ist, in Asien oder Amerika/Südamerika/Afrika ungestraft und sogar noch mit Subventionsgeldern machen dürfen.

Was allerdings TIERFUTTER-Tests angeht, die funktionieren viel harmloser und einfacher als Ihr vielleicht denkt 🙂)

Es gibt mehrere große Markt- und Meinungsforschungsinstitute in Deutschland, die große "Panels" - also Adresspools von freiwillig eingetragenen Verbrauchern haben.
Ich selbst bin auch in einem drin, weil ich ja neugierig bin.
Die Leute haben meine "Personendaten", also Alter, Vorlieben und sowas und die Daten meiner Familienmitglieder und Tiere.
Sobald die beauftragt werden, schreiben die einen an und bitten einen - wenn man zur Zielgruppe gehört, an der Umfrage teilzunehmen.

Dann bekommt man einen Karton mit "Blindmustern", da stehen die Inhaltsstoffe etc. drauf, aber statt Name/Logo etc. nur A, B, C und dann testet man die Sachen.

Hinterher erfährt man, was man getestet hat, also welche Marke, welcher Hersteller.

Oder man bekommt sofort die komplette geplante Packung in verschiedenen Versionen und füllt riesige Fragebogen aus, was einem daran gut gefällt oder nicht.

Katzen-Leckerlies, Haarshampoo für Menschen, Joghurts, Wein, Müsliriegel, Service bei Banken und Versicherungen oder Telefongesellschaften etc.

Damit die Sache wirklich "neutral" ist, werden in mehreren sogenannten "Wellen" Gruppen verschiedener Verbraucher mit den gleichen Dingen beschickt.

Die ersten "Wellen" bzw. der PreTest wird unter "Laborbedingungen" gemacht, also wird man eingeladen und kommt dann in so eine Art riesiges Großraum-Ding, das in einzelne "Boxen" unterteilt wird, wo man dann probiert und von einem Interviewer dabei beobachtet und direkt befragt wird.

Das Ganze ist nur in sofern "geheimnisvoll", dass man eine Diskretionsvereinbarung unterschreibt, die dafür sorgt, dass man VOR der Produktpräsentation nicht über das Produkt sprechen darf. Ist das Produkt auf dem Markt, ist die Vereinbarung hinfällig.

So einfach und so wenig "kriminell" ist das 😉

Grüßlis
Nizzre
 
Tja und da frage ich mich genau: warum wird dieses Futter nicht einfach (zum Testzweck) an irgendwelche Tierheime verteilt (die manche "Spende" nötig hätten und sicher auch gerne annehmen würden) und dann einfach mal ein Fragebogen verteilt (den von mir aus der Azubi ausfüllen kann), mit einem Kästchen zum Ankreuzen: "Geschmeckt - ja oder nein?", "Wie wurde das Futter vertragen - gut oder schlecht?", "Was würden Sie ändern?" etc...

Jetzt darfste Dir Gedanken machen 😉

Ganz einfach, weil das nicht vergleichbar ist. Wie wollen die ausschließen, das die dort noch anderes, vielleicht leckeres Futter verteilen, oder viel zu viel, oder viel zu wenig, so das sich alle auf das Futter stürzen. Außerdem spielen beim fressen in einer Katzengruppe noch die Hierarchie der Katzen eine Rolle, wer frisst wann wieviel. Und ich glaube auch nicht, das es sich ein Tierheim leisten kann, jemanden hinzustellen, der ganz minutiös das Fressverhalten aller über den ganzen Tag dokumentiert. :smile: Mal abgesehen davon das in den Tierheimen ja die Tiere ständig wechseln.

Das "Design" von Katzenfutter ist mittlerweise keine Sache mehr die man so mit Fragebögen beurteilen kann. Da werden ganz knallhart die Näpfe vorher und nachher gewogen usw.

Aber die Idee wäre sicherlich nicht schlecht, wenn man einfach mal z.B. Royal Canin dazu überreden könnte, anstatt ihr Futter teuer in Tierheimen zu verkaufen einfach mal ne monatliche Wagenladung zu spenden. Das fände ich mal echt nötig bei den Preisen, die die verlangen. :grummel:
 
Was ist an einem millionenschweren Gebäudekomplex mit Ausrüstung, Angestellten etc. ein PR Gag?
Nichts. Das zeigt man auch gern her.
Das hier macht man sicher weniger publik:
An 8 gesunde Katzen wird viele Wochen lang Futter unterschiedlichen Eiweißgehaltes verfüttert. Die Tiere werden mehrmals 8 Tage lang einzeln in Stoffwechselkäfigen (1) gehalten. Dabei dürfen sie sich einmal täglich während der Käfigreinigung frei im Raum bewegen. Am Ende jeden Versuchsdurchganges wird ihnen für mindestens 36 Stunden das Futter entzogen. In Narkose werden je fünf Gewebeproben aus dem Darm entnommen. Danach gehen die Versuche mit einem anders zusammengesetzten Futter weiter (3)
Quelle und mehr

oder das
bei einem anderen Test wurden die Mägen von 28 Katzen freigelegt, so dass die Wissenschaftler den Effekt der Fütterung mit Faserstoffen analysieren konnten. Die Tiere wurden mindestens zwei Stunden lang operiert und dann getötet
Quelle

Sicher ist es für Katzen auch das reinste Vergnügen, in kurzen Abständen Blut abgezapft zu bekommen und in einem Labor zu leben.

Ich lese oft Studien zu CNI und Co. und mir tut es in der Seele weh, über die Versuchstiere zu lesen. Ohne diese Studien würde es unseren CNIchen heute wesentlich schlechter gehen, aber es ist und bleibt traurig.

Nun gut, daß Thema ist umfangreich und vielschichtig, vor allem aber OT.
Aber mit solchen Geschmackstests zu kommen und zu meinen, es ginge den Versuchskatzen doch so wunderbar, das kann ich nicht so stehenlassen.

siehe erste Seite dieses Threads. z.B. Kastrationstermin
s. Post #17

Was allerdings TIERFUTTER-Tests angeht, die funktionieren viel harmloser und einfacher als Ihr vielleicht denkt 🙂)
Das glaub ich Dir gern, wenn es um Marketing geht.
Die "Tests", die hier angespochen wurden, sind die letzten Abschnitte vor der Markteinführung.
Was vorher ablief, ist nicht für die Öffentlichkeit gedacht.
Oder glaubst Du, jemand entwickelt ein Diätfutter und setzt es ein paar Katzen zum Geschmackstest vor?
Oder guckt, ob 20 CNIchen halt mehr davon fressen als vom Normalfutter?
Oder setzt sich hin und schaut 2 Jahre zu, wieviele CNIchen nur mit Diätfutter in den wunderbaren Grünanlagen überleben?
Es wird Blut genommen, kontrolliert gefüttert, Bewegung reduziert, Ausscheidungen gesammelt, Sonden gelegt, getöet, seziert usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, mit Tierheimen dürfen die das aus rechtlichen Gründen nicht machen.

Weil die Tiere ja quasi "rechtlos" sind bzw. keinen rechtlichen Vertreter, nämlich verantwortlichen Besitzer haben.
Die müssen unabhängige Verbraucher für ihre Produkttests nehmen. Auch das gehört zum Tierschutz. Denn wir als Tierhalter sind ja die "Stimme" unserer Tiere und entscheiden, was wir unseren Lieblingen zumuten und vorsetzen.

Und müssen dementsprechend auch detailliert VOR aufgeklärt werden.

Grüßlis nochmal 🙂
Nizzre
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
E
Antworten
7
Aufrufe
751
Eninhor
E
M
Antworten
8
Aufrufe
987
Rina21
Rina21
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben