KatzeTatze hatte einen Autounfall - Rat benötigt - Operation und das danach

• Themenstarter Themenstarter -TaScHa-
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen futter kieferbruch bei katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erst mal gute Besserung dem Kater...

Hey! Nu beiß nicht... wenn Du die "Pülverkens" schon hast, und der Herr mit Juckreiz reagierte, dann sind die durch.

Wobei da für mich sich halt noch die Frage stellen würde (ich bin da aber auch der extrem pingelige Part): Reaktion tatsächlich auf FC bzw. EB, oder doch auf Trofu oder irgendwas sonst? Weil es schon sehr ungewöhnlich ist, wenn auf diese Fertigsuppies reagiert wird. Die sind so "sauber" wie's nur geht...

Och, schon mal echtes, ehemals total glückliches Bio-Huhn in komplett versucht? Also auch das Blut davon?
(Also wirklich komplett. Mit Federn, Knochen und auch sonst allem...)
Oder echter, ehemals vollglücklicher Bio-Ente...
In seeehr seltenen Fällen reichen winzige Rückstände von irgendwo im Futter doch mal vorhandengewesener Antibiotika und sowas für allergisch aussehende Reaktionen...

A

Werbung

Ups, Frau SiRu, wie bereitet man das zu? Großen Fleischwolf im Keller? Alles gut durchrühren und portionsweise einfrieren?
Ich mache ja viel möglich, aber da habe ich ein logistisches Problem.

Große Schüssel bzw. Wanne (auch zum Blut auffangen), grob vorzerlegen (Schere, Fleischerbeil) und dann wirklich der Fleischwolf.
Und ja, ziemlich so, wie von Dir beschrieben.
Hausschlachtungsausstattung.

Oder sich auf die Suche nach 'nem Bio-Hof machen, die selber schlachten und das Problem schildern. Da geht oft sehr sehr viel.

Zoobedarf Hitzegrad hat zumindest komplette gewolfte Taube - da könnte man auch fragen.
Oder bei Falknereien.
Eventuell auch im Zoo ...

• Like
Reaktionen: Max Hase und -TaScHa-
Erst mal gute Besserung dem Kater...

Hey! Nu beiß nicht... wenn Du die "Pülverkens" schon hast, und der Herr mit Juckreiz reagierte, dann sind die durch.

Wobei da für mich sich halt noch die Frage stellen würde (ich bin da aber auch der extrem pingelige Part): Reaktion tatsächlich auf FC bzw. EB, oder doch auf Trofu oder irgendwas sonst? Weil es schon sehr ungewöhnlich ist, wenn auf diese Fertigsuppies reagiert wird. Die sind so "sauber" wie's nur geht...

Ich weiss es noch nicht ob er darauf reagiert, ich habe es Freitag bestellt, es ist gestern angekommen... Tatze liegt seit Montag Nacht beim TA... ich habe halt Angst es jetzt in der Zeit zu versuchen.. wegen eventuellem erbrechen und eventuellen Juckreiz..

Normalerweise enthalten dies Pulver nix, auf das Katz reagiert.
(Ich dachte echt, das hättest Du schon mal versucht. Las sich für mich so.)

Ich würd's probieren.
(Je nach derzeitiger Medikation ist das Immunsystem eh zu keiner Überreaktion mehr in der Lage...)

Werbung:
So, leider hat es mit dem Auge nicht geklappt, er wurde heute nochmal operiert, das Auge ist draußen... er muss das Wocheende dort bleiben.

Mehr weiss ich bislang nicht

Auge rausnehmen ist ein vergleichsweise kleiner Eingriff. Wenn nichts weiter verletzt war, wird das gut heilen.

Alles Gute für Euch.

Und, wie geht's dem Tatzentier heute? Alles ok?

Soo... die Blutwerte stimme nicht zu 100%, was aber bei dem Blutverlust nicht unüblich ist.. er hat einmal Cortison bekommen... wir müssen das jetzt beobachten.

Tiegerchen ist jetzt zuhause... er bekommt den Mund nicht zu, er zieht die seite am kiefer immer so komisch hoch?? Also er hat ja auch der rechten seite den Unterkiefer gebrochen. Auf der rechten seite das Auge kam raus... und jetzt zieht er rechts das neben der Nase immer so komisch hoch... artmet sehr schwer und naja.. mur gefällt das nicht, der TA schon... Erfahrungen ???

Bin beim Tierarzt grade 3 mal umgekippt

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine
Ach und die Zunge hängt ihm raus? Ist das soweit normal??? Er kann Sie aber bewegen... zumindest lässt er sich füttern... ich werde ihn gleich mal ein bisschen waschen... ganz sanft...

Er hat natürlich im gesamten Haus erstmal nachgeschaut ob nicht doch irgendwo eine Türe offen ist... mehrfach.... bei den Treppen passt er grade etwas auf, da muss die Mama ganz nah mitkommen...

Ich bin sooo unendlich froh und traurig zugleich.. das werden noch ein paar harte Tage...

Habe ihn im übrigen vor einer Stunde geholt

• Like
Reaktionen: Lehmann
Werbung:
Alles, alles gute für deinen Schatz.

Ich hatte bisher GsD noch kein verunfallte Katze von daher kann ich deine Fragen nicht beantworten.
Fehlen ihm Zähne, Canini? Weil da hat mir unser Tierzahnarzt gesagt, würde oft die Zunge aus dem Maul hängen.
.

Erstmal weiterhin alles Gute für Euch und den tapferen Kerl.

Hm, hat er das mit der Zunge schon beim Tierarzt gehabt oder
erst seitdem er zuhause ist?

Ich kenne mich mit Verunfallten Katzen auch nicht so aus.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass es an den Zähnen liegt.
Vielleicht ist es ihm einfach auch nur angenehmer sie raus hängen zu lassen
jetzt nach den OPs.

Die TA meinte es wäre normal... ich muss gestehen, ich komme ein wenig an meine grenzen...

Vorgabe war 10 ml Wasser, 18 ml futter.....

4ml wasser und 6 ml futter...

Er sträubt sich... ich versuche ihn sauber zu machen das klappt aber nicht so ganz.. ich verzweifel ein wenig... und das nach 3 Stunden..

Hallo, ich war zum Glück noch nie in so einer Situation, aber ich glaub an dich!
Du wirst das schon schaffen und es wird funktionieren, weil es eben funktionieren muss und der Kater wird sicher auch noch begreifen, dass das alles nur zu seinem Besten ist.
Es ist blöd, dass es jetzt auf Anhieb alles nicht so geklappt hat. Wenn ihr, du und der Kater, erstmal ein wenig zur Ruhe gekommen seid, geht es vielleicht besser. Immerhin, etwas hat er ja intus und den Rest kriegst du auch noch rein. Und falls doch nicht, dann schnapst du ihn dir eben morgen, ihr fahrt nochmal zum Doc und die können dir vielleicht zeigen, wie es am besten geht. Vielleicht füttern sie ihn auch mit dir zusammen, damit du sicherer wirst.
Das wird werden!
Fühl dich mal unbekannterweise gedrückt!

• Like
Reaktionen: Onni
ich muss gestehen, ich komme ein wenig an meine grenzen...

Er sträubt sich... ich versuche ihn sauber zu machen das klappt aber nicht so ganz.. ich verzweifel ein wenig... und das nach 3 Stunden..
Das kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen, mein Kater war fast 4 Wochen krank, davon 2 Wochen akut. Er hat nicht gefressen und getrunken so als Kurzversion (Infussionen usw).

Beim TA hat er 2 x Mirtazapin erhalten und ich hatte dann noch für 4 malige Gabe zu Hause. Das ist ein Antidepressiva und wirkt bei Katzen appetitanregend, sie fressen dann wirklich. Mirtazapin gibt es auch als Salbe für in die Ohrmuschel, bei euch wahrscheinlich besser wegen dem Kieferbruch.

An deiner Stelle würde ich euren TA darum bitten. Ich weiß wie schrecklich es ist, wenn die Katze sich der (Zwangs) Fütterung verweigert, man ist so hilflos und dieses Medikament hilft dem Kater und dir, ihn zur Nahrungsaufnahme ohne Stress zu bekommen.
(Das ist ein gängiges Medikament, falls Katzen die Nahrungsaufnahme verweigern und nichts ungewöhnliches).

Hast du ReConvales zu Hause?
Das wäre mein zweiter Tip für dich.
1 Fläschchen enthält alle Minaral und Nährstoffe, die dein Kater benötigt.
Gibt es meistens beim TA zu kaufen (zum probieren, ob der Kater es annimmt) oder Internet Apotheke oder
https://www.amazon.de/ReConvales®-Tonicum-Katze-12x45ml/dp/B00IYOT9PG

Nochmals gute Besserung für euren Kater und gute Nerven dir.🍀🍀🍀

Werbung:
Danke für die Antwort.

Ich habe Reconvales, Flaschen Nahrung von Royal Canin, eine Dose von Royal Canin für die Spritzenfütterung, mouse von Gourmet Gold und Baby Nahrung Bio Rindfleisch... Außerdem habe ich einen Hähnchenschenkel gekocht, püriert und mit dem Felini Compleet angereichert.

In der Hinsicht bin ich denke ich gut aufgestellt..

Gestern hatten wir die Fläschennahrung und den Hähnchenschenkel versucht, mit mäßigem Erfolg.

Ich habe grade eine Spritze mit Reconvales fertig gemacht, er hat sich aber nochmal hingelegt...

Als kleinen Erfolg verzeichne ich das er meckert, vor jeder Tür, armer Schatz. Die Nacht hat er uns nur 3 mal geweckt. Einmal hat er sich dann zu mir gesetzt und geknudelt... danach lag er sich auf meine Beine, da konnte ich fühlen das er die ganze Zeit schluckt, vermutlich seinen speichel... er wird ja auch soo einen Hunger haben.. er hat ja schon seit einer Woche nix mehr richtiges gefuttert außer die Flaschennahrung und den Mouse.

Wir werden jetzt gleich Reconvales versuchen, eventuell animiert ihn das mehr...

Ich habe ihn heute morgen auch schon wieder ein wenig gewaschen, da ist er aber nicht ganz so geduldig, das wird Zeit benötigen bis ich ihn ganz sauber habe...

Vom Reconvales hat er direkt gewirgt... haben 3 ml in ihn reinbekommen, allerdings schluckt er es kaum.. danach hat er ein häuffchen gemacht

Ich kann leider zur Sache nichts beitragen - nur Daumen drücken- ich wünsche euch- dass es schnell bergauf geht. Wie gehts denn jetzt? 🍀

Also, ich bin arbeiten, mein Mann ist bei ihm...er hat etwas gefütter bekommen, schläft jetzt wieder... mehr weiss ich grade nicht..