KatzeTatze hatte einen Autounfall - Rat benötigt - Operation und das danach

  • Themenstarter Themenstarter -TaScHa-
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen futter kieferbruch bei katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das muss sich alles noch einspielen, verzweifle nicht jetzt am Anfang, er wird bald begreifen ( müssen ), das im Moment andere Regeln angesagt sind.
Du kannst froh sein, dass die OP geglückt ist, bzw. nicht noch ein Beckenbruch etc. dazu gekommen ist, dann müsstest du ihn auch noch in einen Käfig sperren. Ich drücke die Daumen, dass alles gut heilt und er bald wieder draussen herumjagen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer
A

Werbung

Soo, nun das Tagesupdate... 10 ml Wasser haben wir in ihn bekommen, 13 ml Reconvales 5 ml Hähnchennbrühe... er verweigert... die OP ist jetzt 5 Tage her, er sieht schlecht aus...

Das kann doch nicht reichen?
Aber er will einfach nicht.... nichts selbstständig und das füttern wird schwierig...

Unlogischerweise hat er heute 4 mal gepinkelt..

Mein Mann ist am Ende, er hat sich den ganzen Tag um ihn gekümmert, also wenn er Wach war... Die Schwiegermutter kommt auch an ihre Grenzen. Und ich war ebenfalls nur am Weinen... er macht mir jetzt einen schlechteren Eindruck als gestern als wir ihn vom TA holten..

Morgen werden wir wieder hinfahren, eventuell braucht er einen Tropf... die Blutwerte müssen überprüft werden und ja...

Er wurde vor 5 Tagen am Kiefer operiert, er müsste doch eigentlich schon wieder selbstständig essen können?

(Vor 4 Tagen am Auge + 1x cortison)
 
Infusion wäre vielleicht nicht schlecht.
Hat er noch seine Kanüle?
(Bin jetzt bei eurer Situation davon ausgegangen, dass er sie noch hat und ihr das ggf. mit Hilfe der Familie hättet machen können.)

Ich hatte dir oben einen Tip gegeben, auf den du nicht eingegangen bist.

Wenn Katzen fressen müssen und sich dem Füttern/Futter verweigern, Mirtazapin hilft, damit sie Nahrung selbstständig aufnehmen, frage deinen TA danach.

Wenn du mir nicht glaubst, google einfach, such hier im Forum usw.
(Ich kenne eine FIP Katze, die zunächst so zum Fressen animiert wurde, sie ist inzwischen mit GS geheilt.)

Mein Louis hatte das Fressen wegen einer akuten Pankreatitis eingestellt (er erhielt auch Infussionen), ich war vollkommen verzweifelt und uns hat das Mirtazapin super über diesen kritischen Punkt geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
Er hat die kanüle nicht mehr, ich werde morgen meine TA auf das Antidepresiva ansprechen.

Verträgt sich das den mit den schlechten thrombozyten-Werten? Und dem Cortison, dem Morphin und dem Metacam? Die Leberwerte waren bereits leicht erhöht.
 
Er hat die kanüle nicht mehr, ich werde morgen meine TA auf das Antidepresiva ansprechen.

Verträgt sich das den mit den schlechten thrombozyten-Werten? Und dem Cortison, dem Morphin und dem Metacam? Die Leberwerte waren bereits leicht erhöht.
Das kann dir nur dein TA beantworten , mein Kater hatte einige Ausreißer im Blutbild.

Was ich halt sagen wollte, wenn ihr es als Salbe oder Tablette einsetzen könnt, lasst die Chance nicht vorbei ziehen.
Weiterhin alles Gute für deinen Kater Tatze. 🍀🍀🍀
 
Mir tut es für euren Kater auch unendlich leid. Aber ich finde auch, er hat überlebt, er konnte erfolgreich operiert werden, er hat doch gute Chancen wieder ganz gesund zu werden.
ich hoffe auch für euch sehr, das ihr einen Weg findet zusammen mit dem Kater den Weg des Gesundwerdens zu gehen. Vo dem was ich gelesen habe, würde ich auch auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt. Das mit dem Antidepressiva hört sich doch gut an. Evtl. braucht er auch mehr Schmerzmittel? Ansonsten auch mal mit dem Tierarzt besprechen, was das mindeste ist, was in den Kater reinmuß und evtl. sind jetzt für den Anfang auch Infusionen möglich?
ansonsten würde ich versuchen eine liebevolle, optimistische Stimmung auszustrahlen. Auch wenn sich das jetzt vielleicht blöd anhört, aber m.E. fühlen doch auch Tiere die Stimmung und bestimmt wird er wieder gesund. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
 
Werbung:
Er wird morgen sicherlich eine Infusion bekommen. Ich hoffe so sehr das er langsam mehr futtern kann damit das alles gut wird.
Er braucht ja Energie zum Gesund werden.

Mein Mann warf grade zum Antidepressiva ein, er hat ja Hunger aber er kann nicht. Er schaut regelmäßig in den Napf... aber das geht halt einfach nicht... er konnte heute sein Mäulchen auch schon zu machen und beim gähnen etwas weiter auf. Auch mein Mann hatte es beobachtet das er versuchte sich abzulecken...

Mein Mann sagt mir auch das der kleine Mann es spürt wenn ich so nervös, traurig glücklich und ach ich weiss nicht bin. Ich solle versuchen etwas entspannter zu werden.

Ich freue mich etwas auf den TA Termin, sie kann da etwas objektiver bewerten wie es um Tatzi steht
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und Verosch
Ich drück euch ganz doll die Daumen - bekommt er denn Schmerzmittel?
 
Guten morgen,
Die Tierärztin hatte ihn wohl mit schmerzmitteln versorgt, sie sagte wir brauchen nicht mehr... nur das Antibiotika sollen wir spritzen.

Haben den Termin bei ihr vorgelegt, fahren nun heute um 9 Uhr dorthin... Ursprünglich war Freitag Abend geplant.
 
Morgen!

Oben hast du doch geschrieben, das er Metacam und Morphin bekommt??

Kiefer OPs sind sehr schmerzhaft- unser Carusoe, hat fast 5 Tage gebraucht und man sah ihm deutlich an, wie schlecht es ihm geht-trotz Medis.
Schmerzmittel fürs Katerle, evtl erhöhen...

Diazepam geht als Appetitanreger auch, sollte kein Mirtazapin vorhanden sein.

Alles gute!
 
Von mir auch alles Gute für den TierarztBesuch! Gut das ihr heute früh schon hingehen könnt.
 
Werbung:
Er hat ja Hunger, das merkt man... aber er kann halt nicht fressen.... und das Füttern klappt bei uns auch nicht.. eventuell stellen wir uns auch nur blöd an.. wir schauen gleich mal... die TA meinte allerdings schon es könnte sein das er den Tag über dort bleiben muss. Eventuell auch die Nacht..

Ich denke auch es ist besser so, er braucht ja die Kräfte damit alles heilen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Verosch
Hallo,

so wie du deine Situation hier schilderst:
Mein Mann ist am Ende, er hat sich den ganzen Tag um ihn gekümmert, also wenn er Wach war... Die Schwiegermutter kommt auch an ihre Grenzen. Und ich war ebenfalls nur am Weinen... er macht mir jetzt einen schlechteren Eindruck als gestern als wir ihn vom TA holten..
Würde ich auch darüber nachdenken, den Kater noch für ein paar Tage in eine Klinik zu bringen.
Es ist keine Schande, mit der (sehr aufwendigen) Pflege eines frisch operierten Tieres nicht so gut zurecht zu kommen. Gerade, wenn sie auch so furchtbar aussehen. Aber genau deshalb gibt es doch Profis, die können das und man kann den Kater dort gut mit allem versorgen, was er braucht 🙂 Ein paar Tage im Käfig schaden anfangs auch nicht, er soll ja nun auch Ruhe haben.

Welches Schmerzmittel bekommt er denn aktuell?
Und welches bisher? Wie oft?
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Sammy13
Ach man - wie gut - dass ihr jetzt beim Tierarzt seid. Ich musste meinen Kater auch schon mal über Nacht in der Praxis lassen - weil er opiate bekommen hat und ich war im Nachhinein froh - weil er dort doch besser aufgehoben war. Ich drück weiter die Daumen für euren Schatz 🥰
 
Also, anfangs hatte er Morphin bekommen? Morphium? Jetzt sind wir bei Metacam...

Es war gut das wir zum TA gefahren sind. Er hatte leichtes fieber (39,2) was darauf deutet, dass das Antibiotika nicht anschlägt. Dann hatte sie mir grade noch gesagt, ist nicht nur ein Bruch, war auch noch ein offener Bruch(nach innen), was die Sache mit den Füttern noch viel komplizierter macht. Er bekommt jetzt einen Tropf, wir versorgt und ein neues Blutbiöd wurde gemacht um zu sehen in welche richtung die Tendenz geht.

Wir haben jetzt eine relativ gute Lösung, Tagsüber muss er in die Praxis um sicherzustellen das er alles bekommt was er braucht, Nachts darf er nachhause. Ist natürlich Streß mit der rumfahrerei allerdings wird er sich da spätestens übermorgen dran gewöhnt haben, so hoffen wir..
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Kayalina, Poldi und 3 weitere
Ich Drücke auch ganz fest die Daumen für euch und Katerle.
Bitte gebt noch nicht auf. Er scheint ja doch Lebenswillen zu haben, wenn er versucht zu fressen. In ein paar Tagen habt ihr hoffentlich das schlimmste überstanden. 🐞 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ich finde, das klingt nach einer guten Lösung. Tagsüber wird er mit Nahrung versorgt und nachts dann mit Streicheleinheiten.
 
  • Like
Reaktionen: -TaScHa-
Gut das ihr Yoshi ersteinmal Tagsüber bei Tierarzt versorgen lassen könnt.

Futtertechnisch solltet ihr mal bei eueren Tierarzt nach den a/d Futter von Hills fragen.
Das ist ein Päppelfutter das mit etwas Wasser verdünnt,per Spritze gegeben werden kann.

Wie füttert ihr ihn den?


Ich hocke mich auf den Fußboden,klemme die Katze mit geschlossenen Füßen zwischen den Beinen ein.(die Katze kann dann nicht nach hinten weg)
Halte mit einer Hand unter dem Kinn den Kopf hoch.(etwas nach hinten überstreckt)
Mit der anderen Hand gebe ich seitlich zwischen den Zähnen mit der Spritze langsam das Futter ein.

Mit etwas Übung klappt das so gut.


Gutbesserung für Yoshi
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
Ach man tut ja alles - damit es ihnen besser geht - ich glaube die Lösung ist ganz ok - dann wird er wenigstens einmal am Tag medizinisch betreut. Ich drück weiterhin die Daumen und wünsche gute Besserung 😽
 
Hallo

Birgit: wir haben das füttern auf dem Tisch versucht, das klappte nicht. Mein Mann hat sich es grade nochmal zeigen lassen wie es klappen kann.

Die Blutwerte sind besser geworden, haben aber direkt die nächste Hiobsbotschaft, er ist Corona Positiv und hat einen zu niedrigen Eiweiss Wert. Die Nieren und die Leber scheinen aber laut dem aktuellen Blutbild okay zu sein. Futtertechnisch habe ich ihr erzählt was ich so die letzten Wochen gefüttert hatte und da glaubt sie auch nicht, dass das der Grund für den niedrigen Eiweisswert ist.

Es könnte am Corona liegen meinte sie...

Er schaut uns jetzt grade mit dem Popo nicht mehr an. Es war aber gut.. Tatze ist wohl genährt und laut mauend nach hause gekommen...
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
1K
LottaKarotta
L
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben