Kaufberatung BKH Kitten

• Themenstarter Themenstarter Giyu66
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger bkh kauf kitten
G

Giyu66

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein Angebot gefunden bzgl. BKH Kitten. Diese sollten in der Farbe Golden sein, die sind generell immer etwas teurer (ab 700€) dafür hat man generell immer Stammbaum Impfung etc. Da wir uns aber direkt zwei Kitten kaufen möchten wäre das etwas teuer gewesen. Nun haben wir ein Angebot, wo wir zwei Kitten für 750 euro bekommen würden. Allerdings sind wir Anfänger was die Haltung von Katzen angeht und würden gerne nach Tipps fragen bzw. Welche infos sollte man wissen vor einem Kauf von Kitten? Die Kitten werden vor Abgabe anscheinend nur entwurmt. Von Stammbaum ist keine rede oder von irgendwelchen Tests. Chippen und die Impfungen würden sie den Haltern überlassen. Woran würde man ‚gesunde‘ Katzen erkennen, also worauf besonders achten wenn wir diese Besichtigen gehen sollten?

A

Werbung

Oje, bitte unbedingt die Finger von solchen unseriösen Vermehrern lassen.

Geht bitte ins Tierheim, da gibts Kitten ohne Ende.

• Like
Reaktionen: Lana1402, Rote Amazone, Catalien2 und 4 weitere
Da wir uns aber direkt zwei Kitten kaufen möchten wäre das etwas teuer gewesen.
Dann könnt ihr eben keine Rassekitten BKH´s in Golden haben, so einfach ist das.

Geht bitte ins Tierheim, eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich nicht. Ihr unterstützt Vermehrer/Schwarzzüchter.
Oder schaut, dass ihr zwei erwachsene Tiere für etwas weniger Geld vom Züchter bekommt, wenn es unbedingt BKH sein sollen.

Ihr tragt durch diesen Kauf nichts Gutes für die Katzenpopulation bei.
Ihr schadet durch den Kauf der Rasse BKH.

• Like
Reaktionen: Lana1402, PastaPrinzessin, Catalien2 und 13 weitere
Screenshot_20210714-171936~2.png

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Lilvy, Nicht registriert und 12 weitere
Von Stammbaum ist keine rede oder von irgendwelchen Tests. Chippen und die Impfungen würden sie den Haltern überlassen

Finger weg von so "Angeboten". Hübsche Katzen ohne Papiere gibt es zu Hauf in Tierheimen.
Dort dann normalerweise geimpft, kastriert usw - und deutlich günstiger.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Ayleen, Okami und 3 weitere
Hallo,

gut, dass du dich vorher informieren möchtest.

Aber bitte kaufe diese Katzen nicht. Wenn es unbedingt BKH sein müssen, dann bei einem seriösen Züchter. Dazu gehört auch immer ein Stammbaum! Nicht, damit man sich was drauf einbilden kann, sondern damit du sichergehen kannst, dass es sich um gesunde Tiere handelt, deren Eltern regelmäßig auf rassetypische Krankheiten getestet werden.
Wenn man großes Pech hat, ist bei solchen „günstigen Angeboten“, wie du sie beschreibst, sogar Scottish Fold dabei - eine Qualzucht, bei der ein langer Leidensweg vorprogrammiert ist :/

Also bitte niemals solche unseriösen Katzenvermehrer unterstützen! Vielleicht wirst du ja auch im Tierschutz fündig. Da gibt es ganz tolle Katzen unterschiedlichen Alters (auch viele Kitten), die nur darauf warten, dass du sie adoptierst 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Okami und 8 weitere
Werbung:
Hallo & Willlkommen @Giyu66

Zuerst möchte ich euch beglückwünschen zu eurer Entscheidung, dass es ZWEI Katzen werden sollen. 👍

Darf ich fragen, aus welchem Grund es ausgerechnet BKH werden sollen?
Kennt ihr die Rasse gut?
Gefällt euch die Optik?
BKH sind nämlich zu einer "Moderasse" geworden, was ihnen nicht gut getan hat. Sie werden kaum seriös angeboten sondern von Vermehrern. Die "produzieren" die Kitten zum Verkauf und machen so gut wie keine Gesundheitsfürsorge (weder bei den Eltern noch bei den Kitten).
Was ihr dann bekommt, kann sehr sehr teuer und auch traurig werden, wenn es im jungen Alter schon mit Krankheiten losgeht.

Habt ihr euch generell mal überlegt, Kitten aus dem Tierschutz zu holen?
Falls ihr da Vorbehalte oder Vorurteile habt, sprecht sie ruhig aus. Hier sind ganz viele Menschen, die ihre Tiere aus dem Tierschutz haben und können ein wenig dabei helfen, Vorbehalte abzubauen.
Leider gibt es diesbezüglich sehr oft noch veraltete oder schlichtweg falsche Annahmen, wie Tiere aus dem Tierheim sind. 🙂

Von den angebotenen BKH würde ich an eurer Stelle jedenfalls unbedingt die Finger lassen.

• Like
Reaktionen: Lana1402, Nicht registriert, Polayuki und 9 weitere
Danke für die ganzen Antworten. Wir werden die Kitten nicht kaufen. Wir hatten kein gutes Gefühl gehabt, weswegen wir uns überlegt hatten in dieses Forum zu schreiben und es hat sich dann bestätigt. Also um ehrlich zu sein, finden wir wirklich die BKH sehr schön. Es sollte eine Wohnungskatze sein und schon Menschengebunden, die gerne schläft und doch nicht so „hyperaktiv“ ist. Wir hätten fast eine einzelne Katze gekauft, allerdings habe ich dann sehr oft gelesen das die dann total einsam sind vorallem bei Wohnungskatzen, deshalb haben wir uns dann für zwei entschieden, denn ab nächstes Jahr im Sommer würden wir beide auch Vollzeit arbeiten, das wäre total schade gewesen. Was wäre denn Eurer Meinung nach ein geeigneter Preis was man mindestens bezahlen müsste? 500€ mind? Mit stammbaum etc.

Es sollte eine Wohnungskatze sein und schon Menschengebunden, die gerne schläft und doch nicht so „hyperaktiv“ ist
Dann solltet ihr euch wohl generell keine Kitten zulegen. Die sind alles andere als nicht hyperaktiv. Und auch bei der BKH können Exemplare dabei sein, die auch im Erwachsenen Alter sehr aktiv sind.

Dann solltet ihr vielleicht eher was älteres suchen, ein älteres Pärchen, das altersbedingt wirklich nicht mehr so aktiv ist 🙂

• Like
Reaktionen: coinean, Polayuki, Ayleen und 3 weitere
Schön, dass ihr euch so entschieden habt 👍

Was die Aktivität angeht… da ihr ja Kitten haben wollt, müsst ihr euch auf viiiiel Unsinn, Hyperaktivität etc einstellen. Und das für die nächsten 1-2 / 1-3 Jahre. Je nach Indiviuum kann das auch andauern 😅

BKH heißt nicht unbedingt ruhig. Besonders in den ersten Jahren. Darüber solltet ihr euch auf jeden Fall bewusst sein.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Okami und eine weitere Person
Was ist denn die zweite Katze für eine Rasse? ☺️

Wir haben bedenken, dass sich die beiden am Ende dann nicht so gut verstehen werden und eines dann leider weg muss und das möchten wir nicht. Deshalb hatten wir an Geschwister gedacht 😅 wie ist denn die Erfahrung mit der Zusammenführung von Katzen so?

Werbung:
Wir haben bedenken, dass sich die beiden am Ende dann nicht so gut verstehen werden und eines dann leider weg muss und das möchten wir nicht. Deshalb hatten wir an Geschwister gedacht 😅 wie ist denn die Erfahrung mit der Zusammenführung von Katzen so?

Also hier gibt's den meisten Zoff zwischen den dreien unter den beiden Brüdern. Ich wollt's nur mal anmerken 😉

• Like
Reaktionen: Poldi
Also um ehrlich zu sein, finden wir wirklich die BKH sehr schön. Es sollte eine Wohnungskatze sein und schon Menschengebunden, die gerne schläft und doch nicht so „hyperaktiv“ ist.
Bitte bleibt dabei, dass es ZWEI Katzen werden. 🙂

Wohnungskatzen, die nicht hyperaktiv sind ..................... kann ich gut nachvollziehen.
Deshalb, ein sehr gut gemeinter Rat: BLOSS KEINE KITTEN !!
Die drehen euch die Bude auf links.
Das unterschätzen viele Menschen wirklich arg .. und wenn die Kitten dann eingezogen sind, kommt der "Kitten Blues", weil sie in ihrer eigenen Wohnung merken, eine andere "Übermacht" hat das Ruder übernommen.

Die Optik von BKH's bekommt ihr im Tierschutz auf jeden Fall auch.
Schaut euch da doch einfach mal in Ruhe um.
Gern auch hier im Notfellchen Bereich unter den "Wohnungskatzen in Not":
https://www.katzen-forum.net/forums/wohnungskatzen-in-not.90/

Dort findet ihr auch Pärchen - und ihr wärt nicht die ersten, die von ihrer ursprünglichen Farb-Vorliebe etc. abgewichen sind. 😉 😉

• Like
Reaktionen: Polayuki, Ayleen, Okami und 5 weitere
Also hier gibt's den meisten Zoff zwischen den dreien unter den beiden Brüdern. Ich wollt's nur mal anmerken 😉
Hier auch. Schwesterpaar und man akzeptiert sich.. mal mehr mal weniger. 😅

@Giyu66 was wir damit sagen möchten, Blutsverwandtschaft ist kein Garant für Harmonie…

edit: trotzdem solltet ihr euch natürlich für zwei Katzen entscheiden. Die Charaktere müssen in erster Linie zusammenpassen. Und um die zu beurteilen, ist man mit zwei „älteren“ Katzen, die nicht mehr im Kittenalter sind, auf der sicheren Seite.

• Like
Reaktionen: Polayuki, biveli john und verKATert
Hallo und Willkommen bei uns im Forum!
Wie schön das ihr euch vorab informieren wollt.
Leider ist es so, das BKH nicht gerade günstig sind, wenn ihr sie bei einem seriösen Züchter kauft.
Katzen sind keine Rassisten, ein Bkh und ein TS Kitten sind genauso einfach zusammenzuführen wie Geschwister.
Wichtig ist unter anderem das Alter der beiden, je jünger desto einfacher.
Dann hättet ihr ein BKH Kitten und eines mit dem ihr etwas sehr Gutes getan habt, nähmlich ein wenig Katzenelend gelindert.

LG Henry

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Es sollte eine Wohnungskatze sein und schon Menschengebunden, die gerne schläft und doch nicht so „hyperaktiv“ ist.

Herzlich willkommen im Forum.

Das wird bei Kitten nicht funktionieren, mindestens mal im ersten Jahr nicht, eher länger. Ich habe gerade zwei, die an Heiligabend sieben Monate werden, die rocken hier die Bude. Sie sind voller Energie und Lebensfreude, ungestüm, witzig, fröhlich, kuschelig, charmant und unglaublich liebenswert und ... ja, doch ... sie schlafen schon ... also gelegentlich ... meine Großen, sie sind neun, verdrehen hin und wieder die Augen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Waldtrolle, Lilvy und biveli john
Werbung:
Ja klar weiß ich, dass Kitten sehr aktiv sind. Deswegen haben wir uns gedacht das wir jetzt welche anschaffen wo ich noch zuhause bin. Somit hätte ich viel Zeit für die beiden Vierbeiner🙂
Und um ehrlich zu sein glaube ich, dass man ein viel „besseres“ Verhältnis hat, wenn die Katze seit klein auf bei einem ist 🙂 natürlich kann es sein das ich mich täusche. Finde den Gedanken aber schön, dass ein Kitten bei einem aufwächst und man sieht wie es sich entwickelt🙂)

Wir haben bedenken, dass sich die beiden am Ende dann nicht so gut verstehen werden und eines dann leider weg muss und das möchten wir nicht. Deshalb hatten wir an Geschwister gedacht 😅
Wie schon gesagt wurde, hat das mit "aus dem gleichen Wurf" nichts zu tun. Es gibt auch (solltet ihr vom BKH-look-alike doch was beide Katzen anfinge abweichen) feste Gespanne, die in Tierheimen oder auf Pflegestellen sitzen.
Anfeindungen können nach dem Einzug ins Für-Immer-Zuhause trotzdem passieren, sind aber nicht die Regel und mit guter Moderation und Zusammenführung zu beheben.

Daher schaut doch vielleicht einfach mal generell nach zwei hübschen Fellnasen. Vielleicht schaut ihr zweien in die Augen und plötzlich ist es euch völlig egal, ob sie wie eine BKH aussehen oder nicht 😄

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Giyu66
In Tierschutzvereinen findet ihr oft Pärchen, die sich gefunden haben und zusammen vermittelt werden.Bei erwachsenen Tieren habt ihr auch schon "gefestigte" Charaktere und könnt schauen, wer am besten zu euch passt.
Und ganz ehrlich, man findet doch sowieso die eigenen Tiere immer am schönsten, weil man sie mit Liebe betrachtet, oder?!🥰 Wer fragt da nach Rasse....

• Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Polayuki, Ayleen und 2 weitere
Ja klar weiß ich, dass Kitten sehr aktiv sind. Deswegen haben wir uns gedacht das wir jetzt welche anschaffen wo ich noch zuhause bin. Somit hätte ich viel Zeit für die beiden Vierbeiner🙂
Du bist also die nächsten 2 Jahre noch genug Zuhause...? 😄 Spaß beiseite.
Und um ehrlich zu sein glaube ich, dass man ein viel „besseres“ Verhältnis hat, wenn die Katze seit klein auf bei einem ist 🙂 natürlich kann es sein das ich mich täusche.
Ich verstehe den Gedanken dahinter, muss aber vehement widersprechen.
Gerade Tiere aus Tierheimen oder vom Tierschutz sind oft so charakterstarke und vor allem dankbare Tiere.
Unsere kommt aus weder noch und sie wurde uns VÖLLIG anders beschrieben, als sie sich nun bei uns verhält - weil sie froh ist nun ein so schönes Zuhause zu haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass unsere Bindung zueinander stärker sein könnte, hätten wir sie schon als Kitten zu uns geholt 😄

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Wasabikitten, NicoCurlySue und 2 weitere