Kaufberatung BKH Kitten

• Themenstarter Themenstarter Giyu66
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger bkh kauf kitten
Ja OK, man sollte sich schon drauf einrichten, eine möglicherweise lange Zeit nur einen Beobachterstatus zu haben bzw keine Probleme damit haben. Habe und hatte ich nicht, von daher ist nicht-streicheln-können kein Problem für mich. Aber ihr habt schon recht, das ist für die meisten schon anders, diese Erwartungshaltung.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Louisella
A

Werbung

Wenn es BKH Kitten werden sollten, dann bitte nur mit Stammbaum von seriösen Züchter. Wichtig sind Untersuchungen der Elterntiere auf diverse Krankheiten u.a. HCM und PKD.
Ich würde schon sagen, dass die meisten BKH auch als Kitten ruhiger sind als andere Rassen. Cookie war aktiver, aber im Vergleich zu den EHK Kitten einer Freundin war sie trotzdem ruhig.
Ich hab für meine Kitten 550 bzw. 700 Euro bezahlt.
Wenn dir BKH so gefallen und es nicht unbedingt Kitten sein müssen, könntest du auch schauen, ob Züchter Kastraten abzugeben haben. Meine Sally ist eine ehemalige Zuchtkatze und ist mit 5 Jahren zu mir gekommen.
Die Bindung muss zu Katzen, die man von klein auf kennt, nicht unbedingt stärker sein. Luna war von Anfang als Kitten mein Seelenkätzchen. Bei Cookie hat es lange gedauert, um eine stärkere Bindung zu haben. Und als ich Sally bei der Züchterin besucht habe, hat es sofort Klick gemacht...auf beiden Seiten. Ich glaube, das war liebe auf den ersten Blick.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Louisella und Polayuki
Ich bin nicht im Homeoffice, sondern studiere noch und bin nächstes Jahr im Sommer fertig, wo ich dann anfange zu arbeiten 🙂 viel zutun hab ich jetzt nicht mehr. Ich habe jetzt in vielen Tierheimen in unserer Nähe online nachgesehen, leider keine einzige gefunden die uns gefällt 🥺 wollen aber nochmal Vorort schauen. Und online sehen wir uns jetzt etwas ältere als Kitten an, da die dann in der farbe sind und günstiger (trotzdem mit dem Paket was alles dazu gehört). Lassen uns bei der Suche Zeit, vielleicht finden wir ja Katzen die in Not sind 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Molana und Louisella
Huhu!

Ich finde die Wohnungsgröße klingt geeignet, wenn Katzis denn auch ins Schlafzimmer dürfen 🙂
Ich hatte jetzt 5 Jahre in Folge kitten bzw Teenies. Jedesmal sage ich mir, nie wieder. Sie sind schon furchtbar angstrengend, man muss auf so vieles aufpassen (bei jedem Papierschnipsel auf dem Boden wurde interessiert rumgespielt und oft versucht zu fressen), da war ich wegen vielem besorgt. Ist der Klodeckel unten?(achte ich auch bei meinen erwachsenen tieren drauf, aber deutlich entspannter als bei Kitten). Liegt etwas auf dem Boden, was verschluckt werden könnte? (meine erwachsenen Tiere nehmen immerhin nichtmehr ALLES in den Mund) In welchem Vorhang hängt die Katze jetzt schon wieder? Kitten haben oft anfangs zudem mit der Verdauung noch Schwierigkeiten und neigen öfter zu Durchfall. Mein Coonkater hat ne Unverträglichkeit (das wusste man ja noch nicht als er ein kitten war) und hat erstmal ein halbes Jahr alles vollgeschmiert mit seinem Durchfall, bis wir der Lage Herr wurden. War jetzt nicht so witzig. Dann war mein Coon als Kitten UNGLAUBLICH verschmust und als Teenie wurde ihm das dann zuviel und jetzt holt er nur noch ab und an seine Schmuseeinheiten ein. Vom Charakter her wandeln sich kitten also auch durchaus nochmal doll, was eben dann doof ist, wenn ihr Schmusekatzen wollt und als Teenies wollen die dann aber nichtmehr. Und das ist nur ein winziger Ausschnitt.
Deshalb finde ich gerade für Anfänger etwas ältere Tiere eigentlich besser. Du weißt schon in etwa was auf dich zukommt, da Krankheiten/Unverträglichkeiten evtl schon bekannt sind, genauso wie man den Charakter des Tieres schon einschätzen kann. Und es ist zu Hause auch einfach kein Kittenchaos 😀

Zum Stammbaum wurde ja auch schon was gesagt, da bitte unbedingt drauf achten. Stammbaum ist kein schnöder Zusatz mit dem man angeben kann, sondern im besten fall ein Garant für eine artgerechte Zucht und Haltung und gesunde Kitten/Katzen. Ansonsten lege ich dir den Tierschutz ans Herz. Auch da gibt es Rassetiere und auch geschwisterkitten/katzen zum vermitteln. Dass du gleich ein Geschwisterpärchen haben wollen würdest, schließt sich damit also mit Nichten aus. Vor einem Jahr etwa hatte ich 3 Kitten gemeinsam vermittelt, die bei mir auf der Pflegestelle waren.

lg

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Louisella und zizi
Ich bin nicht im Homeoffice, sondern studiere noch und bin nächstes Jahr im Sommer fertig, wo ich dann anfange zu arbeiten 🙂 viel zutun hab ich jetzt nicht mehr. Ich habe jetzt in vielen Tierheimen in unserer Nähe online nachgesehen, leider keine einzige gefunden die uns gefällt 🥺 wollen aber nochmal Vorort schauen. Und online sehen wir uns jetzt etwas ältere als Kitten an, da die dann in der farbe sind und günstiger (trotzdem mit dem Paket was alles dazu gehört). Lassen uns bei der Suche Zeit, vielleicht finden wir ja Katzen die in Not sind 🙂
Also falls du nach kitten suchst, solltest du ins Tierheim reinfahren und nicht online gucken. Die stehen nämlich fast nie auf der homepage. Und ansonsten schlage ich dir vor, dass du Deutschlandweit oder gar Weltweit (Notfall-Rassekatzen | Ein neues Zuhause für in Not geratene Tiere) suchst 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Louisella, Lirumlarum und eine weitere Person
Auf den Tierheim Seiten ist doch nur ein Bruchteil der Tiere, die tatsächlich vor Ort sind.Unser Tierheim hat fast 150 Katzen ( und wir sind keine Großstadt), auf deren Seite werden 20 vorgestellt, oft sind das die Notfälle, die zB. sehr alt sind oder besondere Bedürfnisse haben.
Macht am besten einen Termin und schaut euch in Ruhe dort persönlich um.

• Like
Reaktionen: Rickie, Louisella, biveli john und 3 weitere
Werbung:
Die Homepages von Tierheimen sind allermeistens aus Zeitmangel nicht aktuell.
Also bitte nicht darauf verlassen und wie im Katalog dort durchscrollen.
Da zitier ich mich selber, hatte ich gestern ebenfalls angemerkt für die TE.

Vielen Dank! Und auf was sollte ich achten, wenn ich jetzt ein jungtier online kaufen möchte? Also manche würden ja auch nach dem kauf merken, dass die Katze nicht gesund o.ä. Ist und sie „loswerden“ wollen, wie könnte ich sowas denn raushören oder aus den leuten „rauskitzeln“ dass das nicht so ist?

Dass es von einem seriösen Züchter (untersucht, mit Papieren, geimpft, im Bestfall noch kastriert) ist...... Oder vom Tierschutz/aus dem Tierheim 😅
Ansonsten kannst du einer Überraschung kaum entgehen. Unsere wurde uns auch als kerngesunde, unkastrierte Katze verkauft und der Trennungsschmerz vor Ort war schon ersichtlich. Dennoch stellte sich raus, dass sie untergewichtig war und vermutlich schon laaaaaange, lange, lange mit Parasiten zu kämpfen hatte und sich niemand drum gekümmert hat - womöglich wurde sie deshalb auch abgegeben. Das siehst du über solche Online-Anzeigen nicht. Auch nicht zwangsläufig sofort, wenn du das Tier das erste Mal direkt siehst.
Ist leider der einzige Rat, den ich dazu geben kann. Guter Züchter oder Tierschutz 😅

• Like
Reaktionen: Rickie und FiPu
Vielen Dank! Und auf was sollte ich achten, wenn ich jetzt ein jungtier online kaufen möchte? Also manche würden ja auch nach dem kauf merken, dass die Katze nicht gesund o.ä. Ist und sie „loswerden“ wollen, wie könnte ich sowas denn raushören oder aus den leuten „rauskitzeln“ dass das nicht so ist?
Ganz ehrlich? Ich würde kein Tier über eine online Plattform kaufen.
Wenn du das machst sind Voraussetzungen:
Immer zwei, nicht nur ein Tier.
Beide sind vollständig geimpft und kastriert.
Aus TH/TS geht das nur so und das hat ja auch gute Gründe.

• Like
Reaktionen: Quilla und Rickie
Du bekommst einen Kaufvertrag beim Züchter, in dem vermerkt ist dass die Kitten zum Zeitpunkt der Übergabe, also des Gefahrenübergangs, gesund sind. Ergebnisse von Untersuchungen über Erbkrankheiten bei den Eltern sollten als Kopie auch mitgegeben werden.
Sollte mit dem Kitten dann etwas sein, musst du beweisen dass dies schon bei Gefahrenübergang vorhanden war. Dann kommt es darauf an was vertraglich vereinbart ist.

Aber wenn du ins Tierheim gehst oder zu einem ordentlichen Züchter, dann sind das keine Leute die ihre Tiere nur los werden wollen normalerweise. Also die werden dich nicht beabsichtigt hintergehen wollen. Vielleicht auch auf das Bauchgefühl hören, manchmal sagt einem das auch wenn etwas nicht stimmt und man sollte dann wirklich die Finger davon lassen.

• Like
Reaktionen: Anne_Boleyn, Polayuki und FiPu
Werbung:
Dass es von einem seriösen Züchter (untersucht, mit Papieren, geimpft, im Bestfall noch kastriert) ist...... Oder vom Tierschutz/aus dem Tierheim 😅
Ansonsten kannst du einer Überraschung kaum entgehen. Unsere wurde uns auch als kerngesunde, unkastrierte Katze verkauft und der Trennungsschmerz vor Ort war schon ersichtlich. Dennoch stellte sich raus, dass sie untergewichtig war und vermutlich schon laaaaaange, lange, lange mit Parasiten zu kämpfen hatte und sich niemand drum gekümmert hat - womöglich wurde sie deshalb auch abgegeben. Das siehst du über solche Online-Anzeigen nicht. Auch nicht zwangsläufig sofort, wenn du das Tier das erste Mal direkt siehst.
Ist leider der einzige Rat, den ich dazu geben kann. Guter Züchter oder Tierschutz 😅

Gibt es denn internetseiten wo man gute Züchter finden kann?

Ganz ehrlich? Ich würde kein Tier über eine online Plattform kaufen.
Wenn du das machst sind Voraussetzungen:
Immer zwei, nicht nur ein Tier.
Beide sind vollständig geimpft und kastriert.
Aus TH/TS geht das nur so und das hat ja auch gute Gründe.
Es sollen auch zwei sein- hoffentlich 🙂
Sorry für die ganzen Fragen, aber in der vollständigen Impfung sind welche Impfungen alles ein muss?

Es sollen auch zwei sein- hoffentlich 🙂
Sorry für die ganzen Fragen, aber in der vollständigen Impfung sind welche Impfungen alles ein muss?
Zumindest gegen Seuche und Schnupfen. Wie oft hängt vom Alter ab. Wenn Kitten dann sollten sie glaube ich mindestens zweimal gegen beides geimpft sein. Dann noch Tollwut und Leukose falls sie raus können.
Aus seriöser Quelle haben sie die plus Entwurmung etc.

Ich rate dir dich bei Facebook anzumelden und dort in eine Gruppe deiner gewünschten Rasse zu gehen. Schau, dass du wirklich in eine Gruppe gehst, bei denen Wert auf die echte Rasse mit Stammbaum usw gelegt wird. Für Maine Coons heißt eine beispielsweise "Maine Coon Züchter und Liebhaber". Eine unseriöse Gruppe dagegen heißt beispielsweise "MAINE COON, immer MAINE COON".
Bei BKH wird das so ähnlich sein.
Dann stellst du dich dort entweder vor und Züchter melden sich, die bald Kitten abzugeben haben. Oder du liest einfach nur erstmal mit und siehst selbst wer was abzugeben hat. Bitte sieh davon ab nach Preise usw zu fragen oder alles was mit Verkauf zu tun hat. Facebook schließt zur Zeit wieder viele Gruppen weil der Tierhandel nicht erlaubt ist. Also Kitten werden oft mit einer Postleitzahl nur vorgestellt, alles weitere läuft über private Nachricht.
Ferner würde ich dir raten einfach mit mehreren Züchtern in Kontakt zu treten und mit denen zu schreiben, vllt auch zu telefonieren. So lernest du sie kennen und suchst dir einen Züchter den du auch sympathisch findest. Denn im Idealfall steht derjenige dir auch danach noch zur Seite bei Fragen oder Problemen.

• Like
Reaktionen: Giyu66
Warum nehmt Ihr nicht einfach das Kitten vom seriösen Züchter und eins ausm TS?
Bissle Abwechslung in den Farben und so 🙂
Kann man sie auch leichter auseinanderhalten :grin:

Ich zitier mich mal selbst

"*mal Werbung für den TS mach*

Diese beiden heißen Feger, sind z.B. auch ausm TS:
41657444wh.jpeg

41657445pp.jpeg

Und die stehen wohl keiner Rassekatze in irgendwas nach :zufrieden:

Wer anderer Meinung is, darf sich gern im Plauder-Thread mit mir duellieren
:grin:"
Wann darf ich diese hübschen Schnurrnasen bei dir abholen? 🥰😍 Und schreibe jetzt nichts falsches, denn es ist bald Weihnachten. 👼

Werbung:
Ich hab nochmal eine Frage. Wie schwer ist es zwei Jungtiere aneinander zu gewöhnen? Wir finden immer nur einzelne Katzen die ein halbes Jahr alt sind. Da wir ja aber sicher zwei haben wollen, müssten wir die zweite erstmal finden😅. Ich bin jetzt die ganze Zeit zuhause also einsam oder langweilig wäre der katze nicht, natürlich kann ich keine andere katze ersetzen. Habe aber Angst das wenn die zweite dann da ist, die sich nicht verstehen werden? Oder die erste die da ist sich an das allein sein gewöhnt und keine zweite katze erlaubt, würde das denn bei jungtieren so passieren?!

Wenn du immer nur *einzelne Katzen die ein halbes Jahr alt sind* findest, die Züchter dieser einzelnen Katzen anschreiben, schauen ob das gleiche Geschlecht dabei ist, und beide Katzen gleichzeitig einziehen lassen. Dann hat keine Katze das Hausrecht.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
In dem Alter sollten zwei gleichgeschlechtliche Fellnasen noch recht einfach zu vergesellschaften sein. Frag doch mal hier im Forum ob es zwei Fellchen aus dem TS gibt, die zu dir passen und bereits aneinander gewöhnt sind. Willst du dir tatsächlich zwei "Halbstarke" zulegen? Evtl. findest du ein etwas älteres Kstzenpaar, dass seine Menschen verloren hat. 😺😺

• Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
Ich würde es an deiner Stelle anders aufziehen ...

Die Optik ist das eine, die Sympathie das andere. Ich hatte mal Interesse an einer Katze, die hier im Umfeld auf einer Pflegestelle saß. Langhaar, sehr schick, einfach in meinen Augen tolle Optik ... und beim Besuch musste ich feststellen, dass nichts rüberkam, also wirklich gar nichts. Seitdem gebe ich nicht mehr so viel auf die Optik.

Soll heißen: wäre ich an deiner Stelle, würde ich ein Tierheim bei dir gehen, das nach Rücksprache mehrere gut miteinander harmonierende Pärchen hat. Und dann würde ich mich ins Katzenzimmer setzen und schauen, was passiert - vor allem auch, was mit DIR passiert.

Und ja, ich bin pro Tierschutz, einfach weil dort inzwischen so viele Tiere sitzen, die sehnsuchtsvoll ein eigenes Zuhause erflehen, dass die Tierheime Aufnahmestopp haben oder gar schließen müssen, weil sie es nicht mehr geschafft bekommen. Wenn man Katzen liebt, dann kann es doch nicht sein, dass man das nur kann, wenn die Optik zu 100 % den persönlichen Wünschen entspricht. Insofern ... versuch's doch wenigstens mal im Tierheim 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Razielle, Andersland, Rickie und 4 weitere