Und wie hoch müssen Lebensbedingungen sein, damit man der Katze den Tod im Tierheim ersparen kann?
Ich denke nicht das man das pauschal sagen kann, dazu sind Katzen zu unterschiedlich.
Ich hab ne Bekannte mit 5 BKH verschiedenen Alters und Geschlecht in einer 4 Zi 90qm, die könnte noch 5 von der Sorte haben und das würde reichen. Das liegt aber an den Katzen, die einfach vom Wesen eh entspannter sind, sie niemals Kitten aufnimmt UND den Umständen das die Wohnung mit 2 Balkonen, verwinkelten Bereichen viel Rückzug und großer Lauffläche aussreichend ist. Letzlich sind das auch nur 5 Bresköppe, weshalb das funktioniert, aber das passt zu meiner Bekannten und ihren Lebensumständen. Und das sollte mMn immer vordergründig sein und nicht "Ich will ein Tier egal welches "retten""
Kitten in 38qm Wohnungen zu "retten" ist nach meinem Verständnis von Katzenhaltung und Tierliebe kein "retten"..
Manchmal wünschte ich mir eine Empfehlung von Tierschutzseite aus, wie bei Kaninchen zum Beipspiel..2 qm pro Tier + ausreichenden mehrstündigen Freilauf... ist auch zu wenig aber mehr als 90% der Tiere in Privathaushalten bekommen..
So kann man immernur auf fitte Vermittler hoffen, leider sind viele so überlastet das sie den Kompromiss nach unten eingehen.
Viele Menschen möchten keine erwachsenen Katzen aufnehmen, sie möchten lieber süße kleine Kitten haben.
Aber das muss ich doch nicht gut finden und mir schön reden mit "Naja sie kommen aus dem Tierheim da haben sie 15qm weniger Platz.
Ich fände das den Tieren gegenüber höchst unfair und das mache ich einfach nicht.
Das kann ich nicht..ich bin mit Freigängern aufgewachsen, gehe selber Kompromisse nach "unten" ein, aber es gibt Grenzen und die liegen da wo die Bedürfnisse von Tieren verletzt werden und Lebensqualität zu sehr leidet...es liegt nun leider an uns Menschen allein für Tiere zu entscheiden..
Die erwachsenen Katzen im TH waren früher auch mal alle süß und niedlich...genützt hat es ihnen nichts. 🙁
Genau das macht mich auch immer wieder betroffen...