Killerkater vs. Kampfamazone

• Themenstarter Themenstarter Madam Mim
  • Beginndatum Beginndatum
Hier herrschte heute die große Langeweile. Draußen ist doof, drinnen ist doof, spielen ist doof, schmusen geht, ist aber auf Dauer auch doof, das Fressen ist doof. Alles doof. Also wird rein und raus und wieder ein und wieder raus getigert. Beide hübsch abwechselnd.

Henry ist ausgeglichener und nimmt den Sonntag einfach als Sonntag und schläft den Schlaf der Gerechten und Lilly laaaaangweilt sich. Sie hat aber auch - weil sie doch nicht durch die Katzenklappe kann - heute Nacht bei Frauchen geschlafen und ist somit ausgeschlafen, während der Kater - der ja das Prinzip Katzenklappe versteht - fröhlich die Mäusepopulation dezimiert hat.

Überraschenderweise, trotz tödlicher Langeweile, kein Streit zwischen den Beiden. Lilly hatte eben beschlossen, dem Kater mal auf die Pelle zu rücken, der hat sie aber eiskalt ignoriert und ist schließlich sogar aufgestanden und ohne Probleme ganz dicht an ihr vorbei gegangen.

Jetzt sind sie aber gerade beide raus gegangen und ich habe den starken Verdacht, da wird sich derzeit durch's Revier gajagt. Naja, da kann ich nichts machen, da müssen sie durch und wenn's gegen die Laaaangeweile hilft, soll's mir auch Recht sein :aetschbaetsch1:

Schönen Sonntag wünsche ich.

LG Claudia, die nicht fassen kann, wie schnell hier Ruhe und Frieden eingekehrt ist

A

Werbung

Ist halt so ein typischer Sonntag! Nix passiert, jeder döst so vor sich her oder geht irgendeiner Beschäftigung nach.

Ich glaube die wissen, wann Sonntag ist und verhalten sich dementsprechend!

Sonntags gibt es hier auch nie Stress!😀

Und Dummtüch im Kopf.

Gerade kommt Lilly zurück und als braves Frauchen will ich sie reinlassen. Nee, will sie gar nicht, sie will sich unter dem Holzdeck der Terrasse verstecken (da passt nur sie drunter) und - ich vermute - dem Kater auflauern 🙄 Kin.. äh Katzen!

Nachtrag: Jetzt wurde das Warten zu langweilig und das Dämchen ist aus ihrem Versteck wieder hervorgekrochen. Nun sitzt sie da und kuckt wie "doofer Kater".

Nachtrag 2: Ja, sie jagen sich poschiewackelnd durch den Garten 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja eigentlich alles ruhig. Lilly hat sich gut eingelebt und an unseren Rhytmus gewöhnt. Sie ist auch im Großen und Ganzen recht entspannt mittlerweile. Den Kater ignoriert sie entweder oder kuckt langsam schon mal, ob man den auch zum Spielen benutzen kann.

Henry ist da problematischer. Ihm geht es zwar viel besser, als noch vor ein paar Tagen. Er ist nicht mehr so unsicher und eingeschüchtert, aber längst nicht so entspannt wie Lilly. Er frisst im Moment schlecht (was aber auch bedeuten kann, dass er wieder von Nachbarn gefüttert wird 🙄), er will nicht rein, solange Lilly im Wohnzimmer ist, er will nicht frühstücken, solange sie in der Küche ist etc. etc. Kann aber wunderbar ruhig und friedlich mit ihr auf der Terrasse sitzen und in den frühen Morgen kucken 🙄 🙄

Da hilft wohl nur Abwarten.

LG Claudia

Moin moin,

habe ein bißchen Probleme zu deuten, was die Beiden da eigentlich treiben, was das bezwecken soll, ob das irgendwelche Psychospielchen sind, oder ob ich da nur was hineininterpretiere. Folgende Situation:

Henry sitzt auf der Terrasse und kuckt in den Garten. Lilly setzt sich einen Meter schräg hinter ihn und wartet. Dann geht Henry los und sie geht hinterher. Immer ganz genau an sein Tempo angepasst, so dass der Abstand immer gleich bleibt. Trabt er, trabt sie 2-3 m hinterher. Wird er schneller, wird sie auch schneller. Biegt er ab, wartet sie einen Moment und biegt dann auch ab. 😕 Er wirkt leicht genervt davon, dreht sich aber nicht um und faucht oder knurrt, er geht einfach weiter, rennt auch nicht weg oder so. 😕
Erinnert mich so'n bißchen an die kleine Schwester, die überall mit hin will. 😳

Heute Nacht wurde ich von Katzengeschrei geweckt und habe trotz verschlafenem Kopf gleich kapiert, das sind meine Beiden auf der Terrasse. Also runter und nachgesehen. Im Stockdunklen gar nicht so einfach zu erkenne, wer da was ist und was tut. Henry hoppelte ein paar Meter weg und Lilly hinterher. Wirkte aber nicht aggressiv. Sie haben dann 1-2 Minuten voreinander gesessen und sich angestarrt, das an sich ist ja schon recht unhöflich, aber das restliche Katzenkampfrepertoire wurde nicht ausgepackt. Ich habe einfach mal abgewartet und keinen Ton gesagt. Lilly beschloss schließlich lieber rein zu gehen und drehte ab. Henry kam dann nach. Zuhause waren sie Beide dann total cool. Ob das nur Spaß war? 😕 Ich vermute, Lilly hat wieder unter der Terrasse auf den Kater gewartet und ihn dann überfallen, das war das Geschrei.

Beide haben dann ein paar Leckerlies bekommen und Lilly ist mit ins Bett und Henry wieder auf Tour. Kurz vor dem Aufstehen gab es dann nochmal Streit, ich glaube, Lilly hat mal wieder hinter irgendeiner Tür dem Kater aufgelauert. Aber auch das nahm Henry überraschend gelassen. Nachdem ich vom Bett aus rief, sie sollten Beide den Blödsinn sein lassen, ist Lilly in EG gegangen und Henry kam zu mir ins Bett.

Also alles trotz der Streiterei recht entspannt. Ich will da im Moment eigentlich nicht mehr soviel eingreifen. Klar, rufe ich mal oder mache drauf aufmerksam, dass ich das mitbekomme und es nicht gut heiße, aber draußen kann ich ja sowieso nichts tun 😎 Im Moment reagieren Beide sehr gut, wenn ich sie abrufe.

Was meint Ihr? Laufen lassen? Sie müssen sich ja doch zusammenraufen und wenn sie nie raufen, wird das wohl nichts, oder?

LG Claudia

Das liest sich alles so normal an, dass es schon langweilg ist *gähn* 😉 nein im ernst, das ist normaler Katzenalltag.
Dieses hinterherlaufen - keine Ahnung, was das soll
Erinnert mich so'n bißchen an die kleine Schwester, die überall mit hin will. 😳
so würde ich es auch sehen... Sie möchte eben gern sein Schatten sein 😀

Auch das Geschrei in der Nacht
Ob das nur Spaß war? 😕 Ich vermute, Lilly hat wieder unter der Terrasse auf den Kater gewartet und ihn dann überfallen, das war das Geschrei.
Selbst wenn es so war, ist das ganz normal und du hast ja gemerkt, dass die 2 mit solchen Situationen gut klarkommen. Kämpfe gehören eben zum Katzenalltag...
Du schreibst immer wieder, dass beide trotz Anspannung relativ gelassen sind und das ist die Hauptsache :zufrieden:
Also alles trotz der Streiterei recht entspannt. Ich will da im Moment eigentlich nicht mehr soviel eingreifen.
Würde ich auch nicht mehr machen...
Klar, rufe ich mal oder mache drauf aufmerksam, dass ich das mitbekomme und es nicht gut heiße, aber draußen kann ich ja sowieso nichts tun 😎 Im Moment reagieren Beide sehr gut, wenn ich sie abrufe.
Würde ich gar nicht mehr machen. Ich würde mich in ihre Angelegenheiten gar nicht mehr einmischen, es ist ja auch teilweise ein Rätsel, was die so miteinmander machen 😀. Wenn du mal schlichtweg deine Ruhe haben möchtest und keinen Nerv auf Herumgewusel hast, ok, aber eben nicht mehr um sie zu "erziehen" oder zu lenken.

Alles in allem liest sich das toll an. Also wirklich stinknormal. Jede Katzenfreundschaft ist anders, also selbst wenn sie sich mal ineinander verkeilen, oder auch wenn der "Spaß" umkippt und es tatsächlich ernst wird - das ist nichts Schlimmes, gehört einfach dazu und die 2 würden damit mittlerweile bestimmt gut klarkommen.

Schlimm ist nur, wenn man den Eindruck bekommt, dass einer immer der Unterlegene ist und sein Alltag sich daraufhin ändert, er also doch ständig auf Lauerstellung ist oder sich eben stressiges Verhalten einschleift.

Hier mein Orlandy ist zB bei spielerischem Gerangel meistens der Unterlegene. Dann ist das eben so. Ich nehme das gelassen hin, weil ich sehe - er hat keine Angst, wenn er (spierlerisch) angegriffen wird, er fordert auch dazu auf bzw beginnt selbst auch, also alles ok.

Er hat Phasen, da ist er unsicher, versteckt sich wieder öfter, geht Rangeleien aus dem Weg, dann beobachte ich schon, eben weil ich Angst habe, dass sich das einschleift - aber weil ich jedesmal sehe, dass es sich nach ein, zwei Tagen von selbst wieder einpendelt, lasse ich das laufen...
Und im Grunde beobachte ich das Ganze auch nur so, weil es eben mal ganz schlimm war und er ständig Angst hatte - eigentlich könnte ich da auch viel entspannter sein, fällt mir gerade auf...

Eine Zeitlang habe ich mitbekommen (obwohl alles andere entspannt war), dass Orlando vom Klo immer schnell weggehüpft ist, weil er öfter mal davor belauert wurde. Da kenne ich nix, das ist gegen die Hausregel hier, da warte ich nicht ab und mache klar, dass das ein no-go ist.
Wissen sie zwar bereits, aber so sindse eben manchmal 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und im Grunde beobachte ich das Ganze auch nur so, weil es eben mal ganz schlimm war und er ständig Angst hatte - eigentlich könnte ich da auch viel entspannter sein, fällt mir gerade auf...

Ich glaube, das ist auch mein Problem. Weil es eine Zeitlang so schlimm war, sehe ich jetzt überall Probleme und Gespenster. Dabei sind Beide - zwar nicht total superduper glücklich miteinander - aber doch relativ entspannt.

Ich brauche da wohl immer mal jemanden, der mir sagt, dass alles in Ordnung ist und so gehört. Danke! 😀

Da wird einfach immer wieder ausgetestet wer, wann und wo der Chef ist und wie weit man gehen darf!

Ich bin hier auch immer beruhigt, wenn mal Catty Chili jagt und es wenige Sekunden genau umgekehrt ist!

Wir haben nun mal keine Kuschelkatzen sondern ganz normale Katzen, die sich halt auch mal zoffen und austesten!🙄

Ich sag immer: Die können nicht mit- aber auch nicht ohne einander!!!
Wenn wir nicht zu Hause sind, hocken sie ja doch meist in einem Zimmer!

So lange sie immer von den Freigängen nach Hause kommen, kann alles nicht soooo doof sein!😉

Ich glaube, Lilly möchte auch ganz gerne mit Henry spielen. Sie versucht ja auch immer mal Kontakt aufzunehmen. Er ist da ja leider sehr zurückhalten. Don't touch. Und spielen will er auch nicht. 🙄

Ich hoffe, er macht da irgendwann mit.
Armes Püppie! :pink-heart:

*lol*
Kin... äh Katzen! Da Lilly ihr Lieblingssofa gegen den Platz im Keller eingetauscht hat, hat Henry sich sein rotes Sofa zurück erobert und schläft dort seit ein paar Tagen wieder sehr gerne.

Nun wollte Lilly da heute aber schlafen. Da war aber besetzt 😱 Skandal. Einen Moment hat sie vollkommen fassungslos vor dem Sofa gesessen und wohl die möglichen Optionen (dazulegen, Kater verjagen, anderen Platz suchen) durchdacht. Sie ging dann ins Schlafzimmer und hat sich auf's Bett gelegt. Sie war sehr unzufrieden. Das Bett ist ja nun wirklich kein brauchbarer Ersatz für das rote Sofa! 🙄

10 Minuten hielt sie es im Bett aus, dann ging sie zurück ins Arbeitszimmer und setzte sich nochmal vor's rote Sofa, wo sie die wohlverdiente Ruhe des Katers erfolgreich durch Anstarren störte.

Ich weiß, ich habe erst gestern gesagt, ich mische mich da nicht mehr ein 😳 Habs doch wieder getan und Lilly freundlich aber bestimmt gebeten, sich einen anderen Schlafplatz zu suchen. Hat sie dann auch getan und liegt nun im Keller. Ich hoffe, niemand sagt dem Tierschutz Bescheid. Armes Püppie. Darf nichts und muss im Keller schlafen 🙁 😀 😀

An der Katzenklappen-Front nichts Neues. Durch die geschlossene Klappe geht sie nicht. 😡

LG Claudia

Lilly wiegt 4,5 kg 😱 Äh, ich kann wohl aufhören, sie zu mästen 😳 😎

Ich bin sehr stolz auf meine kleine Maus, sie hat sich so lange auf den Arm nehmen lassen, dass ich mit ihr auf die Waage konnte. Vor Kurzem hat sie dabei noch Panikattacken bekommen.

Und mein dicker Kater hat abgenommen *party* Er wiegt nur noch 6,4 kg :pink-heart:

Katzenklappe geht immer noch nicht 😳

Werbung:
Laaaaaaaaaaaaaaaangweilig.

Und deshalb gibt es lieber mal ein paar Fotos (Lilly folgt):

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 47
  • PIC_1041.jpg
    PIC_1041.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 40
  • Unschuldslamm.JPG
    Unschuldslamm.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 43
Fotos sind immer gut!:grin:

Niedlich dein Henry!

Mir wird immer gesagt:Langweilig ist doch gut, dann ist nichts schlimmes passiert!😀

Ich habe heute Abend gedacht, weil es ja so langweilig ist, könnte ich mal mit den Leckerchen schmeißen. Ganz doofe Idee. Mein ansonsten so eingeschüchterter Kater, der nie will, dass Lilly ihm nahe kommt, raste ohne Rücksicht auf Verluste los und wie ein Kugelblitz an der vollkommen überraschten und überforderten Püppie vorbei. 😱

Die arme Maus hat sich so erschrocken, dass sie danach nur noch mit aufgeplustertem Schwanz (und zeitweilig sogar aufgestelltem Rückenfell) mitgespielt hat. Aber nicht mitspielen ging auch nicht, dem Dicken alle Leckerlies überlassen, kam nicht in Frage. 😀

Mehr Fotos:

Beim Fressen kennen wir keine Feinde:

Foto-FQJIPG3Q.jpg

Kuckuck, ist da wer?

Foto-XYX3MMLN.jpg

Was? Ich mach gar nichts!

Foto-O7LXMWJ7.jpg

Nö, da ist keiner, ich bin hier, Doofie!

Foto-PHGILZR7.jpg

Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt, ich bin sehr niedlich!

Foto-KOQYIAOW.jpg

Ich will raaaaaaaaaaaus! Frauchen, hör mit dem Blitzdings auf und lass mich rauuuuus! Katzenklappe? Noch nie von gehört.

Foto-MUHWIN34.jpg

Na endlich. Geht doch. Jemand da?

Foto-M8ETKBAA.jpg

LG Claudia

Moin moin,

ich sage nie wieder "langweilig" *seufz* Lilly ist gestern Nacht nicht auf Tour gegangen und hat die ganze Nacht bei Frauchen geschlafen. Problem: Als der Herr Kater um 4:30 Uhr nachhause kam, müde von einer Nacht voll Abenteuer, war sie hellwach, topfit und gelangweilt. Ergo hat sie den Kater solange genervt, bis die wilde Jagd durch's Haus losging.

Wie endete das? Klar. In wildem Gefauche, Geprügle und schließlich einem Kater unter Bett, einer arg aufgeplusterten Katze davor und einem hellwachen Frauchen. :grummel: Licht an, reichte aus, dass Lilly rein prophylaktisch das SZ verließ. Man weiß ja nie, WIE sauer Frauchen ist.

Ich also die Leckerlies aus der Nachtischschublade geholt und den Kater damit unterm Bett rausgelockt. Das ließ sich Lilly natürlich nicht zweimal sagen, noch etwas vorsichtig, verlangte sie ihren Anteil.

Licht wieder aus, weiterschlafen. Nö. Henry konnte sich nicht entspannen. Der hatte wohl noch zuviel Adrenalin im Blut und Lilly war ja auch immer noch nicht ausgepowert, die stromerte weiterhin durchs SZ, auf der Suche nach Ablenkung und Ärger.

Frühstücken ging dann. Ich muss aber unbedingt die Fressplätze tauschen. Lilly ist immer vor Henry fertig und muss dann an ihm vorbei. Das ist ihm unheimlich und beim Fressen sollen sie ja beide Ruhe haben.

Dafür haben sie sich dann im Garten wieder ins Fell gekriegt. Lilly hat sich irgendwo versteckt und als der Kater nichts Böses ahnend nachhause kam, rumms, auf ihn mit Gebrüll. Ich habe sie erstmal gelassen. Erst als er versuchte zur Katzenklappe weg zu kommen und sie ihm den Weg abschneiden wollte, habe ich eingegriffen. Das sah dann so aus, dass ich einfach nur die Terrassentür geöffnet habe. Lilly weiß so genau, dass sie das nicht soll! Sie hat ihn also gelassen und ein paar Meter zwischen sich und mich gebracht.

Zum Glück ist Henry relativ entspannt geblieben. Natürlich ist der Adrenalinspiegel hoch, aber er ist nicht so armes gemobbtes Opfer, wie vor 3 Wochen.

Ich bin jetzt etwas unsicher, was der Winter bringen wird. Lilly war ja als Spielkamerad gedacht, nur zeigt sich jetzt doch, dass Henry da nicht so der begeisterte Mitspieler ist und wenn doch, fliegen gleich die Fetzen.

Ich weiß, das ist das, was hier von Anfang an gesagt wurde, die Beiden passen nicht gut zueinander. Aber nun ist sie ja da und ich muss zusehen, für alle Beteiligten das Beste draus zu machen. Ich hatte schon die irre Idee, für Lilly noch eine Spielkameradin dazu zu holen, aber wenn ich nur an die Zusafü denke, graust es mir schon und dann noch Henry, der mich dann wohl für total bekloppt hält. 🙁 🙁 🙁

LG Claudia

Warte mal den Herbst/Winter ab - wenn es zunehmend kälter wird, werden sie wahrscheinlich öfter im Haus bleiben wollen, dann könntest du versuchen, sie mit gemeinsamen Spielen zu ködern, erstmal von dir kontrolliert, also auch "leise Spiele" zusammen, zB gemeinsam Fummelbretter bearbeiten, Leckerli in der Wohnung verteilen und suchen lassen etc.
Sicher haben sie draußen genug Abwechslung, aber eben um zu sehen, ob sie auf Dauer nicht doch gut miteinander spielen können, da wäre dann der Winter ideal...
Für reine Hauskatzen ist spielen ja auch irgendwie Jagdersatz und jagen tun Katzen sowieso lieber allein.

Zu dem Spielkamerad - die 2 sind ja Freigänger - weißt du denn, ob sie Kontakt zu anderen Katzen haben? Mit denen kann Lilly sich ja auch herumbalgen? 😀

Werbung:
Ja, ich weiß, abwarten, Tee trinken und dann weiter sehen. Ich glaub, ich mache mir zuviele Sorgen 😳

@Spielkamerad
Von Henry weiß ich das sicher. Der hat wieder einen Lieblingsfeind (in dem Fall Feindin), mit der er regelmäßig Diskussionen über den Revierverlauf führt. Bei Lilly habe ich noch nichts gesehen. Genug Katzen gibt es definitiv.

LG Claudia

Die Katzen draußen sorgen zwar für soziale Kontakte, aber das ist was ganz anderes, als diejenigen, mit denen man Frauchen, Bett und Essen eilen muß!😀

Es gibt hier im Forum einige, bei denen die dritte Katze die Lösung war!

Vielleicht hätte Henry dann die Ruhe, die er sich wünscht und Lilly einen Spielkameraden.

Vielleicht hast du dann aber auch Dauerstress, weil sich jeder mit jedem prügelt. Es könnte auch sein, dass der Neuzugang sich mit Henry zusammentut und Lilly wieder leer ausgeht.

Oder es kommt ganz anders............:grin:

Wissen kann man das nie!

Ina!
smash.gif
:grin:

Nun bring mich doch nicht noch mehr durcheinander. Das kann ich schon alleine :grin:

Habe übrigens mal wieder Spielzeug gekauft, einen Plüschwürfel, den man mit Leckerlies füllen kann und dann müssen die Pelzträger herausfinden, wie sie an die Leckerlies kommen (alternativ gehen auch Catnip-Plüschbällchen, je nach Vorliebe der Katze). Henry hatte den Dreh gleich raus und hatte eine halbe Stunde eine Menge Spaß. Lilly hat sich geweigert auch nur bis auf 50 cm daran zu gehen, anscheinend meinte sie, der Würfel würde sie fressen 🙄

Katzenklappe geht immer noch nicht.

Ina!
smash.gif
:grin:

Nun bring mich doch nicht noch mehr durcheinander. Das kann ich schon alleine :grin:

Hey, nicht gleich schlagen!😀
Das war nur die Wahrheit-man weiß halt nie was passiert-man muß nur entscheiden, ob man das Risiko eingehen will oder nicht!🙄

Solche Fummel-Spielzeuge kommen hier überhaupt nicht an! Entweder hat Frauchen die Leckerlis direkt zu verteilen, oder sie kann sie gleich behalten!!:grin:

Catty ist dann eher fürs Clickern zu haben, das macht sie mit riesen Begeisterung, aber fummeln?????Neeee, viel zu anstrengend!

Katzenklappe??? Geht bei uns immer noch!:aetschbaetsch1: