Darf sich hier nur kritisch äußern wer sich "im Tierschutz aufopfert" und "die Finger wundtippt"?
Mal wieder das übliche Todschlagargument, und ich weiß noch nicht mal, wo genau diese Aussage getroffen wurde. Und heißt das im Umkehrschluß, daß Leute, die sich im TS engagieren, auf Fragen, die Vermehrer und Vermehrerunterstützer betreffen, nicht antworten dürfen? Weil ihr Blickwinkel bezüglich dieser Themen "verdorben" ist?
Vielleicht sind manche Leute besser in der Tonfalldiskussion aufgehoben, statt in einer thematisch umrissenen Diskussion, wenn nichts zum Thema beigetragen, aber der angebliche Tonfall kritisiert wird.
Gerade Vermehrer und Vermehrerunterstützer/-kunden profitieren doch hier immer wieder von den Erfahrungen anderer, und seltsamerweise schlagen genau einige davon immer wieder auf, wenn es gilt, die Ratgebenden anzupissen.
Ich stelle mir gerade vor, was aus dem Forum wird, wenn genau die Leute, die wirklich viel Fachwissen haben, und davon gibt es wohl auf nahezu jedem Gebiet hier jemanden, mal restlos vergrault sind und keine fachlichen Auskünfte mehr geben. Das wäre zwar schade um die Katzen, die sind dann mal wieder die Leidtragenden, aber wenn man am Verdursten ist und nur der TA gegen Geld Auskünfte gibt, kann es bitter werden.
Für alle, die hier erst später eingestiegen sind und die Beiträge der TE nicht mehr gelesen haben:
Sie sprach sich dagegen aus, Vermehrer zu unterstützen - und plante dennoch, diesmal eine Ausnahme zu machen und Kitten aus einem Vermehrerhaushalt zu kaufen.
Überdies weigerte sie sich, für die ausgebeutete Mutterkatze einen Finger krumm zu machen: Die Bitte, wenigstens die Mutterkatze kastrieren zu lassen, wurde abgelehnt mit der Begründung, diese Kosten (+/- 100 €) nicht tragen zu können.
Ein paar Beiträge zuvor schrieb sie aber, ihr wäre bewusst, dass für die Kitten durchaus einiges an TA-Kosten auf sie und ihren Freund zukommen könnten und das wäre für sie akzeptabel.
Also was jetzt?
Für die Kitten spielen Kosten keine Rolle, aber die Mutterkatze ist wurscht?
Und die eigene Haltung kontra Vermehrer wird je nach Wetterlage so hingebogen, wie es grad in den Kram passt?
Danke für die Zusammenfassung, dadurch bekommt man doch einen ganz guten Faden vermittelt.
Was mir allerdings noch sehr unangenehm aufstieß, war die Bemerkung, daß, sollten die Katzenkinder doch bis zum Kauftermin Krankheitssymptome zeigen, sie nicht genommen werden. Daß das nicht mit meinen Moralvorstellungen konform läuft, hab ich mitgeteilt und das stieß mit Sicherheit nicht auf Gegenliebe, zumindest kam keine Antwort darauf.
Ich weiß, dass genau diese Empfehlung kam, aber ich glaube wirklich nur von 1 User und so 10 Personen haben mehr oder weniger sofort gesagt, dass sie die Katzen nicht holen darf, einen vermehrer unterstützt ... alles richtig!
Also ich habe z.B. ein ganz nettes Szenario geschildert, was passiert, wenn man Katzen von der Mutter entfernt, bevor die "Lehrausbildung" abgeschlossen ist, wobei ich allerdings indirekt beschrieb, was zwischen den Wochen 8 und
14 passiert.