Kitten aus schlechteren Verhältnissen mit 10 oder 12 Wochen abholen?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Josy2512, Nicht registriert und 2 weitere
.... woher willst du das wissen?

Ich hab ihr z.B. empfohlen, die Kätzchen frühestens mit 12 Wochen dort weg zu holen ( war ja irgendwie eigentliche Frage ans Forum), wenn möglich dafür zu sorgen, dass alle Kitten (es gibt dort nämlich noch mehr) mit 8 Wochen einen TA vorgestellt und geimpft werden und anderes.
Dann habe ich ihr noch "murka" ans Herz gelegt, da es dort meiner Meinung nach wunderschöne Jungtiere gibt ... teilweise auch im Zweierpack.

Ich hab ihr z.B. empfohlen, die Kätzchen frühestens mit 12 Wochen dort weg zu holen ( war ja irgendwie eigentliche Frage ans Forum), wenn möglich dafür zu sorgen, dass alle Kitten (es gibt dort nämlich noch mehr) mit 8 Wochen einen TA vorgestellt und geimpft werden und anderes.
Dann habe ich ihr noch "murka" ans Herz gelegt, da es dort meiner Meinung nach wunderschöne Jungtiere gibt ... teilweise auch im Zweierpack.

Und das ist etwas, das man nur per PN mitteilen kann/darf/soll?

Und inwiefern unterscheidet sich deine Empfehlung, die Kitten 12 Wochen in der Obhut der Mutter zu lassen, von exakt derselben Empfehlung der anderen User hier?

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, PusCat, biveli john und 3 weitere
Warum? Weil wir nicht wollen, daß per PN über Leute wie uns hergezogen wird?
Das ist aber doch verständlich, oder?
ich sag immer: man muss mit den Menschen reden, nicht über die Menschen reden und genau dafür ist ja auch so ein Forum da und deshalb ist auch jeder eingeladen, hier seine Meinung zu sagen und öffentlich mitzudiskutieren nicht hinter vorgehaltener Hand.😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, PusCat, Razielle und 4 weitere
Werbung:
3. Wir haben sie nicht gefragt, wie alt sie ist (wahrscheinlich jünger als meine Tochter). Ich möchte dann gerne positiv unterstützen und informieren ...

Da du mir nicht beantworten kannst ob deine Bemühungen mit Erfolg gekrönt wurden
nehme ich an dass auch du gescheitert bist.
Somit erübrigt sich diese Tonfalldiskussion sie ist nur Schall und Rauch.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa und PusCat
Und das ist etwas, das man nur per PN mitteilen kann/darf/soll?

Und inwiefern unterscheidet sich deine Empfehlung, die Kitten 12 Wochen in der Obhut der Mutter zu lassen, von exakt derselben Empfehlung der anderen User hier?

Ich weiß, dass genau diese Empfehlung kam, aber ich glaube wirklich nur von 1 User und so 10 Personen haben mehr oder weniger sofort gesagt, dass sie die Katzen nicht holen darf, einen vermehrer unterstützt ... alles richtig!
Aber wenn sie dann schreibt, dass sie die Katzen auf jeden Fall holen wird ist es meiner Meinung nach im Sinne des Tierwohls Tipps und Hilfestellung zu geben. Mir geht es dann um Schadensbegrenzug.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Aber wenn sie dann schreibt, dass sie die Katzen auf jeden Fall holen wird ist es meiner Meinung nach im Sinne des Tierwohls Tipps und Hilfestellung zu geben. Mir geht es dann um Schadensbegrenzug.
Das habe ich! und dennoch hast du mit deinen Post bezüglich "low level" und "giftig" mich genauso undifferenziert angegriffen, wie die Personen welche auch auf die Frage das Abgabealters eingegangen sind (das waren mehr wie eine Person) und geduldig weitere Fragen beantwortet und Tipps gegeben haben.

Man kann Schadensbegrenzung auch Anders betreiben, als Allen mal pauschal vor den Kopf zu hauen, allen voran wenn man selber den Tonfall hier so lautstark anprangert..also zusammenfassend outest du dich mit deinen Statements genauso so zu sein, wie die Menschen welche du hier kritisierst..

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Ich weiß, dass genau diese Empfehlung kam, aber ich glaube wirklich nur von 1 User und so 10 Personen haben mehr oder weniger sofort gesagt, dass sie die Katzen nicht holen darf, einen vermehrer unterstützt ... alles richtig!
Alles richtig, sie darf diese Kitten von Vermehrern nicht holen da das vor dem Gesetz eine
strafbare Handlung ist.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Das kann ich sehr gut verstehen, aber es könnte eventuell der Eindruck entstehen
dass dieses rechtswidrige Vorgehen verharmlost wird und alles in bester Ordnung ist.
....welcher Schaden soll denn begrenzt werden?
Der Schaden den die Katzen erleiden
(und um nichts anderes als Katzen geht in diesem Forum!), oder der eventuelle Schaden an der ach so zarten Seele einer/eines uneinsichtigen, beratungsresiszenten TE, der/die jedwede berechtigte Kritik sofort als persönlichen Angriff wertet?

Es geht hier primär nicht ausschliesslich um menschliche Belange, sondern darum, durch geballtes Schwarmwissen Katzenbesitzern, die sich hier melden, Problemlösungen aufzuzeigen.

Wir sind nicht die Telefonseelsorge....

....war auf den Beitrag von Cookie_Pina bezogen, nicht auf dich, Biveli!😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, biveli john, 16+4 Pfoten und 2 weitere
....welcher Schaden soll denn begrenzt werden?
Der Schaden den die Katzen erleiden
(und um nichts anderes als Katzen geht in diesem Forum!), oder der eventuelle Schaden an der ach so zarten Seele einer/eines? uneinsichtigen, beratungsresiszenten TE, der/die jedwede berechtigte Kritik sofort als persönlichen Angriff wertet?

Es geht hier primär nicht ausschliesslich um menschliche Belange, sondern darum, durch geballtes Schwarmwissen Katzenbesitzern, die sich hier melden, Problemlösungen aufzuzeigen.

Wir sind nicht die Telefonseelsorge.....
Die Kommunikation läuft aber über den Menschen. Wenn sie da nicht gelingt, dann ist der Katze auch nicht geholfen.

• Like
Reaktionen: October und Cookie-Pina
Also bei mir kam das alles so an (low level ist wirklich nicht fair und trifft auch nicht zu)

Bis Seite 5 haben sich alle User redlich Mühe gegeben, Argumente auf den Tisch zu legen und glaubhafte, souveräne Überzeugungsarbeit zu leisten.

Dann der klassische Fall, iwo taucht das Wort Tierquäler auf. Damit war nicht die TE, sondern die Halterin gemeint. Und schwupps empört sich die TE, als Tierquälerin bezeichnet zu werden und alle sind böse. Ihre Beiträge wurden gelöscht.

Mich hat auch besonders gestört, dass Kitten gerettet werden sollen und für Folgekosten (Tierarzt) genügend Geld zur Verfügung steht, aber keinerlei Interesse, die Mutterkatze zu retten! Sie hätte ja versuchen können, die Kitten plus Mutter zu retten oder ebenfalls Überzeugungsarbeit zu leisten, dass zumindest das Muttertier kastriert wird. Da hätte das Retten für mich Sinn gemacht und wäre eine runde Sache. Der Vorschlag wurde ihr auch gemacht. Dass die Mutterkatze egal ist, macht das ritterliche Retten und somit das Anliegen der TE für mich unglaubwürdig.

Auch wenn sie noch nicht volljährig sein sollte, junge Menschen haben oftmals mehr Empathie, wie manch ein Erwachsener und sind vernünftigen Argumenten, die jeder hier vorfinden konnte, oftmals sehr aufgeschlossen.

Ich mache mir auch so meine Gedanken, wie man Menschen überzeugend erreichen kann und selbst sinnvoll zu posten, weiß aber keine bessere Lösung, als die, wie es hier im Forum eh schon praktiziert wird, also überzeugende Argumente und Erfahrungsberichte posten. Wenn man mit Empathie ausgestattet ist, müsste das doch eigentlich zur genüge ausreichen.
Oder wie würden die Kritiker diese Überzeugungsarbeit angehen? Würde mich wirklich interessieren, vlt. hilft es ja, noch mehr Menschen ins Boot zu holen?

Wieder nur meine Meinung.

• Like
Reaktionen: TiKa, biveli john, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Werbung:
Die TE

Das ist so nicht ganz richtig. Auch ich habe ihr vorgeschlagen, die Mamakatze gleich mitzunehmen, als sie sich von ihrem Vorhaben, die Kitten zu holen, nicht abbringen ließ.

Aber dafür brauch ich keine PN, das kann ich direkt im Thread auch schreiben. Auf Seite 1 stehts, glaub ich.

• Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, biveli john und eine weitere Person
Die Kommunikation läuft aber über den Menschen. Wenn sie da nicht gelingt, dann ist der Katze auch nicht geholfen.
Da hast du Recht, jedoch gehören zu einer gelungenen Kommunikation immer 2 Gesprächspartner, nämlich Sender und Empfänger der Botschaft.

Zudem gibt es mehrere Kommunikationsebenen ( Sachebene, Beziehungsebene, Apellebene und Selbstoffenbarungsebene) auch kann es in jeder Kommunikation, egal ob mündlich oder schriftlich zu Störungen kommen, sodaß der Kommunikationsprozeß niemals gleich abläuft.

Wenn aber der Empfänger dichtmacht und der Sender der Botschaft nicht mehr an diesen herankommt, dann ist die Kommmunikation grundlegend gestört und kann eigentlich nur noch durch Wechsel der Argumentation seitens des Senders ( Bejahung der Argumente des Enpfängers) gerettet werden.......

.....aber damit ist der Katze dann genausowenig geholfen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, biveli john, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
In Österreich ist das wohl der Fall
Der Kauf ist rechtswidrig auch in Deutschland.
Da wird Schwarzgeld in die Kassa gespült, die Einnahmen werden somit nicht versteuert.
Seriöse Züchter müssen die Einnahmen der Finanzbehörde melden, die Ausgaben
werden gegengerechnet. Auch Tierheime führen eine ordentliche Buchhaltung und müssen alles offenlegen.
Wenn man hier Vermehrer unterstützt macht man sich zum Komplizen und hintergeht den Staat mit seiner Finanzprokuratur
und das ist strafbar.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Der TE scheint die Diskussion wenig gebracht zu haben, aber vielleicht kann der eine oder andere stille Mitleser - wertfrei mit emotionalen Abstand - einiges daraus mitnehmen, BEVOR er in eine vergleichbare Lage gerät.

Alleine deshalb fand ich jedes einzelne Gegenargument durchaus angebracht.

Dass sich die TE jetzt in eine Ecke gedrängt fühlt, kann ich schon nachvollziehen, aber diesen Schuh braucht sich hier keiner der Antwortgebenden anziehen.

• Like
Reaktionen: saurier, Pitufa, verKATert und eine weitere Person
Status
Nicht offen für weitere Antworten.