Kitten frisst wenig, NF wird nur akzeptiert

  • Themenstarter Themenstarter Die_Öhlis
  • Beginndatum Beginndatum
D

Die_Öhlis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2024
Beiträge
6
Hallo,
da ich dazu nichts ähnliches finde, melde ich mich mit einer weiteren Frage an euch. Kurze Zusammenfassung:
-Wir sind Kittenanfänger, also haben keinen Vergleich
- Unser JackJack ist 16 Wochen alt, wiegt 2,3kg, sehr aktiv, scheint vom Allgemeinzustand alles ok zu sein. Er hat von der Vorbesitzerin nur TF bekommen
- hab dann umgestellt, erst Mischfütterung, dann ganz auf hochwertiges NF
- als er 4 Wochen bei uns war haben wir einen weiteren Kater vom Tierheim dazu genommen, Findus. Er war NF und TF gewöhnt

Jetzt zum Problem: Überall lese ich AYCE. Klappt bei Findus super, er frisst richtig viel, glaub er holt auch einiges nach, weil er noch recht klein ist..

Aber JackJack frisst dagegen echt wenig. Er nimmt normal zu, deshalb weiß ich nicht ob er vllt einfach nicht so viel braucht oder ob es nicht normal ist. Da er aufs TF geprägt ist findet er das NF immer noch nicht ganz prickelnd..aber auch vor der Umstellung kam er nie an die Fütterungsempfehlung dran.
Da er etwas zu Verstopfung neigt (war mir jetzt im Nachhinein klar, dass er das auch am Anfang mit reinem TF hatte) schau ich, dass immer gut Wasser im NF ist. Aber wenn er nicht viel frisst geht er ja auch weniger an den Napf.
Wie viel er genau frisst weiß ich nicht genau, weil die Näpfe ja auch von Findus benutzt werden. Aber definitiv unter der Fütterungsempfehlung und auch sehr viel weniger als Findus, bei dem ich sagen würde, nach den anderen Forenbeiträgen, normal.
Wenn ich 3, 4 TF-Körnchen drüber streue frisst er anschließend noch etwas mehr und auch von meinem Finger. Aber ich will ja vom TF weg und auch keine Mäkeleien anfangen.

Wie bringe ich ihn allgemein mehr zu fressen? Sollte ich es beim Tierarzt abklären lassen (bei der Impfung hat sie nichts negatives zum Zustand oder Gewicht gesagt)
Oder gibt es einfach Kitten, die weniger brauchen, auch wenn es unüblich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt sehe ich kein Problem, wenn der Kater normal zunimmt?
Die Idee bei Ayce ist ja, dass die Tiere nach Bedarf fressen.
Die individuelle Menge schwankt gerade bei jungen Katzen noch enorm.
Von daher würde mich vor allem interessieren, dass er frisst und sich normal entwickelt. Ob er sich dabei mit maximaler Begeisterung kiloweise Futter reinzieht, oder eben nur ab und zu kleine Happen nimmt finde ich nachrangig.

Die Verstopfung ist da schon eher Thema. Wenn er damit immer wieder zu tun hat, wäre das tatsächlich etwas, womit ich zum Tierarzt gehen würde.
Verstopfung kann den Appetit auch durchaus negativ beeinflussen.
 
schau ich, dass immer gut Wasser im NF ist.
Du hast es vermutlich schon ausprobiert, aber, vielleicht mag er das gerade nicht?
Wenn er tatsächlich in der wichtigen Welpenzeit nie Nassfutter bekommen hat, ist ihm das vermutlich einfach "seltsam".
Ich würde tatsächlich schauen, dass er genug zunimmt und im Zweifel auch in einer Praxis abklären lassen.
Trockenfutter ist nicht des Teufels übrigens. Bevor eine Katze ganz grundsätzlich immer zu wenig frisst, würde ich ihr das eben auch anbieten in kleineren Portiönchen.
Die Studienlage zur Trockenfütterung ist, wenn man dann mal wirklich eintaucht, alles andere als schlecht und bei genügender Flüssigkeitsaufnahme und wirklich gutem Trockenfutter, entstehen dadurch keine gesundheitlichen Probleme, auch wenn es gerne anders kolportiert wird.
Nichtsdestotrotz: Auch ich füttere ausschließlich nass, weil es der natürlichen Nahrung näher kommt und das ist ja sowieso grundsätzlich die beste Ernährung.

Aber ein dauerhaftes Kaloriendefizit, vor allem im Wachstum, halte ich für deutlich schwieriger.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das mit dem Nassfutter immer weiter probieren und anbieten, aber dennoch schauen, dass er genug zunimmt. Wenn das mit Trockenfutter ist, dann ist das so.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Zeichentrickhase
Hast du es schon mal mit Lachsöl über dem NF versucht? Ist gut für das Fell und kann auch bei Verstopfung prophylaktisch wirken (den Tipp hatte ich von einer TÄ bekommen, nachdem mein einer Verstopfung hatte). Außerdem könnte ihn das Lachsöl aufgrund des Geruchs anregen zu fressen. Es gibt auch so Catdrinks, das ist quasi Hühnerbrühe und kann auch übers Futter gegeben werden, um die Katzen zusätzlich mit Flüssigkeit zu versorgen. Vielleicht ist er dadurch mehr am NF interessiert.
Meine fressen problemlos NF, aber manchmal wenn es den Rest aus der Dose vom Vortag gibt, wollen sie es auch erst nicht essen. Ich gebe ihnen dann ein pasr Stücken Leckerlis drüber, dann wirds wieder problemlos gegessen 🤭
 
Ich hab zuhause auch einen Schlechtfresser , ich mörsere das Trockenfutter zu Pulver und mache zur Futteranregung bei Bedarf ein bischen Pulver auf das Nassfutter , der Geruch langt zum animieren
 
  • Like
Reaktionen: Callica

Ähnliche Themen

L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M
M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Miwayne
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben