Kitten im Holzschuppen

• Themenstarter Themenstarter Streichelpfote
  • Beginndatum Beginndatum
Streichelpfote

Streichelpfote

Forenprofi
Samstag am frühen Abend fand mein Mann mitten im Holzschuppen einen Winzling. Sehr dünn und ziemlich kalt. Die Äuglein erst halb offen, der Nabel schon komplett abgeheilt. Es hatte draußen grad mal 10 ° also hab ichs reingenommen und erstmal versucht zu wärmen. Da ich nix anderes hatte Kamillentee gemacht, der auch, erst widerwillig, dann ziemlich gierig genommen wurde. Unsere TÄ nicht erreichbar, also die nächste Tierklinik angerufen. Dort wurde, eher ablehnend, gemeint "dann kommen sie halt". Wir ins Auto, die 60 km gefahren ... um nach einmal kurz ansehen und der Bemerkung "das ist viel Arbeit, alle zwei Stunden" eine Dose Kittenmilch in die Hand gedrückt zu bekommen.
Bis wir daheim waren, wars dann nach 23 Uhr. Nicht einmal 5 ml hat der Zwerg geschluckt, dann ist er eingeschlafen. Mir war das zu wenig, also hab ich keine 2 Stunden gewartet - wieder das gleiche. Bis zum Morgen, dann ist er eingeschlafen - für immer.
Unser Kater wäre interessiert gewesen und kurz dachte ich, ev. würde es helfen, würde der Kleine eine Katze spüren. Aber Felix wird heuer 19 und ist nicht gesund, hat Herz- und Nierenprobleme. Ich hatte Angst um ihn, was weiß ich, ob der Kleine nicht krank ist.
Ich würde gerne wissen, ob ich irgendwas anders hätte machen sollen. Hab nach "bestem Wissen und Gewissen" gehandelt Versteht mich nicht falsch - möchte nicht "beruhigt" werden (obwohl das natürlich gut tun würde 😉 ), sondern Fehler vermeiden können, sollte ich nochmal in soeine Situation kommen - was ich nicht hoffe, aber bei den vielen Bauernkatzen ringsum durchaus möglich wäre.
Ich hatte zwar schon Kitten im Haus, aber um die hat sich die Mutter vorbildlich gekümmert, da war kein Eingreifen nötig.

Für eure Meinungen wäre ich dankbar. Und meine Vorstellung gibts dann morgen oder übermorgen, jetzt ists mir schon zu spät, aber der süße Tiger mit der wunderschönen Zeichnung geht mir noch nicht aus dem Kopf.
LG

• Crying
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, KleinerZoo, Neol und eine weitere Person
A

Werbung

Nein, du hast nichts falsch gemacht, und der Kleine ist über die Regenbogenbrücke gegangen, weil es einfach zuviel war, was er vor seinem Auffinden durchmachen musste. Wer weiss, wie lange zuvor er schon unterkühlt war, wo seine Mutter geblieben ist, wobei ich fast annehme, dass er nicht der Einzige seines Wurfs war, aber über all das "Davor" kann man jetzt nur spekulieren. Es könnte auch sein, dass ihn die Mutterkatze als nicht überlebensfähig betrachtet und daher liegengelassen hat, das kommt auch vor.

Ihr habt alles getan, und dass er es nicht geschafft hat, war sicher ein Schock für dich. Leider war der kleine Schnurrer nicht für ein schönes Katzenleben vorgesehen, sowas tut auch mir immer weh, aber nicht alles lässt sich durch den Menschen wieder gutmachen. Er hat wenigstens in seinen letzten Stunden menschliche Liebe und Wärme erfahren dürfen.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Streichelpfote, MitMaske&Sombrero und eine weitere Person
Danke das ihr euch dem kleinen Wesen angenommen habt.
Für ihn habt ihr getan was ihr konntet.

Es ist aber auch wichtig das die Mutter und die wahrscheinlich vorhandenen Geschwister Hilfe bekommen?
Ist das euer Holzschuppen im dem der Wurm gefunden wurde?

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Celistine und Streichelpfote
Danke für eure Antworten.
Ja, ist unser Schuppen. Mein Mann hat gleich am Samstagabend noch nach Geschwistern geschaut Ich hab So auch nochmal alles abgesucht, saß auch sicher ne gute Stunde dort - nix gesehen bzw. gehört.
Es ist schwierig wegen der Mutter. Wir sind im Sommer in einem Blockhaus so ziemlich im Wald, die nächsten Bauernhöfe mind. 500 m entfernt. Wenn wir hier sind ist das Revier unserer Katzen so rd. 200 m im Umkreis, was von den anderen nach 2x anmaulen akzeptiert wird. Die weichen echt aus und nehmen einen anderen Weg. Vor gut einer Woche hat Felix 2x ein schmächtiges anscheinend recht jungesTigerle verjagt, habs immer nur mehr von hinten gesehen. Falls das die Mutter war ... Aber sie müsste dann trotzdem noch zurückgekommen sein, denn so lange hätte der Kleine ja ned überlebt. Ich weiß auch nicht.
Hab auch die nächsten Bauern gefragt ... keiner kennt ne kleine rotbraune Tigerkatze die Junge haben könnte. Aber kannst dir ja nicht sicher sein, ist den meisten ziemlich egal.
Mehr fällt mir nicht ein, was ich für sie tun könnte, kann mir nicht vorstellen, dass sie sich noch einmal in die Gegend wagt.

Es ist schwierig wegen der Mutter. Wir sind im Sommer in einem Blockhaus so ziemlich im Wald

Das das schwierig ist glaub ich dir sofort.
Aber bitte bleib da trotzdem drann.
Wenn sich keiner der Mutter und den Geschwistern annimmt und zumindest dafür sorgt das sie kastriert werden dann dann geht das immer so weiter.
Es werfen immer mehr Kitzen bei euch geboren werden.
Auch Krankheiten sind dann vorprogrammiert...

Vielleicht hat @Taskali oder jemand anderes hier eine Idee was du da machen kannst.
Hier sind viele unterwegs die Erfahrung mit Streunern gaben und dir sicher mit viel Rat zur Seite stehen.
Bitte akzeptiere die Situation nicht wie sie ist!
Dem Kitten könnt ihr nicht mehr helfen aber ihr könnt helfen das sich sein Schicksal nicht wiederholt.

• Like
Reaktionen: Celistine und Streichelpfote
Hallo.

Welche Aufzuchtsmilch hattet ihr denn bekommen?
Und wie habt ihr es gefüttert? Also wie habt ihr das Kleine gehalten?
Hattet ihr es die ganze Zeit über warm gehalten?

Tut mir sehr Leid, dass das Kleine es nicht geschafft hat 🙁

• Like
Reaktionen: 3hungrycats und Streichelpfote
Werbung:
Die Milch ist von Royal Canin.
Ich hatte ihn auf meiner Handfläche am Bauch liegend, das Köpfchen mit den Fingern abgestützt, dass ich auch spüren konnte ob er schluckt. Unsere Wärmeflasche ist leider über Winter undicht geworden, so hab ich so ein Gel-Pad auf ungefähr Körpertemperatur gebracht und den Kleinen damit in Felix Lieblingsdecke eingewickelt, die war zufällig grade frisch gewaschen. Das Pad natürlich immer wieder gewechselt wenns kühler wurde. Und oft, besonders während der Autofahrt, war dieses Packerl dann auch noch nahe an meinem Körper. Ich glaube, wärmer hätte ich es ihm nicht machen können. Hatte auch das Gefühl er wird erst mal wärmer, aber ev. war auch nur der Wunsch der Vater dieses Gefühls.

Wegen der Mutter ist mir noch was eingefallen. Bin heute vormittag zur "Dorfzeitung" gegangen. Hat mich Überwindung gekostet, wir sind uns nicht grade grün, sie bekommt normalerweise von mir wohl keine Neuigkeiten geliefert, das stört sie 🙄 Aber das war nach ihrem Geschmack, sie wird sich umhören, wenn wer was herausfindet dann sie😀.
Aber auch wenn - ich hab wenig Hoffnung, dass ich dann was erreiche, besonders wenn es, was ich annehme, eine Bauernkatze ist. Die lassen sie nicht sterilisieren, brauchen ja immer wieder "Ersatz". Und was dann zu viel ist wird "entsorgt". 😢Es wäre wirklich an der Zeit, dass sich dieses Denken endlich mal ändert.
Mal sehen, ob ich was erfahre. Wenn, dann werde ich es sicher versuchen. Aber ich kann ja nicht ne fremde Katz schnappen und zum sterilisieren bringen.

Mal sehen, ob ich was erfahre. Wenn, dann werde ich es sicher versuchen. Aber ich kann ja nicht ne fremde Katz schnappen und zum sterilisieren bringen.

Ich drücke die Daumen das du was in Erfahrung bringst.
Und ich hoffe das hier noch jemand der Erfahrung mit ähnlichen Situationen hat schreibt und dir Tipps geben kann.
Da kann es hilfreich sein wenn du uns grob verrätst aus welcher Ecke du kommst.
Wäre es für dich eine Option bei eurem Schuppen eine Wildtiercamera anzubringen?

Hihi, "Wildtierfernsehen" hat Männe gleich am So gestartet. Und sich Vorwürfe gemacht, weil er das eigentlich schon vor dem Winter zwecks Überwachung "böser Buben" machen wollte und dann zu faul war. Bis jetzt gibts nur mich, wie ich lesend dort sitze und gleichzeitig lausche. Und ein paar Vögel.
Zuhause sind wir in Österreich/Nordoststeiermark.

• Like
Reaktionen: Neol, Moustic und Nula
So, jetzt hab ich den Salat 😉
Darf ich vorstellen: Max (li) und Moritz (re)
IMG_6651 (2).jpg

Gestern mittag hörten wir sie weinen - 20 m weiter unter einem Busch. Nachdem die Mutter bis abends nicht zurückkam hab ich sie in der Dämmerung hereingeholt. Vielleicht wars ja ein Fehler, und Mami wäre doch noch gekommen aber ich glaube, sie hätten die Nacht dort nicht überlebt wären sie alleine geblieben. Außerdem war ein Gewitter im Anzug.
Heute waren wir bei der TÄ,sie meint, sie schauen nicht schlecht aus, schätzt sie auf knapp 4 Wochen, haben 321 und 342 g.
Zähnchen sind zu spüren.
Max hat ein Äuglein entzündet, da hab ich Augentropfen mitbekommen.
Getrunken wird von beiden je rd. 10ml pro Mahlzeit - ist das genug oder soll ich versuchen mehr in sie reinzukriegen? TÄ meinte ist ok.
Ach ja - gepinkelt wird brav, aber sonst haben sie noch nix von sich gegeben. Ob ich was falsch mache beim Bäuchlein massieren? Da wehren sie sich wehement. Oder dauert das noch, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt haben?
Wenn sie meine Stimme hören schauen sie zu mir und es kommt ein ganz leises "Mii", sonst geben sie keinen Ton von sich.
Außer sie sind der Meinung die Milch ist schon zu kühl, weil es Ewigkeiten dauert, bis was geschluckt wird. Und bei der TÄ - da hatten sie auf einmal "Stimme".

Jetzt grade war ich persönlich beim nächsten Bauernhof - die Katze dürfte doch von dort sein. Ins Gesicht lügen konnte sie mir nicht, am Tel. ist das leichter 😡 Sterilisieren? O-Ton - Unsere Kater sind alle sterilisiert! Ich war erstmal sprachlos. Hab ihr dann ins Gewissen geredet - obs genützt hat? Ich fürchte nein.
Die Jungen - "könnt sie gerne behalten, wir müßten sie eh wegtun". Ich packs einfach nicht!!!!

Habt ihr Fragen, Anregungen? Bitte her damit, fühle mich im Moment ein wenig überfordert, hab Angst was falsch zu machen.
LG Jutta

• Like
Reaktionen: TaylorMax
Ich Ruf mal @bohemian muse herbei die kann dir sicher Tipps geben

• Like
Reaktionen: Streichelpfote und Nula
Werbung:
So, jetzt hab ich den Salat 😉
Darf ich vorstellen: Max (li) und Moritz (re)
Anhang anzeigen 190921
Gestern mittag hörten wir sie weinen - 20 m weiter unter einem Busch. Nachdem die Mutter bis abends nicht zurückkam hab ich sie in der Dämmerung hereingeholt. Vielleicht wars ja ein Fehler, und Mami wäre doch noch gekommen aber ich glaube, sie hätten die Nacht dort nicht überlebt wären sie alleine geblieben. Außerdem war ein Gewitter im Anzug.
Heute waren wir bei der TÄ,sie meint, sie schauen nicht schlecht aus, schätzt sie auf knapp 4 Wochen, haben 321 und 342 g.
Zähnchen sind zu spüren.
Getrunken wird von beiden je rd. 10ml pro Mahlzeit - ist das genug oder soll ich versuchen mehr in sie reinzukriegen? TÄ meinte ist ok.
Ach ja - gepinkelt wird brav, aber sonst haben sie noch nix von sich gegeben. Ob ich was falsch mache beim Bäuchlein massieren? Da wehren sie sich wehement. Oder dauert das noch, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt haben?
Wenn sie meine Stimme hören schauen sie zu mir und es kommt ein ganz leises "Mii", sonst geben sie keinen Ton von sich.
Außer sie sind der Meinung die Milch ist schon zu kühl, weil es Ewigkeiten dauert, bis was geschluckt wird. Und bei der TÄ - da hatten sie auf einmal "Stimme".

Jetzt grade war ich persönlich beim nächsten Bauernhof - die Katze dürfte doch von dort sein. Ins Gesicht lügen konnte sie mir nicht, am Tel. ist das leichter 😡 Sterilisieren? O-Ton - Unsere Kater sind alle sterilisiert! Ich war erstmal sprachlos. Hab ihr dann ins Gewissen geredet - obs genützt hat? Ich fürchte nein.
Die Jungen - "könnt sie gerne behalten, wir müßten sie eh wegtun". Ich packs einfach nicht!!!!

Habt ihr Fragen, Anregungen? Bitte her damit, fühle mich im Moment ein wenig überfordert, hab Angst was falsch zu machen.
LG Jutta
Also damit sie auch ihr großes Geschäft machen, habe ich nicht nur das Bäuchlein massiert, sondern anschließend auch den After mit einem feuchten Tuch leicht geputzt (so macht es die Mama ja auch, nur mit der Zunge), das hat immer animiert.

• Like
Reaktionen: Celistine, Streichelpfote, Nula und eine weitere Person
Streichelpfote,
ich find's klasse, daß ihr euch um die beiden Winzlinge kümmert!
Ich kann zwar zur Aufzucht von Kätzchen wenig Hilfreiches beitragen, aber ich drück euch die Daumen, daß ihr die Minipupse durchbringt!🍀✊️
Und hier im Forum bist du in guter Hand, hier sind einige Profis wie zum Beispiel Bohemian Muse, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können!

• Like
Reaktionen: Selin und Streichelpfote
Sorry, war von mir schlecht ausgedrückt. Ich habe einen leicht feuchten Waschlappen, mit dem ich über den After streiche. Eben so ähnlich wie beim Po auswischen 😊.
Trotzdem danke, bin für jeden Tip dankbar.
Bei Felix ists ja schon "bissl" länger her dass er so klein war. Außerdem hätte Mickey mich gar nicht gelassen, war schließlich "Mama-Job".
Ich geh mal wieder Futter richten, und Männe hat auch Hunger.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Toll, dass du dich ihrer annimmst und noch viel toller, dass du auch nach der Mama schaust.
Ich finde 4 Wochen klingt nach dem Foto etwas viel, ich hätte eher 2-3 Wochen geschätzt. Laufen sie schon herum?

• Like
Reaktionen: Streichelpfote
Zähnchen sind zu spüren.

Wie oft fütterst du im Moment und welche Aufzuchtmilch? Kot muss nicht unbedingt täglich abgesetzt werden. Das ist auch stark von der verwendeten Milch abhängig. Ab Tag 3 würde ich mir dann aber langsam Sorgen machen.

Habt ihr die Möglichkeit die Mama einzufangen, falls sie doch noch in der Nähe sein sollte? Ansonsten laufen in drei Monaten die nächsten Kitten durch euren Garten…

• Like
Reaktionen: Celistine, Cloverleave und Streichelpfote
Werbung:
Ich finde 4 Wochen klingt nach dem Foto etwas viel, ich hätte eher 2-3 Wochen geschätzt. Laufen sie schon herum?
ja, sind zwar wackelig, aber sie laufen.
Und wie ich grade gespürt habe sind die Zähnchen ganz schön spitz.
Die Mama ist 1. auch sehr klein und 2. gar ned gut genährt.

Wie oft fütterst du im Moment und welche Aufzuchtmilch? Kot muss nicht unbedingt täglich abgesetzt werden. Das ist auch stark von der verwendeten Milch abhängig. Ab Tag 3 würde ich mir dann aber langsam Sorgen machen.

Habt ihr die Möglichkeit die Mama einzufangen, falls sie doch noch in der Nähe sein sollte? Ansonsten laufen in drei Monaten die nächsten Kitten durch euren Garten…
Von gestern auf heute alle zwei Stunden, heut war es bissl länger wegen TÄ und so. Die ist ja leider ned grade ums Eck. Aber nie länger als 3 Stunden. Kann ich das so beibehalten oder lieber wieder auf 2 gehen?

Wir haben letzten Sa von der Tierklinik für das erste Zwergi Royal Canin bekommen, also kriegen sie das jetzt. Wahrscheinlich brauch ich in rd. einer Woche eh was neues. Wonach soll ich mich da umsehen? Müßte ja dann spätestens Mo bestellen. Freßnapf ist auch fast 40 km entfernt.
Mama ist in der Zwischenzeit wieder "zu Hause", will heißen, sie wurde dort am Hof gesehen. Ist eine von den Bauernkatzen die keinen an sich ran lassen.
Und heuer ist es schlimm. Anscheinend spüren die anderen, daß Felix sein Revier nimmer recht verteidigen kann, auch wenn er die eine ja verjagt hat.Und Mila ist ne kleine Schisserin, die macht sich höchstens ins Höschen🤣
In den letzten Tagen waren drei verschiedene Katzen da. Nix mehr mit Waffenstillstand und unser Haus meiden. *heul*.
Ich hab mit der Bäuerin ja gesprochen, ihr sogar angeboten ihr eine Falle zu besorgen, würde die kleine ja sogar zum Sterilisieren fahren, sie müßte sie dann halt nur ein paar Tage drinnen halten. Nö, braucht sie nicht, kann sie nicht, hat keinen Platz dafür in einem großen alten Haus in dem sie nur mehr zu zweit leben. Was soll ich da mit meinen 50 m2 zu zweit mit jetzt schon 4 Katzen. Ich kann nicht noch eine abgetrennt halten. Ich finds zum Mäusemelken.

Eine Frage hab ich noch (im Moment, werden sicher noch mehr) - die Kleinen saugen nicht richtig, sondern kauen mit offenem Mäulchen am Nuckel rum. Machen das alle? Oder muß auch das erst gewöhnt werden. Sie schlucken so halt auch mehr Luft. Bis jetzt kam aber immer ein wunderschöner Rülpser.
Und schon fällt mir die nächste ein - Kann ich meine beiden zu den Kleinen lassen, natürlich nur unter aufsicht. Oder soll ich da lieber noch warten?

Danke für eure Hilfe.

Also wenn die schon Zähne haben, könntest du ihnen Nassfutter anbieten. Das sollte in dem Alter interessant werden. Meine Pflegekitten vom letzten Jahr haben schon mit 3,5 Wochen Nassfutter gemischt mit Aufzuchtsmilch gegessen, es gibt aber auch Kitten, die erst mit 6-7 Wochen Nassfutter fressen. Aber ein Versuch ist es wert, das reduziert auch die Belastung für dich.
Und du musst auch nicht alle 2 Stunden füttern. Alle 3-4 Stunden sollte reichen, aber da würde ich mich mal vorsichtig rantasten, ob sie dann auch entsprechend mehr trinken, um ihr Gewicht zu erhöhen.
Was Kot absetzen angeht: Solangsam kommt jetzt auch die Zeit, wo sie alleine Kot absetzen können und dann an ein Katzenklo herangeführt werden sollten.

• Like
Uff, daaanke 😋 Ne Stunde länger am Stück schlafen wär toll. Unausgeschlafen mutiere ich gern zum Monster. Aber mir war schon klar, dass die nächsten Wochen nicht leicht werden.
Dann werd ich das morgen mal versuchen mit Nassfutter und Milch.
Moritz schleckt die Milch eh fast lieber von meiner Handfläche. Nur der Kopf ist manchmal zu schwer, dann muß er niesen.

Und schon die nächste Frage - falls sie Nassfutter mit Milch nehmen - trotzdem Milch zusätzlich anbieten?
Danke

ja, sind zwar wackelig, aber sie laufen.
Und wie ich grade gespürt habe sind die Zähnchen ganz schön spitz.
Die Mama ist 1. auch sehr klein und 2. gar ned gut genährt.

Von gestern auf heute alle zwei Stunden, heut war es bissl länger wegen TÄ und so. Die ist ja leider ned grade ums Eck. Aber nie länger als 3 Stunden. Kann ich das so beibehalten oder lieber wieder auf 2 gehen?

Wir haben letzten Sa von der Tierklinik für das erste Zwergi Royal Canin bekommen, also kriegen sie das jetzt. Wahrscheinlich brauch ich in rd. einer Woche eh was neues. Wonach soll ich mich da umsehen? Müßte ja dann spätestens Mo bestellen. Freßnapf ist auch fast 40 km entfernt.
Mama ist in der Zwischenzeit wieder "zu Hause", will heißen, sie wurde dort am Hof gesehen. Ist eine von den Bauernkatzen die keinen an sich ran lassen.
Und heuer ist es schlimm. Anscheinend spüren die anderen, daß Felix sein Revier nimmer recht verteidigen kann, auch wenn er die eine ja verjagt hat.Und Mila ist ne kleine Schisserin, die macht sich höchstens ins Höschen🤣
In den letzten Tagen waren drei verschiedene Katzen da. Nix mehr mit Waffenstillstand und unser Haus meiden. *heul*.
Ich hab mit der Bäuerin ja gesprochen, ihr sogar angeboten ihr eine Falle zu besorgen, würde die kleine ja sogar zum Sterilisieren fahren, sie müßte sie dann halt nur ein paar Tage drinnen halten. Nö, braucht sie nicht, kann sie nicht, hat keinen Platz dafür in einem großen alten Haus in dem sie nur mehr zu zweit leben. Was soll ich da mit meinen 50 m2 zu zweit mit jetzt schon 4 Katzen. Ich kann nicht noch eine abgetrennt halten. Ich finds zum Mäusemelken.

Eine Frage hab ich noch (im Moment, werden sicher noch mehr) - die Kleinen saugen nicht richtig, sondern kauen mit offenem Mäulchen am Nuckel rum. Machen das alle? Oder muß auch das erst gewöhnt werden. Sie schlucken so halt auch mehr Luft. Bis jetzt kam aber immer ein wunderschöner Rülpser.
Und schon fällt mir die nächste ein - Kann ich meine beiden zu den Kleinen lassen, natürlich nur unter aufsicht. Oder soll ich da lieber noch warten?

Danke für eure Hilfe.

Kitten in diesem Alter noch an eine Flasche zu gewöhnen, ist meistens recht schwer. Du kannst mal testweise versuchen ihnen die Milch direkt aus einem Teller oder einer flachen Schüssel anzubieten. Ansonsten reicht es eigentlich alle 3-4 Stunden eine Flasche zu geben.
Royal Canin ist in diesem Alter in Ordnung, da sie vermutlich ohnehin bald anfangen werden festes Futter zu fressen. Allerdings verursacht RC gerne mal Verstopfungen. Wenn du das Gefühl hast, dass sie Probleme beim Kotabsatz haben, misch die Milch lieber etwas dünner an.

Bezüglich des Kontakts zu deinen eigenen Katzen würde ich dir zum Schutz beider Seiten empfehlen, für mindestens 14 Tage eine strenge Quarantäne einzuhalten.
Sind deine eigenen Katzen geimpft und FeLV/FIV getestet? Haben sie Freigang?

• Like