[kitten] kater möchte katze schwängern

• Themenstarter Themenstarter citro
  • Beginndatum Beginndatum
Der Kater ist erst seit zwei Stunden wieder zuhause und ihr habt ihm schon fressen angeboten?
Was für einer Narkose hat er denn bekommen?

Wenn es eine ganz normale Injektionsnarkose war, bitte das Futter wieder wegstellen.
Katzen sollten erst wieder vollkommen normal laufen und auch springen können, sprich motorisch wieder alles normal sein, bevor gefressen werden darf.
Es haben sich schon so einige Katzen am Futter verschluckt und sind daran erstickt.

A

Werbung

Schön, dass Deine 2 alles gut überstanden haben.🙂
Bitte pass noch auf die beiden auf, dass sie erst dann wieder auf ihren Baum klettern, wenn sie richtig wach sind. Ich würde heute noch gar kein Futter geben, nur Wasser anbieten und ab morgen früh alles wieder wie gewohnt.🙂

Schön, dass Deine 2 alles gut überstanden haben.🙂
Bitte pass noch auf die beiden auf, dass sie erst dann wieder auf ihren Baum klettern, wenn sie richtig wach sind. Ich würde heute noch gar kein Futter geben, nur Wasser anbieten und ab morgen früh alles wieder wie gewohnt.🙂

Es wurde nur der Kater kastriert.

OK, das ist ja auch schon mal gut.
Am grundsätzlichen Inhalt meines Beitrags ändert das allerdings nichts, denn das Katerchen soll doch bald wieder fit sein.😉

Hallo ich bin neu hier und habe die Diskussion zu diesem Thema verfolgt.
Ich habe vier junge Katzen/Kater und war in einer ähnlichen Situation.
Mein sechs Monate alter Kater war schon kastriert (mit 4 Monaten) als ich ihn von der Züchterin gekaufte.
Der jüngere Kater wurde vor 2 Wochen da war er gerade 18 Wochen kastriert.
Auch meine TA sagte zuerst er sei doch noch ein Baby und es würde nichts passieren.
Mir war das Risiko plötzlich zwei schwangere Mädchen zu haben zu groß.
Unsere "kleine" war zum Zeitpunkt der Kastration ca. 18 Wochen (ist eine Fundkatze) und die "ältere" 23 Wochen.
Montags wurden die Katzen kastriert und Dienstags war der Kater an der Reihe.
So hatte die beiden Mädchen fast zwei Tage vor unserem Draufgänger Ruhe:muhaha:
Alle haben die OP prima überstanden und ich würde es jederzeit wieder so machen.
Viele Grüße

also citro ist bereits wieder sehr fit eignetlich seit der akunft, rennt wie ein verrückter durch die ganze wohnung. habe das gefühl er ist bischen aggresiv, allerdings versucht ramba auch immer seinen schwanz zu fangen 😀

ich werde die beiden heute nacht trennen damit er so lange schlafen kann wie er möchte.
ansonsten scheint es ihm ganz gut zu gehen.

das einzige was anderst ist, er miaut sehr oft heute abend, aber er hatte auch einen sehr anstrengend tag, ich denke bis morgen ist alles wieder bischen ruihger

Werbung:
Schön, dass Citro alles gut überstanden hat.

Ansonsten, Frühkastration mit 12 Wochen, das ist für mich eine ganz schreckliche Vorstellung. Von so einem Züchter würde ich niemals kaufen.

Man überlege sich einmal, was das arme Tierchen alles verkraften soll.
3 Entwurmungen, 2 Impfungen (wenn das Kätzchen Glück hat, nur Seuche/Schnupfen; wenn es Pech hat, dann wird Leukose und Tollwut auch schon "reingejagt"). Und dann, ein paar Tage später, Narkose und Kastration.
Und das soll ich einem Tier antun, das mir etwas bedeutet? Finde ich absolut unglaublich.

Ich bin und bleibe der Ansicht, dass für die Kastration der optimale Zeitpunkt zwischen 6 und 7 Monaten ist. Wenn die Katze/Kater keinen Freigang hat.
Bei gemischt geschlechtlichen Tieren würde ich zwischen 5 und 6 Monaten kastrieren.

4 Monate, das wäre für mich nur im absoluten Notfall zu vertreten. Beispielsweise, wenn es um eine wilde Katze geht, die wieder freigelassen werden muss und eben gerade in der Falle sitzt.

Alles was vorher stattfindet ist in meinen Augen Tierquälerei.

danke nikita genau so haben /werden wir das machen.

Ist es normal das der Kater bischen aggresiv nach der Kastra ist? Verhalten sich da weiblein anderst?

Ich habe bisher erst einmal einen Kater kastrieren lassen, da ist mir nichts in der Richtung aufgefallen. Vielleicht melden sich noch andere, die da mehr Erfahrung haben.

Ist es normal das der Kater bischen aggresiv nach der Kastra ist? Verhalten sich da weiblein anderst?

also meine sind ja einen tag vor deinem operiert wurden (ich hab auch katze und kater).und zamo ist eigentlich nicht aggresiv gewesen.
und unterschiede im verhalten bei den beiden gab es eigentlich keine. sind die selben speckwachteln wie immer:oha:
nur etwas beleidigt waren die anfangs, wegen kein futter und dann auch nch narkose😉

Dein Kater ist nur etwas aggresiv weil deine Kätzin ihn wohl etwas foppt:aetschbaetsch1:

War bei Bandito und Mio auch so...mein TA hat gemeint es ist so weil der Kater anderst riecht usw. und deshalb ärgert deine Kätzin deine Kater vllt. etwas. Das ganze müsste in zwei-drei Tagen nachlassen🙄

Werbung:
wären beide kastriert worden, würden sie beide nach TA riechen 😉 😉 😉

Das eine schließt das andere heutzutage ja nicht mehr aus 😉

Nee Scherz 😀

Werbung:
:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

Lieber nicht, wir würden den ganzen Tag nur zoffen *g*

Zudem wäre mein GöGa davon nicht begeistert 😉

Viereck, meinen Freund nicht zu vergessen:aetschbaetsch1:

so, ramba wurde gestern sehr rollig und daher haben wir sie heute kastrieren lassen.

Ihr geht es gut, ist bereits wieder zuhause und ist gechippt und bereit um in 2 Wochen langsam den garten zu erkunden.

Die TA helferin meinte, wir sollen darauf achten, dass sie sich nicht alzu oft an der stelle putz wegen den Fäden.
Falls es uns auffällt nehmen wir sie hoch, aber ansonsten sollte da ja nicht viel passieren (also wir haben kein trichter um den hals oder einen verband rangebunden).

Eigentlich sollte sie sich ja aussruhen, als erstes ist sie aber gleich auf den esstisch gesprungen :oha:

somit hat der thread nun sein ende gefunden.