[kitten] kater möchte katze schwängern

  • Themenstarter Themenstarter citro
  • Beginndatum Beginndatum
Also wenn unsere Katzen einen Wurf hätten, würde ich diese auch impfen, entwurmen, 1&2te Impfung und nicht einzeln weitergeben. Ich glaube kaum, das Züchter ihre 12Wochen alte Kitten kastrieren, also sehe ich da nicht mehr einen grossen Unterschied :aetschbaetsch1:

Ich sehe da schon einen recht großen Unterschied. Züchter zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie alle erdenklichen Test mit den Elterntieren machen, um so das Risiko einer Erbkrankheit möglichst gering zu halten. Auch die Stammbäume der Katzen kommen hier ins Spiel. Durch diese kann nämlich nachvollzogen werden, ob die Großeltern und sämtliche Ahnen der Elterntiere gesund waren. Und der verantwortungsbewusste Züchter wird nur diese "geprüften" Tiere Kitten zeugen lassen, damit die Kitten möglichst gesund sind.

Ich denke, in dieser Hinsicht kann eine Privatperson nicht der Qualität eines Züchter gleichkommen.

Übrigens: Viele Züchter lassen ihre Katzen mit 12 Wochen frühkastrieren. Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nun gut, man muss sich ja nicht über ungelegte Eier aufregen, es wird ja nicht zu einem Wurf kommen.

Allerdings gehen Menschen in ein TH auch wenn irgendwo zufällige Würfe sind, wie du es nennst.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, nur mit Verantwortung und dem Bewusstsein was zu verändern und zu helfen.
 
wiso gleich so agressiv? Wir haben es ja nicht geplant, dass es soweit kommt und der Kastratermin steht auch schon länger und wir werden morgen anrufen um den zu verschieben. Der TA meinte damals wenn die beiden zwischen 6-7Monate alt sind sei das ok.

Seit dem ich sie kurzweilli getrennt habe, sind sie auch wieder ganz normal spielen und kuscheln mitteinander. kann gut sein, dass ich da was falsch intepretiert hatte und er nur spielen wollte, wir werden aber trotzdem den Kastratermin vorverlegen, da dies ja nicht schaden kann.

Und das die Geburt gefährlich für die Katze ist, ist klar, weil jede Geburt bringt Riskiken mit sich, aber wenn es tödlich für die Katze wäre, hätte es die Natur so nicht eingerichtet.

p.s. das ? und das ! sind keine Herdentiere :zufrieden:

Warum hast Du Deine Meinung nun anscheinend geändert und willst doch Junge? 😕
 
Will sie ja gar nicht. Sie sagt nur, rein hypothetisch, wenn die Katze älter wäre, fände sie es nicht schlimm.

Danke Dir, dann hatte ich das gründlich missverstanden, wegen der aufgekommenen Diskussion. Entschuldigung. 😳
 
Doch, sie will Welpen, sonst würde sie Beide gleichzeitig kastrieren lassen.
Ach, ich vergaß, kostet ja auch Geld, Welpen nicht. 😡

Nuja, dat sacht meine Glaskugel, werden wir hier sicher nicht erfahren.
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten deine Katze auch kastrieren zu lassen und nicht "zum spass" mal werfen zu lassen.

Ich war da bei meiner damals selbst sehr nachlässig und naiv. Sie war das erste mal mit 6 - 7 Monaten rollig, zu dem Zeitpunkt war sie aber noch reine wohnungskatze. Dem Kastrierten Kater den wir ihr damals als gesellschaft geholt haben hats gefallen und das er kastriert war war ihm anscheinend nicht so bewusst 😛 Wir mussten die beiden trennen da er ständig auf ihr drauf war.

Ich hätte sie zu dem Zeitpunkt gleich kastrieren lassen sollen aber mir wurde geraten noch zu warten bis sie etwas älter ist etc.

Naja das habe ich auch getan.
Ich bin dann mit ihr in eine Wohnung mit Garten gezogen und sie bekam Freigang. Da Katzen ja eher selten im winter rollig werden und ich als Studentin etwas knapp bei Kasse war verschob ich die Kastration immer wieder. Dann kam der Frühling und sie wurde rollig. Ich hab sie eingesperrt aber die kleine Maus entpuppte sich als wahre Ausbrecher Königin und ist mir unter anderem durchs Kippfenster abgehauen. Sie hat sich Wochenlang in der Nachbarschaft rumgetrieben, ich habe im Tierheim angerufen, Strassenmeisterei, Tierschutz, Plakate aufgehängt, das volle Programm.
Nachbarn haben mir daraufhin Hinweise gegeben wo sie sich aufhält aber sie kam nicht freiwillig nach hause.
Sie kam erst nach 2 wochen wieder, schwanger.
Die Geburt der Kätzchen war schon ein tolles Erlebnis und es war auch niedlich, aber es war auch verdammt viel Arbeit und so sehr ich sie geliebt habe war ich sehr froh als ich endlich für alle ein Zuhause gefunden hatte und sie los war.
Anstatt sie dann gleich zum Tierarzt zu bringen habe ich das weiter vor mir hergeschoben und sie ist in dem Jahr nicht nochmal schwanger geworden.
Dann sollte sie endlich kastriert werden, Termin stand schon. Da ist Madame rollig geworden und mir wieder ausgebüchst und hat mir zum Geburtstag 4 Kätzchen geschenkt.
Während sie die noch gestillt hat muss sie unbemerkt wieder rollig gewesen sein und so kam nicht lange nach dem ersten der Zweite Wurf.
Ich hatte vom ersten Wurf noch zwei Kater und jetzt noch 6 Kitten 😱
Dazu kam das sie nur noch wiederwillig nach Hause kam und ihren zweiten Wurf nicht gut versorgt hat. Nachdem die mit 4 Wochen anfingen rumzukrabbeln haben ihre Brüder Mama Ersatz gespielt und die Kleinen geputzt und mit ihnen gekuschelt und sie sogar "gestillt". Und die Mama kam nach 6 Wochen gar nicht mehr.
Nachdem sie nicht mehr zum stillen kam, habe ich sie gefangen und sofort Kastrieren lassen.
Und es war gar nicht so leicht die alle zu vermitteln. Einen der Kater habe ich selbst behalten.
Und ich bin wegen der ganzen Geschichte auch noch aus meiner "Wohnung geflogen.

Ich würde nie wieder eine Katze unkastriert rumlaufen lassen. Es gibt so viele Katzen die ein Zuhause suchen, da muss man nicht absichtlich noch mehr produzieren.
 
Werbung:
"Herumposaunt" habe ich es damit nicht noch jemand so einen Fehler macht.

Und ich bin der meinung das es absolut unnötig ist eine Hauskatze sich geplant vermehren zu lassen. die Tierheim sind voll und auf dem Land werden die Kätzchen ersäuft weil die Bauern nicht mal zu faul sondern zu stur sind die Tiere kastrieren zu lassen.
Und angesichts der ziemlich grossen Population von wild lebenden Katzen ist nicht anzunehmen das die normalen Hauskatzen in absehbarer Zeit aussterben werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sie will Welpen, sonst würde sie Beide gleichzeitig kastrieren lassen.
Ach, ich vergaß, kostet ja auch Geld, Welpen nicht. 😡

Nuja, dat sacht meine Glaskugel, werden wir hier sicher nicht erfahren.

1. bin ich ein er,
2. haben paar user hier bestätigt, dass es ok ist die Katze mit 4Monaten noch nicht zu kastrieren
3. Ist der Kater aktuell beim TA und wird kastriert.
5. habe ich etwa 10x geschrieben, dass wir nicht wollen das so eine junge katze schwanger wird, also labber nicht sowas wie "doch sie will welpen".
4. Wir haben das glück, das Geld bei uns nicht die Entscheidungen beinflusst und es ja kein unterschied ist ob wir sie jetzt kastrieren oder im februar vom finanziellen her.

Bevor man seine Meinung dazu gibt, sollte man alle Beiträge gelesen habe, da es ansonste wie in deinem Fall vorkommt, das man etwas völlig missversteht. Dein ganzer quote stimmt nämlich zu 0% mit meinen Aussagen überrein 😉


ich versteh gar nicht wiso so eine diskuisson aufkommt, ich habe nur in einem Satz erwähnt, dass ich damit keine Probleme hätte wenn man Kitten nur an Vertraute Personen oder verwandte abgibt. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, bin ich logischerweise auch der Meinung dass es nicht viel sinn macht, da sie sonst im TH landen.

ich weiß, dass es soooo viele katzen auf der straße und im tierheim gibt, und bin dennoch nicht strikt gegen eine schwangerschaft einer hauskatze unter gewissen bedingungen ! da mag man mich nun steinigen wollen, aber das ist meine ansicht. besser man holt sich 2 kitten ausm heim, oder man rettet sie aus einer miesen lage, aber ich verstehe auch die andere seite der medaille !

so sehe ich das auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld bei euch keine Rolle spielt dann lasst eure Katze doch einfach kastrieren. Sie ist nicht die erste bei der es mit 4 Monaten gemacht wird.
Naja vor ein paar Tagen war sie ja schon 5 Monate. Ich denke du drehst dir das ganze wie es gerade passt.
 
lies mal seite 4&5 durch, das Thema wurde dort bereits geklärt.

Eignetlich kann man hier closen, da es langsam unübersichtlich wird und es leute gibt, die beiträge schreiben nachdem sie die ersten 3seiten gelesen haben obwohl alles nachher noch stehen würde.

danke an die leute die mir geholfen haben ich denke da besonders an:
BlueEyes
Irm
Cikey
Quasy
nikita

ich fasse nochmals zusammen:

- 5Monatiger Kater ist aktuell bei der OP,
- 4Monatige Katze wird im am 7. Februar kastriert, ausser es gibt anzeichen von rolligkeit dann natürlich sofort.
- wir werden keine Kitten "züchten"
- ich habe allerdings auch keine Probleme mit leuten die Kitten an enge, vertrauliche verwandte / bekannte abgeben wo man sicher ist, dass diese nicht im TH landen.

Einige sollten wirklich zuerst alles lesen und nicht bereits antworten nach dem man 2/7 seiten gelesen hat 😉
 
Aber ein bisschen Lobhudelei erwartest du anhand deiner "Rettungsmaßnahme" was die Kastra deines Kater angeht, ja doch, sonst würdest du nicht so darauf herumreiten.

Und es ist nuneinmal Fakt das ein Kater noch 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig ist, genau so steht auch fest das Katzen stumm rollen können.

Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, eine Katze ausräumen lassen zu müssen nur weil ich keine Lust hatte mir eine Alternative zum Termin im Februar zu suchen, nämlich einen TA der frühkastriert.

Ich drück alle Daumen und Pfoten das es nicht so weit kommt, aber an deiner Stelle würde ich erwachsener handeln und nicht mit der Sturheit eines Kindes.

Schon allein zum Wohle der Katze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und es ist nuneinmal Fakt das ein Kater noch 6 Monate nach der Kastra zeugungsfähig ist, genau so steht auch fest das Katzen stumm rollen können.

Kleine Korrektur: 6 Wochen. Nach 6 Monaten sind mögliche verbliebene Spermien im Samenleiter längst nicht mehr lebensfähig.
Zum Glück hat sich das Thema scheinbar erledigt.
 
Ist geändert 🙂

Es ist schön, das kein Nachwuchs gewollt ist, aber ich persönlich finde, das die Meinung und die Einstellung des TE trotzdem von ihm mal überdacht werden sollte.
 
Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, eine Katze ausräumen lassen zu müssen nur weil ich keine Lust hatte mir eine Alternative zum Termin im Februar zu suchen, nämlich einen TA der frühkastriert.

Es wird ja wohl einen Grund haben, wiso der TA sagt, dass es mit 4Monaten zu früh ist. Ich habe ja extra angefragt ob wir es nicht jetzt machen können.

Die TA in der Schweiz müssen eine sehr strenge Ausbildung machen und der TA arbeitet schon seit einer ewigkeit mit Katzen zusammen, also kann ich dem doch vertrauen oder? Oder denkst du der will das wir Kitten bekommen, damit er wieder Kitten zu impfen hat usw🙄
 
Hallo Citro,

erstmal schön das dich die Frage überhaupt beschäftigt und das dein Kater beim TA ist.

Wir haben vom Verein aus dieses Jahr bestimmt 60 Katzen kastriert. Alle Katzen leben noch und sind bester Gesundheit😉 darunter auch eine junge verwilderte Hauskatze (4-5 Monate). Was also tun? Laufen lassen, dass sie bald schwanger umherrennt oder kastrieren? Sie war zu wild um sie wo einzusperren. Wir liesen sie kastrieren und es gab keinerlei Probleme.

Ich würde deinen Kater in den nächsten Tagen beobachten, eventuell wenn sie alleine sind (nachts trennen) und deine Dame direkt anfang Januar kastrieren.

Aber die Entscheidung liegt bei dir. Bedenke das dien Katerle noch zeugungsfähig ist😉

LG Saskia
 
Oder denkst du der will das wir Kitten bekommen, damit er wieder Kitten zu impfen hat usw🙄

Jede weitere katze die er behandelt bringt ihm Geld, also Ja.
Was meinst du, wieviele TÄ zu TroFu raten obwohl es erwiesen ist, das es ungesund ist.

Kranke Tiere bringen Geld, gesunde nicht...

und um es mit deinen Worten zu sagen: 🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Sarkasmus ist hier nicht angebracht, es geht ums Wohl der Tiere
 
Werbung:
Jede weitere katze die er behandelt bringt ihm Geld, also Ja.
Was meinst du, wieviele TÄ zu TroFu raten obwohl es erwiesen ist, das es ungesund ist.

Kranke Tiere bringen Geld, gesunde nicht...

und um es mit deinen Worten zu sagen: 🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Sarkasmus ist hier nicht angebracht, es geht ums Wohl der Tiere

Schön zu sehen wie du deinem TA vertraust, da du es ja besser weisst als alle TÄ solltest du auch deine Katzen selber kastrieren , weil ich denke der TA würde bestimmt extra was falsch machen, damit du mind. alle 2Monate vorbeischauen musst.

@ samai

vielen dank für den Beitrag, ich werde deine Tips befolgen und mit dem TA nochmals wegen dem Termin sprechen ich denke da lässt sich bestimmt was machen.
 
Jede weitere katze die er behandelt bringt ihm Geld, also Ja.
Was meinst du, wieviele TÄ zu TroFu raten obwohl es erwiesen ist, das es ungesund ist.

Kranke Tiere bringen Geld, gesunde nicht...

und um es mit deinen Worten zu sagen: 🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Sarkasmus ist hier nicht angebracht, es geht ums Wohl der Tiere

Findest Du diese Aussage nicht etwas übertrieben?
Du meinst also, ein TA macht die Tiere extra krank, damit er mehr Geld verdient? Ahhh ja...

Dann müßten ja z B. Hausärzte Noro- oder Grippe-Viren in Umlauf bringen, damit die Praxis voller wird. Die verdienen am einzelnen Patienten ja nicht mehr viel 🙄
 
Findest Du diese Aussage nicht etwas übertrieben?
Du meinst also, ein TA macht die Tiere extra krank, damit er mehr Geld verdient? Ahhh ja...

Dann müßten ja z B. Hausärzte Noro- oder Grippe-Viren in Umlauf bringen, damit die Praxis voller wird. Die verdienen am einzelnen Patienten ja nicht mehr viel 🙄

Ja nun so auch nicht.

Aber wieso raten viele TÄ dazu, die Katzen erst einmal rollen zu lassen (einige raten sogar zu einem Wurf) bevor sie kastriert werden sollen?

Ich sage nicht das alle TÄ schlecht sind, und nein Citro (ich gehe auf deinen kindischen Sarkasmus nicht weiter ein), ich würde niemals ein Tier eigenmächtig behandeln.

Und es ging nicht ums krank sein, sondern darum das ein TA bei jeder neu dazu kommenden Katze ja was verdient.
Also auch bei Kitten. (krank war schlecht formuliert, jeder der seine Katzen entwurmt und impfen/kastrieren lässt, hat ja nicht automatisch eine kranke Katze und ist trotzdem beim TA)
Und wer würde sich denn bitte Geld durch die Lappen gehen lassen?
Es gibt in jeder Arbeiterschicht schwarze Schafe und es kann mir keiner erzählen dass es bei manchen TÄ nicht so abläuft, viele haben schon in Foren geschrieben was für einen miesen TA sie haben.

Dreht einem doch nicht immer alles im Mund rum, damit ein neues Opfer gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede weitere katze die er behandelt bringt ihm Geld, also Ja.
Was meinst du, wieviele TÄ zu TroFu raten obwohl es erwiesen ist, das es ungesund ist.

Kranke Tiere bringen Geld, gesunde nicht...

und um es mit deinen Worten zu sagen: 🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Sarkasmus ist hier nicht angebracht, es geht ums Wohl der Tiere


Also für meinen TA leg ich die Hand ins Feuer, er berechnet mir nie was unnötiges, sagt mir immer was das beste im Preis&Leistungsverhältnis ist und kümmert sich rühren dum meine Tiere. Wochenendfragen beantwortet er gerne Telefonisch, Samstags hat er Sprechstunde, bevor ich hinfahre ruf ich grundsätzlich an und er hat mir dieses Jahr schon dreimal abgeraten zu kommen sondern hat im PC nachgeschaut welches Medikament ich schon zuhause habe und was ich sonst noch tun kann.

Also ich glaube nicht das normale Menschen soetwas tun wie du es beschreibst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Joker24
Antworten
578
Aufrufe
39K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
R
Antworten
55
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben