[kitten] kater möchte katze schwängern

  • Themenstarter Themenstarter citro
  • Beginndatum Beginndatum
Naja aber es ist ja sicherlich noch nichts fühlbar oder?
 
A

Werbung

Ich würd die beiden auf jeden Fall räumlich trennen. Vor allem wenn du nicht da bist oder in der Nacht.
 
das mit dem trennen werden wir machen, das ist eine gute idee.
 
dadurch würde man aber die kitten töten und das finde ich auch nicht o.k.

wir haben ja keinen fehler gemacht, da man ja grundsätzlich etwa erst in diesem alter kastriert.



glaube ich kaum, da die katzen das ganze wocheenende bei mir in der nähe waren und ich habe erst einen "solchen angriff" mitbekommen.

Vllt hab ich da auch nur was falsch intepretiert.



wiso gleich so agressiv? Wir haben es ja nicht geplant, dass es soweit kommt und der Kastratermin steht auch schon länger und wir werden morgen anrufen um den zu verschieben. Der TA meinte damals wenn die beiden zwischen 6-7Monate alt sind sei das ok.

Seit dem ich sie kurzweilli getrennt habe, sind sie auch wieder ganz normal spielen und kuscheln mitteinander. kann gut sein, dass ich da was falsch intepretiert hatte und er nur spielen wollte, wir werden aber trotzdem den Kastratermin vorverlegen, da dies ja nicht schaden kann.

Und das die Geburt gefährlich für die Katze ist, ist klar, weil jede Geburt bringt Riskiken mit sich, aber wenn es tödlich für die Katze wäre, hätte es die Natur so nicht eingerichtet.

p.s. das ? und das ! sind keine Herdentiere :zufrieden:

Hallo, jetzt misch ich auch noch mit:

Also, geplant habt ihr es natürlich nicht, aber auf die neue Situation solltet ihr euch trotzdem einstellen.

Dass du dich nicht getäuscht hast, merkst du daran, dass sein *Pimmel* ausgefahren war.
Eine Schwangerschaft für so eine junge Katze ist extrem gefährlich und sollte auf jeden Fall unterbunden werden. Hier zählt das Leben der Mutter gegen das der Ungeborenen.

Wenn die Natur immer alles so supertoll eingerichtet hätte, gäbe es weder bei Tier noch bei Mensch Komplikationen bei der Geburt.

Es ist eure Entscheidung, aber ihr habt hier um Rat gefragt, und alle raten das Gleiche.

Liebe Grüße
 
Hallo, jetzt misch ich auch noch mit:

Also, geplant habt ihr es natürlich nicht, aber auf die neue Situation solltet ihr euch trotzdem einstellen.
Da hast du recht.
Dass du dich nicht getäuscht hast, merkst du daran, dass sein *Pimmel* ausgefahren war.
Ja das war er.

Eine Schwangerschaft für so eine junge Katze ist extrem gefährlich und sollte auf jeden Fall unterbunden werden. Hier zählt das Leben der Mutter gegen das der Ungeborenen.

wir werden die katzen nun über die nacht trennen, morgen einen zeitnahen Termin beim TA machen und dann hoffen, dass beide die OP gut überstehen.

Danke dir
 
sehr weise entscheidung.

es ist einfach nicht in ordnung, wenn unglpante kitten entstehen. und ich kann sogar die skrupel nachvollziehen, sollte die katze schon gedeckt sein.

aber es ist eben eine tatsache, dass es a) schon viel zu viele kitten gibt und b) eine so junge katzenmutter schon einer gefahr ausgesetzt wird.

c) auch kommt es dann nicht selten vor, dass die jungen mütter, auch wenn sie die geburt überstehen, einfach mit ihrem nachwuchs überfordert sind... und das ist ein echtes elend, dass will sich sicher keiner antun.

die beiden sind jetzt fällig - wenn möglich versuch den termin ruhig zusammenzulegen.
 
Werbung:
Hallo Citro,

das ist eine gute Entscheidung.

Wünsche deinen Kleinen, dass sie die OP gut überstehen und dir, dass du rasch einen Termin bekommst.

Liebe Grüße - und entschuldige, ich war etwas barsch 🙁
 
Und das die Geburt gefährlich für die Katze ist, ist klar, weil jede Geburt bringt Riskiken mit sich, aber wenn es tödlich für die Katze wäre, hätte es die Natur so nicht eingerichtet.

Auf die Natur würde ich mich da nicht verlassen...
Heutzutage bekommen schon 10-11jährige Mädchen ihre erste Regel und sind somit gebärfähig...
Stell dir einfach mal vor, was passieren würde, WENN diese Mädels mit einem 12jährigen Jungen ungeschützten Sex haben...

So ähnlich solltest du die Situation deiner Katze sehen. Auch da würdest du lieber einen Abbruch machen lassen, auch wenn "Die Natur das so eingerichtet hat".

Jeder sollte Tiernachwuchs genauso verantwortungsvoll in die Welt setzen, wie Menschennachwuchs.
 
Ich kann den anderen nur beipflichten. Meine Whiskey damals (leider mit 2 Jahren verstorben) wurde trächtig, als sie unter 1 Jahr war (aber älter als deine). Wir wussten es damals nicht besser, sie war eine Freigängerin & wir hätten nicht damit gerechnet, dass sie so jung schon trächtig werden kann.

Sie war eine gute Mama, die Geburt ist GsD gut gegangen. Allerdings hat man ihr die Überforderung DEUTLICH angemerkt. Sie war einfach viel zu jung. 5 Kitten sind auf die Welt gekommen, eins war allerdings sehr schwach, so dass es nach ein paar Tagen gestorben ist.

Deine Kleine ist noch soo jung, tu ihr das bitte nicht an. Wenn ich zu entscheiden hätte, die Kitten zu behalten (im Falle sie ist tatsächlich bereits trächtig) würde ich mich FÜR eine Kastration und somit GEGEN das Austragen der Kitten entscheiden. So hart es auch ist, aber es ist doch auch zum Wohl deiner Katze.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Na ja, in Deutschland ist es natürlich völlig absurd, dass eine 12-Jährige Kinder bekommt.
Aber schaut mal zu den Naturvölkern. Da werden die Mädels in diesem Alter verheiratet und bekommen auch Kinder.
Die warten nicht, bis die Mädchen über 20 sind.
Von der Natur her ist man schon vor 20 extrem aufnahmebereit. Vom Körperlichen wäre dies der optimale Zeitpunkt für Kinder. Besonders, wenn man überlegt, dass vor langer, langer Zeit kaum ein Mensch älter als 40 geworden ist.

In unserer Zivilisation müssen die Kinder wohl länger reifen und man hat auch ein anderes Verständnis, was reif eigentlich ist.
Aber ich denke schon, dass die Natur die Geschlechtsreife bei allen Lebewesen so eingerichtet hat, dass es in Etwa passt.

Nur zur Sicherheit: ich halte natürlich trotzdem nichts davon, eine Katze unnötig Junge zur Welt bringen zu lassen. Aber hysterie muss auch nicht sein, wenn es versehentlich doch passiert.
 
Ich hoffe dein Tierarzt kann dir schnellstmöglich einen Termin geben. Hoffentlich ist noch nichts passiert und die Kleinen können bald wieder nachts gemeinsam kuscheln.
Alles Gute
 
Werbung:
also folgendes, der TA sagte unsere Katze sei maximum 4Monate und 1 Woche alt und dass man somit noch nicht kastrieren sollte (frühstens vor 5Monaten) allerdings habe ich auch schon von frühkastration gelesen, aber da gehen die Meinungen ja ausseinander.

Wir sollen ihn nun am Mittwoch uim 8.00uhr vorbeibringen und gegen 14-15.00 uhr wieder abholen.

bei ihr sollten wir noch warten da sie zu jung und zu klein sei. Der Kastratermin sollten wäre dann in der ersten FebruarWoche, diesen sollten wir nur verschieben, wenn wir das Gefähl haben das sie "rammlig" wird.

Die Person am Telefon meinte, nach der Kastration lässt di lust normalerweise nach, und es komme nur in ganz seltenen Fällen vor, dass die Katze noch schwanger werden könnte. Ist das ab 4Monaten überhaupt möglich?!

Ich weiss nicht was ich denken soll, der TA hat eignetlich sehr gute Referenzen und in der Schweiz machen diese Leute auch eine sehr strenge Ausbildung und von daher sollte man dennen ja glauben und vertrauen können.
Allerdings wenn ich bei google nach dem Treffen "kater nach kastration geschlechtsreif" eingebe sind die ersten 10 treffer alle der Meinung, dass es noch 6Wochen passieren kann.

ich bin bischen verwirrt😕

Wenn der Kater wirklich noch bis zu 6Wochen auch gegen ende der 6Wochen vollkommen zeugungsfähig wär, wäre unsere Katze dann maximal 5Monate und 3 Wochen alt und es kommt ja angeblich nur in seltenen fällen vor, das katzen vor 6Monaten zeugungsfähig sind.

Was ich mich frage, wenn wirklich jede Katze ab 6Monate zeugungsfähig sind, müssten dann nicht fast alle streuner kitten bereits mutter werden in diesem alter?

fragen über fragen und ich habe keine ahnung 😀
 
Nee, nicht alle Katzen werden ja so früh geschlechtsreif. Es gibt ja auch Fälle, wo die Katzen 9 Monate oder 1 Jahr sind.

Aber, wenn man wie Du gegengeschlechtliche Pärchen hat, sollte man ja auf Nummer Sicher gehen und lieber früher kastrieren. Garantieren kann Dir keiner wann es soweit ist und es kündigt sich auch nicht wirklich vorher an, es geht dann los.
 
Um schwanger zu werden muss Deine kleine Katze doch rollig sein. Ich habe bisher von Dir nirgens gelesen, dass sie das ist oder war ?! Wenn eine Katze rollig ist, ist das kaum zu übersehen, sie schreit, wälzt (rollt) sich auf dem Fußboden, legt den Schwanz schief, verfolgt den Kater ...
Eigentlich wollte ich ja bei dieser ganzen Panik hier nix schreiben, :verstummt: aber es gehören nun mal ZWEI geschlechtsreife Tiere dazu, zum Kitten machen
:stumm: :stumm: :stumm:

edit: sollte Deine Katze in nächster Zeit tatsächlich schon rollig werden, dann wird Dein Tierarzt sie gleich danach auch kastrieren, das wäre dann eh der richtige Zeitpunkt. Also ganz die Ruhe :smile:
 
Woher hast du deine Katzen denn, dass du nicht weißt wie alt die sind?

Also ich find das alles ein wenig leichtsinnig. Ich an deiner Stelle würde mir nen TA suchen der dir deine Katze jetzt schon kastriert.
 
also ist es ok, nur den kater kastrieren und die katze erst früher kastrieren falls sie rollig wird
 
Werbung:
also ist es ok, nur den kater kastrieren und die katze erst früher kastrieren falls sie rollig wird

Heißt es aber nicht, dass man manchen Katzen gar nicht anmerkt dass sie rollig sind?

Ich würds wie gesagt nicht tun sondern mir einen TA suchen der die Kastration vornimmt.
 
also ist es ok, nur den kater kastrieren und die katze erst früher kastrieren falls sie rollig wird

Ja, es sollte dann okay sein. Mir persönlich wäre es lieber, die Kastra dann sofort vornehmen zu lassen, dann hätte ich Ruhe.

Ich drücke auf jeden Fall Daumen, dass nichts passiert und das Katerle die Kastra easy wegsteckt.
 
Um schwanger zu werden muss Deine kleine Katze doch rollig sein. Ich habe bisher von Dir nirgens gelesen, dass sie das ist oder war ?! Wenn eine Katze rollig ist, ist das kaum zu übersehen, sie schreit, wälzt (rollt) sich auf dem Fußboden, legt den Schwanz schief, verfolgt den Kater ...
Eigentlich wollte ich ja bei dieser ganzen Panik hier nix schreiben, :verstummt: aber es gehören nun mal ZWEI geschlechtsreife Tiere dazu, zum Kitten machen
:stumm: :stumm: :stumm:

edit: sollte Deine Katze in nächster Zeit tatsächlich schon rollig werden, dann wird Dein Tierarzt sie gleich danach auch kastrieren, das wäre dann eh der richtige Zeitpunkt. Also ganz die Ruhe :smile:

Problem bei Deiner Theorie ist nur: Was machst Du mit Katzen die stumm rollen? Nicht jede äußert das so lautstark...
Liebe Grüße
 
also folgendes, der TA sagte unsere Katze sei maximum 4Monate und 1 Woche alt und dass man somit noch nicht kastrieren sollte (frühstens vor 5Monaten) allerdings habe ich auch schon von frühkastration gelesen, aber da gehen die Meinungen ja ausseinander.


Was mich ein wenig stutzig macht.. dein TA sagt die Katze wäre maximum 4 Monate und 1 Woche alt. Und dann vielleicht doch 4 Monate, 1 Woche und 3 Tage .. sorry aber wie will er das denn so genau wissen 😀?

Mein Findelkind wurde vom ersten TA auf 12 Wochen geschätzt, vom zweiten auf 6 und vom dritten auf 8. Also ich weiß nicht..
 

Ähnliche Themen

Joker24
Antworten
578
Aufrufe
39K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
R
Antworten
55
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben