[kitten] kater möchte katze schwängern

• Themenstarter Themenstarter citro
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Problem bei Deiner Theorie ist nur: Was machst Du mit Katzen die stumm rollen? Nicht jede äußert das so lautstark...
Liebe Grüße

Eine Katze von 4 Monaten ? frühreif ? mitten im Winter ?? und dann "stumm rollig" ööööhm, da würde ich mal sagen: SEHR unwahrscheinlich ! dann noch schwanger von einem kastrierten Kater, der noch 6 Wochen kann ???
Tja, in diesem seltenen Fall müßte ich wohl eine schwangere Katze kastrieren lassen :smile:

Eine Katze von 4 Monaten ? frühreif ? mitten im Winter ?? und dann "stumm rollig" ööööhm, da würde ich mal sagen: SEHR unwahrscheinlich ! dann noch schwanger von einem kastrierten Kater, der noch 6 Wochen kann ???
Tja, in diesem seltenen Fall müßte ich wohl eine schwangere Katze kastrieren lassen :smile:

Schau Dich einmal mit offenen Augen um. Dann wirst Du bemerken, wie oft dieser von dir als "SEHR unwahrscheinlich" betitelte Fall eintritt - leider.
Winter bei konstanten 20°C Zimmertemperatur ist auch so eine Sache zumal die Rolligkeit ansich oft mit den Lichtverhältnissen und nicht mit der Temperatur zusammenhängt.
Wie gesagt: manchmal verketten sich die Geschehnisse unglücklich. Und dann möchte ich nicht in der Haut der Katze oder des Besitzers stecken.
Meine Aussage bezog sich übrigens auf den von Dir sehr allgemein gehaltenen Satz, rollige Katzen würden dies auch lautstark äußern. Die Katze während oder kurz nach eine Rolligkeit zu kastrieren birgt übrigens erhöhtes Risiko (Blutungen, Narkoseunverträglichkeit etc.). Eine bereits trächtige Katze zu kastrieren ebenfalls. Zudem: weiß man denn inzwischen wie alt die Katze wirklich ist?
Ich persönlich hatte hier bereits ein breites Spektrum. Katzen, die mit 14 Wochen bis hin zu Katzen, die mit 14 Jahren kastriert wurden. Jede Kastration verlief anders. Risiko besteht immer. Man muss es nur nicht unnötig in die Höhe treiben.
Und bleibt einfach zu hoffen, dass der "SEHR unwahrscheinliche" Fall nicht eintritt. Ansonsten übernimmt Irm gerne die Verantwortung :aetschbaetsch2:
Liebe Grüße

Zudem: weiß man denn inzwischen wie alt die Katze wirklich ist?
Wie gesagt +-1 Woche 4Monate
Und bleibt einfach zu hoffen, dass der "SEHR unwahrscheinliche" Fall nicht eintritt. Ansonsten übernimmt Irm gerne die Verantwortung :aetschbaetsch2:
Liebe Grüße

Wenn die Katze nur Kitten bekommen würde, wäre das sogar erfreulich :pink-heart:
Allerdings wollen wir das Risiko nicht eingehen, dass sie es im jungen Alter nicht schaffen könnte, also die Geburt oder folgeschäden davontragen könnte.

Wir lieben sie sehr und daher ist es uns 100x wichtiger, das es ihr gut geht, als dass wir neue Kitten von unseren beiden schmusekatzen bekommen.

(wären jetzt beide 3-4Jahre alt und unkastriert würden wir wohl nix dagegen haben) aber in dem alter wollen wir der Katzen ein schönes Katzenleben geben und sie nicht "quälen"

Richtige Entscheidung. Zu dem Thema kann ich nur sagen: Wenn Kinder Kinder kriegen 😉.
Wenn Euch allerdings doch einmal die Lust nach einem Wurf Kitten überkommt: Viele Tierheime sind froh über Pflegestellen, gerade für kleine Kätzchen. Oder wenn ihr es Euch zutraut: Die Tierheime kommen auch noch oft an Handaufzuchten (z.B da Mutter verstorben), was ein echter Fulltimejob ist. Da könnt ihr Euch auf jeden Fall zu jeder Zeit kundig machen und je nachdem Eure Hilfe anbieten 😉
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Kastra

Danke, ich bin ganz deiner Meinung!

@citro
Lass den Kater übermorgen kastrieren und das Mädchen Anfang Februar. die Gefahr, dass sie zu der Jahreszeit und so früh rollig wird, ist wirklich gering.

Meine Nera ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Sie hat noch nicht die geringsten Anzeichen von Rolligkeit gezeigt, sie wiegt (heute gewogen) 2,6 kg, ist also ganz gut entwickelt. Sie wird Mitte Februar kastriert und keine Minute eher.

Da dein Kater in spätestens 6 Wochen wirklich zeugungsunfähig ist, finde ich es absolut in Ordnung die Kleine erst Anfang Februar zu kastrieren.

Werbung:

Ja, TOTAL unwahrscheinlich. Bei Huibuh was das mit 4 Monaten im Januar REINE Einbildung...

Huibuh ist aber ein Siam Mix. Und in dem Fall würde ich auch etwas früher kastrieren.

Meine Luna, eine Siam, habe ich mit knapp 6 Monaten, Mitte April kastrieren lassen. Und sie war vorher definitv nicht rollig.

Ich hatte hier schon mehrere Katzen unter einem Jahr. Nicht eine einzige hat vor der Kastration gerollt. Und außer Luna wurden alle zwischen 7 und 8 Monaten kastriert.

Es mag ja diese Fälle von Frühreife geben, aber die sind ganz sicher selten und wenn man dann noch die Jahreszeit dazunimmt und die Kastration des Katers, da müßten aber ganz schön viele Seltenheiten auf einmal passieren.

tja, Laila war auch noch recht jugendlich und lange nicht ausgewachsen, als sie das erste Mal rollig wurde.
Klar, Siams/Thais sind gerne mal frühreif, aber das war sehr früh.
War ich gottseidank im Urlaub, mußte eine Freundin aushalten 😀

Wollte ich sie kastrieren lassen, knapp 3 Wochen später: "oh nein, die ist schon wieder rollig. Während Rolligkeit kastriere ich nicht, das ist zu gefährlich". 😱

Und gab mir einen Termin 3 Wochen später.
Überflüssig zu sagen, daß sie zu diesem Zeitpunkt wieder das Haus zusammengebrüllt hat... (wie gesagt: Thai, und auch dafür gut bei Stimme).... 🙄

Wir bekamen dann einen Termin 10 Tage später
😉

Falls der TA die junge Dame noch nicht operieren möchte, soll er wenigstens regelmäßig überprüfen, ob nicht doch schon was passiert ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kater Versuche startet, wenn das aussichtslos wäre.

Und auch mir wäre so eine junge Mama zu gefährlich.
Zum einen sicherlich wg. der Katze und ihrer Schwangerschaft und Geburt, aber auch das Risiko, daß die Kleinen durch Überforderung der Mama Flaschenkinder werden, wär mir zu groß.

Und wer sagt, daß es bei 2-4 Kleinen bleibt?
Was "Two Mama Cats" passierte, ist sicher selten, aber das waren 13 Kitten bei 2 Mamas!

ok, schon wieder eine in die gleiche Kerbe geschlagen, aber das war, was mir dazu einfiel

lg und alles Gute,

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Einstellung "wenn beide älter und unkastriert wären, würden wir Nachwuchs sehr begrüßen" (nicht wortwörtlich) mehr als ungesund.

Es gibt so viele sklavenlose Katzen und ihr würdet noch mehr in die Welt setzen obwohl du jetzt schon nicht weisst wie alt deine Katze ist und ob sie sich paaren, ect...

Sei nicht böse, aber ich schätze das so ein, dass du mit so einer Situation maßlos überfordert wärst, zudem dann auch noch Plätze für die Kitten hätten gefunden werden müssen.

wir würden die kitten ja nicht aussetzten und auch nicht ins TH abgeben.
wiso sollten wir mit so einer situation überfordert sein?

wir wurden schon mehrmals gefragt, ob wir die beiden nicht kastrieren und ob wir vllt irgendwann abnehmer suchen.

ein paar Kitten hätten wir auch selber behalten.:smile:

Es ist halt nicht das gleiche "eigene" Kitten zu haben oder vom TH. Aber wir haben uns zum wohl der Katze entschieden und Citro wird morgen um 08.00 kastriert ;D

wir sind natürlich auch nicht glücklich darüber, dass es viele Katzen gibt die im TH alt werden, aber ich finde man sollte den Fehler nicht bei den Leuten suchen, die eigene Kitten behalten würden, sondern eher bei den Leuten die ihre Katzen unkastriert rauslassen und Kitten dann direkt ins TH abgeben, oder noch schlimmer Katzen aussetzten die zu Streuner werden und noch nicht kastriert sind.

Werbung:
Aber auch dies eLeute behalten meist nicht alle Kitten, sondern geben welche an Freunde und Bekannte ab. Und diese Freunde und Bekannte hätte sich, wenn es dieses "günstige Angebot" nicht gegeben hätte, wohl welche aus dem TH geholt.
Deshalb gilt: Jeder, der wissentlich Katzen vermehrt, ohne seriöser Züchter zu sein, ist mitschuld am Elend im TH! Und die seriösen Züchter sind es nur unter der Prämisse nicht, dass man davon ausgeht, dass jemand, der unbedingt eine Rassekatze will, eh nicht ins TH gegangen wäre.

stimmt!

zumal ich die katzen z. b. nicht mehr zählen kann, die mal "günstig" bei bekannten geholt wurden, die dann später doch im th landen...

Ich will jetzt echt nicht zu dick rumhacken, aber ich habe die Erfahrung gemacht, seitdem ich meine Beiden habe, dass Leute sagen: Oh, wenn deine Kinder bekommen, will ich eines(ja,genau immer eines)!
Dann erklär ich immer dass das nichts wird, weil ich gleich kastrieren lasse(was ja auch heute passiert ist) und wenn sie wirklich eine Katze wollen, dann sollen sie ins Tierheim und entweder Einzelprinz(prinzessin) oder zwei Katzen holen.

Denn entweder man will wirklich eine Katze, aber gewiss nicht aus einer Verpaarung meiner. Ich wasche da immer gleich den Kopf wenn sowas kommt. Denn man soll sich richtig drauf einstellen und nicht nur weil da grad jemand den man kennt Kitten hat. Immer erst um die kümmern die schon da sind.

Und für mich würden "fremde" Kitten nichts anderes bedeuten als eigene. Wir hatten bei uns zuhause auch einmal einen Wurf eigene, die habe ich durchaus geliebt. Und Rumo habe ich im Oktober an einem Samstag geholt und am Montag weinte ich, weil der Tierarzt von einem entzündeten Trommelfell sprach. Das ging also ratzefatze:smile:

wir würden die kitten ja nicht aussetzten und auch nicht ins TH abgeben.
wiso sollten wir mit so einer situation überfordert sein?

wir wurden schon mehrmals gefragt, ob wir die beiden nicht kastrieren und ob wir vllt irgendwann abnehmer suchen.

ein paar Kitten hätten wir auch selber behalten.:smile:

Es ist halt nicht das gleiche "eigene" Kitten zu haben oder vom TH. Aber wir haben uns zum wohl der Katze entschieden und Citro wird morgen um 08.00 kastriert ;D

wir sind natürlich auch nicht glücklich darüber, dass es viele Katzen gibt die im TH alt werden, aber ich finde man sollte den Fehler nicht bei den Leuten suchen, die eigene Kitten behalten würden, sondern eher bei den Leuten die ihre Katzen unkastriert rauslassen und Kitten dann direkt ins TH abgeben, oder noch schlimmer Katzen aussetzten die zu Streuner werden und noch nicht kastriert sind.

Finanziell überfordert z.B? In der Theorie klingt "wir behalten sie selbst" immer sehr rosig. In der Wirklichkeit angekommen, kann kaum jemand dies durchführen. Gehen wir von einer durchschnittlichen Wurfstärke von fünf Kitten aus. Vor der Geburt muss eine Menge beachtet werden, nach der Geburt fallen hohe Ta-Kosten für jede Katze an (Testen, Kastrieren, Chipen, Impfen,..). Und die ganzen Kosten *5. Futterkosten, Streukosten, laufende Tierarztkosten wären dann *7. *puh*
Spätestens wenn die Kastra oder die erste Impfung der ganzen Racker ansteht werden sich viele Besitzer bewusst, was die eigentlich für Geld schlucken und werfen die anfänglichen Vorsätze über Bord.

Wie dem auch sei: Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück bei der Kastra morgen. Vergesse nicht zu Berichten wie er es verkraftet hat 🙂

Liebe Grüße

Ich verstehe euch, ihr habt da bestimmt auch mehr erfahrung mit katzen in überfüllten TH, zum glück ist das in der Schweiz nicht so extrem.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass finanziell keine Engpässe entstehen würden bei einem Wurf. Wir haben uns jetzt aber auch dazu entschlossen, dass es für die Katze nicht so gut ist, wenn sie bereits in diesem Alter mutter werden würde.

Ich habe allerdings kein Problem mit Personen, die erwachsene Katzen aufnehemn und wenn sie noch nicht kastriert sind "eigene Kitten" dann selber behalten oder an vertraute verwandte, enge Freunde weitergeben. Das ist halt meine Meinung, aber ich akzeptiere eure auch und verstehe es auch.

Das Argument Zücher von Rassenkatzen dürfen es, normale Hauskatzen besitzer nicht finde ich allerdings nicht richtig, da es nicht nur mit der Rasse zu tun hat, sondern auch wie die jungen Kitten aufwachsen usw. Wenn ich z.B entscheiden müsste ob ich Kitten aufnehme, auf die seit der Geburt sehr gut geachtet wird und ab Woche 12 gut an enge freunde oder bekannte vermittelt werden oder Katzen nehme die im TH bereits schlecht behandelt wurde nehmen muss, würde ich mich wohl auch als Katzenanfänger für die erste Wahl entscheiden.

Das soll aber nicht heissen, dass man nur solche Katzen aufnehmen sollte, unser Citro haben wir auch mit Woche 4 von der französischen Strasse mitgenommen und Ramba kommt vom Bauernhof, dort konnte ich aber bis Woche 11 jede Woche anrufen und auch vorbei schauen wie es der kleinen geht.

Ich habe eher Probleme mit Leuten die ihre Katzen aussetzten oder noch schlimmer unkastriert aussetzten.

Die leute die Anfragen würden auch nicht alle Katzen aus dem TH nehmen, sondern eher weil es halt einen zufälligen Wurf gab. Wir hätten wohl bis heute auch keine Katzen aus dem TH aufgenommen, aber Citro konnten wir nicht in frankreich zurücklassen und haben uns darum um ihn gekümmert.

p.s. wir könnten uns auch nicht mehr vorstellen ohne die beiden zu Leben, sie gehören einfach dazu.

wegen der Kastra werde ich natürlich berichten, der Katzentransport steht bereits im Wohnzimmer und wird ab und zu mit einzelnen Trofu gefüllt und immerwieder besucht, am 22.00 ist allerdings Diät für Citro angesagt. 17.30 gabs das letze Futter vor der Kastra. Ich hoffe er hat morgen nicht alzu fest Hunger.

Ich verstehe euch, ihr habt da bestimmt auch mehr erfahrung mit katzen in überfüllten TH, zum glück ist das in der Schweiz nicht so extrem.

Solange diese Ansicht in der Schweiz vorherrscht und weiterhin fröhlich Kitten produziert werden, wird sich das bald ändern. Warum muss das Unglück erst heraufbeschworen werden?

Wir haben uns jetzt aber auch dazu entschlossen, dass es für die Katze nicht so gut ist, wenn sie bereits in diesem Alter mutter werden würde.

Es wäre für deine Katze auch nicht gesund, wenn sie älter wäre. Mammatumore durch Rolligkeit, mögliche Übertragung von FIV durch den Nackenbiss bei der Paarung, die Schmerzen durch die Paarung + weitere Entzündungen & Stress durch die Trächtigkeit sind keine Späße, sondern schlimmstenfalls tödlich.

Das Argument Zücher von Rassenkatzen dürfen es, normale Hauskatzen besitzer nicht finde ich allerdings nicht richtig

(Seriöse) Züchter unterscheiden sich von Vermehrern. Sie betreiben Wurfkontrolle, impfen, kastrieren, entwurmen und beschallen ihre Kitten.
Dennoch bin auch ich der Ansicht, dass die Zucht an sich stärker reglementiert werden sollte, da insbesondere MC-Züchter überall aus dem Boden sprießen.

Das soll aber nicht heissen, dass man nur solche Katzen aufnehmen sollte, unser Citro haben wir auch mit Woche 4 von der französischen Strasse mitgenommen und Ramba kommt vom Bauernhof, dort konnte ich aber bis Woche 11 jede Woche anrufen und auch vorbei schauen wie es der kleinen geht.

Ich will dich nicht angreifen, nur dich verstehen: Du hast deine Katzen von der Straße aufgenommen und hast dennoch nichts gegen sinnloses Vermehren?

Aber immerhin, sie werden kastriert. 😉

Werbung:
(Seriöse) Züchter unterscheiden sich von Vermehrern. Sie betreiben Wurfkontrolle, impfen, kastrieren, entwurmen und beschallen ihre Kitten.
Dennoch bin auch ich der Ansicht, dass die Zucht an sich stärker reglementiert werden sollte, da insbesondere MC-Züchter überall aus dem Boden sprießen.
Also wenn unsere Katzen einen Wurf hätten, würde ich diese auch impfen, entwurmen, 1&2te Impfung und nicht einzeln weitergeben. Ich glaube kaum, das Züchter ihre 12Wochen alte Kitten kastrieren, also sehe ich da nicht mehr einen grossen Unterschied :aetschbaetsch1:
Ich will dich nicht angreifen, nur dich verstehen: Du hast deine Katzen von der Straße aufgenommen und hast dennoch nichts gegen sinnloses Vermehren?
Wie bereits geschrieben, empfinde ich es als einen grossen Unterschied Katzen auf die Strasse aussetzten, als an gute Freunde oder Verwandte abzugeben, bei dennen man sicher ist, das sie bei dennen nicht im TH oder auf der Strasse landet.

Wie bereits geschrieben, empfinde ich es als einen grossen Unterschied Katzen auf die Strasse aussetzten, als an gute Freunde oder Verwandte abzugeben, bei dennen man sicher ist, das sie bei dennen nicht im TH oder auf der Strasse landet.

Ich glaube du verstehst den Kreislauf nicht.

Die Tierheime sind voll, da muss man nicht noch unnötig Tiere "produzieren" - es gibt leider sooo viele Tiere, die nie in ihrem Leben erfahren werden was es heißt ein Zuhause zu haben. Und wenn jeder so denken würde wie du und einfach Mal zwei Tiere zusammen setzen würde damit man mal Nachwuchs hat, dann müsste man in den Tierheimen die Tiere bald stapeln.

Ich glaube du verstehst den Kreislauf nicht.

Die Tierheime sind voll, da muss man nicht noch unnötig Tiere "produzieren" - es gibt leider sooo viele Tiere, die nie in ihrem Leben erfahren werden was es heißt ein Zuhause zu haben. Und wenn jeder so denken würde wie du und einfach Mal zwei Tiere zusammen setzen würde damit man mal Nachwuchs hat, dann müsste man in den Tierheimen die Tiere bald stapeln.

hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? wo schrieb ich, dass ich es gut finde, das die katzen im TH enden?

Ich sehe das so, wenn ich meinen Teil dazu beitrage und Katzen nicht aussetzte oder ins TH gebe, kann es dort ja nicht mehr geben, es bedeutet nicht immer, dass wenn (ich schreib es gerne nochmals) verwandte oder gute enge freunde katzen aufnehmen ansonsten katzen aus dem TH holen würde.

Ich schreibe auch nicht, dass wir das so machen, lediglich dass ich mit solchen Leuten keine Probleme habe da ich keinen wesentlichen Unterschied zu züchtern sehe (sofern mann es so macht wie ich im letzen Beitrag geschrieben habe).

hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? wo schrieb ich, dass ich es gut finde, das die katzen im TH enden?

Ich sehe das so, wenn ich meinen Teil dazu beitrage und Katzen nicht aussetzte oder ins TH gebe, kann es dort ja nicht mehr geben, es bedeutet nicht immer, dass wenn (ich schreib es gerne nochmals) verwandte oder gute enge freunde katzen aufnehmen ansonsten katzen aus dem TH holen würde.

Ich schreibe auch nicht, dass wir das so machen, lediglich dass ich mit solchen Leuten keine Probleme habe da ich keinen wesentlichen Unterschied zu züchtern sehe (sofern mann es so macht wie ich im letzen Beitrag geschrieben habe).

Gut, ich schätze du verstehst es nicht. Das ganze Prinzip und warum die Tierheime so voll sind. Ich sags jetzt mal so - das Katzenelend ist schon groß genug, da muss man nicht noch mehr Katzen in die Welt setzen sondern lieber schauen, dass die wo jetzt schon da sind vermittelt werden.