Irm
Forenprofi
also ist es ok, nur den kater kastrieren und die katze erst früher kastrieren falls sie rollig wird
ja, das reicht, dasselbe hat Dir Dein Tierarzt doch auch schon gesagt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also ist es ok, nur den kater kastrieren und die katze erst früher kastrieren falls sie rollig wird
Problem bei Deiner Theorie ist nur: Was machst Du mit Katzen die stumm rollen? Nicht jede äußert das so lautstark...
Liebe Grüße
Eine Katze von 4 Monaten ? frühreif ? mitten im Winter ?? und dann "stumm rollig" ööööhm, da würde ich mal sagen: SEHR unwahrscheinlich ! dann noch schwanger von einem kastrierten Kater, der noch 6 Wochen kann ???
Tja, in diesem seltenen Fall müßte ich wohl eine schwangere Katze kastrieren lassen
Wie gesagt +-1 Woche 4MonateZudem: weiß man denn inzwischen wie alt die Katze wirklich ist?
Und bleibt einfach zu hoffen, dass der "SEHR unwahrscheinliche" Fall nicht eintritt. Ansonsten übernimmt Irm gerne die Verantwortung
Liebe Grüße
Eine Katze von 4 Monaten ? frühreif ? mitten im Winter ?? und dann "stumm rollig" ööööhm, da würde ich mal sagen: SEHR unwahrscheinlich ! dann noch schwanger von einem kastrierten Kater, der noch 6 Wochen kann ???
Tja, in diesem seltenen Fall müßte ich wohl eine schwangere Katze kastrieren lassen
Aber auch dies eLeute behalten meist nicht alle Kitten, sondern geben welche an Freunde und Bekannte ab. Und diese Freunde und Bekannte hätte sich, wenn es dieses "günstige Angebot" nicht gegeben hätte, wohl welche aus dem TH geholt.
Deshalb gilt: Jeder, der wissentlich Katzen vermehrt, ohne seriöser Züchter zu sein, ist mitschuld am Elend im TH! Und die seriösen Züchter sind es nur unter der Prämisse nicht, dass man davon ausgeht, dass jemand, der unbedingt eine Rassekatze will, eh nicht ins TH gegangen wäre.
wir würden die kitten ja nicht aussetzten und auch nicht ins TH abgeben.
wiso sollten wir mit so einer situation überfordert sein?
wir wurden schon mehrmals gefragt, ob wir die beiden nicht kastrieren und ob wir vllt irgendwann abnehmer suchen.
ein paar Kitten hätten wir auch selber behalten.
Es ist halt nicht das gleiche "eigene" Kitten zu haben oder vom TH. Aber wir haben uns zum wohl der Katze entschieden und Citro wird morgen um 08.00 kastriert ;D
wir sind natürlich auch nicht glücklich darüber, dass es viele Katzen gibt die im TH alt werden, aber ich finde man sollte den Fehler nicht bei den Leuten suchen, die eigene Kitten behalten würden, sondern eher bei den Leuten die ihre Katzen unkastriert rauslassen und Kitten dann direkt ins TH abgeben, oder noch schlimmer Katzen aussetzten die zu Streuner werden und noch nicht kastriert sind.
Ich verstehe euch, ihr habt da bestimmt auch mehr erfahrung mit katzen in überfüllten TH, zum glück ist das in der Schweiz nicht so extrem.
Wir haben uns jetzt aber auch dazu entschlossen, dass es für die Katze nicht so gut ist, wenn sie bereits in diesem Alter mutter werden würde.
Das Argument Zücher von Rassenkatzen dürfen es, normale Hauskatzen besitzer nicht finde ich allerdings nicht richtig
Das soll aber nicht heissen, dass man nur solche Katzen aufnehmen sollte, unser Citro haben wir auch mit Woche 4 von der französischen Strasse mitgenommen und Ramba kommt vom Bauernhof, dort konnte ich aber bis Woche 11 jede Woche anrufen und auch vorbei schauen wie es der kleinen geht.
Also wenn unsere Katzen einen Wurf hätten, würde ich diese auch impfen, entwurmen, 1&2te Impfung und nicht einzeln weitergeben. Ich glaube kaum, das Züchter ihre 12Wochen alte Kitten kastrieren, also sehe ich da nicht mehr einen grossen Unterschied(Seriöse) Züchter unterscheiden sich von Vermehrern. Sie betreiben Wurfkontrolle, impfen, kastrieren, entwurmen und beschallen ihre Kitten.
Dennoch bin auch ich der Ansicht, dass die Zucht an sich stärker reglementiert werden sollte, da insbesondere MC-Züchter überall aus dem Boden sprießen.
Wie bereits geschrieben, empfinde ich es als einen grossen Unterschied Katzen auf die Strasse aussetzten, als an gute Freunde oder Verwandte abzugeben, bei dennen man sicher ist, das sie bei dennen nicht im TH oder auf der Strasse landet.Ich will dich nicht angreifen, nur dich verstehen: Du hast deine Katzen von der Straße aufgenommen und hast dennoch nichts gegen sinnloses Vermehren?
Wie bereits geschrieben, empfinde ich es als einen grossen Unterschied Katzen auf die Strasse aussetzten, als an gute Freunde oder Verwandte abzugeben, bei dennen man sicher ist, das sie bei dennen nicht im TH oder auf der Strasse landet.
Ich glaube du verstehst den Kreislauf nicht.
Die Tierheime sind voll, da muss man nicht noch unnötig Tiere "produzieren" - es gibt leider sooo viele Tiere, die nie in ihrem Leben erfahren werden was es heißt ein Zuhause zu haben. Und wenn jeder so denken würde wie du und einfach Mal zwei Tiere zusammen setzen würde damit man mal Nachwuchs hat, dann müsste man in den Tierheimen die Tiere bald stapeln.
hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? wo schrieb ich, dass ich es gut finde, das die katzen im TH enden?
Ich sehe das so, wenn ich meinen Teil dazu beitrage und Katzen nicht aussetzte oder ins TH gebe, kann es dort ja nicht mehr geben, es bedeutet nicht immer, dass wenn (ich schreib es gerne nochmals) verwandte oder gute enge freunde katzen aufnehmen ansonsten katzen aus dem TH holen würde.
Ich schreibe auch nicht, dass wir das so machen, lediglich dass ich mit solchen Leuten keine Probleme habe da ich keinen wesentlichen Unterschied zu züchtern sehe (sofern mann es so macht wie ich im letzen Beitrag geschrieben habe).