Kitten leichter und viel kleiner als andere aus dem Wurf

• Themenstarter Themenstarter Yumi07
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten klein leicht
Y

Yumi07

Neuer Benutzer
Hallo meine BKH hat am 01.01. 4 Kitten bekommen. Das 3. geboren kam dabei leider nur mit 66g zur Welt. Heute wiegt sie 138g und ist auch recht fit. Da sie stetig in ihrem Rahmen zu nimmt, war ich eigentlich zufrieden mit ihr. Nun sehe ich aber das Problem, das ihre Geschwister teilweise 50-100g mehr haben und es immer schwieriger für sie wird sich eine Zitze zu sichern. Nun zu meiner Frage, muss ich da was unternehmen oder wird sie ihren Weg weiterhin gut alleine meistern?
Die Mama kümmert sich um alle kitten wirklich wunderbar und es ist so gut wie nie Gequietsche zu hören.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie, TiKa, Polayuki und 2 weitere
A

Werbung

Das solltest du wohl den Tierarzt fragen, der die Mutterkatze und Kitten engmaschig betreut...
Oder den Züchterverein, in dem du Mitglied bist...

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Miss_Katie, teufeline und 5 weitere
Das solltest du wohl den Tierarzt fragen, der die Mutterkatze und Kitten engmaschig betreut...
Oder den Züchterverein, in dem du Mitglied bist...
Dem schließe ich mich an, ich würde in der betreuenden tierärztlichen Praxis/Klinik oder wenigstens beim Zuchtverein fragen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Polayuki
Hallo meine BKH hat am 01.01. 4 Kitten bekommen.
Ich vermute mal du bist kein Züchter mit Vereinszugehörigkeit? Ansonsten dort nachfragen. Andernfalls wende dich an deinen Tierarzt, der wird ja sicher auch die nötigen Impfungen vornehmen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Bisher waren die Kitten noch nicht beim Tierarzt wir haben aber einen Termin für die wurmkur gemacht in ca. 2 Wochen. Denkt ihr wirklich es ist ein so großes Problem das ich damit zum Tierarzt muss?
Ich züchte ein Glück nicht.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie, TiKa, LiScAtS und 2 weitere
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, JuliJana und 7 weitere
Werbung:
Bisher waren die Kitten noch nicht beim Tierarzt wir haben aber einen Termin für die wurmkur gemacht in ca. 2 Wochen. Denkt ihr wirklich es ist ein so großes Problem das ich damit zum Tierarzt muss?
Ich züchte ein Glück nicht.
Wenn ich mich recht erinnere können Kitten in dem Alter innerhalb weniger Stunden sich so verschlechtern, dass sie einem wegsterben. Insbesondere wenn eines eh schon in schlechterer Verfassung ist und keine vernünftige Zuchtplanung mit tierärztlicher Begleitung und Erfahrung mit Kitten vorhanden ist...
Also ich persönlich würde so ein Risiko ja nicht eingehen wollen...

• Like
  • Sad
Reaktionen: Rickie, ferufe, Poldi und eine weitere Person
Ich würde auch keine 2 Wochen warten, bei so kleinen (jungen) Katzen kann es schnell kritisch werden wenn sie nicht genug zunehmen.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Wieso hat dann deine Katze geworfen?
Tja das ist eine sehr gute Frage, ich habe das hübsche Tier leider mitte November trächtig erworben. Warum es die Vorbesitzerin zugelassen hat, kann ich Ihnen leider nicht erklären.

• Crying
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Tja das ist eine sehr gute Frage, ich habe das hübsche Tier leider mitte November trächtig erworben. Warum es die Vorbesitzerin zugelassen hat, kann ich Ihnen leider nicht erklären.

Und du warst noch gar nicht beim Tierarzt?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Jojo12
Und du warst noch gar nicht beim Tierarzt?
Dich mit der Katze selbst schon. Sie wurde untersucht und auch ein Ultraschall wurde gemacht. Nur mit den Kitten war ich jetzt in der ersten Woche noch nicht

Es sind seit Tag 3 immer mindestens 10 Gramm

Das wäre laut Google an der unteren Grenze:

"Kitten nehmen etwa 100 Gramm pro Woche zu: In der Regel kommen sie mit einem Gewicht von nicht ganz 100 Gramm zur Welt und sollten im Alter von 3 Wochen um die 400 Gramm auf die Waage bringen. Wiege die Kätzchen am besten jeden Tag. So kannst du nachvollziehen, ob sich die Kleinen gesund entwickeln."

Du kannst ja am Montag bei deinem Tierarzt anrufen und fragen wie er es beurteilt.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Stimmt, du vermehrst nur...

Ich würde zum Tierarzt gehen.
Auch das stimmt nicht und diesen Vorwurf finde ich etwas unfreundlich. Leider haben die Katze und ich einfach Pech gehabt.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Das wäre laut Google an der unteren Grenze:

"Kitten nehmen etwa 100 Gramm pro Woche zu: In der Regel kommen sie mit einem Gewicht von nicht ganz 100 Gramm zur Welt und sollten im Alter von 3 Wochen um die 400 Gramm auf die Waage bringen. Wiege die Kätzchen am besten jeden Tag. So kannst du nachvollziehen, ob sich die Kleinen gesund entwickeln."

Du kannst ja am Montag bei deinem Tierarzt anrufen und fragen wie er es beurteilt.
Ja das hat sie leider nicht geschafft, dadurch das sie die ersten Tage nicht so gut zugenommen hat.

Ja das werde ich wohl machen. Ich war mir halt unsicher da es jetzt recht gut mit ihr läuft.

Ja das werde ich wohl machen. Ich war mir halt unsicher da es jetzt recht gut mit ihr läuft.
Ich gehöre zu den Dosis die lieber einmal zu viel den Tierarzt kontaktieren.

Anrufen kostet dich nichts und du bist auf der sicheren Seite.