Kitten macht es uns schwer

  • Themenstarter Themenstarter kanye
  • Beginndatum Beginndatum
Mich wundert, dass hier niemand der Meinung ist, dass eine Katze auch alleine glücklich werden kann, da ich das schon öfters gehört habe, bzw. auch Fälle kenne. Und die machen jetzt keinen resignierten oder verstörten Eindruck...

Es gibt Katzen, die in Einzelhaltung gehören. Grade weil sie im Kitten alter nicht sozialisiert worden sind. Meine Lola war absolute Einzelgängerin. Sie wurde misshandelt vom Menschen und von den Katzen verstoßen. Sie fühlte sich in Gegenwart von Mensch und Katze nicht wohl. Sie wurde in der Mülltonne entsorgt.... Wir nahmen sie auf, haben ihr gezeigt, das Mensch nicht böse ist. Sie hat Vertrauen aufgebaut zum Mensch und nach und nach zu den Katzen meiner Schwiegermutter. Sie hat im alter von 10 Jahren noch gelernt, dass weder Mensch noch Artgenosse böse ist und somit war sie sehr Glücklich. Gesehen das sie Glücklich war, haben wir erst, wo sie Kontakt zu anderen Katzen aufgenommen hat.
Du kannst es einer Katze nicht ansehen, ob sie resigniert oder nicht. Du kannst nicht in den Kopf und in die Gedanken einer Katze hineinschauen um zu wissen, ob sie so glücklich ist oder nicht. Du wirst dies erst merken wenn es zu spät ist.


Waren die Katzen reine Wohnungskatzen oder Freigänger? Darin besteht noch ein gaaaaaaaanz großer Unterschied!
 
A

Werbung

Wunder dich nicht über den rauen Ton, damit muss man hier klar kommen. Es sind massenhaft Tierschützer hier unterwegs die Katzen versorgen, in Vereinen sind, in Tierheimen arbeiten oder sonstwas. Sieh darüber hinweg und ziehe die nützlichen Infos aus den Posts hier raus, die jeder User dir geben will.

Die sehen tagtäglich das Katzenelend, ziehen einen Kittenwurf aus den Sumpf nach dem nächsten, entsorgte Katzen weil sie Verhaltensauffällig wurden, Pinkelkatzen die abgegeben wurden etc. Die Tierheime quillen über, Pflegestellen sind mangelware.....
 
Ich weiß. Man merkt, dass du ein guter Mensch bist und wirklich helfen willst.

Ich denke das du nochmal in dich gehen wirst. Desswegen bleib ich am Ball 😉

Da hatten wir schon ganz andere User hier....
 
Ich möchte natürlich, dass es der Katze gut geht. Mich wundert, dass hier niemand der Meinung ist, dass eine Katze auch alleine glücklich werden kann, da ich das schon öfters gehört habe, bzw. auch Fälle kenne. Und die machen jetzt keinen resignierten oder verstörten Eindruck...

Mich stört etwas dieses radikale schwarz-weiß-denken.

OK, du kennst Fälle - hast du dich mit den Katzen unterhalten können? Konnten sie dir sagen: wir sind glücklich so wie wir leben? Oder macht es vielleicht nur den Eindruck?😉

Es geht nicht um radikales schwarz-weiß-denken, es geht darum welche Bedürfnisse eine Katze hat.

Hast du hier sogar schon selber die richtige Antwort gegeben:


Hast du mal Katzen beobachtet wie sie sich untereinander verhalten?

Viel Spaß dabei, die Katze mit der Zunge zu putzen.
Ich würde gerne dann mal ein Video von dir sehen, wie du mit der Katze nachlaufen und fangen spielst: über Stühle, Sofa etc..

Ist nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoss.
 
"Glücklich" sind die Katzen wie schon geschrieben nicht. Menschen erkennen es oft nur nicht.

Natürlich gibt es Katzen die andere Katzen nicht mögen und alleine glücklich sind. DAS ist aber schon ein verhaltengestörtes Verhalten. DORT wurde der gleiche Fehler begangen den du grade machst.

Eine Katze ist nicht nur mit Menschen glücklich. Wärst du alleine unter Bären glücklich? Ohne Menschenkontakt?

-Nein, du würdest resignieren!

Denkst du die Bären würden dir ansehen das du nicht glücklich bist??


Bitte versuch die Katze doch aus deiner Sicht zu sehen. Hier will dir niemand etwas böses, alle wollen nur das Beste für das Tier.
 
Ich denke das du nochmal in dich gehen wirst. Desswegen bleib ich am Ball 😉

Da hatten wir schon ganz andere User hier....

Ich bewundere dich (und einige andere) wirklich dafür dass du noch soviel Geduld und Glauben in die Menschheit aufbringen kannst.
 
Werbung:
schau.... wie würdest du dich fühlen, wenn du als baby alleine ohne artgenossen bei "fremden wesen" wärst, die zwar freundlich sind, aber dich nicht wirklich verstehen????
 
Ich bewundere dich (und einige andere) wirklich dafür dass du noch soviel Geduld und Glauben in die Menschheit aufbringen kannst.

Die Welt kann ja nicht nur aus Bösen bestehen. Grundsätzlich glaube ich bei allen an das Gute im Menschen. Manchmal erreicht man mit Geduld und Spucke was. Und wenn es nur ein kleiner Denkanstoß ist. Ein Funken Hoffnung glüht ja immerhin😉
 
Ich würde auch sagen, schlaft nochmal darüber und wägt den Gedanken nochmal ab. Es kann Dich keiner zwingen und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, das eher ein verständnisvoller Rat hilft. Ich hab hier am Anfang mit meiner geplanten!!! Einzelkatzenhaltung dermaßen auf den Deckel bekommen, daß ich das Forum schnell verlassen wollte. Vielleicht mal für die Hartgesottenen:


ES HABEN MIR NICHT DER VORWURF UND DIE BELEIDUNGEN UND ABWERTUNGEN GEHOLFEN,

SONDERN DER VERSTÄNDIGE TON EINIGER WENIGER USER HIER

HABEN MEINE ENTSCHEIDUNG BEEINFLUßt !!!
 
Es gibt Katzen, die in Einzelhaltung gehören. Grade weil sie im Kitten alter nicht sozialisiert worden sind. Meine Lola war absolute Einzelgängerin. Sie wurde misshandelt vom Menschen und von den Katzen verstoßen. Sie fühlte sich in Gegenwart von Mensch und Katze nicht wohl. Sie wurde in der Mülltonne entsorgt.... Wir nahmen sie auf, haben ihr gezeigt, das Mensch nicht böse ist. Sie hat Vertrauen aufgebaut zum Mensch und nach und nach zu den Katzen meiner Schwiegermutter. Sie hat im alter von 10 Jahren noch gelernt, dass weder Mensch noch Artgenosse böse ist und somit war sie sehr Glücklich. Gesehen das sie Glücklich war, haben wir erst, wo sie Kontakt zu anderen Katzen aufgenommen hat.
Du kannst es einer Katze nicht ansehen, ob sie resigniert oder nicht. Du kannst nicht in den Kopf und in die Gedanken einer Katze hineinschauen um zu wissen, ob sie so glücklich ist oder nicht. Du wirst dies erst merken wenn es zu spät ist.


Waren die Katzen reine Wohnungskatzen oder Freigänger? Darin besteht noch ein gaaaaaaaanz großer Unterschied!


Das ist eine ganz seltsame Sache. Die Vorbesitzer haben uns definitiv angelogen. Wir sind sehr, sehr naiv an die Sache rangegangen. Wir dachten wir wären vorbereitet, aber waren es eigentlich nicht.

Da wir mehrere Katzen vorher haben wollten und dann kurzfristig abgesagt wurde, haben wir da schnell zugeschlagen. Die Kleine wurde uns quasi direkt in die Hand gegeben, die haben sich gar nicht dafür interessiert, wer wir sind, wie wir wohnen, etc. Da hätte sonstwer kommen können.

Ich merke schon, dass wir hier als schlechte Tierhalter gesehen werden, aber wir geben uns alle Mühe, sind lieb mit ihr und investieren viel Zeit in ihr Vertrauen.

Angeblich stammt sie aus mehreren Generationen der Wohnungshaltung, aber wie gesagt, ich traue den Aussagen nicht, da Geschlecht und Rasse-Mix nicht stimmen.

Sie war total krank, Auge und Nase vereitert, unternährt und ich vermute auch, dass sie nicht gut behandelt wurde. Die Tierärztin meinte, ihr Zustand war damals "sehr kritisch", jetzt - 3 wochen später - ist sie putzmunter und gesund.
 
Ich würde auch sagen, schlaft nochmal darüber und wägt den Gedanken nochmal ab. Es kann Dich keiner zwingen und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, das eher ein verständnisvoller Rat hilft. Ich hab hier am Anfang mit meiner geplanten!!! Einzelkatzenhaltung dermaßen auf den Deckel bekommen, daß ich das Forum schnell verlassen wollte. Vielleicht mal für die Hartgesottenen:


ES HABEN MIR NICHT DER VORWURF UND DIE BELEIDUNGEN UND ABWERTUNGEN GEHOLFEN,

SONDERN DER VERSTÄNDIGE TON EINIGER WENIGER USER HIER

HABEN MEINE ENTSCHEIDUNG BEEINFLUßt !!!

Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele. Ich komme mir vor wie ein Metzger in einem Peta-Forum. :massaker:
 
Werbung:
ich habe mir jetzt wirklich jeden post durchgelesen und kann mich den leuten nur anschließen. für mich war immer klar, dass ich eine zweite katze möchte, jedoch nicht sofort, erst nach 2-3 monaten.

ich habe mich jedoch ganz schnell anders entschieden und so kommen jetzt ein kitten und eine einjährige katze zu mir in die wohnung (sie leben jetzt auch schon bei den züchtern zusammen).

was ich sagen will: schon eine woche allein ist zuviel für das baby und bei jedem deiner posts bin ich kurz davor, zu kotzen 🙂

für mich ist das schlichtweg tierquälerei! mein freund z.b. mag katzen überhaupt nicht und hat sich dann doch zu der burma überreden lassen. und sogar er hat sofort eingesehen, dass es gleich eine zweite braucht!

naja, mittlerweile fiebert er aber mit 😀

ich weiß nicht, was ich noch sagen könnte, was die anderen noch nicht gesagt haben. am liebsten würde ich das kitten von euch wegholen, denn hier bei mir hätte sie es wirklich gut!
 
Das ist eine ganz seltsame Sache. Die Vorbesitzer haben uns definitiv angelogen. Wir sind sehr, sehr naiv an die Sache rangegangen. Wir dachten wir wären vorbereitet, aber waren es eigentlich nicht.

Da wir mehrere Katzen vorher haben wollten und dann kurzfristig abgesagt wurde, haben wir da schnell zugeschlagen. Die Kleine wurde uns quasi direkt in die Hand gegeben, die haben sich gar nicht dafür interessiert, wer wir sind, wie wir wohnen, etc. Da hätte sonstwer kommen können.

Ich merke schon, dass wir hier als schlechte Tierhalter gesehen werden, aber wir geben uns alle Mühe, sind lieb mit ihr und investieren viel Zeit in ihr Vertrauen.

Angeblich stammt sie aus mehreren Generationen der Wohnungshaltung, aber wie gesagt, ich traue den Aussagen nicht, da Geschlecht und Rasse-Mix nicht stimmen.

Sie war total krank, Auge und Nase vereitert, unternährt und ich vermute auch, dass sie nicht gut behandelt wurde. Die Tierärztin meinte, ihr Zustand war damals "sehr kritisch", jetzt - 3 wochen später - ist sie putzmunter und gesund.

... und darum sollte jetzt ein Katzenkumpel her!
Und wenn Ihr Euch wirklich alle Mühe gebt, dann sollte das für Euch auch selbstverständlich sein!
 
Typische Vermehrer an die ihr geraten seid. So ist das leider.

Umso besser werdet ihr es machen.

Insbesondere wegen Einzelhaltung- Infos einholen! Fragen und nicht beirren lassen und nicht so angegriffen fühlen. In der virtuellen Welt kommt oft eins ins andere 😉
Lies dich durch die Themen hier wie Ernährung und artgerechte Haltung. Man bekommt so viele Tipps und Ratschläge!

Ich dachte auch ich würde meine Katzen super versorgen. Bis ich aufs Forum stieß und mir (manchmal auch nicht so nett😀) klar gemacht wurde, dass ich in einigen Situationen falsch handel. Aber aus Unwissen kann man lernen und Fehler ausbessern....
 
Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele. Ich komme mir vor wie ein Metzger in einem Peta-Forum. :massaker:

Wir wollen dich nur auf den richtigen Weg bringen. Glaub uns hier wollen alle das Beste für dein Tier. Auch wenns nicht immer super freundlich rüber kommt!
 
Übrigens unterhalte ich mich gerade nebenher mit meiner Freundin und wir überdenken unsere Entscheidung noch einmal, bzw. schauen uns schon einmal vorsichtig um.
 
Werbung:
Übrigens unterhalte ich mich gerade nebenher mit meiner Freundin und wir überdenken unsere Entscheidung noch einmal, bzw. schauen uns schon einmal vorsichtig um.

Ist das schön! Ich freu mich so für Euer Kätzchen!!! 🙂
 
Übrigens unterhalte ich mich gerade nebenher mit meiner Freundin und wir überdenken unsere Entscheidung noch einmal, bzw. schauen uns schon einmal vorsichtig um.
das ist gut, redet mal ganz in Ruhe darüber. wo Platz für 1 katze ist, ist auch Platz für 2! ;-) Woher kommt ihr denn? Fragt doch mal bei Eurem Tierheim nach einem Kitten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mausefan
M
G
Antworten
28
Aufrufe
4K
Gerbil
G
K
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
14K
Musepuckel
Musepuckel
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Trea
T
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
3K
Malibu
Malibu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben