Kitten und Kinder - Anfang

  • Themenstarter Themenstarter Alex19108
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alex19108

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich werde in zwei oder drei Wochen ein Kitten zu uns holen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es besser ist wenn es zunächst einmal nur mich um sich hat und ich dann nach drei Tagen die Kinder dazu hole (die Kinder wären an dem Wochenende bei ihrem Vater, deshalb wäre es machbar) oder ob ich es gleich mit den Jungs "konfrontiere" und es so abhole, dass es mein Kinderwochenende ist?

Natürlich ist jede Katze individuell, aber vielleicht at jemand vielleicht Erfahrung damit?

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende 🙂
 
  • Crying
Reaktionen: Lila1984
A

Werbung

Oh nein! Niemals ein kitten! Nie!
Zwei oder keins, das ist die oberste Regel, man hält Katzen nicht einzeln.

Du ziehst dir einen Sozialkrüppel ran, der beißt , kratzt, pinkelt….
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Hiyanha und 3 weitere
Noch eine Stimme für 2 kitten.
Wenn es eine Einzelkatze sein soll, egal ob später freigänger oder nicht, dann schau dich bitte nach einer älteren Katze aus dem Tierschutz um.
Kitten hält man wirklich niemals nicht alleine
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, qwen, TiKa und 5 weitere
Bitte definitiv zwei Kitten.
Katzen und ganz besonders Kitten brauchen Artgenossen.

Die Idee das die Kitten erstmal ein oder zwei Tage ankommen können bevor die Kinder dazu kommen finde ich nicht falsch.

Wie alt sind den die Kinder?

Und woher bekommst du das Kitten?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, TiKa und BibiEmMaxLi
Und für alle Katzen ein Leben lang rund um die Uhr gutes Nassfutter bereit stellen wirklich 24/7.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo und lieben Dank für die schnelle Rückmeldungen 🙂

Meine Kinder sind 5 und 8.

Ich bekomme es von einem befreundeten Bauern.

Wir haben nur eine "kleine" Wohnung von 70 qm, ich denke dass es etwas zu klein wird für zwei Katzen.

Wir hatten erst eine ältere Katze (7) übernommen, diese mussten wir aber leider abgeben, da sie meine Kinder grundlos angegangen (die Kinder trauten sich nicht einmal mehr aus dem Zimmer und fingen an zu weinen, wenn die Katze kam) ist und man merkte, dass sie nur mit Erwachsenen klar kam/kommt. Daher möchte ich ungern den nächsten Versuch starten und wieder ein Tier zu uns holen, was sich dann nicht mit den Kindern versteht. Wir hatten letzten Jahr auch die Katze von meinem Partner hier, welche nicht an Kinder gewöhnt war (damals war die Katze 1,5 Jahre alt) und daher dort nur ein Nebeneinanderherleben möglich war. Das möchte ich nicht - weder für meine Kinder noch für eine Katze... daher der Gedanke, dass ein Kitten mehr Chancen hat mit uns allen zusammen leben zu können.

Viele Grüße
 
Werbung:
Nachtrag, das Alter der Kitten ist dann - bei Abgabe 12 Wochen.
 
70 qm sind völlig ausreichend.
Natürlich passt nicht jede Katze zu Kindern, da sollte man sich vorher gut über das jeweilige Tier informieren.
Wenn ihr nur ein kitten aufnehmen wollt/könnt, dann empfehle ich euch es zu lassen.
Einzelkatzen neigen oft zu Verhaltensauffälligkeiten und das angreifen zählt dazu.
Oft ist es garnicht böse gemeint und dient nur als spiel, ist für den Menschen aber trotzdem schmerzhaft
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, qwen und 4 weitere
Hi,
Ich rate auch ganz dringend zu 2 Kitten, 70 qm sollte dafür allemal ausreichen. Bitte nehmt noch ein Geschwisterchen dazu und zwar am besten gleichgeschlechtlich. Einzelhaltung ist bei Katzen, speziell Kitten, nicht artgerecht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Echolot und 2 weitere
Hallo und lieben Dank für die schnelle Rückmeldungen 🙂

Meine Kinder sind 5 und 8.

Ich bekomme es von einem befreundeten Bauern.

Wir haben nur eine "kleine" Wohnung von 70 qm, ich denke dass es etwas zu klein wird für zwei Katzen.

Wir hatten erst eine ältere Katze (7) übernommen, diese mussten wir aber leider abgeben, da sie meine Kinder grundlos angegangen (die Kinder trauten sich nicht einmal mehr aus dem Zimmer und fingen an zu weinen, wenn die Katze kam) ist und man merkte, dass sie nur mit Erwachsenen klar kam/kommt. Daher möchte ich ungern den nächsten Versuch starten und wieder ein Tier zu uns holen, was sich dann nicht mit den Kindern versteht. Wir hatten letzten Jahr auch die Katze von meinem Partner hier, welche nicht an Kinder gewöhnt war (damals war die Katze 1,5 Jahre alt) und daher dort nur ein Nebeneinanderherleben möglich war. Das möchte ich nicht - weder für meine Kinder noch für eine Katze... daher der Gedanke, dass ein Kitten mehr Chancen hat mit uns allen zusammen leben zu können.

Viele Grüße
Das ist genügend Platz. Du gehst das Risiko ein, dass das Kitten deine Kinder als Raufkumpel auserwählt, dann wird gebissen und gekratzt, wie sie es bei einem befellten Mitbewohner machen würden. Abgesehen davon können deine Kinder keinen Artgenossen ersetzen... Bitte kein Kitten oder zwei, das ist einfach nicht artgerecht, kannst du auch googeln...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Echolot und 4 weitere
Ja, stimmt, das Thema Kinder und Katzen ist schwierig, haben wir auch gerade akut hier im Forum und auch sonst immer wieder. Längst nicht alle Katzen mögen Kinder, da sollte man sehr sorgfältig auswählen!!! Besser wären eigentlich etwas ältere Katzen von einer Pflegestelle.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Echolot und 3 weitere
Werbung:
Hallo 😌
Wie schön und Aufregend dass Katzen in euer Leben kommen.

Auch von mir die bitte: lasst zwei Kitten zu euch ziehen.
Ein Kitten sollte wirklich niemals alleine sein.

Es ist spannender als Kino zwei Katzenkindern beim toben, raufen und schmusen zuzugucken.
Das wird auch für deine Kinder eine wundervolle Erfahrung sein.


Und auch wenn ihr mal nicht da seid (Arbeit, Schule, Urlaub) ist die Katze nicht alleine.

Ein Mensch kann ein Katzenfreund nicht ersetzen.

Ich habe früher auch den Irrsinn geglaubt das Katzen Einzeltiere wären - und dann miterleben musste wie mein Kater massive Verhaltensauffälligkeiten entwickelt hat, grundlos gebissen hat, und Tapeten und andere Dinge zerstört hat.

Und gerade wenn ihr keine große Wohnung habt (70 qm empfinde ich jetzt nicht als super klein) - ist das Kitten doch viel ausgelasteter und Beschäftigter als alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Eismond und 2 weitere
ich werde in zwei oder drei Wochen ein Kitten zu uns holen.
Bitte zwei Kitten oder gar keins. Katzen sind keine Einzelgänger und gerade die Zwerge brauchen zwingend gleichaltrige Gesellschaft.
Werden Kitten alleine gehalten, müssen wir Menschen übrigens für Tobespiele herhalten...und das ist alles andere als angenehm, besonders für Kinder.

Ich bekomme es von einem befreundeten Bauern.
Wäre es auch eine Alternative für euch ein Doppelpack aus dem Tierschutz zu nehmen? Da sind die Tiere dann schon geimpft, entwurmt und bestenfalls sogar kastriert. Bei Bauernhofkätzchen holt man sich oftmals kranke Kitten ins Haus, die dann viele gesundheitliche Baustellen haben.

Ich weiß natürlich nicht, wie euer befreundeter Bauer das mit der Gesundheitsvorsorge handhabt, aber oft wird auf den Höfen halt gar nichts gemacht. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Lila1984, Eismond und eine weitere Person
Und da es auch noch vom Bauernhof sein soll, bitte lies dir UNBEDINGT das hier durch:


So wie Du dir das vorstellst wird es nicht funktionieren und Du weder der Katze, Dir, noch den Kindern einen Gefallen damit tun. 🥺

Edit: Satzkorrektur.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Gurki und 6 weitere
Hallo zusammen,

ich werde in zwei oder drei Wochen ein Kitten zu uns holen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es besser ist wenn es zunächst einmal nur mich um sich hat und ich dann nach drei Tagen die Kinder dazu hole (die Kinder wären an dem Wochenende bei ihrem Vater, deshalb wäre es machbar) oder ob ich es gleich mit den Jungs "konfrontiere" und es so abhole, dass es mein Kinderwochenende ist?

Natürlich ist jede Katze individuell, aber vielleicht at jemand vielleicht Erfahrung damit?

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende 🙂
Jetzt zu deinem Ursprungsbeitrag. Ich gehe jetzt von ZWEI Kitten aus, denn wenn es bei einem bleibt, bleibe ich dabei, gar nicht. Ob sie dann Kinder mögen oder nicht, zeigt sich erst, wenn sie älter sind... Also da hast du halt Überraschungstüten. Ich würde auch gerne darauf hinweisen, dass bitte aus dem Tierschutz holen, denn da werden sie gesundheitlich durchgecheckt abgegeben.

Lass die Kitten in einem Raum ankommen, indem sie erstmal ihre Ruhe haben, da drin ist Futter, Wasser, Katzenklo und Verstecke. Wenn reingegangen wird, dann die Katzen ignorieren, es sei denn, sie suchen von sich aus Kontakt. Sich hinsetzen, ein wenig vorlesen oder so, aber nicht bedrängen, das finde ich bei Kindern enorm wichtig, denn für Kinder ist das einfach süss und will man streicheln und kuscheln, aber dafür kann man Kuscheltiere haben. Katzen haben einen eigenen Willen und wenn sie dann bedrängt werden, kann es passieren, dass sie aggressiv deinen Kindern gegenüber werden und das dann zu recht... Sie müssen sich ja wehren. Von daher würde ich sie allgemein nicht "konfrontieren" sondern einfach erstmal ankommen lassen und die Katzen bestimmen das Tempo.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Poldi und 5 weitere
Hallo,

hoffentlich nimmst du es mir nicht übel. Es ist bestimmt nicht schön, Gegendwind zu bekommen, wenn man sich alles so schön ausgemalt hat.

Allerdings muss ich auch unterstreichen, dass ein Kitten gar nicht geht. Da lautet die Regel "zwei oder keins", auch wenn das hart klingt. Heute weiß man, dass eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist und Katzen soziale Tiere sind.

Tatsächlich würde ich dem Bauern auch keine Kitten abnehmen. Befreundet oder nicht. Dass die Katzen dort augenscheinlich nicht kastriert werden und überhaupt Kitten entstehen, sorgt für sehr viel Tierleid. Das würde ich persönlich nicht unterstützen. Ich weiß, das ist nicht schön, das über einen Freund zu hören. Häufig sind die Kitten vom Bauernhof leider auch recht krank.

Was ich dir empfehlen würde, wäre mich an Tierschutzvereine zu wenden und nach einem Duo, das schon Kinder kennt und mag, zu fragen. Das wären vermutlich eher erwachsene Katzen, denn dort lässt sich der Charakter besser abschätzen.
Aber auch unglaublich viele Kitten gibt es im Tierschutz. Dort werden die Kitten auf FIV und FeLV getestet, geimpft, entwurmt und im besten Fall kastriert und gechippt abgegeben. Meines Erachtens nach zu einem "Spottpreis". Da hat man dann viel Geld für tolles Spielzeug, Kratzbaum etc. übrig. 😅

70 Quadratmeter sind übrigens ausreichend für zwei Katzen. Hätten die Katzen überall Zugang? Gibt es einen Balkon?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Gurki und 5 weitere
Werbung:
... da sie meine Kinder grundlos angegangen (die Kinder trauten sich nicht einmal mehr aus dem Zimmer und fingen an zu weinen, wenn die Katze kam) ist und man merkte, dass sie nur mit Erwachsenen klar kam/kommt.

Genau so ein Verhalten entsteht ganz oft durch Einzelhaltung. Katzen sind unheimlich soziale Tiere. Wenn du uns das nicht glauben magst, dann verlinke ich dir gerne Studien, die das Verhalten z.B. von Streunern auf der Straße oder auf Höfen untersucht haben. Ich füttere hier auf einem Hof eine Streunerkolonie. Allesamt super menschenscheu, aber miteinander einfach zauberhaft – alle hätten die Wahl, sich von den anderen Katzen fernzuhalten. Und was machen sie: Hängen zusammen ab, begrüßen sich, spielen, ...

Katzen, die wirklich nicht mit Artgenossen auskommen, sind in der Regel ganz lange allein gehalten worden und haben es daher einfach verlernt. Oft wird auch behauptet, dass Katze X unverträglich ist, weil sie z.B. ihr Revier verteidigt. Auch das ist normal, bedeutet aber keineswegs, dass die Katze unsozial ist. Meine Wilma dreht durch, wenn fremde Katzen in ihren Garten kommen. Ihre Katzenfreundin zuhause liebt sie aber heiß und innig.

Schau dir mal an, wie Kitten miteinander toben. Und dann überleg dir, ob ihr das wirklich leisten könnt. Stundenlang am Tag raufen, den Kratzbaum hoch- und runterrennen, Ohren schlecken, am Po schnüffeln, ... Bitte bitte tu das eurem Zwerg nicht an, das ist wirklich fürchterlich, wenn Kitten allein sein müssen. Da bricht mir echt das Herz, wenn ich das lese.

Und bitte bitte unterstützt niemanden, dem Kitten so egal sind, dass er sie in Einzelhaltung abgibt. Es gibt so viele traumhafte Katzen in jedem Alter auf Pflegestellen und im Tierheim. Wieso also jemanden unterstützen, der zum Katzenelend beiträgt in dem er noch mehr produziert und sie in Zuhause verscherbelt, wo sie nicht artgerecht gehalten werden?

Ich lass dir mal ein paar Videos aus unserem Tierheim da – nur als Eindruck davon, was du eurem Kleinen wegnehmen würdest:

Zwei Kumpels bei der Fellpflege

Zwei Schwestern beim Kuscheln

Mama und Ziehsohn beim Raufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Poldi und 3 weitere
Ich muss das aus dem verlinkten Beitrag mal noch extra rausholen, da es hier Kinder gibt.

Wenn es unbedingt diese vom Bauernhof sein müssen gehören sie in Qurantäne und sofort dem Tierarzt vorgestellt - da haben die Kinder vorerst gar nichts zu suchen bis klar ist ob sie gesund sind.
Haben sie Parasiten (was sehr oft der Fall ist) bist du froh wenn du nur einen Raum akribisch rein halten musst.

Zoonosen sind dir hoffentlich ein Begriff - hier zählt Safety First für die Kids und Dich!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Neol und 4 weitere
Hallo,

ja natürlich habe ich keine Garantie, dass ein/zwei Kitten dann anders agieren als die Katze die wir bis vor kurzem hatte, aber die Chance ist m.E. eine größere, gerade da ich weiß dass sie aus guten Händen kommen.

Der Bauer ist ein Freund der Familie, bzw. die beiden Familien sind befreundet und ich weiß dass sie sich wirklich gut um die Tiere kümmern. Die Kitten sind auch bereits die erste Mal entwurmt worden. Sie haben auch feste Vorgaben für die Abgabe, egal an welche Haushalte. Also ist nun kein Bauer von der Ecke, der gerade zufällig Kitten hat.

Ich kenne es von früher halt nur mit einer Katze, die hatte zwar einen Kieker auf meine ältere Schwester, aber mit dem Rest kam sie prima klar, ohne dass ein zweites Tier da war.

Vielen Dank für eure Hilfe, so oder so... ich werde mir nun erst mal überlegen ob es nicht möglich ist zwei Kitten (dann gleichgeschlechtlich) zu nehmen...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hallo,

ja natürlich habe ich keine Garantie, dass ein/zwei Kitten dann anders agieren als die Katze die wir bis vor kurzem hatte, aber die Chance ist m.E. eine größere, gerade da ich weiß dass sie aus guten Händen kommen.

Der Bauer ist ein Freund der Familie, bzw. die beiden Familien sind befreundet und ich weiß dass sie sich wirklich gut um die Tiere kümmern. Die Kitten sind auch bereits die erste Mal entwurmt worden. Sie haben auch feste Vorgaben für die Abgabe, egal an welche Haushalte. Also ist nun kein Bauer von der Ecke, der gerade zufällig Kitten hat.

Ich kenne es von früher halt nur mit einer Katze, die hatte zwar einen Kieker auf meine ältere Schwester, aber mit dem Rest kam sie prima klar, ohne dass ein zweites Tier da war.

Vielen Dank für eure Hilfe, so oder so... ich werde mir nun erst mal überlegen ob es nicht möglich ist zwei Kitten (dann gleichgeschlechtlich) zu nehmen...
Also wirklich unbedingt, lies da auch sonst Mal im Internet, da weiss man halt einfach mehr als früher. Wäre ja, als würdest du zum Arzt gehen, der seit 30 Jahren keine Weiterbildung mehr gemacht hat, fändest du auch nicht so lustig dann oder? 😀

Wenn es ein guter Bauer ist, sprichst du mit ihm Mal über Kastration... Wenn sie jetzt 9 Wochen alt sind oder 10, dann sollten sie auch bereits einmal geimpft worden sein. Es gibt einfach zuviele Katzen... Abgesehen davon ist für eine Katze jede Rolligkeit und jede Trächtigkeit mit Risiken verbunden und die Gesundheit der Mutterkatze sollte ja oben stehen...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Gurki und 4 weitere

Ähnliche Themen

anna1987
2 3
Antworten
52
Aufrufe
8K
Jonika
J
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
U
Antworten
46
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun
L
Antworten
4
Aufrufe
937
Sora-Bibi
Sora-Bibi
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben