Kitten zu schwach, was tun?

  • Themenstarter Laura2210
  • Beginndatum
L

Laura2210

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2024
Beiträge
42
Hallo zusammen

Vor zwei Monaten ist eine süße Maine Coon Dame (Pepsi, knapp 2J. alt) bei mir eingezogen. Ihre Vorbesitzerin hat zweimal versucht mit ihr zu züchten, wobei es wohl Komplikationen gab. Vor etwa einem Monat haben wir erfahren, dass sie trächtig war. Wir gesund der Vater und sie bis dahin waren, wissen wir nicht.

Am 3.6 hat sie 7 Kitten zur Welt gebracht. Eins davon hatte eine Fehlbildung im Bereich der Nabelschnur und kam tot zur Welt. Eins war sehr schwach und musste gestern eingeschläfert werden. 😞

Die meisten Kitten haben bis jetzt 5-10g zugenommen. Ein Kätzchen wog bei der Geburt etwa 85g, jetzt nur noch 77g. Es trinkt bei Pepsi, allerdings immer nur kurz. Wir geben ihm zusätzlich Milch mit der Flasche. Da protestiert er aber viel und trinkt etwa 1ml am Stück.

Was können wir machen um den Kleinen weiter zu stärken? Wir wärmen ihn immer wieder, helfen ihm eine Zitze zu finden und versuchen ihm alle 2h Milch zu geben.

Besten Dank für alle Antworten!
 
A

Werbung

Guten morgen ich kann dir leider keine Tipps geben aber ich rufe mal @bohemian muse @Rana Und @Freewolf

Alles gut für die zwerge 🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo
Hallo, wurden alle mal beim Tierarzt vorgestellt?
Welches Fläschchen benutzt du und mit was für einem Aufsatz?
Welche Aufzuchtsmilch?
 
Hallo, wurden alle mal beim Tierarzt vorgestellt?
Welches Fläschchen benutzt du mit was für einem Aufsatz?
Welche Aufzuchtsmilch?
Ja, die meinten nur wir sollen die Kitten zu füttern und gut warm halten. Haben die Aufzucht Milch von Lifestart und die Trixie Säugehilfe.
 
Lifestart ist leider nicht so gut.
Besorge die am besten die von Royal Canin. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
Ergänzung noch: Lifestart ist, soweit ich weiß, nur ein Ergänzungsmittel aber keine reine Milch, die wirklich zur Aufzucht geeignet ist.
Eher bei geschwächten Kitten oder nach Krankheiten. Aber eben nichts, was man von Beginn an zur Aufzucht nimmt.
 
Ergänzung noch: Lifestart ist, soweit ich weiß, nur ein Ergänzungsmittel aber keine reine Milch, die wirklich zur Aufzucht geeignet ist.
Eher bei geschwächten Kitten oder nach Krankheiten. Aber eben nichts, was man von Beginn an zur Aufzucht nimmt.
Super, danke! Dann organisiere ich die 😊👍
 
Putzt die Mutter das Kleine auch? Wenn nein, dann musst du das nach jeder Fütterung massieren, damit es Urin und Kot absetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #10
Putzt die Mutter das Kleine auch? Wenn nein, dann musst du das nach jeder Fütterung massieren, damit es Urin und Kot absetzt.
Ja, das macht sie zum Glück. An sich schaut sie sehr gut nach den Kitten. Unser Sorgenkitten scheint nur manchmal die Zitzen nicht zu finden, auch wenn wir Milch rausdrücken. Die TA meinte gestern, dass man dem Kitten zum Aufpeppeln auch ein bisschen Zuckerwasser geben kann. Hast du damit Erfahrung? Wenn ja, wie hast du es gemischt und dosiert?
 
  • #11
Die Zunahme ist leider bei allen Kitten nicht besonders gut. 5-10g seit Montag sind zu wenig, selbst bei einem größeren Wurf.

Ich würde dir dringend empfehlen so schnell wie möglich zusätzliche tierärztliche Unterstützung einzuholen. Leider kennen sich nicht alle Tierärzte mit neugeborenen Katzen aus und sind oft auch nicht bereit die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
Die Kitten benötigen auf jeden Fall Antibiotika, um mögliche infektiöse Ursachen für die schlechte Zunahme/Abnahme abzudecken.

Für weitere Beratung kannst du dich auch hier anmelden: kätzische Handaufzuchten - Beratungsgruppe | Facebook

(Wir sind eine tierschutzorientierte Gruppe mit Fokus auf der Handaufzucht von Kitten.)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Laura2210 und verKATert
Werbung:
  • #12
Die Kitten benötigen auf jeden Fall Antibiotika, um mögliche infektiöse Ursachen für die schlechte Zunahme/Abnahme abzudecken.
Das war auch mein Gedanke, gut, dass du das schreibst.
Muss leider grad arbeiten und kann deshalb nurnoch sporadisch hier rein schauen.
Danke für deine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Laura2210
  • #13
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann rufe ich nochmal beim TA an uns Frage nach Antibiotika.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
  • #14
Unser Sorgenkitten scheint nur manchmal die Zitzen nicht zu finden, auch wenn wir Milch rausdrücken.
Dass die Kitten nicht so gut andocken, passiert manchmal. Immer wieder anlegen und Geduld haben. Milch ausdrücken, würde ich aber nicht tun.

Die TA meinte gestern, dass man dem Kitten zum Aufpeppeln auch ein bisschen Zuckerwasser geben kann. Hast du damit Erfahrung? Wenn ja, wie hast du es gemischt und dosiert?
Mir wurde das von einem TA auch mal empfohlen und es kann Situationen geben, in denen das ok ist. Aber in diesem Fall würde ich eher davon abraten.
Bei meiner letzten Handaufzucht habe ich die Zimic Aufzuchtmilch benutzt. Diese wurde mir wärmstens von einer Züchterin empfohlen und sogar auch zugeschickt. Das Kitten hat sich prächtig entwickelt. Anfangs dauert es aber schon ein bisschen, bis die Kleinen lernen, aus der Flasche zu trinken. Auch da muss man sehr viel Geduld mitbringen, weil sich die Kitten anfangs immer wehren.
 
  • Like
Reaktionen: Laura2210
  • #15
Das wichtigste haben @Freewolf und @bohemian muse schon geschrieben.

Aus welcher Ecke kommst du, evtl kennt einer einen Tierarzt der sich etwas mehr mit so Zwergen auskennt?
 
  • Like
Reaktionen: Laura2210
  • #16
Ich wohne in der Schweiz im Kanton Aargau.

Haben noch beim Tierarzt angerufen. So kleinen Kitten geben sie kein Antibiotika. Sie behalten die Mama und die Kitten aber bis heute Abend bei sich und füttern und wärmen sie alle 30 Minuten. Morgen Mittag kommt dann noch eine Tierarztassistentin und hilft bis zum Abend.

Sie meinte es könnte sein, dass alle Katzenschnupfen haben, weil die Mama seit heute einen leichten Ausfluss aus den Augen hat. Die Mama frisst aber weiterhin sehr gut.
 
Werbung:
  • #17
Das ist der Problemkater. Er wiegt aber seit gestern 77g und nicht 81.
 

Anhänge

  • PXL_20240605_180520768.jpg
    PXL_20240605_180520768.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
  • #18
Ich wohne in der Schweiz im Kanton Aargau.

Haben noch beim Tierarzt angerufen. So kleinen Kitten geben sie kein Antibiotika. Sie behalten die Mama und die Kitten aber bis heute Abend bei sich und füttern und wärmen sie alle 30 Minuten. Morgen Mittag kommt dann noch eine Tierarztassistentin und hilft bis zum Abend.

Sie meinte es könnte sein, dass alle Katzenschnupfen haben, weil die Mama seit heute einen leichten Ausfluss aus den Augen hat. Die Mama frisst aber weiterhin sehr gut.
Ich bin zwiegespalten.
Es ist gut, dass sie sich kümmern wollen, aber warum bitte wollen sie kein Antibiotika geben???
Das kann den Kleinen das Leben retten....ich hätte noch bei anderen Tierärzten angerufen, nachgefragt und notfalls drauf bestanden.
Grad wenn die Mama nen Schnupfen hat, ist es umso wichtiger 😕
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi und verKATert
  • #19
Die TA meinte wohl, dass das den Körper von so jungen Kitten noch mehr durcheinander bringen würde und er dafür noch zunehmen müsste.
 
  • #20
Die TA meinte wohl, dass das den Körper von so jungen Kitten noch mehr durcheinander bringen würde und er dafür noch zunehmen müsste.
Das ist Blödsinn, sorry....
(Das geht natürlich gegen den TA, nicht gegen dich persönlich!)
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, verKATert und Cap&Cake

Ähnliche Themen

F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
N
Antworten
75
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
62
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben